Hobby Aqualit - Wer hat Erfahrungen?

  • Hi,

    bin gerade am planen eines Aquariums. Dabei bin ich auf Hobby Aqualit alss Bodengrund gestoßen, leider findet man eher wenige Informationen bezüglich der Korngröße und Erfahrungen. Hat ihn jemand in seinen Becken im Einsatz oder ihn schonmal live gesehen? Wer natürlich ähnliche preiswerte Alternativen hat, kann diese natürlich gerne nennen :) Sollte für Pflanzenaquarien geeignet sein ;)

    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi,

    dieses Produkt kenne ich auch nur vom Namen her.
    Für Aquarienpflanzen kann ich Dir aber JBL Manado empfehlen.
    Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Und ich finde, dieser Bodengrund hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Nabend,

    und was ist, wenn man einfach Quarzsand nimmt und ihn mit Dünger mischt? Oder an die Wurzeln Düngekugeln setzt. Denke, dass man mit vielen einfach nur Geld machen will. Ob es hilft? Vermutlich nur dem Kunden den Geldbeutel zu leeren.

  • Hallo Tobi,

    ich habe auch ein Becken mit JBL Manado laufen.
    Im grunde ist das nicht so schlecht, aber die einzelnen Körner sind extrem leicht.
    Ich würde es wahrscheinlich nicht noch einmal nehmen.
    Bei zu feinem Qurzsand besteht die Gefahr, dass es um die Wurzeln rum gammelt. Mit Dünger reißt man da auch nichts...
    Richtig gutes Zeug ist zum Beispiel das von Oliver Knott oder ADA. Das kostet dann aber auch entsprechend viel.

    Ich habe ein Becken mit Qurzsand und nur Aufsitzerpflanzen, Schwimmpflanzen und Moose, vielleicht ist das ja eine Alternative.

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hi,

    was ich mich schon immer gefragt habe: Haben Leute, die sich derartigen Bodengrund kaufen, das Zeil möglichst jeden Tag zu gärtnern?
    Ich hab in allen Becken Quarzsand, ohne jegliche Düngung oder Gammelstellen, und wenn ich nicht jede Woche (aller spätestens alle zwei Wochen) Gärtner seh ich kein Land mehr... und mir ist das ehrlich gesagt schon fast zu viel des Pflanzen geschnibbel...
    Bei mir wachsen darin diverse Echinodorus, Cryptocoryne, Vallisneria und Anubias.

    Felix

  • Hi,

    das Manado von JBL habe ich auch schon in Betrieb. Bin eigentlich recht zufrieden. Das es recht leicht und "porös" ist, kann ich bestätigen, aber damit muss man leben ;) . Bin bei stöbern eben auf dieses Aqualit getoßen und nichts näheres in Internet gefunden. Deswegen auch die Frage.

    Matthias: Ne, wollte so ein Aquarium in Richtung Aquascaping, nur eins mit weniger Wöchentlicher Arbeit ;) Also kein richtiges Aquascape... Das ADA oder das von Herrn Knott finde ich zwar echt schön, aber leider nicht in meinem Preissegment, vorallem bei einem 112L Becken zu teuer!... leider...

    Felix, klar wird das eine wöchentliche Arbeit mit dem schneiden der Pflanzen,... aber genau das will ich auch, ich brauch mindestens ein Becken, bei dem ich fast wöchentlich "basteln" darf, sonst wird mir das Hobby irgendwann zu "langweilig". Dachte in den letzten Monaten schon öfters daran das Hobby an den Nagel zu hängen... aber das ist jetzt Geschichte (Zum Glück ;) )

    Gibts nicht was anderes preiswertes als Bodengrund wo recht "dunkel" ist?

    Grüße