Lufthebern betriebener Mehrkammerinnenfilter.....hat jemand mit dieser Bauweise Erfahrungen????

  • Hi,

    da ich für die Sommermonate ein grosseres Becken geplant habe, stelle ich mir jetzt bereits die frage: wie Filter ich das Becken (200x100x60cm)????
    In meine anderen Becken Filter ich über selbsteingeklebte Mehrkammerinnenfilter, die ich mit Eheim compact pumpen betreibe.
    Bin sehr zufrieden mit dieser Bauweise.
    Aber ich stelle mir auch die frage wie kann ich Strom sparen.
    Habe meine Becken bereits auf Energiesparlampen umgebaut.
    Meine Becken müssen nicht so Krass beleuchtet werden da ich hauptsächlich Erdfresser pflege.
    Bei den Tschechischen Lufthebern (TLH) ist das einbringen von Sauerstoff ein sehr vorteihafter nebenefekt.
    So spare ich mir das einbringen von weiteren Belüftungspumpe und so auch wieder Energie.
    Das neue Becken fasst 1200L.
    Ich werde auf jedenfall ein Mehrkammerinnenfilter einkleben. Nur möchte ich den Filter mit Tschechischen Lufthebern (THL) betreiben.
    Zum einsatz sollen 3 Tschechischen Luftheber mit 32mm durchmesser und 35cm Länge zum einsatz kommen.
    Pro Tschechischen Lufther in der grosse sind bei 350l/h Luft 1200L angegeben.
    Oder meint Ihr das ist zuviel???
    Eine andere Variante währe 2 Tschechischen Luftheber mit 32mm Durchmesser und 40cm Länge die pro Stück bei 350l/h Luft 1300L Fördern.

    So und was meint ihr jetzt zu dem ganzen????
    Würde mich über ein Feedback zu diesem kleinen Text freuen!!

    Gruss Basti :-)/~

    und schonmal Danke im Tschechischen voraus.

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    den Ansatz habe ich v.a. bei Tanganjika-Aquarianern schon ziemlich oft gehört / gesehen, da funktioniert er auch bei grossen Becken mit kräftigem Besatz problemlos. Bei der Beckengrösse scheinen mir auch 3 TLH nicht übertrieben, aber das muss man dann ausprobieren. Wenn 3 zu viel sind, kann man ja immer noch einen rausnehmen.

    Gruss
    Albrecht

  • Nabend,

    bei deinem angestrebten Becken würde ich eher zu einer Strömungspumpe greifen. Grund, sie sind einfacher zu realisieren. Klar mit Lufthebern kann man auch einen Mehrkammerinnenfilter betreiben, nur ein Nachteil hat es. Du musst vorher festlegen, wie hoch der Wasserstand sein soll, da ja bekannterweise der Wasserauslass zur Hälfte im Wasser und ergo die andere Hälfte ausserhalb sein sollte. Der Grund ist auch ganz einfach. Die Luftheber der tschechischen Bauart sind daher auch so leise, weil die Luft vorher entweicht und der Luftheber nicht kompl. unter Wasser ist.

    Bei so einem Becken kann man aber auch ganz einfach eine Seite mit einer schwarzen Matte zu kleistern und so filtern. Ob mit Strömungspumpen oder mit Lufthebern ist egal. Effektiv sind beide Varianten.

    Und fast vergessen, dass hier jemand ein fast neues Becken in deiner Wunschgrösse verkauft?

  • Nabend Dogstyle,

    habe das mit den Lufthebern bei Aquanet.tv gesehen im Bericht über Thomas Weidner.
    Der Filtert alle seine Becken über Luftheber.
    Denke das mit dem Wasserstand ist das kleinste Problem.
    Da ich den Merkammerinnenfilter ja selberbaue.
    Einen HMF mit Kreiselpumpe hatte ich schon mal in einem kleinen 360L Becken und wahr total unzufrieden!
    Erstmal von der Reinigung und zum Zweiten von der Filterleistung.
    Es blieben viele Kot reste auf dem Untergrund liegen kann aber auch etwas mit dem Besatz zutun zuhaben (Guianacara spennozona).
    Bei den Geophagus Arten die viel mehr den Bodengrund durckkauen kommt so eine ansammlung nicht vor.
    Denke das ich das einfach mal austesten werde mit den Lufthebern und wens nicht Klappt dan wird eben schnett auf Kreiselpumpe umgebaut.

