• Hallo zusammen,
    wie in diesem Fred begonnen
    Neueinrichtung
    würde ich gerne jetzt mein fertiges Becken mit den Maßen 170x72x55 vorstellen.
    Als Bodengrund habe ich mich für Sand entschieden.
    Beleuchtung erfolgt über 2x80W dimmbar,mit Osram 840 u.865.
    Temperatur u.Lichtdimmung werden über einen Profilux II gesteuert,auf CO2 habe ich verzichtet.
    Als Filter ist der Eheim 2080 im Einsatz,den ich jedoch eingedrosselt habe.
    Die Fische sind aus meiner"Alteinrichtung übernommen worden,s.d.auch noch 5
    Keilfleckbarben dabei sind.
    Ansonsten 4 Skalare,2 Corys, 12 Rotkopfsalmler,2 L-Welse welche?= keine o.zuwenig Ahnung
    Pflanzen:einige gestutzte Valisnerien sowie 2 Amazonas,4 Mosskugeln .
    Als Fische sollen noch einige Welse dazu,ich muß mich aber erstmal schlaulesen,
    Ein Paar Cacaduides o.ä.kämen auch noch in Frage,ebenso wie noch einige Corys.
    so,jetzt mal ein paar Bilder,bitte die Quali entschuldigen,bin halt kein Profi.
    Gruß Klaus
    Frontal:
    LinkeSeite
    rechte Seite,die Schläuche werden noch hinter die Rückwand gelegt:

    und Mitte

  • Hallo Klaus,

    das Becken sieht richtig toll aus :thumbup:
    Die Corydoras würde ich auch aufstocken.
    Hast du mal Fotos von deinen L Welsen?


    Moin,
    muß mich mal auf die Lauer legen,
    weil so oft sehe ich die Beiden nicht.
    Selbst an die Gurke gehen sie nur Nachts.
    Habe mir aber zum besseren Verständnis der Tiere
    ein schlaues Buch geordert.
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    auch ich finde dein Becken sieht prima aus. Klar strukturiert, schön bepflanzt und trotzdem ausreichend freier Raum um die Tierchen auch schwimmen zu sehen.

    Selbst an die Gurke gehen sie nur Nachts.

    Meintest du damit eine Salatgurke? Wenn ja, kann ich dir den Tip geben anstatt der Gurke Paprika zu verwenden, den raspeln meine Welse auch tagsüber, und das Wasser wird nicht milchig (Paprika hält länger)

    Gruß Jürgen :thumbup:

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo, Klaus ! Gruß aus Greven..... Gefällt mir sehr gut, dein neues Becken ! Auch mit der großen Wurzel, Klasse !

    Deine geheimnissvollen Welse würden mich auch mal interessieren.... Die Steinchen brauchst du garnicht so in Reih und Glied

    anordnen, das sieht dann zu künstlich aus.. ich verfüttere auch Gurke, Karotte und Zucchini. Viel Spaß damit- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    danke für die Hinweise,und schön das es gefällt.
    Die Paprika liegt im Becken,und ich auf der Lauer,
    um ein Bild zu machen.
    Ich warte aber noch auf ein bestelltes Buch über L-Welse,
    weil mich die Tiere interessieren.
    Klaus

  • Hi,

    mir gefällt dein Becken auch echt gut.
    Ich bin mit Paprika allerdings vorsichtig, das Zeug ist mir zu pestizidverseucht. Wenn kommt mir nur gründlichst gewaschene Biopaprika in die Becken.
    Bei mir wird ansonten gerne rohe Kartoffel, Zucchini, Gurke und kurz überbrühte Karotte gefressen.

    Felix

  • Nabend,

    schön eingerichtetes Becken, nur die Beleuchtung wäre mir persönlich viel zu heftig. Aber dank eines dimmbaren Leuchtbalken hast du es bestimmt runtergeregelt, sonst müssten deine Fische ja eine Sonnenbrille tragen. 8):thumbup:8)

  • Moin Chris,
    jawoll,die Beleuchtung läuft ab 15.00h (Ende Mittagspause)nur mit 40% an.
    Abends dimmt sie dann auf 30% runter.
    Nur morgens von 06.00-10.00 h läufts bei 100 %,
    bin noch am experimentieren,wie das Amozonaswachstum damit klar kommt.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    das nenn ich nen gelungenen Neustart!

    Wenn die Moose erst mal richtig gewachsen sind,schaut das Ganze noch viel geiler aus.Sehr schön :thumbup: