Meine 750Liter Diskusbadewanne: Querschnitt durch einen Bachlauf

  • Sooo,

    heute gings weiter... zuerst einmal habe ich den Blick auf die Technik im linken Beckenbereich etwas verstellt - wenn Pflanzen nicht stell genug wachsen, muss man halt noch welche kaufen. In diesem Fall 5 simple Vallisneria gigantea und eine V. rubra... bis jetzt allerdings eher grün...

    Beckentotale:

    20120503_01_beckentotale_1024.jpg

    linker Teil:

    20120503_02_beckenlinks_1024.jpg

    Wachset, wachset...

    Dann trafen heute morgen meine 4 neuen Diskus ein... Santarem-Wildfang-Nachzuchten. Form und Farbe sind gut, allerdings sind die Tierchen ziemlich mager und zerzaust. Sieht nach stark besetztem Händlerbecken aus:

    Drei Stück von 4 (die mit den deutlichen Streifen):

    20120503_04_gruppe_santarem_1024.jpg

    einer der vier - noch viel Arbeit...

    20120503_06_santarem_einzeln_1024.jpg

    ... bis zum wohlgenährten Diskus (einer meiner vier San Merah)

    20120503_03_san_merah_1024.jpg

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Christof,

    das Aquarium nimmt immer schönere Formen an! Mit den paar Pflanzen mehr hat sich das Bild schon wahnsinnig geändert.
    Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn Du es für fertig erklärst. :thumbup:

  • Servus,
    ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe aber: Kommt da noch was hinters Becken? Deine Wandfarbe passt nicht unbedingt zu einem Bachquerschnitt :P

    Aber das Becken finde ich gut! Vor allem das rechte "Ufer" mit den ganzen Wurzeln.

  • Guten Morgen,

    erst einmal danke für die positiven Feedbacks!

    Dieter

    Ich würde sagen, dass die Einrichtungsphase nun beendet ist und das ganze sich jetzt erst einmal durch Pflanzzenwachstum usw. entwickeln soll... :)

    Mhykk

    Hinter dem Becken steht eine Plexiglasplatte in Milchglasoptik - da das ja ein Blick "gegen die Fließrichtung" sein soll, keine Rückwand. Da lässt sich opttisch eventuell mit Beleuchtung noch was machen, aber diese "trübe Wasserfarbe" ist gewollt. Original dahinter ist eine holzverschalte Zimmerwand, wie auf den Bildern zu sehen.

    Eine Nachfrage: In einem spezialisierten Diskus-Forum gab es erhebliche Kritik an meinen neuen Diskus. Das ich selbst die Tiere als "mager" eingeschätzt hatte, steht schon oben, und natürlich waren mir auch die eingefallenen Kopfpartien und die zu großen Augen aufgefallen. Um das nochmal einzuschätzen: Das größte Tier ist im Vergleich zum kleinsten San Merah (bei etwa gleicher Augengröße) einen guten Zentimeter kleiner.

    Ich bin allerdings bisher (mangels Erfahrung) davon ausgegangen, dass sich der Abstand zu den San Merahs durch gute Pflege zumindest zu einem großen Teil aufholen lässt. Das wurde aber von Leuten mit deutlich mehr Erfahrung als ich das deutlich anders eingeschätzt, da wurden die Tiere als monatelang schlecht gepflegt eingeschätzt und ihr Alter auf 18-20 Monate, womit sie ausgewachsen wären. Es fielen auch Sachen wie Betrug usw... Bevor ich jetzt dem Händler massiv aufs Dach steige osder sogar meine 4 Zwergis irgendwohin zurück in´s Nirvana schicke, bitte mal Rückmeldungen von Leuten mit möglichst langer Diskuserfahrung - Danke!

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Christof,

    da haben die Leute im Diskus-Forum Recht, Deine neuen sind in einer schlechten Verfassung!
    Die Augengröße passt überhaupt nicht zum Körper, was darauf schließen lässt, das sie schon ein gewisses Alter haben.

    Ob sie bei guter Pflege noch weiter wachsen, steht in den Sternen, aber möglich wäre es.

    Du solltest ihnen gerade am Anfang ziemlich viel Grünfutter anbieten, damit erst einmal eine Darmreinigung vonstatten geht.
    Auch Knoblauch als Zusatz im Futter wäre gut.

    Und es ist sehr wichtig, auf den Kot zu achten. Wenn der nicht dunkel und fest ist, das sollten alle Alarmglocken angehen.

