• Hallo,


    irgendwie bin ich ziemlich schockiert. Das hat doch rein gar nichts mir artgerechter Haltung zu tun. Geschweige den, dass so ein Knochenhecht locker die 100cm Marke überschreiten kann. Aber auch die Einrichtung ist so kahl, dass kein Fisch vernünftig ein Revier bilden kann. Gerade Cichliden sind Revierbildner. Daher besonders schade, weil sie darin auch nie natürliches Verhalten zeigen können.


    Wie groß ist denn das Becken. Ich kann es irgendwie schlecht abschätzen. Hat es 200cm oder weniger. Höhe, Tiefe?

  • Darum frag ich euch ja was ich am besten noch rein geben soll?! Habe die fische von einen freund bekommen weil sein becken gebrochen ist. Es es ist 200*50*50 . In zukunft möchte ich nur die 4stk. Vieja sinspila darin halten. Und möchte gerne von euch wissen was ich in das becken alles hinein geben soll. Tut mir leid hätte es vorher sagen bzw. schreiben sollen bevor sich gleich alle aufregen.

    1.2 Amphilophus citrinellus
    1.4 Vieja Sinspilum
    0.0.1 Chitala ornata
    1.0 Lepisosteus oculatus
    0.010 Cichlasoma sajica

  • Hi Roland,

    ehrlich gesagt, bei 50cm Höhe und Tiefe, würde ich bis auf A. sajika keiner Deiner Fische dauerhaft halten. Auch nicht, wenn das Becken besser strukturiert wäre. Dafür werden die Tiere einfach zu groß und vor allem. Vor allem, wenn die Tiere mal ein Revier doch besetzen, dann haben alle anderen nichts mehr zu lachen!

    Ehrlich, solche "Klopper" würde ich erst ab 1000Liter (200X70X70) halten.

  • ok werd mir deine worte zu herzen nehmen. Kritik muss man vertragen und damit hab ich auch gerechnet. Was würdest du dann zu die sajica den noch alles rein geben an pflanzen und so weiter. Und was eignet sich gut für hölen zu bauen?

    1.2 Amphilophus citrinellus
    1.4 Vieja Sinspilum
    0.0.1 Chitala ornata
    1.0 Lepisosteus oculatus
    0.010 Cichlasoma sajica

  • Guten Abend,

    also dein Besatz für das Becken geht mal garnicht. Sorry, aber ich würde mir an deiner Stelle erstmal Gedanken machen und deine Tiere in gute Hände abgeben.

    Dein Becken ist nicht wirklich gross, aber man kann dort so einiges anstellen ohne, dass die Tiere an Platzangst erleiden.

  • So weit waren wir vorher schon. Wers gelesen hat? Dann sagt mal vorschläge ich bin für alles offen. Ich gebe ja auch den großteil der Fische weg. Da ich aber nicht alle hergeben will sagt mir doch welche ich behalten kann und einrichtungs beispiele. Aber irgentwie lese ich dauernt das gleiche?! Und das ich die Fische jetzt nicht un 10 min. an einen geeigneten platz hergeben kann muss ja wohl klar sein also her mit euren ratschlägen darum wende ich mich ja an dieses Forum. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe hab ich allein auch herraus gefunden. Habe die Fische notdürftig aufgenommen wie ich vorher schon geschrieben habe. Hatte vorher 2 oscars die ich jahre lang hatte da aber das aquarium jetzt leer war hab ich sie zu mir genommen.
    Lg

    1.2 Amphilophus citrinellus
    1.4 Vieja Sinspilum
    0.0.1 Chitala ornata
    1.0 Lepisosteus oculatus
    0.010 Cichlasoma sajica

  • Hallo,

    es kommt erst einmal darauf an, in welche Richtung Du gehen möchtest.

    Wenn Du im mittelamerkanischen Bereich bleiben möchtest, dann kann man so grob sagen, dass die Tiere max 25cm werden dürften. Ich bin absolut kein Mittelamerika Kenner, daher tuhe ich mich auch schwer da vernünftige Tipps zu geben.


    Vielleicht hilft Dir ja die Haltungsempfehlung der IAG weiter:

    Click


    Wie man ein Becken schön einrichtet, gibt es hier ja massig Anregungen.

    https://americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=148 :-)/~

  • Moin


    also wenn du den Besatz abgegeben hast und es auch besser strukturiert hast, Wurzeln Steinen... eine Rückwand....

    Ich würde dir wenns bei Mittelamerika bleibt einen Trupp Thorichthys empfehlen ! Werden nicht all zu groß und sind auch nicht sooo derbe agressiv wie ein Citrinellum !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo!
    Danke Jenzo entlich mal einer der was konstruktives schreibt.
    Vielleicht kann mir ja jemand einpaar hübsche pflanzen arten schreiben.

    1.2 Amphilophus citrinellus
    1.4 Vieja Sinspilum
    0.0.1 Chitala ornata
    1.0 Lepisosteus oculatus
    0.010 Cichlasoma sajica

  • Hallo


    da die Sajica und auch die Thorichthys "buddler" sind ist das so eine Sache, würde eher auf Robuste Arten wie Anubias setzen ! Eventuell auch javafarn den man auf eine Wurzel binden kann !

    Vallisnerien würde ich, wenn diese gefallen, Zwischen Steinen befestigen ! Diese Arten sind auch nicht so anspruchsvoll und bringen schon Struktur ins Becken !

    Aber wie gesagt, erst die Fische weg.. und nichts dazukaufen, dann kann man eh am besten alles neu machen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Roland,

    was ist aus Deinem Becken und den Fischen geworden?

    Konntest Du die Dekoration mit Hilfe der "Forianer" zu deiner Zufriedenheit abändern, mit weiteren Wurzeln und Steinen?

    Bist Du die zu groß werdenden Fische schon wieder losgeworden oder ist ein neues, größeres Becken geplant?

    Mir gefallen ja diese robusten Großcichliden besonders gut!

    MFG

    Mike