    Gruss Basti :-)/~

    ach und nochmal danke für die verspäteten Glückwünsche ;)

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Nabend Basti,

    wir reden hier auch nicht von einer normalen Kreiselpumpe, sondern von einer Strömungspumpe. Dazwischen liegen Welten.

    Hatte mir damals auch Gedanken gemacht, wie ich meine Becken filtere. Ich kam dann zu dem Entschluss, dass es für mich einfacher zu realisieren war, meine Filter über Strömungspumpen zu betreiben.

    Luftheber wären von der Anschaffung nicht wirklich viel günstiger gewesen und von der Reinigung her sind Strömungspumpen recht einfach zu reinigen. Einfach den Auslass zu halten und schon geschiet es von selbst.

  • Hi Basti,

    ich verwende in meinem Welsbecken auch 2 32mm Luftheber jeweils hinter Eckmatten.
    Um die Luftheber an einem Aussenfilter zu betreiben braucht man sie nicht über den Wasserspiegel bauen.
    Einfach unten ein Stück 32er rausschauen lassen und mit Bögen oder Schlauch die Ansaugseite in den Filter führen.
    Da du dir ja einen Mehrkammer-Innenfilter selber baust, kannst du ja problemlos die Durchführung für den Heber auf die Mitte des Rohres bauen.

    Eine Schnellbauvariante, die inzwischen schon in diversen Becken und auch über längere Zeit problemlos läuft, habe ich aus Spülrohrbögen von WC-Spülungen und der für den WC-Anschluss notwendigen Gummimuffe gebaut. Einfach eine Reihe 1mm Bohrungen in das Rohr bohren, seitlich in die Gummimuffe ein 4mm-Loch bohren, Luftschlauch reinstecken und die Gummimuffe über das Rohr schieben. Schneller geht es nicht.

    Wichtig: Es gibt diese Gummimuffen mit einer zusätzlichen innenlippe. Die musst du natürlich einkürzen.
    Ansonsten wie bei allen Lufthebern: Die Luftlöcher im Innenrohr möglichst weit nach unten und den Luftanschluss so weit wie möglich nach oben. Die Innenbohrungen immer in einer Reihe bohren, damit ein gleichmäßiger Luftaustritt gewährleistet ist.

    Falls du noch Fragen hast, immer her damit ;)

    Ciao
    Uwe

  • Nabend Uwe,

    also die Art eine solche Muffe zu verwenden habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Die Spülkastenbögen sind ideal zum Bau für Luftheber. Nutze diese selbst, nur war ich immer in der Elektroabteilung und habe mir dort so komische durchsichtige "Muffen" geholt und noch zwei O-Ringe.

  • Servus,

    ich betreibe 15 Becken mit 85x60x45cm, 1 Becken mit 150x80x60cm und eines mit 85x80x60cm mit Lufthebern und eingeklebtem Mehrkammer Innenfilter.
    In dem größeren Becken habe ich zwei 32er, in dem zweitgrößten zwei 25er und in den kleineren je einen 20e Luftheber in Betrieb. Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch ein weiteres in der Art betriebenes Regal in Betrieb, bei dem unter anderem ein 190x95x60cm Becken mit zwei 32er Lufthebern lief. Mittlerweile hat dieses Regal einem (nicht mit Lufthebern betriebenen) einzelnen 300x145x80cm Becken Platz machen müssen
    Alles funktioniert völlig problemlos, die 15 Luftheber tschechischer Bauart in den 15 kleinen Becken liegen mit dem Auslass nicht mittig auf Wasserstandshöhe, sind sogar über Oberkante des Auslasses mit Wasser bedeckt und sind trotzdem absolut leise.

