Komisches Verhalten mit traurigem Ende...

  • Hi,

    habe ja seit knapp 2 Wochen 1 Pärchen Apistogramma bitaeniata "Yellow Maniti" in 56Liter sitzen. Vor 2 Tagen haben die Tiere abgelaicht. Doch lange hiel es nicht mit der Harmonie. Das Männchen bekämpfte das Weibchen dauerhaft und versuchte immer wieder den Laich zu fressen. Dass Weibchen wurde immer mehr geschwächt und ich fing es sicherheitshalber gestern raus. Doch heute als ich heimkam war es leider tot. Jetzt hab ich weder Laich noch Weibchen.... Nur ein Single-Männchen und muss nun wieder ein Weibchen finden... na toll...

    Habt ihr sowas ähnliches schonmal gesehen, bzw. beobachten können?

  • Hallo Tobi,

    das ist zwar traurig, aber leider kein Einzelfall. Ich hab ähnliches bei Apistogramma auch schon erlebt.
    Wenn sich so ein Streit anbahnt, muß man schnell reagieren und die Tiere trennen.
    Oft passiert das bei jungen Tieren. Wenn man die eine zeitlang getrennt hält, klappt es nach einer neuen Zusammenführung oft besser.

    Man kann aber auch Pech haben, das sich diese Tiere nie vertragen werden. Darum ist es immer besser, mehrere Tiere zu erwerben, um bei Bedarf andere Kombinationen zu testen.

  • Sers.
    Traurig ist nur das man Apistogramma bitaeniata in solch kleinen Pfützen hält und sich dann wundert, das es wieder schief gelaufen ist. Setzt die Fische in vernünftige Aquarien.

  • Hi TinoXL,

    naja, ob es an der Beckengröße liegt glaube ich nicht! Selbst in 112L wäre es nicht besser ausgegangen.

    Aber von dir war ja auch keine hilfreiche Antwort zu erwarten, wenn man sich deine anderen Beiträge anschaut. Das nächste mal einfach (am besten für immer) die Finger still halten...

  • Sers.
    Von mir kommt zumindestens was, im Gegensatz von den anderen über 1000en Mitglieder.
    Und ein schade, traurig, tut mir leid, wie dann so oft zu lesen, bringt kaum hilfreiches.
    Oder ist das üblich hier das man nur sein Mitleid aussprechen darf?

  • Hallo Tino,

    ... leider hast Du Dich immer noch nicht vorgestellt, wie wir Dich mehrfach gebeten haben. Eine Grußzeile zum Abschluß scheint Dir immer noch zu viel zu sein.

    In Deinen Posts habe ich ernstzunehmende, fachliche Kenntnisse auch noch nicht bemerkt - eher oberflächliche Meinungen, bestenfalls geeignet Unruhe zu stiften, Leute anzugiften!
    Wenn Du keinen ernsthaften, konkreten fachlichen Beitrag leisten willst/kannst, dann lass doch bitte derartige Posts wie bisher.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo TinoXL

    Das Forum hier ist echt spitze und man kann wissen das man hier unter erfahrenen Aquarianern ist!
    Der eine mehr der andere weniger X(
    Sicher ist und das sehen wohl viele so, dass man Apistogramma (jedenfalls einige Arten ) in 30l halten und vermehren kann!
    Apistogramma Bitaeniata ist eine recht aggressive Art und klar wenn man ein Paar erwischt was sich nicht leiden kann dann endet das halt so.
    Solche Erfahrungen muss man machen und wenn man dann nicht rechtzeitig reagiert dann kommts halt so !
    sicher hilft ein "mein Beileid " oder so nicht aber man ist doch etwas getröstet und das hilft halt psychisch!!!
    Ich weiß wie es ist mal richtig schöne Apistogramma Bitaeniata zu bekommen und ich kann sagen das ist nicht sonderlich einfach.
    Und was ich dir noch sagen muss.... von den 1000en Mitgliedern sind vllt. 50-100 richtig aktiv wenn nicht sogar noch weniger!

    So ich hoffe das klärt sich jetzt hier mal!.

  • Hi,

    Elko, danke..

    Tino, die Tiere waren bis zu Eiablage einfach ein harmonisches Paar und habe sich nie gefetzt. Und wenn das Becken 1000Liter hätte, wäre es trotzdem nicht anders ausgegangen, das Weibchen wollte die Eier beschützen und nicht dem Männchen überlassen. Was bringen da 950Liter mehr, wenn es eine Höhle verteidigen will? Es kann die Höhle bei der Flucht ja nicht mitnehmen.

    @ Simon Danke.

  • Hallo, Tino XL ! Deine skurrilen Texte sagen schon sehr viel über deinen Charakter aus ! :thumbdown: Und wer sich

    freundlicherweise der Allgemeinheit nicht vernünftig vorstellt und eingliedert, paßt eben NICHT in dieses Forum !!

    Und darum: LASS ES DOCH EINFACH !!!!!!!!!! Gruß zum Wochenende, Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus.

    Elko hatte doch schon alles gesagt :(


    Zitat

    Deine skurrilen Texte sagen schon sehr viel über deinen Charakter aus


    Hierzu fällt mir nur ein: Don´t feed the trolls ;) Dein Beitrag gießt nur unnütz Öl ins Feuer :(

    Back to topic:

    Ich habe zwar keine Ahnung von Apistogramma, aber in dieser Hinsicht ticken die wahrscheinlich ähnlich wie auch die großen Buntbarsche.
    Ich denke nicht, dass die Beckengröße hier der entscheidende Faktor ist.

    Die Eltern streiten sich um das Gelege, und da kann das Becken auch 1000 Liter haben und der Zwist wird dennoch über dem Gelege ausgetragen, auf das beide Elterntiere fixiert sind.

    Junge Paare müssen üben, was in der Paarfindung beginnt und in oft mehrfachen Ablaichen weitergeht.
    Wir haben das wohl alle schon erlebt, dass die Eltern sich über dem Gelege streiten.

    Letztlich müssen eben beide bereit sein, was aber nicht immer der Fall ist.

    Bei den von mir vor einiger Zeit gehaltenen Hypselecara war mal eine Situation da wo, plötzlich das Männchen austickte und versuchte das Weibchen von dem Jungfischschwarm zu trennen. Als das nicht gelang, stahl er Jungfische so dass die beiden Elternteile dann getrennt von einander einen Schwarm führten, was auch nicht lange gut geht.

    Vielleicht besteht eine größere Gefahr für das Scheitern bei willkürlich zusammen gesetzten Paaren.

    Jedenfalls musst Du Dir sicher keine Vorwürfe machen. So was passiert immer wieder, in diesem Fall eben leider mit einem Verlust.

  • Hallo, Axel ! Gruß zum Wochenende.... SORRY, die Herren waren eben schneller ! Nichts für ungut...

    Hatte ich wirklich noch nicht gelesen... Wünsche dem ganzen Forum ein tolles Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]


  • Hi Axel,

    genau so sehe ich es auch aktuell. Du hast es auch gut beschrieben. Das Weibchen schwamm nie weiter als etwas 5-10cm maximal vom Gelege weg. Was bringen da 900 Liter mehr?

    Vorwürfe mache ich mir nicht. Wollte eventuelle Tipps fürs nächste mal erfahren 8)

    lg

  • Hallo,
    tut mir leid um dein Gelege und das Weibchen!
    Aber auch ich habe soetwas schon erlebt - Schmetterlingsbuntbarsche!
    Das Weibchen war Laichbereit inkl. Legeröhre und Laichplatz vorbereiten!
    Das Männchen aber nicht. Das Resultat war das er das Weibchen versucht hat tot zu jagen und trotz Separierung die Dame nicht überlebt hat.
    Das ist halt einfach bei den "Zwergen" so!
    Tolle Fische, fantastische Farben und mehr noch ein höchst Interesantes Sozialverhalten!
    Jedoch werden sie nicht alt und von solchen Problemen höre ich nicht um ersten mal :(!
    Ich wünsche dir dennoch viel Glück weiterhin!!!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...