Fischerei Nord-Süd-Amerika

  • Guten Tag liebe Fischinteressierte,

    ich schreibe eine Facharbeit über die gesellschaftliche Entwicklung sowie den technischen Apsekt der Fischfangindustrie in den Staaten. Glücklicherweise besitze ich extremes Wissen rund um Fischerei/Fische und alles was dazugehört - Gesetze...

    Deshalb wende ich mich unter anderem an Euch. Wichtig ist mir, jegliche Information zu bekommen die ihr mir geben möchtet. Ich möchte keinerlei ausgearbeitete Themen also keine Angst das ihr meine Arbeit machen sollt. Ich Ziele auf links ab die sich mit der Fischerei in Süd und Nordamerika befassen und die ihr als gut, Vertrauenswürdig einstuft.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Grüße

  • Guten Abend, großer Unbekannter ! ?? Verfügst ja über ein gesundes Selbstbewußtsein ! Bist du dir auch sicher,

    das du bei uns im richtigen Forum bist ???? Freundlich deinerseits wäre eine kurze Vorstellung, bevor man dann ans

    Eingemachte geht ! Wünsche dir noch einen schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Da geb ich dir natürlich Recht.
    Ich tu mich noch etwas schwer mit euren Forenfarben deshalb hab ich nicht groß nach Threads zur Vorstellung gesucht.
    Ich weis es ehrlich gesagt nicht ich versuche es eifnach mal - ich denke ihr wisst auf jedenfall mehr über Fisch als ich - sei es drum ob Zucht oder Fangfisch. Selbstbewusstsein is relativ ich hab das Thema zugeteilt bekommen =).

    Zu meiner Person ich bin der Sven.
    Komme aus dem sonnigen Süd-Baden und habe bis auf eine casual home Aquarium meines Bruders nicht viel mit Fischen zu tun gehabt bisher. Ich würde mich selbst als hilfsbereiten und netten Typ einschätzen, der in sienem zarten alter von 23 noch dalles vor sich hat =).
    Beruflich bin ich ausgebildeter Chemielaborant und mache zur Zeit meine Hochschulreife (weshalb auch dieser Post zu Stande kommt). Hobbys sind bis jetzt relativ alle Sportarten aber bis jetzt (evtl ändert sich das ja) noch keine Fische =D.

  • [quote='Mortax','index.php?page=Thread&postID=79970#post79970'... Glücklicherweise besitze ich extremes Wissen rund um Fischerei/Fische und alles was dazugehört - Gesetze...

    [/quote]
    ... wozu brauchst du dann noch Hilfe?!

    LG Andi

  • Hi,

    also eine Vorstellung wäre wirklich wünschenswert, besonders bei so einer Frage.
    Und da haben wir auch schon den Punkt: Ich versteh deine Frage nicht:D
    Und warum? Weil Fischerei alles und nichts heißen kann. Gehts es dir um Zierfischfang? Um Fischfang zur Nahrungsmittelgewinnung? Binnen-, Küsten- oder Hochseefischerei? Alles von dem, oder doch nichts?

    Und wenn du gar so extremes Wissen (übrigens ne lustige Formulierung^^) besitzt: Warum die, noch dazu vollkommen unpräzise, Frage? Ich checks nicht.
    Bei meiner Facharbeit war nebenbei eine der Hauptaufgaben selbst Quellen ausfindig zu machen und dabei die Spreu vom Weizen zu trennen;)

    Felix

  • Ironie ist nicht jedermanns stärke wie ich sehe.
    Also im Prinzip is es ganz simpel - ich habe keine Ahnung von "Fisch" - ich esse keinen Fisch, ich betriebe keinen Fischsport, ich fang keinen Fisch, ich weis nicht was es für Fischarten gibt etc. Vermutlich könnt ich euch mehr über die Enzymumwandlung der Fischzellen erzählen wie darüber wie man den Fisch nennt und genau da is ja mein Problem. Ich brauch einfach Informationen über Fischerei/Fisch alles mit Fisch!

    Ich würde es gerne präzisieren aber wenn ich jetzt sage ich brauche Informationen über Küstenfischerei infos im Vergleich zu Binnenfischerei dann bräuchte ich eure Hilfe ja nicht. Dann wüsste ich ja mal grob woran man anfangen kann zu suchen (hab ich jetzt aus dem Post oben entnommen). Das war im Prinzip schonmal eine Art Info wie ich sie suche. Stellt euch vor ihr geht in ein Obstladen und sagt ihr sucht tropisches Obst. Dann erwiedert der Kassierer ja konkretisieren sie ihren Wunsch - welches tropische Obst denn genau? Wenn ihr das wüsstet müsstet ihr nicht zum kassierer und fragen - aus meiner Sicht währe es nett wenn der Kassierer in eine Richtung zeigt und sagt dorthinten gibt es X,Y,Z schaun sie sich um. Nach dem Schema such ich Informationen über Fischerei.

