• Hallo,

    habe mich in meiner Vorstellung ja schon als (noch) nicht Aquarianer geoutet. :)

    Da es aber so ab Ende des Jahres losgehen soll, möchte ich schon mal so langsam anfangen mir eure Meinungen einzuholen.

    Erstmal zum eigentlichen Becken. Das Aquarium soll die Maße 130x50x50 haben (325 Liter). Als Bodengrund soll feiner Sand hinein, als Deko möchte ich mit viel Moorkienwurzeln arbeiten und dazu sollen einige Echinodorus "xxx" (mal sehen), Cabomba caroliniana, Hydrocotyle leucocephala und als Schwimmpflanze Limnobium laevigatum hinein. Nebenbei dannn vielleicht noch einige größere Steine um das Gesamtbild etwas abzurunden. Zusätzlich möchte ich noch mit Laub und Erlenzäpfchen arbeiten, um dem Wasser einen schönen Braunton zu geben. Als Filter möchte ich einen HMF nehmen/bauen.

    An Fischen ist geplant:
    Mesonauta guyanae - Flagenbuntbarsch 4 Stück
    Corydoras trilineatus - Dreilinien-Panzerwels 15 Stück
    Moenkhausia sanctaefilomenae - Rotaugen Moenkhausia 15 Stück

    evtl. noch ein Pärchen Apistogramm macmasteri oder auch eine andere Art, gibt ja so viele schöne Zwergbuntbarsche...

    Die Fische werden dann so in einem Abstand von jeweils einem Monat einziehen.

    So das nun erstmal grundsätzlich zu meinem Becken, denke von der Gestaltungsidee her sollte ich es ganz gut hinbekommen haben. Wenn es Probleme mit der Zusammenstellung des Besatzes geben sollte, bitte drauf hinweisen. Was mir wichtig ist, dass ich die Mesonauta in mein Becken mit einplanen kann, da es meine Lieblingsfische sind. :D

    So nun zu einigen Problemen, dem Schrank und der Beleuchtung. Da ich ja Student bin und leider nicht die menge an Geld zur Verfügung habe wie ich möchte, dachte ich mir das ich beides selber baue um Geld zu sparen.

    Das Gerüst des Schrankes möchte ich aus Vierkanthölzern bauen und die Konstruktion dann mit Platten verkleiden. Für die Rückwand und die Seitenteile möchte ich dann Platten in der Stärke 18 mm nehmen und für Boden- und Deckplatte dann welche mit einer Stärke in 28mm. Die Größe des Schrankes soll in etwa 150x60 sein, um das Gewicht des Beckens besser auf dem Boden zu verteilen. Die Höhe sollte dann vielleicht so etwa 50 bis 60 cm betragen, mein Sofa ist auch nicht so hoch, von daher denke ich das man dann so am entspanntesten ins Aquarim blicken kann. Als Verkleidung für vorne, werde ich vielleicht irgendwann mal etwas wie eine Bambus- oder Schilfmatte benutzen, das ist aber erstmal nicht so wichtig.

    Ich versuche die ganze Zeit es als brauchbare Skizze hinzukriegen, aber irgendwie klappt das nicht so recht... Was haltet ihr von der Idee wie ich meinen Schrank bauen will? Es würde ja auch gehen, das ich statt der Vierkanthölzer auch nur Platten in 18 mm Stärke für das Gerüst nehme, bin aber mir aber nicht so sicher ob die Stabilität dann auch gewährleistet ist.

