Meine Heros severus

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch heute mal kurz meinen Neuerwerb vorstellen. Es ist eine Gruppe Heros severus. Sie haben sich schon recht gut in die Gesellschaft von G. proximus, S. leucosticta und einem jungen Paar Heros spec. Rotkeil intigriert.
    Leider kann ich zur Geschlechtverteilung keine Aussage treffen. Vielleicht erkennt ja einer von euch was. Es sind 4 Tiere. Drei davon sind >15 cm und ein Tier ( mit fast gar keinen Punkten) < 15 cm.

  • Bei den severum ist es gar nicht so einfach die Geschlechter auseinander halten zu können.

    Bei der Art können auch die Weibchen Kiemendeckelpunkte aufweisen ,die sich nicht in der größe oder häufigkeit von 100%igen Männchen unterscheiden.

    Ich würde eventl. sagen das bei dem 1 Bild das unterste linke Tier ein Weibchen sein könnte :?: .Daher das die Bilder nicht ganz so deutlich sind kann ich auch nur Raten

  • Hi zusammen,
    ja sie machen mir riesigen Spass. Sie fühlen sich wohl und zeigen ein tolles Verhalten und tolle Farben.
    Nun hat sich auch ein Pärchen zusammen getan. Das kleinste TIer aus der 4er Gruppe ist ein Weibchen. Der Rest alles Männchen.
    Sie betreuten gut 4-5 Tage ein Gelege und nun wechseln sie sich ab die Larven in ihren Maul spazieren zu tragen. Mal hat er sie und beim nächsten Blick ins Wasser hat sie sie wieder.Leider konnte ich den Wechsel bisher nicht beobachten. Ich würde mir gerne ein paar Jungfische absaugen. Wie stehen meine Chancen ? Wenn die Kleinen dann frei schwimmen ziehen sie sich bei Gefahr immer noch in die Mäuler der Eltern zurück?
    Ich bin gespannt.

  • Stop Stop Stop!
    Das ist ja ein Schwall an Antworten.
    Nun ich habe sie mir selbst gegeben und konnte dem Paar einige Jungfische klauen.
    Um so größer die Kleinen werden um so öfters schwimmen sie auch mal frei im Aquarium. Natürlich verschwinden sie auch wieder rasch in dem Maul der Eltern bei Gefahr. Dennoch hab ich es geschaft einen solchen Moment abzupassen und habe eineige Jungfische "Geklaut".
    Ich finde meine Heros severus sehr schön. Ganz Ähnlich den "Inirida Super Red". Von dennen tauchen ja nun auch Bilder auf wo sie gar nicht ganz so rot, aber immer noch schön sind.
    http://www.deister-aquaristik.de/stockliste/son…ini_red_000.jpg
    http://www.deister-aquaristik.de/stockliste/son…v_ini_redNZ.jpg

    Zum Vergleich mal zwei aktuelle Bilder von meinen Heros severus.
    8)

  • Hi Michael,

    tut mir leid, irgendwie habe ich deinen thread übersehen.

    Du hast tolle Heros da. :thumbup:
    Vielleicht kann man ja mal Jungtiere mit meinen Rotkeil tauschen. :whistling:
    Die sind wieder am Verteidigen ihrer Wurzel, da kommt wieder was.
    Leider klappt das mit dem Freischwimmen nicht so richtig bei mir, die Kleinen werden extrem schnell weggefressen ( Die rotblauen Kolumbianer sind da wohl vor allem schuld )
    Einmal habe ich ein Dutzend retten können, und die machen sich gut, die Aufzucht ist kein Problem, die fressen eigentlich alles was sie bewältigen können.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Michael,

    wirklich tolle Heros everus :thumbup::thumbup::thumbup:

    ..ich hätte diese Tiere auch schon lange sehr sehr gerne, aber alles geht leider nicht. Dann müsste ich mich entweder von meinen Uaru oder von meinen Hypselecara trennen und das bin ich noch nicht bereit. Somit kommt Zeit kommt severus. :D