unfreiwillige Neugestaltung

  • Hallo Leute,

    ich habe gesten beim WW festgestellt das eine Silikonfuge sich leicht gelöst hat.
    Um alles abzusichern habe ich ein Aluwinkel über die komplette Fuge geklebt.

    Nachdem ich gestern am liebsten alles hingeworfen hätte, frag ich mich heute ob das nicht ne
    Chance ist :D

    Hier mal ein Bild vom Becken als es noch lief. Das Wasser ist so trüb da ich ne Stunde vorher den Sand gewechselt habe.

    Eigentlich bin ich mit dem Becken rund um zufrieden. Es gibt wenige Algen die Wasserwerte sind stabil. Aus einem Schwarm von 8 jungen Geophagus neambi haben sich im lauf der Zeit zwei Paar gebildet die regelmäßig ablaichen.
    Auch sonst bin ich zufrieden mit meinem Aquarium.

    Hier noch ein paar Fakten.

    1200/600/600= 432l Brutto

    Filter: Eheim 2075 mit 5l Siporaxsäule im Bypass (Durchfluss so gering wie möglich) sowie UV

    Bleuchtung: 2x 54w T5

    ca. 25kg Sand 0,5 bis 1,5mm


    Was mich stört ist das der Filter duch die Geophagus relativ schnell verdeckt. Hat jemand von euch ne Idee wie ich das in den Griff bekomme.

    Auch sonst bin ich für Tipps und Ratschläge offen. Womit habt Ihr gut Erfahrungen gemacht. Was könnt Ihr weiter empfehlen.

    Gruss David

  • Hallo David,

    direkt eine Frage. Welche Silikonfuge hat sich gelöst? Wenn es die innenliegende Naht ist, würde ich mir da keine Bedenken machen. Das Becken wird durch das Silikon an den "Stoßkanten" gehalten.

    Zu deinen anderen Problemen gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Überdenke deine kompl. Filterung. Dein Filter ist viel zu klein für dein Becken. Eheim ist zwar gut, aber das Filtervolumen ist viel zu klein. Daher würde ich noch einen kleinen Innenfilter integrieren. Hier würde ich eine kleine Matte in schwarz über Eck einbauen. Dahinter kann man dann den Einlauf zum Eheim Filter bauen. So hast du quasi einen Vorfilter. Diesen kann man dann beim WW absaugen. So gelangt der "Schmutz" nicht erst in den Eheim und die Standzeit erhöht sich um einiges.

    Oder du opferst eine Seitenscheibe und baust dir dort einen kompl. Innenfilter bzw Mattenfilter ein. Oder zwei kleine Mattenfilter über die hinteren Ecken. Möglichkeiten gibt es da mehr als genug.

  • Hallo Chris,

    es ist die innenliegende Naht. Doch ich habe keine Lust auf ne Katastrophe und die kommt ja immer dann wenn man nicht zuhause ist oder so.
    Dann inverstiere ich lieber das Geld und kann ruhig schlafen ;) .

    Mit dem Filter bin ich echt Zufrieden.
    Wie geschrieben ich habe eine 5l Säule mit Siporax als Bypass geschaltet welche sehr langsam durchflossen wird.
    Die Wasserwerte sind stabil und ich habe null Probleme mit Algen :D trotz starker Fütterung.

    An deinen Vorschlag habe ich auch schon gedacht. Meine Idee war das ganze als Vorfilter einzusetzen um so die Standzeiten zu verlängern.
    Die Geophagus wirbeln halt einiges an Schwebeteilchen auf.

    Welche Filtermatte würdest Du empfehlen.

    David

  • Bin mir noch unsicher was ich machen werden.
    Hab so viele Ideen die ich mir mal aufgeschrieben habe und am liebsten umsetzen möchte.
    Doch die meisten werden nocht zwei drei Jahre auf das dann größere Becken warten müssen.

    Sonst noch einen Tipp für mich den es lohnt umzusetzen.

  • Habe heute erfahren das ich ca. 4 Wochen auf s neue Becken warten muss. Egal wo ich in der Gegend angefragt habe, keiner hat das Becken auf Lager.
    Es muss extra gebaut werden.

    Bin jetzt am überlegen ob ich auf eine Höhe von 700mm gehe. Das sind dann 504L Brutto. Was mich noch davon abhält ist die Frage ob der Estrich das hält.
    Das Becken wird in einer Ecke aufgestellt, beide Wände sind Außenwände.

    Der Vorteil ist ich habe nicht einen Stress und ich kann alles in Ruhe planen und evtl. noch sachen Bauen.

    Hoffe das das Becken noch so lange hält. Es ist ja nur die Innennaht etwas aufgegangen und ich habe von Außen einen Aluwinkel drübergeklebt.


    Gruss David

  • Hi,

    klar sind 70 Höhe für Skalare ne super Sache, aber da könntest du eventuell auf dickeres Glas ausweichen müssen, ich glaube gehört zu haben, dass einige (viele?) AQ-Bauer das tun. Das kostet dann gleich viel mehr. Da würde ich, wenn es der Platz zulässt, lieber mehr Tiefe nehmen, das könnte die Geophagus freuen, oder?;)

    Felix

  • Servus Felix,

    genau deshalb bekomme ich vom Händler meines Vertrauens ein Angebot gemacht ;) Bin mal gespannt was es Kostet. :S

    Leider sind nicht mehr als 600mm in der Tiefe drin ;( (Wenns in ein paar Jahren ins neue Eingenheim geht sind ca. 800 bis 900mm Tiefe geplant :D )
    Deshalb sind 700mm Höhe der Kompromiss.


    David

  • Habe mir gerade das Neue Becken bestellt. :D

    Es wird die Maße 1200/600/700 haben. :D

    Leider muss ich noch 4 Wochen warten ;( , ich werde die Zeit nutzen um z.B einen neuen Rahmen als Abschuss zu bauen.

    Bin am Überlegen ob ich statt der üblichen Schläuche auf Kunststoffrohre umsteige.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit (Verbindung von Filter und Rohr, Härtezeiten des Klebers)

    Würd mich auch über Bilder und praktische Tipps freuen.

    David

  • Guten Abend, David ! Die Vorfreude ist doch die schönste Freude,oder !? Ein guter Kunststoff-Kleber

    härtet sehr schnell durch, die Klebestellen würde ich vorher mit Aceton reinigen ! Mit den passenden

    Kugel-Hähnen ist das wirklich eine feine Sache.... Viel Erfolg damit.. Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ich hab keine Ahnung was für Durchmesser etc notwendig sind, aber ich weiß, dass du mit Aceton vorsichtig sein musst, wenns dumm läuft lösen sich deine Rohre auf. Lieber mit was anderem entfetten, da gibts ja genug...

    Felix

  • Hallo David,

    kommt immer darauf an, wie viele Meter du benötigst. Wenn du mehrere Meter brauchst und noch Zubehör wie Kugelhähne etc würde ich dir raten mal bei Onlinehändlern zu schauen und dann dort zu bestellen.

    Wo man auch mal schauen sollte, sind bei Pool oder Teichbauern.

  • Was würdet Ihr empfehlen:

    Winkel oder Bögen


    Bei der Verwendung von Bögen ist wascheinlich der Wiederstand geringer?!


    Wie lange dauert es bis man das Becken verrohrt hat und es in Betrieb nehem kann.