Rückwand für Red Head's?

  • Hallo Forumsuser,

    ich habe ein AQ 150x50x60 und würde mir gerne eine Rückwand zulegen, etnweder selber bauen oder kaufen. Ich pflege Red Heads, corydoras und welse.

    Nun habe ich leider nicht so genau die Ahnung, wie so eine Rückwand für diese Red Heads aussehen sollte.

    1.) Kann mir jemand ein paar Tipps bzgl des Aussehens geben?
    2.) Das Becken ist z.Zt. noch befüllt, kann man eine Rückwand auch in ein besetztes Becken einbringen?

    Gruss && Danke

    Thomas

  • hallo thomas,

    vll hab ich es überlesen, aber eine vorstellung deinerseits wäre nett, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben :-)/~

    hier bietet sich die gelegenheit dazu:
    http://www.americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=147

    was deine frage angeht... selber bauen natürlich 8) keine angst ist ganz einfach...

    könnte in etwa so aussehen und würde auch super zu deienm besatz passen:

    neue rückwand

    die rückwand kannste auch ganz easy in dein besetztes becken mit orca einkleben, wenn du vorher den wasserstand auf ca. die hälfte reduzierst und die rückwand bis sie angetrocknet ist, gegen auftrieb sicherst...

  • Hallo Thomas,

    ich denke 50cm ist Deine Beckentiefe, oder? Bei dieser Beckentiefe würde ich eine Rückwand nehmen, die möglichst wenig Tiefe weg nimmt, damit Du noch genügend Schwimmraum für Deine G.red heads übrig hast. Da bietet sich z.B. die BTN Slim Line an. Mir gefällt da besonders gut die Basalt-Gneis. Sie in meinen Augen auch am natürlichsten aus und nimmt mit 1-1,5cm kaum Platz weg. :-)/~

    Bei BTN (ich denke auch bei anderen Herstellern) muss man nur ein bisserl mit der L-Wels-Auswahl aufpassen, da es einige Arten gibt, die diese Abraspeln. Sehr gut gingen bei mir Peckoltia, Liposarcus, Panaque und Ancistrus, gar nicht ging Sturisoma und auch L95.

  • Hi Thomas,

    also nehme auch an das du eine 50iger Tiefe hast, meiner meinung ist sicherlich ein Rückwand möglich doch würde ich auch max. auf eine slimline zurückgreifen da sonst viel zu viel tiefe verschwindet. Oder verkleide mit ein paar BTN- Modulen. Die sehen auch ganz neckig aus, und geben dir auf jeden fall die Optische Tiefe.

    Gruß David

  • Nabend,

    also ob selbstgebaut oder gekauft hat beides seine Vorteile und auch Nachteile. Ein Selbstbau dauert halt, wenn man es gescheit macht, recht lange.

    Eine gekaufte kann richtig ins Geld gehen. Was mir gefallen würde, wäre so eine Art gekaufte Rückwand. Die Kosten halten sich in Grenzen und dank ihrer schmalen und stabilen Bauweise, braucht man sie nicht einkleben, da sie von alleine untergeht.

    Bin selbst schon am überlegen, ob ich mir eine solche Rückwand besorgen soll.

  • Hallo


    ich werde wohl diese Rückwand nehmen:
    http://www.aquatec-pausa.de/rueckwaende.11,de,100312:14.html

    ich hab aber nun das Problem, das das Becken voll Besetz ist und ich eigentlich den gröberen Kies (3-4 mm) gegen Sand austauschen möchte, genau wie doch einige Pflanzen rausnehmen.

    Desweiteren würde ich gerne die Rückwand so einbauen:
    1.) Rückwand hinten ca. 140cm länge
    2.) Links von vorne gesehen auch eine Rückwand um den Innenfilter zu verdecken
    3.) Wo RÜckwand und die linke Rückwand zusammenkommen eine schräge Ecke einsetzen um die Heizung und den zulauf zum Innenfilter zu verdecken

    Wie verklebe ich den am besten die Rückwände und wie mache ich das in der Zeit mit meinem Besatz?

    Gruss
    Thomas :-)/~

    Gruss && Danke

    Thomas

  • Hi,

    zu den Rückwänden kann ich nichts sagen, da sowas in meinen Becken nicht zum einsatz kommt, aber zu deiner Idee mit dem Bodengrundwechsel.
    Da musst du unglaublich vorsichtig sein, da im Kies bekanntlich Unmengen Bakterien siedeln, die dann schlagartig fehlen. Da sind in manch Foren ganz hässliche Geschichten dokumentiert...
    Ich würde einen Bodengrundwechsel am ehesten mit Komplettleerung des Beckens verbinden, da man dann genau weiß wo man dran ist, frisches Wasser hat, und wegen der Neueinrichtung von Haus aus vorsichtiger ist. Dann kannst auch gleich die Rückwand mit einbauen:D

    Felix