    Ich weis jetzt das es Binnenfischerei,Hochseefischerei etc gibt das ist schonmal viel Wert, denn wenn ihr mal Amerika Fischerei bei google eingebt werdet ihr evtl glücklich was ein Aufsatz angeht aber das reicht in meinem Fall bei weitem nicht. Es ist im Prinzip einfach zu erklären - Spreu vom Weizen trennen tut man am Ende beim Ergebnis der Arbeit wie man dahin kommt ist zunächst irrelevant. Ob ich mich in einem Forum erkundige in welche Richtung man denken muss oder ob ich 20stunden google bis ich evtl ein Glücktreffer lande ist für mich und ich denke für jeden Cheff der das später in Form von Arbeitsstunden bezahlen muss ne eindeutige Entscheidung wer die Spreu war. Das Wissen am Ende und das Ergebnis sind ausschlaggebend und darum bin ich hier möglichst schnell einen groben Überblick zu bekommen.

    KONKKRET: Alles im Bezug auf Amerika
    Welche Arten von Fischerei gibt es
    Welche Fische werden überhaupt gefangen
    Welche Naturschutz/bzw Nachhaltigkeitsgesetze gibt es
    Welche Organisationen (z.B WWF) sind beim Fischschutz aktiv
    Welche Fangmethoden haben sich in den letzten 1000 jahren als Facorit herausgestellt
    Was ist der Wertvollste Fangfisch / Zuchtfisch
    UND am WICHTIGSTEN gibt es Aspekte wo ihr denkt das ich sie als Amateur komplett ignorieren würde sie allerdings zum täglich Brot eines Fischers gehören

    Zur Frage ob ich im falschen Forum bin kann ich natürlich nichts sagen - wenn ihr eher nur auf Zuchtfische spezialisiert seit die man halt anschaut dann würde ich es begrüßen wenn diese Mitglieder eifnach nicht auf das Thema antworten. EIner von 10000 der sich damit auskennt reicht, dazu brauch ich nicht 9999 andere hören die sagen sie wissen nichts.

    Und beachtet das ich hier bin weil ich weis das ich keine Ahnung habe und ein Teil von euch potentiell Ahnung hat - mit andern Worten sollte es jemand als unhöflich betrachten wie ich Antworte so tut es mir Leid. Allerdings kennt zweiffelos jeder die Menschen in einem Forum die nur Antworten um irgendwas geschrieben zu haben. Ich lasse mich jedoch gerne von gegenteiligem überzeugen :)

  • ... ich verstehe das nicht.

    Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast, warum willst du dann darüber eine Arbeit schreiben?

    Zu deiner Arbeit und der Qualität deiner Leistung gehört es auch, selbstständig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich gehe bei sowas in der Regel eigentlich erstmal mit Wikipedia ran und suche dann über die Quellen weiter. Oftmals hilft es auch wissenschaftliche Arbeiten zu lesen. Und auch sonst gibt es noch zahlreiche Literatur.
    Wenn du über solch ein umfassendes Thema etwas verfassen willst, musst du dich aber zumdindest ein paar Monate mit diesem Thema intensiv auseinander setzen, sonst wird das eh nur ein oberflächliches Blablabla...

    LG Andi

  • Hi,

    ???
    Man kann doch keine Arbeit über ein Thema schreiben, von dem man keine Ahung hat. Das ist doch Blödsinn. So doof kann es doch noch nichtmal in Schulen zugehen?! Wo liegt denn darin der Sinn????

    LG Andi

    doch klar kann man das :)
    Man kann ja nicht jedem Schüler ein Thema zuordnen welches er schon kennt.

    @ Ts: geh in eine ordentliche Bib (am besten von ner Uni) und besorg dir über das Thema Bücher

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hi Andi,

    Zitat

    Wo liegt denn darin der Sinn????


    Hinzulernen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Morgen, Fischfreunde- Hallo, Sven ! Gruß aus dem Münsterland.... Habe soeben nur unter goog.. forum-fischerei-welt

    eingegeben und habe schon umfangreiche Informationen erhalten, der WWF hat z.B. einen großen Bericht darüber veröffentlicht !

    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag - Claus.

    Ps. Sven, denke, du mußt die Socken erst trennen, Zierfischfang/ Aquaristik und Fischfang auf den Weltmeeren, sonst verzettelst
    du dich,oder !? Also, viel Glück dabei.....

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    hier mal was zum Anfangen, habe ich vor kurzem gefunden, pass ganz gut zu uns hier. :thumbup:
    neon-fischer

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    wie lang soll denn die Arbeit werden ?
    ich hab 15 Seiten Text gehabt und da war es wichtig nicht zuweit auszuholen, sich auf eine Region zu spezialisieren.
    Damit es nicht so oberflächlich wird. Am besten schaust du erstmal wofür es die besten Quellen gibt dann wirst du schon merken in welche Richtung du dich spezialisieren solltest.
    Meine Arbeit hat auf rund 3 Büchern basiert, Websites habe ich nur ergänzend eingesetzt.

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hi,

    ich hab

    Desertification Natural Background and Human Mismanagement (Mainguet)
    Sahelländer (Krings)
    Desertifikation ein weltweites Problem der Ökologischen Verwüstung in den Trockengebieten der Erde (Mensching)

    benutzt..

    Fischfangtechnisch ist mir der Tschadsee(Afrika!) öfters aufgefallen, ich hab mich aber ehr mit Ursachen und Bekämpfung der Desertifkation in der Sahelzone beschäftigt..

    Liebe Grüße
    Cara