• Hi ihr,

    ich war gestern mal unterwegs, Elko weiß diesbezüglich schon bescheid und will da auch mal schauen.

    was ist das für einer? (war n ur ein Tier im Becken, aber der sah wirklich saustark aus

    hier ein weiterer Kanditat welcher nicht eindeutig für mich ersichtlich war, sorry fürs schlechte Bild, aber in einem Koibecken mit 2cm Glas und recht schlechten Lichtverhältnissen sowie recht "drüber" Brühe gings einfach nicht besser.

    hier noch die welche Mocheda dachte zu kaufen, Loricaria simillima

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Dennis,

    pseudohemiodon war mir fast klar, aber so schwarzgaru hatte ich noch keine gesehn,

    der Acathicus könnte ein adonis sein, allerdings stören mich die hellen Stellen an/auf den Flossen, das tier hatte ca 40cm +- ein paar zerquetschte

    thx für die Bestätigung meiner Vermutung.
    :-)/~

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    danke das du es mir wieder unter die Nase reibst :D

    Der erste kann doch nur ne Flunderharnischwelsart sein oder? Planiloricaria vieleicht oder halt Pseudohemiodon...würd ich auch gern erfahren!

    Die Lage der Barteln,lang und seitlich angeordnet würde ich eher zu Planiloricaria schieben,auch die spitz ausgezogene Rückenflosse spricht dafür.

    Pseudohemiodon haben für mich eine Maulrosette nicht diese seitlichen,einzelnen Bartelstränge.Meine Betrachtung dazu :S bestimmt völlig falsch :D

    So gesehen würd ich sagen Planiloricaria cryptodon allerdings sind die nicht so dunkel gefärbt???

    Zu den simillima komm ich noch,fürs Zweitbecken vorgemerkt ^^

  • lööööööööl,

    du, ich schau mal mein Büchlein durch, das hatte ich völlig verdrängt (muss aber mal was wegen meiner Neuzugänge nachlesen :whistling: ), dann sage ich dir was er/sie/es ist, ich Depp.

    die L.simillima staden ganz gut, keine eingefallenen Bäuche, und preislich auch akzeptabel für diese Grösse.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • In Oelsnitz /Erzg.

    Also laut Welsatlas habe ich ein Bild/ Tier gefunden, was zwar von der Farbe her nicht wirklich passt, aber ansosnten sah das Tier dem sehr sehr ähnlich,

    Apistoloricaria condei, die Barteln der Maulscheibe gingen wie kleine Äste mehrfach verzweigt in fast jede Richtung, ein wirklich Hammergeiles Tier (knapp unter 20€)

    nochmal zum "Laden", derzeit (12.11. bis 24.12.) findet im leitermann Baumarkt in oelsnitz/Erzg. eine Verkaufsausstellung zum Thema Südamerika statt, schwerpunktmässig Welse/Salmler und Zwergcichliden (die anderen Bildern im Zwergenbilderthread), und da war ich gestern mal "schnarchen", und von unterwegs sind mir noch 2 Hexen ins Auto gekrochen :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy

    Ja das könnte sein,wird ja auch erwähnt das Planiloricaria als größerer Vetter gesehen wird,anhand der Barteln doch richtig gedacht :D
    kannte aber diese Form noch nicht...ab auf den Merkzettel :rolleyes:

  • Hallo,

    ich sage auch, das es ein Planiloricaria ist. Und Cryptodon ist auch richtig.
    Ich hatte die mal vor langer Zeit, und da passt auch die Färbung.

    Sind ganz tolle Welse, nur leider etwas heikel in der Pflege. Sie gehen nicht so leicht ans Futter, das ist wohl das größte Problem.

    Die Simillima sind auch ganz tolle Welse, recht einfach in der Pflege und auch gut nachzüchtbar.

  • Hallo miteinander

    Apistoloricaria condei,

    war auch mein erster Eindruck nach betrachten des Bildes, kann aber natürlich auch vollkommen falsch damit liegen... :S , da dieses Bild nicht gerade ideal für eine Artenbestimmung ist, und ich alles andere als ein Experte für solche Welse bin.

    Vielleicht sollte man Norman nach seiner Meinung zu diesen Tier fragen.

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo Andy,

    Das ist ganz klar ein Planiloricaria cryptodon, da gibt es keinen Zweifel. Nur geeignet für Becken mit mindestens 1qm Grundfläche und sandigem Boden.
    Allerdings kann ich Dieters Aussage nicht beipflichten dass die Tiere nicht ans Futter gehen. Eher ist das Gegenteil der Fall, mit dem falschen Futter schafft man es sehr schnell die Tiere zu überfüttern, z.B. mit roten Mückenlarven.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Ronny,

    Von meinen Tieren waren 2 relativ dunkel und 2 eher normal gefärbt. Ein Blick auf die Genitalpapille hat gezeigt dass die dunklen Tiere Männchen waren, die anderen beiden Weibchen. Ich denke nicht dass diese Färbung mit den Geschlechtern an sich zu tun hat, sondern eher mit der Dominanz. Bei P.apithanos sind die dominanten Tiere meist komplett schwarz, egal ob nun Männchen oder Weibchen.
    Bei P.cryptodon ist es allerdings so dass die Weibchen deutlich dominanter sind als die Männchen (zumindest was ich beobachtet habe), die Färbung dieser aber wesentlich heller war als die der Männchen.
    So dunkel wie das Tier auf dem Bild waren meine Männchen allerdings nicht. Ich vermute diese Färbung basiert auf Unwohlsein, was auch schon die unnatürliche Stellung des Tieres an der Seitenscheibe zeigt.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    stimmt natürlich, eingewöhnte Tiere fressen gut. Ich hab das auch eher auf neu eingesetzte Tiere bezogen.
    Bei meinen damaligen WIldfängen hab ich große Probleme gehabt, die überhaupt ans Futter zu bringen.

    Aber wenn sie dann mal futterfest sind, dann sind es ganz tolle Welse. So welche sieht man echt nicht alle Tage.

  • Hallo Norman,

    thx, die "ungesunde" Haltung des Tieres an der Seitenscheibe könnte den Grund haben, das sich dieses Prachttier vom 20-25cm Länge in einem Becken mit nur 30cm Höhe und steinigem Grund befand, nach dem Bild ist er hinter einem grossen Stein verschwunden, danach kam er wieder hervor und hing sich in die andere Ecke, das Tier hatte keinen sichtbaren Defekt, keine Flossenverschmelzung, keine "Unsymetrisches MAul", einen wohlgeformten Bauch, also alles schick, wenn er denn ich einem Becken mit Sand wäre, und eventeull hat er da auf Futter gewartet. :-)/~

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    das ist eine Schande, das solche Welse, auch im Handel, in Aquarien hausen müssen, die überhaupt nicht für sie geeignet sind.
    Damit kann sich keiner irgendwelche Lorbeeren verdienen. :cursing: