2 Fragen zu Technik / Elektronik

  • Hi Leute,

    ich habe zwei Fragen, die mich schon länger beschäftigen.

    1. Ist es möglich LED´s extern zu dimmen? An einer LEd-Leiste von mir ist am Stecker so eine Skala, wo man einstellen kann wie viel Volt (2V, 4V,...) man "durchlassen will". Gibt es sowas zu kaufen, am besten noch programmierbar, wann wie viel V "durchgelassen werden"?

    2. Ich habe ein Problem. Und zwar fehlt mir eine Steckdose. Bedeutet ich bräuchte entweder eine neue Steckdose oder eine größer Steckdosenleiste. Aber von denen habe ich ja genug daheim. Kann ich nicht einfach in die eine Leiste die Stecker rein machen und dann in die andere Leiste stecken? Komm ja im Leben nicht an die 3500W die da draufstehen?

    lg

  • Hi Tobi,

    die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber bei der zweiten würde ich sagen, mache es einfach so.
    Hab ich auch schon häufig gemacht, und wenn man die Leisten nicht ausreizt, was soll denn da passieren? :D

  • Hi,

    zu den LEDs kann ich nichts sagen.

    Bei den Stockdosenleisten wird ausdrücklich davor gewarnt sie hinter einander zu stecken. Wo genau da die Gefahr liegt weiß ich nicht, aber aus Ermangelung von Steckdosen läuft das bei mir schon gefühlte 10 Jahre so^^
    Eine Möglichkeit wären vielleicht noch Mehrfachsteckdosen ohne Kabel, die gibt es auch. Und da dann vielleicht jeweils eine 6er oder 8er mit Kabel dran?
    Oder du schaust ob du einfach welche mit noch mehr Plätzen findest, es gibt sie ja auch mit einigen dosen ohne Schuko, da passen zumindest bei mir die Heizer immernoch rein, ebenso die Beleuchtung.
    Ich dachte da an sowas:
    http://www.amazon.de/Mehrfachsteckd…0455274&sr=8-70
    http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P…0455143&sr=8-10
    http://www.amazon.de/Mehrfachsteckd…0455274&sr=8-74

    etc.

    Felix

  • Hi,

    Zitat

    Bei den Stockdosenleisten wird ausdrücklich davor gewarnt sie hinter einander zu stecken. Wo genau da die Gefahr liegt weiß ich nicht


    So genau gelesen habe ich es zwar noch nicht, kann mir aber vorstellen wo das Problem liegen kann.
    Bei uns werden üblicherweise Steckdosen mit 2,5 mm2 und Lichtkreis mit 1,5 mm2 Kabel verbunden.
    Das heisst, vom Verteiler werden Kabel mit 2,5mm2 Querschnitt zu jeder Steckdose ( oder Doppel oder Dreifach-dose ) gezogen.
    Nun sind die Leisten nicht immer mit solchen Kabeln ausgestattet.
    Auf die Schnelle habe ich bei mir eine 1mm und eine mit 1,5 mm gefunden, billige Leisten werden auch schon mal mit 0,75 er Kabel versehen.
    Die Bezeichnung ist etwa 3G1 oder 3G1,5 , für 3 Adern mit 1 oder 1,5 mm.
    Und schon ist das Problem erkannt .

    Steckst du die hintereinander, vielleicht sogar mehrfach, kann das erste Kabel, was vielleicht nur 0,75 hat, sich überhitzen, je nach angeschlossenere Last.
    Stell die einfach mehrere Heizer von vielleicht 300W vor die da zusammen dranhängen mit Leuchten und Filter. Da kommt was zusammen.

    Und um eventuellen Klagen vorzubeugen, weden die Hersteller wohl davor warnen.

    Ich mache es übrigens auch schon länger so, ohne Probleme bisher.
    Man sollte halt das Risiko kennen, und dementsprechend handeln.

    Ich hoffe ich habe das klar genug dargelegt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • :) Hallo Tobi,

    bei den Steckdosenleisten geht es eher darum die Gesammtleistung, meistens 3,5kW (3500W),

    nicht zu überschreiten, weil sonst die Kabel, sowie die Steckdosen evtl. überlaset werden können und

    sogar durchbrennen können. Es könnte dann im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen ;( .


    Wenn du deine LEDs dimmen möchtest und programmieren benötigst du einen frei programmierbaren

    LED Controller wie z.B. Einige von Diesen :thumbup: : http://www.led-mg.de/de/LED-RGB-Controller/RGB-Controller

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."