Meine neue LED-Leuchte von "vetzy" Christian!!!

  • Hi Leute!

    Nun stell ich mal das Lämple vor.

    Ultraleicht, platzsparend und sauhell .

    Es sollte ein sattes Licht sein unter dem die Pflanzen auch noch kräftig wachsen.

    Maße und Daten der Lampe:

    130cm Länge
    2cm Stärke
    20cm Breite

    8-fach Cree xm-L Modul
    Watt 9,1
    Strom 350mA
    Lumen ca. 950-1000

    Von diesen wurden 10 Stück eingebaut. Also eine Gesamtleistung von 91 Watt. Die ist allerdings auf die LEDs zu sehen. Dazu kommt noch etwas Verlust an der KSQ. Denke das man also mit 100-110Watt für die gesamte Leuchte rechnen muss. Die ist nun über meinem Becken mit 140x60x40. Also schon recht ordentlich. Spart zu der vorherigen Leuchte (275 Watt) auch einiges an Strom ein.

    Man muss aber auch vor dem Becken stehen um den Unterschied wirklich zu sehen, Bilder geben das manchmal nicht so gut rüber.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    LED ist ne feine Sache,aber 91Watt ist ja der Hammer.

    Kommt man nicht besser mit 3x15Watt Energiesparlampe sind 2400Lumen oder eine 36Watt T8 Lampe...

    Die Lampe wer auf dem Becken besser aufgehoben und oben darauf mit Alureflektoren abdecken,somit kannst Du die Lampenleistung halbieren.

    91 Watt für ein Aquarium ist zuviel,wenn man bedenkt der Strom muß von 230V herunterreduziert werden sind es bestimmt mehr als ...... ;) :rolleyes:

    MfG Ronny :-)/~

  • Hi Ronny!

    Energiesparlampen? Wie sollen die 60cm Höhe ausleuchten, wenn sie noch fast 30cm über dem Becken hängen? Will ja nicht noch eine Abdeckung auf dem Becken haben. Das Becken wird nur mit 2 Abdeckscheiben abgedeckt, reicht mir zu. Hatte vorher 4x T5 mit gesamt 275 Watt. Steht doch da, das man mit 100-110 Watt für die gesamte Leuchte noch rechnen muss.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    Eben,deswegen waren schon damals 275Watt zuviel(Mit 300Watt Licht betreib ich 20Becken).

    In der Höhe über das Aquarium steckt die Energieersparnis. :D ;)

    Sicher ist es für Dich Energieersparnis als Früher.....ich glaube hier im Forum gibt es bessere Lösungen.

    MfG Ronny

  • Hi Ronny!

    Hallo Robert,

    Eben,deswegen waren schon damals 275Watt zuviel(Mit 300Watt Licht betreib ich 20Becken).

    In der Höhe über das Aquarium steckt die Energieersparnis. :D ;)

    Sicher ist es für Dich Energieersparnis als Früher.....ich glaube hier im Forum gibt es bessere Lösungen.

    MfG Ronny

    60cm Höhe muss man auch erstmal ausleuchten vollständig und die 275 Watt-Leuchte hab ich damals so mit zu dem Becken privat gekauft vom Vorbesitzer. War quasi ein Komplettpaket. Ich will ja auch ordentlich hantieren können und daher Hängeleuchte mit gut 30cm Abstand über dem Becken. Will keine Abdeckung und immer irgendwelche Klappen verschieben oder aufklappen. Dann lieber die 2 Scheiben ab und zu mal runter nehmen und gut ist.

    Ich bin zufrieden mit der Leuchte, gucken wie die Pflanzen drauf reagieren werden.

    Gruß Robert

  • Hi Kosta!

    Hallo,

    was effizienteres als die XM-L von Cree gibt es kaum. Weiss jetzt nicht ob die XM-L T6 verbaut sind aber falls ja erreicht eine einzige LED bei 350 mA (ca 1W) ca. 140 Lumen/W bei den kalt weißen. Da feuerst du ganz schön was raus. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es genau 80 einzelne LED´s.

    Jo, sind 10 Streifen mit je 8 LED´s. Ich frage mal nach ob die XM-L T6 verbaut sind.

    Gruß Robert

  • Hallo,

    als erbauer der Leuchte muss ich mich dann doch mal zu Wort melden. Ich selbst komme aus der Ecke wo man mit Starklichtbecken arbeitet und sehr auf den Pflanzenwuchs achtet. Ich weis das das hier nicht unbedingt gefragt ist. Für Südamerika Biotopbecken ist diese Leuchte bestimmt nicht geeignet. Aber das war auch nicht der Anspruch. Ich behaupte das diese Leuchte und eine an sonsten passende Versorgung, alle Pflanzen wachsen lässt.

    Welche LEDs sind verbaut. Es sind keine XM-LT6. Diese wären bei seinem Stückpreis von 6,90€ nicht zahlbar gewesen. Es sind XM-3 LEDs verbaut.

    Wie ich das auf dem Datenblatt sehe ist die XM-LT6 standartmäßig mit 700mA bestromt. Dabei kommt sie auf 280lm. Bei 350mA liegt sie bei 40% der Lichtleistung. Also etwas unter 140lm. Die XM-3 wird standartmäßig mit 350mA betrieben und kommt dabei auf 93.9lm nach Herstellerangabe. Für mich war das im Kosten Nutzenfaktor die beste Alternative.

