Mit einem großen Knall und einem Wasserschaden wollte ich mich egtl. für immer von euch verabschieden :-(!!!

  • Morgen,

    mir ist vor Jahren so was ähnliches passiert. Das Becken hatte eine Grösse von 220 x 80 x 75.

    Dieses hatte ich auch gebraucht erworben. War ein richtiges Schnäppchen und bei dem Becken konnte ich dann endlich Anfangen Rochen zu halten.

    Schnell einen stabilen Unterschrank aus Vierkanthölzern gebaut und das Becken an seinen Bestimmungsort gestellt. Wasser rein. Alles war prima. Kurz danach kam dann der Besatz rein.

    Ca. 14 Tage später, wollten wir einkaufen gehen. Meine damalige Freundin musste nochmal ins Haus und rief mich dann schnell her, da es plätscherte.

    Was soll ich sagen, die Panik war gross, als ich gesehen hatte, dass es nicht von einer undichten Stelle am Überlaufschaft / Verrohrung kam. Keine vier Sekunden später war dann das ganze Becken leer.

    Was war passiert, nachdem ich den Sand raus hatte, sah ich dass die Bodenscheibe von links nach rechts gebrochen war.

    Was will ich damit sagen, nicht einfach aufgeben. Solche Dinge passieren und Rückschläge muss jeder Aquarianer hinnehmen.

    Zum Glück hatte ich noch zwei "kleine" Becken stehen, die noch auf eine Befüllung warteten. Ausfällle zum Glück keine.

    Aber der Ärger, war gross.

  • Habe versucht den Verkäufer des "nachgeklebten -neuen" Beckens zu kontaktieren, aber er meldet sich nicht. Naja, vllt. erreiche ich ihn am Wochenende. Mein Nachbar (1000l Afrikabecken) erzählte mir gestern das die JUWEL Becken sehr gut seien und dass das seines Sohnes auch "freihängend" im plastikrahmen geklebt ist und ich auf gar keinen fall eine Matte drunter legen soll, da der Plastikrahmen "für das Becken arbeitet"... Jedoch hat ihn die nachgeklebet untere Naht auch stutzig gemacht und er meinte :" niemand klebt ein Becken "einfach so nach" wenn es nicht irgendwie mal undicht war"... ich denke da hat er genauso recht wie ihr. Doch ich verrückte habe schon ein Becken "nachgeklebt" welches dicht war, nur damit die Naht wieder sauberer aussieht...

    Zum anderen: beim 360iger (ruhe in Frieden) platzte die komplette hintere Scheibe. ALLE nähte waren dicht und immernoch super verklebt ;) , wir hatten unsere Mühe die auseinander zu biegen als das Becken für die Tonne "vorbereitet" wurde. Ok, wenn das "neue" irgendwann an der erwähnten nachgezogenen Naht undicht wird, könnte ich damit "leben". Dann kann man immernoch handeln und die Flut ergießt sich nicht in einem Schwall ins Zimmer. Solange das Becken keine Spannungen hat und nicht plotzlich "knack" macht... Zum einen wäre aber ein ständig tropfendes Becken auch ziemlich nervig...

    Ich weiß es nicht :wacko:

    Grüßle!
    Freue mich auf eure Antworten!
    Ich muss jetzt weiter das Chaos beseitigen... heute war das Bad dran... es ist jetzt endlich "Kies - Frei" und in der Badewanne kann man auch wieder baden :thumbup: !

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradies (30. März 2012 um 16:32)

  • Hallo, Paradies ! Dann nimmt es bei dir ja langsam wieder Formen an,oder !? WASSER SUCHT SICH IMMER

    SEINEN WEG !! Wünsche dir und dem Forum trotzdem ein schönes Wochenende, Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Hallo,


    Wenn die letzten beiden Bilder von diesem "neuen", gebrauchten Becken sind, dann kann ich dir nur eindringlich davon abraten, dieses zu betreiben!
    Die Verklebung ist eindeutig nicht original, das Becken war vermutlich schon einmal undicht und es wurde dann (stümperhaft) eine transparente Silikonnaht darüber gezogen.

    Doch, das ist original - ob stümperhaft oder nicht. :D Habe gerad an meinen Juwel-Becken selbst nochmal nachgesehen. Warum auch immer, Juwel zieht innen am Boden eine Wulst transparentes Silikon drüber.

  • Hallo Chris,


    Doch, das ist original - ob stümperhaft oder nicht. :D ......Juwel zieht innen am Boden eine Wulst transparentes Silikon drüber.

