Können zu viele Turmdeckelschnecken schädlich für die Pflanzen sein ?

  • Hallo Zusammen,

    in meinem Becken herrscht absolute Überbevölkerung durch TDS , die ich eingesetzt hatte um den Bodengrund zu "beleben" bzw. damit der Bodengrund "in Bewegung bleibt".
    Inzwischen sind es aber so viele dass selbst absammeln nicht wirklich was bringt , die meisten sind so klein dass ich sie nicht krieg und viele sind ja im Bodengrund , und nun frage ich mich ob das eventuell schlecht für die Pflanzen sein könnte. Irgendwas müssen die ja auch fressen und ich habe die Befürchtung dass sie vielleicht die Wurzeltriebe der Pflanzen fressen wenn nicht genug Mulm usw. da ist .

    Wenn dem so ist , wie kann ich die Masse eindämmen ohne sie alle zu "killen" ?
    In einem früheren Becken hatte ich eine ähnliche Situation und mir wurde geraten Bratpfannenwelse ( Bunocephalus coracoideus ) einzusetzen um die Invasion zu stoppen . Das hat auch "sehr gut" funktioniert :wacko: -> die Schnecken waren weg und daraufhin sind die B. coracoideus verhungert weil sie nicht mehr ans Futter gingen ...

    Bliebe noch die Möglichkeit ein paar Anentome helena einsetzen , habe aber die Befürchtung dass diese sich ebenfalls sehr stark vermehren werden , bei dem Speiseangebot 8) und ich dann die absammeln muss ...

    Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder kann mir die Befürchtung nehmen dass Die TDS meine Pflanzen angehen ?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    Gruss Dante

  • Hallo, Dante ! Gruß aus Greven.... Ich habe leider keine Pflanzen, kann dir keinen Tipp geben,

    aber gibt es nicht auch spezielle Schnecken- Fallen ?? Aber da werden sich mit Sicherheit noch

    die Schnecken-Experten melden.. schönen Tag noch - Claus.-

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Dante,

    eine Möhre nach dem Lichtaus ins becken und mit Schnecken nach ca 2h wieder entnehmen.
    So bekommst Du ziemlich schnell die Schnecken dezimiert.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Dante,

    Du mußt keine Angst um Deine Pflanzen haben, die werden von den Schnecken nicht angegangen.
    Aber Du solltest evtl. etwas weniger füttern, damit sich der Schneckenbestand von alleine reguliert.

    Wenn es wirklich zu viele sind, kann eine Schneckenfalle gute Dienste leisten. Nur solltest Du die erst einbringen, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
    Eine Futtertablette als Köder rein, und morgens die Falle wieder entnehmen. So kannst Du eine Menge Schnecken fangen.

  • Hi,

    hier mal son Ding.
    Wie schon geschrieben, Futtertablette rein, und dann Schnecken rausangeln.
    Habe noch ein Loch in den Deckel gebohrt, und Faden reingeknotet, um das Ding ohne nasse Arme rauszukriegen, muss man halt nur vorsichtig ziehen, dass es sich nicht öffnet.

    Wenn du kleine Panzerwelse oder Otocinclus hast, kann es sein dass du die mitfängst, also in dem Fall lieber aufpassen, und nicht zu lange drinlassen.
    Aber es funktionniert gut, sogar mit abgelaufenen Futtertabletten. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    was auch geht, ist eine Margarinedose. Säubern, Stein hinein, Futtertablette dazu, Deckel drauf und ein paar Löcher in den Deckel machen.
    Sieht zwar nicht gut aus, wirkt aber enorm! :thumbup:

  • Hallo,

    kann mich Dieter nur anschließen. Wesentlich weniger Füttern und dann sollten sie sich auch nicht mehr so schnell vermehren.

    Es gibt ja viele Möglichkeiten der Plage den Kampf anzusagen, aber wie gesagt, als erstes weniger Füttern.

    Was man auch machen kann, zwar etwas umständlicher, aber mal den kompl. Bodengrund mit einem Kescher durchsieben. Dann bist 90 Prozent der Plagegeister los und diese darfst mir dann schicken, grins...

  • Hi Ihr alle :)

    jeannot : genau das Ding hab ich schon in die Wunschliste für zukünftige AQ-Investitionen aufgenommen :D hab sogar noch n paar Alttabletten ;)
    kleine Panzerwelse und Otocinclus hab ich nicht (mehr) dürfte also kein Problem sein . Danke für den Link :thumbup:

    Dieter : das beruhigt mich zu hören/lesen dass ich mir um mein Pflanzen keine Sorgen machen muss !!! Füttern tu ich nicht allzuviel (dacht ich zumindest) , lass auch mal nen Tag oder zwei aus, aber ich werd noch ein bischen zurückgehen mit der Menge ! Meine Fische tun aber auch immer so als ob sie seit Wochen nichts gefressen haben sobald auch nur die kleinste Flocke umherschwimmt die Saubazis ;) Die Idee mit der Margarinedose ist ja genial !! Werd ich mit ner alten Futterdose nachbauen und testen bevor ich mir was kaufe :thumbup:

    Chris : ja ich hätte von Anfang an gleich Sand nehmen sollen statt den 2-4mm Kies :whistling: dann könnt ich den Bodengrund durchsieben. Ich schick Dir gerne mal ne Dose voller TDS nach der nächsten Sammel- und Fallenstell-Aktion , insofern Du das Porto zahlst :D die wenigen Aquarianer hier unten (die ich kenne) haben ja inzwischen schon genug ;)

    Vielen Dank für die hilfreichen Tips :thumbup:

    Gruss Dante