    LED Licht und Pflanzen läuft bei mir seid ungefähr anderthalb Jahren. Hier mal Bilder von meinem Cube. Nach mal nicht das was hier häufig gefragt ist, aber es ist eben auch Aquaristik.

  • Guten Morgen, Christian ! Gruß aus Greven.... Bin leider nicht so der Licht-Techniker, aber dein Mini Becken

    sieht natürlich HAMMERMÄSSIG aus !! Danke für die Bilder und Infos. Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christian,

    XM-3 sagt mir auch nichts, meinst du evt. die MX-3? Die befeuert man normalerweise mit 350mA.

    Hab mir vor kurzem eine Leuchte mit den XT-E und ein paar Samsung LED´s, die in etwa bei der Leistung der XM-L liegen, gebaut und bin voll zufrieden.

    Eine Frage noch Christian, hast du die Ermitter fertig verlötet bekommen oder selber verlötet?

    Gruß Kosta

  • Hallo Christian,

    Ich weis das das hier nicht unbedingt gefragt ist.

    wer behauptet denn so etwas? Sieht doch hammermäßig aus, Dein Cube!

    Mir gefällt diese Art der Aquaristik auch sehr gut. Ist zwar nicht biotopgerecht, aber das sind die meisten Aquarien nicht. :thumbup:

  • Hi Michael

    Hi Christian,

    magst Du noch einmal die genaue Typenbezeichnung der LED schreibe. Irgendwie bin ich zu blöd, ich finde sie nicht.

    Danke & Gruß

    Michael

    Guck mal unten, hab sie rausgesucht :) .

    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Hi Kosta!

    Hallo Christian,

    XM-3 sagt mir auch nichts, meinst du evt. die MX-3? Die befeuert man normalerweise mit 350mA.

    Hab mir vor kurzem eine Leuchte mit den XT-E und ein paar Samsung LED´s, die in etwa bei der Leistung der XM-L liegen, gebaut und bin voll zufrieden.

    Eine Frage noch Christian, hast du die Ermitter fertig verlötet bekommen oder selber verlötet?

    Gruß Kosta

    Hi Kosta!

    Ich glaube das müssten die hier sein

    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…42_120_117.html

    Sind 8-fach, 9,1 Watt pro Streifen

    Gruß Robert

  • Hallo Rober.

    Da wa ich heute morgen noch im halbschlaf. Danke für den link, genau die sind es. Kosta falls du im mai in Rüsselsheim bist kann och dir mal ein paar leds zeigen. Ist ja nen scapingvortrag fûr Killis geplant. Glaube du hast auch noch was gut.

  • Hallo Christian ,

    habe deine tolle Lampe gesehen und bin begeistert.

    Nun habe ich dieses Model gefunden und würde es gerne verbauen -kannst du darüber etwas sagen ob es bei einer beckenhöhe von 60cm zu gebrauchen wäre?

    8 x CREE XP-G R5 auf Streifen-Platine -
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…79_120_117.html

    bzw bei 8 modulen welches netzteil notwendig wäre

    Für Tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar

    Lg Daniel

  • Hallo,

    ja klar ginge das. Aber es wird verdammt teuer. Und die Frage ist ob es dir die paar Lumen mehr wert sind.

    Mit was hattest du denn vor die Platine zu befeuern? Also wie viel mA muss die Konstantstromquelle jeder Platine zur Verfügung stellen?
    Bei 8 Modulen würde ich auf jedenfall getrennt ansteuern. Also wenigstens 2 Konstantstromquellen (KSQ) nehmen. Das geht allerdings nur wenn du die Platinen prallel verschaltest. Das geht generell, musst nur drauf achten das die alle in gleicher Temperatur fahren. Denn nur dann ist der Strom an jeder Platine gleich. Mit der Temperatur verändert sich der Widerstand der LED und so erteilt sich dann auch der Strom. Das ganze schauckelt sich auf und die Platine geht hinüber. In Reihe solltest du sie nicht schalten. da bräuchtest du Netzteile mit 96Volt DC am Ausgang. Damit bist du außerhalb der Kleinschutzspannung. Daher Lebensgefahr. Es gibt solche Netzteile, aber ich werde den Teufel tun dir die hier zu empfehlen.

    Dann ist die Frage der Wärmeableitung. Wenn du die Platine mit 700mA befeuerst wird die mal richtig warm. Da muss ein massiver Kühlkörper oben drauf. Das Passiv weg zu bekommen ist richtig schwer. Also lieber mit 350mA befeuern. Dann ist das mehr an Lichtleistung allerdings so gering das ich den fast doppelten Beschaffungspreis als nicht mehr gerechtfertigt sehe.

    Ich habe selbst eine solche Platine. Nutze sie aber noch nicht. Geplant ist sie mal in ein 40x30x30 Starklichtbecken zu integriegen. Das macht denke ich Sinn. Aber bei Großbecken halte ich die für zu schwer händelbar.

  • Hallo Christian,

    bin am überlegen eine wirklich effiziente Leute für mein Vision 450 aufzubauen- quasi hohe ausleuchtung da Pflanzen wachsen sollen , da mir deine Leuchte gefallentut die du Robert erbaut hast(voralllem die ausleuchtung bei 60cm höhe)

    könntest du ein gesammtpaket empfehlen ( led trafo usw) -da ich nicht wirklich was mit zutun habe mit der thematik Strom .

    Augenmerk liegt im moment bei den Cree Modulen.

    Lg Daniel

    ps . wäre sehr dankbar über tipps!!