    Uuuuupsi, ääääh, ja.....tja......na dann sind vermutlich einfach meine Ansprüche höher oder evtl. auch zu hoch und...tja......bin dann jetzt lieber mal wieder still :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Hey,

    jetzt wo ich das Bild von der vermeindliche "nachgeklebten" Naht sehen...Ich erinnere mich an das Becken eines ehemaligen Freundes. Er hatte ein gebrauchten 160l-Delta-Becken von Juwel gekauft um seine Schildkröten unter zu bringen.

    Auch dort war diese "stümperhafte" doppelte Verklebung mit hellem Silikon ausgeführt. Ich war damals auch der Meinung das hätte der Vorbesitzer gemacht.

  • Hallo, Fischfreunde ! Gruß zum verdienten Wochenende ! Dann bin ich ja nur froh, das mein Freund Aquarienbauer ist,

    seit 20 Jahren !! Dann muss ich mir so einen Schrott auch nicht in die Bude stellen ! Kann das auch nicht so recht glauben,

    das Juwel die Becken dann so an die Kundschaft bringt..... Aber nun.... schönes Wochenende / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Dann muss ich mir so einen Schrott auch nicht in die Bude stellen !

    naja, so ein "Schrott" hält bei mir jetzt schon zwanzig Jahre dicht. Sieht nicht schön aus, sieht man auch nicht, wenn Kies drin ist und es hält offensichtlich trotzdem.

  • Hi,

    mein Juwel Becken (Rio 300) hab ich jetzt seit ca. vier Jahren.

    Hab mal grade an den Seitensilikonnähten geguckt und kein transparentes Silikon gesehen. Vielleicht war das auch nur bei den älteren Becken. An die Bodennähte kam ich jetzt nicht ran.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Juwel Becken ausliefert mit einer stümperhaft aussehenden Verklebung.

    MfG

    Mario

  • ....um noch mal auf das "stümperhaft" einzugehen :D Stümperhaft wäre das natürlich nur gewesen, wenn so nachträglich ein Leck abgedichtet worden wäre :thumbup:
    Wenn das von Anfang so geplant war, gibt's dagegen rein gar nichts einzuwenden.......auch wenn sich mir als TOTALEM Laien trotzdem der höhere Sinn der zweiten Naht nicht erschließt :huh: was er aber auch nicht muss :D

    Gruß
    Stefan

  • Als ich gerade eure Antworten laß, konnte ich meinen Augen nicht trauen!
    Wenn das WIRKLICH der Fall ist, wenn JUWEL warum auch immer - selbst eine Naht rein zieht, dann heißt es für mich nur noch WASSER MARSCH :thumbup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hauptsache es ist dicht, hauptsache ich muss nie wieder solch eine Katastrophe überstehen... Der "Rest" ist mir egtl. egal ;) !
    Ich habe die Silikonnaht gerade nocheinmal abgetastet und so uneben und unsauber finde ich sie jetzt garnicht, vorallem das man sie ja eh nie zu Gesicht bekommen wird. Ich stelle einfach nochmal ein paar Bilder rein. Vllt. hat es ja der Juwel-Praktikant machen müssen :rolleyes: !
    Auf dem 3. Bild habe ich das Becken mal etwas vorgezogen und von unten drunter ein Foto gemacht.
    Auf dem letzten 2 Bildern habe ich die unfertige Rückwand nochmal Fotografiert die den selbst eingebauten HMF verdecken soll. -> bin mir bei der Farbgebung einfach noch nicht ganz sicher. sie sollte so schiefergrau - weiß - anthrazit werden. Sie müsste noch zuende gemalt werden und mit Epoxidharz überzogen. dann will ich sie mir Silikon auf die (hoffeltlich sichere) Bodenplatte kleben!

    Freue mich auf Eure Antworten!!!

  • Hallo Paradies,

    ich würde der sache nicht vertrauen bzw dem Becken.

    Juwel wird nicht so eine dicke und vorallem transparente Silikonnaht ziehen,

    desweiteren muss man bei silikon nicht unbedingt durch tasten erkennen können ob es dicht ist.
    Kauf lieber ein neues Becken und du bist zu99 % auf der sicheren Seite.

    LG

  • Hey,

    ich war zwar auch erst skeptisch und aus dem Bauch heraus geht man erstmal auf Nummer sicher aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

    1. Die Naht wird undicht. - Das hast du bereits durch deinen Test widerlegt.

    2. Es gibt Spannungen im Glas, welche eines Tages zum Bruch führen. - Kann man leider nie wissen. Ich erinnere nur an Thommys Becken, welches so weit ich weiß neu war und bei dem trotzdem die Bodenplatte brach. Da dieses Juwel aber bereits einige Jahre auf dem Buckel hat kann man davon ausgehen, dass es keine Spannungen gibt.