    Beste Grüße
    Stefan

  • Servus,

    die eingeklebten Innenfilter erstrecken sich jeweils über die gesamte Beckentiefe, also 60 bis 80cm und von Boden bis zur Oberkante Becken, also der gesamten Höhe. Breit sind sie innen 10-15cm, bestückt sind sie mit einer kleinen Matte blauen Schwammes als grobem Vorfilter und ansonsten zu wohl 80% jeweils mit Siporax.

    Nur im 85x80x60cm Becken habe ich den Innenfilter nachträglich als Mattenfilter umgebaut, die Filterleistung ist dort aber ungleich schlechter als in den Mehrkammervarianten und die erneute Einlaufzeit des Filters nach Beckenstilllegungen oder zeitweise nach Besatzänderungen erfolgenden Desinfektionen um ein vielfaches höher, weshalb ich das nicht wieder machen würde. Ausserdem hängt mir an der Filtermatte dauernd das Futter! Kann bei der Mattenvariante aber auch gut und gerne damit zusammenhängen, dass die beiden 25er Luftheber einfach deutlich zu leistungsstark sind.......aus Zeitrgründen habe ich daran aber noch nichts geändert, künftig würde ich immer nur mehr die Merkammerlösung bauen.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Basti,

    Wie filtert Ihr ?

    ..da sieht man im Schema, wie ich meinen Filter bestückt habe. Anfangs habe ich diesen Filter mit einer Eheim 1212 betrieben. Da ich ein pflanzenloses Becken habe und ich leider innerhalb recht kurzer Zeit zwei Unfälle wegen einer da mit angeschlossenen Membran pumpe hatte ( viele Geophagus sind dabei eingegangen), hatte ich mich entschlossen diesen Filter mit Lufthebern zu betreiben.

    Gesagt getan, damit mir solche Unfälle nicht noch einmal passieren, sorgen 2 parallel Laufende Membranpumpen die an insgesamt 3 Lufthebern und 3 Sprudelsteine angeschlossen sind für die Filterung und die Sauerstoffversorgung im Becken. Wenn eine ausfällt, dann läuft die andere Weiter und ist immer noch mehr als genug Sauerstoff und Umwälzung vorhanden. Es würde auch komplett eine reichen! Je Membranpumpe 5 Watt zusammen 10, vorher waren es mit der E.1212 und einer Membranpumpe 12Watt.

    Mein Becken hat ca 650 Liter Netto, ich hätte aber keine Bedenken auch ein 1200 Liter BEcken so zu betreiben, bin sehr zufrieden, vor allem seit ich die Kammern aus dem Innenfilter raus gemacht habe und einfach Filtermatten hintereinander gestellt habe. So konnte ich Standzeiten um Locker 8 fache erhöhen. Am Anfang habe ich als gröbste Matte 2 Japanmatten, auch die sind klasse, da man mit jedem Wasserwechsel einfach durch entlang fahren des Schlauchs ( wie bei einem Staubsauger) diese Matten reinigen kann. So im Betrieb mache ich die anderen Matten vielleicht alle 2 Jahre sauber.

  • Hallo Basti,

    meine Luftheber baue ich auch etwas anders. Ich benutze auch die Elektro-Kabelkanal-Rohre ind 25er. Sind günstig und lassen sich beliebig zuschneiden, daher kann man an das maximum an Rohrlänge gehen. Das würde ich auch machen, da Du dann den Wirkungsgrad der Luftheber erhöhst.

    Als Materialien benutze ich diese Rohre, dazu passend eine 90° Bogen, Schutzkappe einer Injektions-Kanüle, einen Winkel, damit der Luftschlauch nicht geknickt wird.

    Mit einer Injektionsnadel mache ich mehrere Reihen mit Löchern, Luftschlauch dann einfach hinten rein gesteckt, fertig ist der Luftheber.


    .dies kannst Du natürlich auch mit PVC Rohren in verschiedenen stärken machen.

  • Hi Thommy,

    ich werde die Luftheber aus 32er Rohren aus der Baumarkt-Elektroabteilung bauen.
    Aber das mit den 2Membranpumpen werde ich mir auch überlegen.
    Ist gar keine schlechte Idee.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614