    Bei der Beleuchtung bin ich mir gar nicht sicher was ich machen soll. Neben dem Selbstbau, könnte man ja auch eine normale T8 Plastik Abdeckung nehmen, welche ich aber optisch sehr bescheiden finde und auch praktisch eher schlecht als gut einstufen würde. Wenn ich mir eine Abdeckung selber bauen würde, möchte ich mit Hartschaumplatten arbeiten. Das problem ist, das die Leuchtbalken für T5 sehr teuer sind und Aquarien taugliche LED-Leisten in dieser Größe auch nicht für mich bezahlbar sind. Was ich jetzt aber gesehen habe, das es auch diese LED-Schläuche für Aquarien gibt, kann man mit diesen effektiv bei so einer Beckengröße arbeiten, oder sind diese eher etwas für kleinere Becken bzw. Zuchtanlagen? Ich möchte zwar eine etwas schummrige Lichtstimmung haben, aber die Pflanzen brauchen ja auch eine gewisse Lichtstärke um zu wachsen. So etwas wie simulierte Tagesabläufe und so sind zwar sehr schön, aber am Anfang tut es auch Licht an und Licht aus. :) Wie gesagt, bei der Beleuchtung habe ich momentan die größten Bedenken und bin mir absolut nicht sicher, wie ich es relativ kostengünstig, aber denoch optich ansprechend lösen kann.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr zu meinem Projekt Ideen und Anregungen beisteuern würdet. :thumbup:

    Gruss Steffen

  • Hi,

    na wenn das mal keine beeindruckende Planung für einen noch-nicht-Aquarianer ist. Kompliment!
    Von Cichliden hab ich keine Ahnung, daher sag ich kaum was zum Besatz. ICh würde nur auf keinen Fall die Mesonauta am Anfang, sondern ganz am Schluss einsetzen. Verschreckte neue Salmler im Becken enden sonst sehr leicht als Futter.

    Die Einrichtung klingt passend, Holz und Laub sind immer gut;)

    Bei den Pflanzen allerdings fällt mir direkt mal die Cabomba in die Augen. Ich hab diese Pflanze mehrmals versucht zu pflegen und bin jedesmal gescheitert. Warum? Erstens wegen ihres Lichtbedarfs, der ist im Vergleich zu den andren von dir genannten immens hoch. Da würde ich auf jeden Fall zu T5 greifen, sonst wirst du damit wohl kaum glücklich. Inwieweit auch CO2 Düngung sinnvoll ist weiß icht nicht. Weiterhin verdreckt Cabomba unglaublich leicht. Bei Laub im Becken wird sich das allerdings kaum verhindern lassen...
    Die anderen genannten Pflanzen kommen auch mit weniger Licht gut klar. Ich kultiviere derzeit alle unter einfachen 15W T8 Röhren in 60er Standartbecken. Der Wassernabel wächst bei mir allerdings am liebsten emers, also könnte auch als Ersatz für den Froschbiss dienen. Allerdings ist Froschbiss richtig schön:)

    Zu Unterschränken sagen wohl besser Leute mit größeren Becken was, meine müssen nie mehr als 200kg tragen;)

    Die Beleuchtung könntest du über Eigenbau LED oder LED Spots bewerkstelligen, dazu gibts hier einige aktuelle Themen. Bis auf die Cabomba sollten die Pflanzen damit schon irgendwie klarkommen. Ich kenne jetzt dein Budget nicht genau, aber bei mir hier bekommt man eine zweiflammige T5- Betriebseinheit für 50 Euro etwa. Wenn du dich beeilst und noch 20 Euro drauflegst bekommst du beim größten Zoofachgeschäft der Welt derzeit eine Hagen Glo mit 2*39W T5. Das ist eine Aufsatz/Hängeleuchte. Ich habe meine inzwischen seit 5 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Nur hat sie für mich eigentlich zu viel Lichtleistung. Da wächst auch die Cabomba:D

    Ein letzter Tip noch, grade für den Studentengeldbeutel (hab ja selber einen:P): Becken von so viele Seiten wie möglich isolieren. Sieht nicht übermäßig schick aus, aber wenn mans anmalt/beklebt ist es in Ordnung, und spätestens die Stromrechnung gibt einem Recht. Ich habe bei mir 3cm als das Mittel zwischen schön und geldsparend erwählt.


    Viel Spaß, Erfolg und wenn nötig Glück bei der Planung und der Umsetzung
    Felix

  • Hey Felix,

    danke für das Kompliment. :D

    Dachte mal gelesen zu haben, das die Cabomba nicht so lichtbedürftig ist. Aber wenn die Cabomba nicht zur späteren Beleuchtung passen sollte, dann werde ich sie eben nicht nehmen.