  • Hi Dieter,

    danke für die Rückmeldung, Knobi usw. wird gefüttert - ich füttere als Hauptfutter sämtliche Sorten SV2000 + Petman Diskusfit, dazu Mückenlarven und Artemia. Außerdem versuche ich, den Diven, äh, Disken Tropical D50 plus und Naturefood Weichgranulat beizufüttern, das ist bis jetzt aber wenig erfolgreich... Kot war bis jetzt in Ordnung, gefressen wird mit Elan...

    Es geht mir mit dieser Meinungssammlung darum, mir ein Bild zu machen, ob ich beim Händler einen Aufstand wegen der Tiere machen soll oder eben nicht.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi Christof,

    das sollte ja wirklich genug Auswahl sein für Deine Diskus. Wenn sie dann mal an Granulatfutter gehen, dann wäre auch noch das D-Allio plus von Tropical ein gutes Futter.

    Die die Neuankömmlinge gut fressen und der Kot in Ordnung ist, ist ja schon mal prima.

    Ob es sinnvoll ist, beim Händler zu reklamieren, weiß ich nicht. Hatte der etwas zum Alter der Tiere geschrieben? Wenn nicht, dann wirst Du wohl kaum Erfolg haben mit einer Reklamation.
    Mitteilen würde ich es ihm aber auf jeden Fall!

  • Servus Christof,

    in der Tat sehr schlechte Qualität, die ich an deiner Stelle dem Händler kräftig um die Ohren hauen würde!
    Mit rund 25 Jahren an Diskuserfahrung würde ich grundsätzlich raten, noch nicht ausgewachsene Diskusfische ausschließlich direkt vom Züchter oder nach persönlicher in Augenscheinnahme zu kaufen.
    Das Mindeste ist ansonsten, ein akutelles Bild anzufordern. Bei nicht ausgesprochen auf Diskusfischen spezialisierten Händlern sind Diskusjungfische nicht selten innerhalb kürzerster Zeit "versaut"....

    Gruß
    Stefan

  • Stefan

    Gebe ich Dir recht, meine San Merah habe ich auch direkt vom Züchter geholt. Entscheidungshilfe für die Bestellung der Santarem waren Bilder der Tiere in der Galerie des Händlers, die dort gezeigten Tiere aus der angebotenen Truppe (Nachzuchten Santarem, Alenquer, Tefe) sahen deutlich besser aus.

    Ich habe nun unter Hinweis auf die negativen Feedbacks den Händler angeschrieben und eine Stellungnahme / Lösungsvorschläge verlangt.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Servus Christof,

    ich hatte vorher schon geahnt, welchen Händler du meinst, jetzt wo du's weiter ausgeführt hast, bin ich mir sogar zu 100% sicher zu wissen von dem du sprichtst :whistling:

    Nachtrag: Hab sie mir gerade dort in der Galerie angesehen und da sind sie schon ähnlich "schlecht". Die gleiche ausgeprägte Sattelnase und das für die Größe viel zu große Auge......sorry!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hab Dir eine PN geschickt, um zu klären, ob wir denselben meinten. Die letzten Bilder von Santarem, Tefe und Alenquer sahen nämlich soweit gut, es gibt allerdings in der Galerie ganz unten alte Bilder von Santarems mit Sattelnase... sehen meinen wirklich sehr ähnlich.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo,

    aaalso, habe nun nochmal mit dem Händler gesprochen und ihn auf die (teilweise extrem) negativen Feedbacks hingewiesen. Ich habe ihm auch versucht klarzumachen, dass nicht die Tiere an sich (denn deren Körperform und -farbe isdt ja soweit in Ordnung), sondern deren "verwahrloster" Zustand durch Pflegefehler das Problem ist. Natürlich hat er seine "Ware" in Schutz genommen, auf den (zugegebenermassen) niedrigen Preis hingewiesen und darauf, dass es Bilder von den Tieren in seiner Gallerie gibt - was insofern richtig ist, dass es mehrere Bilder von Wildfang-Nachzucht-Diskus gibt, u.a. eines eines Diskus, der sich in ähnlicher Verfassung befindet wie meine (d.h. mager, Sattelnase). Nach seiner Aussage wurden die Tiere im Januar/Februar im Großhandel gekauft, offensichtlich war der Zustand da bereits so, denn die Bilder sind schon länger in der Gallerie. Ich hoffe, er nimmt sich das zumindest zum Anlass, mal seinen Großhändler zu wechseln bzw. denen klarzumachen, dass da offensichtlich ein Züchter Schxxxx baut... dass eine Reklamation a) keinen Sinn hat und b) wahrscheinlich nur zum Schlechten der Tiere ist, denn wo sollen reklamierte Tiere denn wohl landen??, wußte ich sowieso schon vorher.

