Bestmögliche Filterlösung?

  • Hallo,

    da ich derzeit relativ viel Nachwuchs von meinen Apistogramma
    habe, will ich mein 200L Becken in der Mitte mit einer Glasscheibe teilen,
    sodass ich zwei voneinander getrennte Becken habe. Derzeit filtere ich ja über
    einen Außenfilter, was ja dann so in der Form nicht mehr möglich ist. Auf jeden
    Fall will ich einen Luftbetriebenen Filter in den dann entstandenen Becken
    nutzen. Was würdet ihr mir da für eine Filterlösung empfehlen? Ich dachte eher
    an irgendwelche Schwammfilter, die ich nicht unbedingt selbst „bauen“ muss.
    Könnt ihr mir auch eine Membranpumpe empfehlen, die für dieses Becken passend
    wäre? (Wie viel l/h muss sie aufbringen?) Sie sollte möglichst leise sein, da das Becken
    bei mir im Schlafzimmer steht. (Blubbergeräusche sind nicht das Problem, eher
    das Dröhnen der Pumpe) :-)/~

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :P

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Frannz,
    Eine Möglichkeit den Außenfilter weiter zu nutzen: Das Becken mit einer Kombination aus Glas und Filtermatte Teilen. Soll heißen, die hintere Hälfte mit Filtermatte und vorne die Scheibe. Vorne (an der Frontscheibe) einen kleinen Schlauch aufschneiden und über die Trennscheibe stülpen, so schließt das richtig und sieht optisch wie eine Silikonnaht aus. Die Filtermatte ein bisschen anritzen, so dass man die Glasscheibe da ein bisschen reinschieben kann, und das ganze ist bombensicher. Glecihzeitig hast du noch eine zusätzliche Filterwirkung und kannst das ganze in einer Minute wieder abbauen. setzt natürlich vorraus, dass due Filterein- und auslauf nicht in der gleichen Ecken anbringst.
    lg, Lukas

  • Hallo Franz,

    ich würde einfach Schwammfilter von Hagen nehmen. Die gibt es mit einem oder zwei Schwämmen. Mit zwei Schwämmen ist für 100 Ltr. ausreichend, auch bei höherem Besatz, hat den Vorteil das Du eine Patrone reinigen kannst und noch eine eingefahrene Patrone im Becken ist. Preis ca. 10 €.
    An kleinen Membranpumpen fand ich die Elite Pumpen von Hagen immer am besten und am leisesten. Auf ein Stück Filterschwamm gestellt, gibt es keine Vibrationen die man hört. Auch eine Schego hatte ich mal in Betrieb und die war auch Schlafzimmertauglich.

    Lg Marco

  • Hey,
    Danke Lukas und Marco für eure Vorschläge,
    ich persöhnlich würde die Version von Marco jetzt einmal bevorzugen, da es wsl. weniger Aufwand ist und der Filter auch nicht unbedingt mehr in TOP Zustand ist...

    Wie viel Leistung sollte die Pumpe haben, wenn ich damit nur die zwei Schwammfilter betreiben möchte?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo,
    danke nochmal für eure Tipps!
    Ich hab mich jetzt für eine Sera Air 275 R Plus als Membranpumpe und für die Sera Innenfilter L150 entschieden. Ich hoffe, dass es gut läuft, wenn ich nächste Woche das Becken herrichte... :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]