Hmf Fragen.Könnt ihr mir weterhelfen?

  • Hallo,
    ich bin mit der Filterung meine 720 l Becken ganz und gar nicht zufrieden,filtere es zur zeit mit einem Fx5 und einem Teichfilter,die Wasserwerte sind so naja,immer an der Grenze,und der Reinigungsaufwand ist immer sehr aufwändig.
    Das Becken ist immer sehr stark besetzt,meistens tummeln sich darin so 8-10 Jung Rochen,die ich 3 mal Täglich Füttern muss,und die einen imensen schmutz machen.
    Nun hab ich mir überlegt auf Hmf umzustellen.
    Folgende Systeme könnte ich mir vorstellen:

    1.Variante:Eine 80 cm lange und 60 cm hohe matte über die Seitenscheibe,Dicke der Matte 3 cm,PPi 45,dahinter zwei Pumpen die jeweils eine Leistung von 1000 l/h haben.

    2.Variante:Zwei Hmf über eck,höhe 60 cm und breite der Matte 25 cm,und hinter jeden eine Pumpe mit 1000 l/h in der Stunde.

    Ich hab keine Ahnung von Hmf,und die Berechnungstools im I-net sind mir auch ein Rätsel...
    Kann mir von euch jemand weiterhelfen,ob eine der aufgezählten Varianten funktionieren könnten?
    Mein großes Becken filtere ich über ein Filter Becken,da das kleines Becken aber auf dem Dachboden steht,wo die Tragkraft des Bodens schon am Limit angelangt ist,kann ich dort leider kein Filter Becken stellen.

    Viele Grüsse
    Jogo

  • Hallo Jogo,
    Ich selbst filtere ein 500L Becken über HMF, mit einer Pumpenleistung von 1.600L. Da ich darin übergangsweise junge Astronotus halte ist die Schmutzbelastung wie bei dir recht hoch. Meine Erfahrung ist, dass man für den HMF-Betrieb in solch stark belasteten Becken eine recht hohe Pumpenleistung benötigt. Bei mir ist sie zu gering, obwohl ich ca. das 4 fache des Nettovolumens/h durch den Filter bringe.
    Pauschale Angaben zu machen ist hier schwer. Die länge der Verrohrung bzw. die damit erreichbare Strömung spielt eine entscheidende Rolle, da die pumpen darüber viel Kraft verlieren können.
    Mit der 45ppi Matte wirst du nur Probleme haben, sprich REINIGUNGSAUFWAND. Ich empfehle entweder die ganz grobe Matte für starke Belastung (10ppi), dann aber 5cm dick, damit die mechanische Filterleistun höher ist., oder falls du unbedingt 3cm haben willst die 20ppi Matte. In der zweiten Variante hast du natürlich deutlich weniger Oberfläche, nicht zwingend zu wenig, aber tendenziell mehr Reinigunsaufwand.

    Meine Empfhehlung: 80x60 über die ganze Seite, 10ppi Matte mit 5cm, Evtl. 2 Teile a 80x30, dann kannst du das obere immer wieder mal leichter reinigen, falls nötig (bei der Länge aber evtl. mit der Stabilität problematisch). Dahinter mindesten 3.000 L Pumpleistung, falls du die Strömung über das ganze Becken leiten möchtest eher 5.000 L.

    HMF für stark belastete Becken ist immer interessant. halt mich auf dem Laufenden.
    Ulli

  • Hallo,

    hatte in knapp 7000 Liter Becken und ein 1800 Liter Becken über Mattenfilter gefiltert. Von diversen kleinen Becken will ich jetzt mal nicht reden.

    Ich hatte Rochen, Raubwelse, Cichlas und Rochen im grossen Becken. Mit HMF war ich selbst dort mehr als zufrieden.

    Nehm lieber zwei kleine HMF über Eck und plaziere dort jeweils eine kleine Strömungspumpe dahinter. Untehalb der Pumpe noch Reste von einer alten Matte und schon funktioniert es. Nur würde ich nicht die Matte zu fein wählen. Lieber etwas gröber und eine längere Einfahrzeit, als ständig eine "dichte" Matte.

    Wie gesagt, ich hatte am Tag locker ein bis zwei Kilo Pangasius ins Becken geworfen.

  • Hallo Chris,
    was für pumpen(L/H pro stunde)würdest du für das 720 liter Becken nehmen?
    Meinst du die Matten in höhe 60 cm und breite 25 cm wären ausreichend?
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!

    Grüsse
    Jogo

  • Hi,

    ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Großbecken, aber habe selber in kleinen Becken HMF in Betrieb.
    Bei Eck-Hmfs mit 25*60 cm hättest du insgesamt 50*60 cm² Fläche, wobei hier noch die Halterungen abzuziehen sind. Dagegen hättest du bei einem HMF über eine Seite 80*60 cm².
    Da auch der Außenradius deiner 25cm Matten sehr gering wäre (gerademal 16cm) würde ich zu größeren Matten raten. Wenn du 60*40 cm² Matten verbaust bist du bei einem Außenradius von etwa 25,5 cm. Das sollte bei einem Becken deiner Dimesion wohl vertretbar sein, oder?
    Wie auch Uli und Chris würde ich auch eine grobe Matte wählen, selbst bei meinen Kleinfischen setzt sich die 45er Matte extremst schnell zu. Ich habe folglich inzwischen auch 10er oder 20er MAttenverbaut, wobei die 10er für dich wohl am gesicktesten sein dürften.
    Auch würde ich statt einer 3cm Matte eine 5cm starke wählen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Chris sogar 10cm verbaut, oder?
    Zu den Umwälzleistungen bei solchen Beckengrößen könnte ich nicht mehr sagen, als die Tools ausspucken. Daher bin ich dazu still^^

    Felix

  • Guten Morgen,

    zu klein würde ich die Matten nicht machen. Du kannst zwar auch mit Mattenresten hinter der Matte tricksen, aber du musst ja auch noch eine Pumpe und ggf. die Heizung unterbringen.

    Als Pumpe würde ich bei dir entweder zwei Luftheber basteln oder einen etwas grösseren Mattenfilter über Eck und dann eine kleine Tunze Strömungspumpe einsetzen.

  • Hallo Chris,
    ok vielen Dank für die Tips!
    Ich werd hinter die matten zwei kleine pumpen mit 1000L/H setzen,dann müsste es Funzen,ich hab mir jetzt ne Matte PPI 10 geholt,in 5 cm dicke.
    Jetzt geht das Basteln los :)

    Viele Grüsse
    jogo