    Ich versuche mich gerade zubelesen, wie das mit der LED-Beleuchtung funktioniert und was man nehmen kann, aber ich steig da irgendwie noch nicht so dahinter...

    Das mit dem Isolieren der Scheiben gefällt mir richtig gut, da 2 Seiten eh an der Wand stehen werden, wo ich die Scheiben eh mit einer Rückwandfolie bekleben wollte.

    Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:

    Gruss Steffen

  • Hallo aus der Hauptstadt.

    Mein Unterschrank ist auch Marke Eigenbau.
    Besteht aus 19ér Spanplatte, Zebrano furniert.
    Rahmentüren (Zebrano) mit Glasfüllungen in weiß.

    Die beiden aufrechten Teile in der Mitte, sind unter dem Boden weitergeführt.
    Soll heißen das Gewicht steht nicht auf den beiden Seitenteilen, sondern auf allen 4 Wänden.

    Verbindung ist mit Formfederdübeln, oder Lamellos hergestellt und geleimt.

    Auf dem Boden liegt ne MDF Platte, dadrauf wurde Estrich gegossen (Natürlich in einer Schalung) und in Waage gestrichen.
    Nach dem Aushärten folgte eine weitere MDF Platte, auf dieser steht dann der eigentliche Schrank.
    Warum? Berliner Altbau mit schiefen Boden.

    Das Becken hat 120X50X50.
    Du siehst, es hält mit Platte.
    Kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen und zu Hause zusammenschrauben.
    Wichtig ist hier das du die Rückwand nicht zu schwach machst, wegen der Scherkräfte.

    Wichtig ist das du die Oberfläche versiegelst, besonders die Kanten.
    Müsste im Keller schauen, habe noch weiße Grundierung + Lack da. Könntest du haben.

    Denke das es bei dem Gewicht schneller und einfacher ist Platte zu Verwenden, als eine Konstruktion mit Vierkanthölzern.
    Vierkanthölzer habe ich bei meinem Aquarienregal genommen, dort ist aber auch weniger Gewicht zu tragen.

    Hier mal der Schrank aus Platte und das Regal mit Vierkanthölzer und Sperrholz Verkleidung.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Morgen alle,


    Dennis es ist schon beeindruckend wie schief Dein Boden ist :)

    Ich musste direkt zweimal auf Deinen Estrich schauen.

    Steffen, um Deinen Geldbeutel zu schonen würde ich entweder Ytong oder Vierkanthölzer verwenden.

    Je nach Fußboden solltest Du eine punktuelle Belastung vermeiden. Ich bin bei mehreren Becken, die ich neu angeschafft habe, auf LED Strahler gegangen. Die gibt es mit unterschiedlichen Watt-Zahlen, machen Lichtkringel und verbrauchen weniger Strom als T5/T8.

    Wenn Du den Schrank so baust, dass er auch über dem Becken ist, dann brauchst Du nur eine Glaabdeckung und einen LED Strahler. Die Front über dem Aquarium machst Du mit einer Forexplatte zu. Die ist nicht so empfindlich gegen Feutichkiet. Bedenke aber, dass Du genug Platz zum arbeiten von oben lässt. Ich habe bei meinem Regal 30 cm oberhalb der Becken zum Arbeiten und komme damit gut klar...


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Guten Morgen,

    also erstmal eine Klasse Vorstellung.

    Du kannst auch Küchenarbeitsplatte nehmen und daraus einen Untershrank bauen. Diese bekommt man ja mit verschiedenen Dekoren und sie sind recht günstig. Ein Vorteil haben diese Platten noch, man braucht sie nicht erst verkleiden und sind mit 38mm schon ordentlich dick.

    Bei deinem Becken würde ich dann links und rechts und in der Mitte jeweils eine Platte nehmen. Für den Boden und die Platte, wo das Becken drauf soll, nochmals eine Küchenarbeitsplatte.