    Betrachtet man die Augengröße der Tiere, so scheinen sie zwar etwas älter zu sein als meine 4 San Merah... ich schätze die Tiere daher auf etwa 10-12 Monate. Dementsprechend ist durch Pflege wohl noch einiges zu machen, daher wird jetzt 3x am Tag das bestmögliche Futter aufgefahren. Macht sich bereits deutlich positiv in Farbe, Verhalten und Zunahme der Körperproportionen bemerkbar.
    Ich habe dem Händler im abschließenden Satz mitgeteilt, dass mögliche weitere Bestellungen natürlich entscheidend von der Entwicklung der Tiere abhängen...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Christof,

    erstmal: Super wie du dein Aq. eingerichtet hast. Erste Sahne!

    Mal ne Frage, kann bzw. darf man die Galeriebilder deiner Diskusfische vom Händler nicht verlinken? Das würde den "Bericht" noch interessanter machen.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Mal ne Frage, kann bzw. darf man die Galeriebilder deiner Diskusfische vom Händler nicht verlinken?

    Die Url des Speicherortes veröffentlichen: Ja. Die Bilder hierher hotlinken (als Bild einbinden): Nein.

    :D

    Edit: (Nur um es korrekt zu halten): Es sei denn es liegt ein Nutzungsrecht vor. Wovon ich jetzt aber mal so gar nicht ausgehe ;)

    Edit 2: Wobei auch das Posten der URL (Nennung des Geschäftes) in Verbindung mit Worten wie Betrug ne heikle Sache ist. Da liegt man dann schnell im Bereich der üblen Nachrede. Und das wird sich dieses Forum sicher gerne sparen wollen.

    Gruß!

    LG Timo!

    Einmal editiert, zuletzt von timo_p (6. Mai 2012 um 16:28)

  • Hallo,

    wie Timo schon ausgeführt hat, besitze ich natürlich keine Nutzungsrechte für die Bilder. Im Interesse des Forums werde ich auch den Namen des Händlers hier nicht öffentlich nennen, da sich daraus evtl. juristische Probleme ergeben könnten. Wer explizit den Namen genannthaben möchte, kann gerne eine PN an mich senden. Um es auch ausdrücklich zu sagen, fühle ich mich auch nicht "betrogen" - ich sehe das Problem eher beim (unbekannten) Züchter, der offensichtlich aus relativ guten Elterntieren Jungtiere in mangelhaftem Zustand produziert hat. Ob weitere Bestellung bei diesem Händler getätigt werden, bleibt daher natürlich abzuwarten... ;)

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo,

    @ Timo: Danke, das Du so sachkundig auf das Copyright eingegangen bist. Das hätte in einem Fiasko enden können! :thumbup:

    @ Christof: auch von Dir toll, den Händlernamen nicht zu veröffentlichen! Auch das hätte großen Ärger bedeuten können!

    Schön, das unsere User hier mitdenken, auch das zeichnet ja ein gutes Forum aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Dieter: ich hab zwei Jahre im Vertrieb eines Autoteilehandels gearbeitet, wenn Du da die juristischen Fallen des Internets nicht verstanden hattest, warst Du ganz schnell weg vom Fenster...

    ...aber bäck to Fisches!

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Moinsen,

    mir sind gerade die Bilder vom Bau meiner Aquarium-Seitenwand in die Hände gefallen... da es hier verschiedene Diskussionsthreads zum Thema "Rückwandbau" gab und gibt, will ich die euch nicht vorenthalten...

    Ich habe eine Styroporlösung gewählt und die Form der Wand aus einer 10cm dicken Styroporplatte geschnitten (Achtung, Riesensauerei...). Die einzelnen "Felskomponenten" habe ich dann auf eine dünne Styroporplatte aufgeklebt und die Oberflächen mit Fugenspachtel versiegelt:

    20120208_01_prallhang.jpg

    Um einen natürlichen "Look" zu erreichen (bin ja Geologe, da gebietet einem das das Berufsethos :D), habe ich dann das ganze mehrschichtig mit Epoxidharz bestrichen und Quarzsand aufgetragen, mit ein paar kiesigen "Zwischenlagen":

    20120209_01_prallhang1.jpg

    20120211_01_prallhang1.jpg

    Am Ende wurde das ganze dann mit Epoxidharz versiegelt...

    20120219_01_prallhang.jpg

    ...und eingebaut:

    20120221_01_einbau_1024.jpg

    Ich baue mittlerweile alle "Rück"wände selber in diesem Stil und versuche dabei, mich den jeweiligen geologischen Gegebenheiten einigermassen anzupassen. Derzeit entsteht eine Rückwand für ein 112Liter Krebsbecken für amerikanische Flußkrebse im "Flußsediment-Stil" mit "Grabgängen" als Verstecke für die Krebse.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...