    An deiner Stelle würde ich das Becken wie jedes andere auch gewissenhaft aufstellen und ausrichten und dann: "Wasser-Marsch".

  • Hi,

    ich will jetzt hier nicht Partei für Juwel ergreifen. Aber wenn hier so viele der Meinung sind, dass das ja gar nicht geht, was die da machen, dann fragt euch doch mal selbst, wie viele tausend Juwel-Becken in dieser Form ohne Probleme in deutschen Wohnzimmern stehen oder fragt doch einfach mal bei Juwel direkt zu dieser Verarbeitung an. ;)

  • Hi,

    die Idee, bei Juwel direkt nachzufragen, ist eigentlich das naheliegendste.

    Warum sollte man sich von zehn verschiedenen Personen elf verschiedenen Meinungen einholen, wenn man direkt beim Hersteller nachfragen kann.

    MfG

    Mario

  • Hey danke!
    Auch eine gute Idee!
    Habe gerade JUWEL kontaktiert und hoffe das sie mir auf die beiden Fragen der Verklebung und der Aufstellung eine Antwort geben können.
    Der ursprüngliche Verkäufer hat sich jedoch nicht bei mir gemeldet - was nicht gerade für ihn spricht :S
    Einen schönen Sonnatg!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
    Unter dem kompletten Plastikrahmen ist auch "weißes/durchsichtiges" Silikon verwendet worden und das ist DEFINITIV orginal vom hersteller so. Es ist perfekt sauber und geradlinig gezogen und endet dort an den Verstrebungen wo wieder das schwarze Silikon verwendet wurde. Ich habe dies nur endeckt weil ich mit einem kleinen Taschenspiegel unter die Rahmenblende geschaut habe *Detektiv gespielt* 8o ! Der Vorbeseitzer hätte niemlas den kompletten Rahmen auch so abnehmen können und dahinter Sikikon verkleben! Also wurden anscheind wirklich zum bau dieses Aquariums 2 verschiedene Silikonsorten verwendet..
    Liebe Güße!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Morgen, Paradies ! SEHR-SEHR UNGEWÖHNLICH !!! Ist eigentlich im professionellen Aquarienbau

    NICHT üblich ! Aber nun - muss auch jeder mit sich ausmachen, oder !? Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Habe gerade die e-mails gecheckt und promt fand ich eine Antwort von JUWEL in meinen Briefkasten.
    Diese schreiben Zitat (orginal Nachricht):

    "Hallo Frau *****,


    wir freuen uns, dass Sie sich für ein Aquarium Panorama aus unserem Hause entschieden haben.

    Unsere älteren Aquarien wurden zum Teil mit Transparenten Silikon verarbeitet und die senkrechten Nähte mit schwarzen.


    Eine Unterlage legen Sie bitte zwischen Aquarium und Schrank nicht. Dies führt zu ungleicher Auflage des Aquariums und kann daraus folgend zu wellenden Möbelteilen führen. STELLEN SIE UNSERE RAHMENAUQARIEN IMMER DIREKT AUF DIE SCHRANKOBERPLATTE: Wir verwenden spezielles Glas mit hoher Flexibilität. Dadurch steht Ihr Aquarium vollflächig auf dem Schrank.

    Wir würden jedoch empfehlen bei einem Malawisee-Becken, da die Steine vor dem Einfüllen von Kies eingebracht werden, bei Lochgestein usw. eine Schaumstoffunterlage im Aquarium zu verwenden um eine mechanische Beschädigung der Bodenscheibe durch das Gestein zu vermeiden.


    Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Juwel Aquarium GmbH & Co.KG

    Service

    i.A. Susanne Steinhauer " Zitat ende.

    Na? das ist doch was! Das ist die Antwort die ich gehofft habe zu bekommen ^^ ! Alles ok, somit habe ich das GO zum WEITERMACHEN! :thumbup:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    und da hast Du auch schon die mögliche Antwort auf die Frage warum der Boden vom alten Becken ein Riss hatte:


    Wir würden jedoch empfehlen bei einem Malawisee-Becken, da die Steine vor dem Einfüllen von Kies eingebracht werden, bei Lochgestein usw. eine Schaumstoffunterlage im Aquarium zu verwenden um eine mechanische Beschädigung der Bodenscheibe durch das Gestein zu vermeiden.

    THX und Grüße, Mario