    Klar kann man auch vier "Säulen bauen, sodass man links und rechts eine Türe einbaut und in der Mitte ein Regalboden einbringt.

    Als hinteren Abschluss kann man einfach OSB Platte in 18mm nehmen. So bekommt der Unterschrank dann Stabilität. Unter das Glas nach etwas Styropor und das Becken steht sicher und stabil.

    Als Abdeckung kannst du dir auch aus Doppelstegplatten was bauen. Diese Platten kann man dann schön mit Folie bekleben. Diese Abdeckung ist leicht und man kann dort direkt auch die Beleuchtung integrieren.

    Als Beleuchtung gibt es mehrere Möglichkeiten. LED, ESL oder Röhren. Wenn du viele Pflanzen hast, würde ich mir überlegen, zwei 10 Watt LED Strahler über das Becken zu bauen. Diese bekommt man recht günstig in der E-Bucht.

    HMF ist eine feine Sache. Hatte ich auch immer und da war die Beckengrösse ziemlich egal. Ich würde entweder, wenn eine Seite an der Wand steht, eine grosse Matte an der Seitenscheibe anbringen oder zwei kleine Mattenfilter über Eck realisieren.

    Dann entweder mit Lufthebern oder einer kleinen Pumpe arbeiten. Beides ist recht einfach zu realisieren.

    Die Einrichtung mit vielen Wurzeln ist genau mein Geschmack. Ein Pflanzenfan bin ich nicht, daher werde ich mich da enthalten.

  • Moinsen Steffen,

    erstmal: gute Planung bis jetzt.

    Thema Isolierung: ich habe für mein AQ 2cm dicke Styrodur-Platten (Hartschaum) gewählt, und mein AQ damit von drei Seiten verkleidet. Dabei den Deckel (ebenfalls aus Styrodur) integriert. Funzt bestens solange du nicht zu schwere Sachen auf die Abdeckung stellst.

    Bei mir tut allerdings eine 2er Aluleuchte T5 ihren Dienst. War schon teuer das Teil, baer dafür spare ich mir den Heizstab. Nur durch die Beleuchtung und die Iso habe ich immer um die 24 Grad im AQ.

    Eine weitere SEHR billige Möglichkeit für einen US: Styroporplatten und 2-3 OSB-Platten. Aufbau: OSB - Styro - OSB - Styro - OSB (wenn du ein Zwischenfach möchtest), ansonsten:
    OSB - Styro - OSB (ohne Zwischenfach). Sehr günstig, stabil, und lässt sich dann optisch nach Wunsch verkleiden. Nachteil: du hast nicht soviel Stauraum für Filter, und Fischkrams.
    Bei mir nicht nötig da ich auch HMF fahre.

    Dsa ist der provisorische Aufbau meines neuen, grösseren AQs. Noch nicht fertig und nur mal als Anrgegung hoch geladen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    danke für eure super Hilfe! :thumbup:

    Also bei dem Unterschrank werde ich wohl Küchenarbeitsplatten verwenden, da dass wohl am einfachsten zu realisieren ist.

    Zu den LED-Strahlern. Sind damit diese gemeint? LED-Strahler

    Wenn das diese sind, dann wäre ja der Preis echt super. Sollte ich diese dann über dem Aquarium anbringen (an einem Regal zum Beispiel) oder direkt an der Wand? Welche Farbe sollten die Strahler haben, warmweiß oder kaltweiß? Macht es optisch einen Unterschied oder sieht das Licht gleich aus?

    Was nehme ich dann am besten als Abdeckung, Glas, Plexiglas oder ähnliches? Kann ich das Aquarium auch offen lassen oder könnten einige meiner Arten rausspringen? Ich frage deshalb, weil man es ja sonst ähnlich wie ein Paludarium gestalten könnte und so eine aus dem Wasser wachsende Echinodorus sieht bestimmt richtig gut aus oder man könnte auch eine höhere Wurzel benutzen und diese dann bepflanzen. :whistling:

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.
    Gruss Steffen