Beckengrößen für Channa bleheri // Channa sp. "Inle" // Channa sp. "Assam"

  • Hallo,
    heute habe ich mir ein neues Tier zum "studieren" vorgenommen.
    Diesmal habe ich mich etwas über die Schlangenkopffische informiert.

    Dabei fiel mein Blick vorallem auf die kleineren Arten.
    "bleheri", "inle" und "assam" warden mit 15-20cm, bis 18cm und bis 16cm zu den kleinsten Vertreten dieser Art gezählt.
    Bei allen Arten las ich Beckengrößenangeben ab 80cm - 100cm.
    Und habe mich dann so gefragt - "klingt ja cool, aber echt sooo wenig platz für ein Paar"?

    Mich würde interessieren welche Beckengrößen ihr für angemessen haltet
    und was absolut nicht geht!
    Ich freu mich scon aufeure Antworten!!!
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo :)
    Naja, ich bin eben "offen für alles" ;)... auch für Channas!

    Danke für die beiden Seiten!
    -Ich kannte die vorher nicht!
    Jetzt habe ich schön was um mich einzulesen!

    Mittlerweile bin ich recht angetan vom "Channa orientalis",
    der, so wie ich es gelesen habe keine Winterruh braucht,
    ab 120l zu halten ist (also "relativ" klein) UND: für Channa-Anfanger geeignet ist ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Guten Abend, Paradies ! Hattest du denn ein schönes Wochenende, hoffe doch ! Ich pflege schon seit Jahren unter
    anderem 2 Channa gachua, eine kleinbleibende Art aus Südost-Asien, farbenfroh, haben jetzt ca. 20 cm. Sie fressen
    sehr gerne Hikari-Pellets und Stinte. Auf jeden Fall auch interessante Tiere. Schönen Abend noch, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend, Paradies ! Paßt zwar nicht so richtig, aber nun: Wenn du das Schlangenartige gerne hast, wie ist es
    dann mit einem Flössel-Aal aus Westafrika, Erpetoichthys calabaricus, auch ganz spannende Tiere. Nur das Becken
    dann gut abdecken, Aale wandern gerne !! Wirst schon was finden.. Schönen Abend noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Ronny,

    bist du sicher das sich die Channa bleheri und die C. gachua kreuzen würden ? ... bleheri bauen ein Schaumnest, Gachua sind Maulbrüter.
    Würde mich interessieren ob das schon passiert ist.

    Ich pflege seit gut 3 Monaten ein junges Pärchen C. bleheri und einen Trupp junger C. orientalis, allerdings nicht im gleichen Becken.
    Die C. bleheri sind eher zurückhaltende Tiere, die C. orientalis dagegen eine ziemlich verfressene Bande, welche sogar probieren ob meine Finger essbar sind.
    Die sind so zahm (verfressen), die lassen sich sogar streicheln.
    Die C. bleheri bewohnen bei mir zu zweit ein 130x50x50er Becken, die 8 Orientalis habe ich in einem 120x40x50er Becken untergebracht.
    Bislang hat sich bei den C. orientalis noch kein Paar gebildet, allerdings muß ich jederzeit darauf vorbereitet sein, daß sich die Tiere ganz furchtbar anfangen zu zoffen und ich sie umsetzen bzw. trennen muß, entsprechende Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden.
    Ich füttere die Channas überwiegend mit gebräuchlichem Frostfutter wie Artemia, schwarzen und weißen Mückenlarven etc, aber auch hin und wieder mit gefrosteten Heimchen.
    Die Art und Weise wie sich die C. orientalis verhalten kann wirklich begeistern.
    Bei den C. bleheri im Becken leben sogar ein paar Zwerggarnelen, die Viecher sind intelligenter als man denkt ;)

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo Ronny,

    Zitat

    Grundfläche sollte größer sein zu die 4 Seitenflächen zusammen.Sind Glasbecken in der Eignenherstellung das Beste.

    Ah, ich verstehe! Zum Beispiel 100 x 50 x 16 cm (da ist die Grundfläche größer als die Fläche der Seitenscheiben). Das muss ich dann tatsächlich selbst bauen - so ein beklopptes Maß biettet der Aquaristikfachhandel nicht.
    Das mit den Kreuzungen Channa bleheri x gachua ist mir auch neu.

    @ Ralf:

    Zitat

    allerdings muß ich jederzeit darauf vorbereitet sein, daß sich die Tiere
    ganz furchtbar anfangen zu zoffen und ich sie umsetzen bzw. trennen muß

    Du darfst nicht alles glauben, was du in Foren oder schlechten Büchern liest.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    @Frank : Vorbereitet bin ich schon ... falls doch etwas schief geht. Die Züchterin hatte allerdings ihre Elterntiere auch in einer kleinen Gruppe im Becken ohne das es Schwerverletzte gab ...
    ... ich hoffe das dies bei mir auch funktioniert ... wenn nicht, hab ich Alternativen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo zusammen

    Wenn man die Winterruhe hinbekommt, sind Bleheri, als recht friedliche Channa sehr zu empfehlen.

    Ich halte seit knapp zwei Jahren 6 Bleheri als Gruppe in einem 150 X 50 X 33 cm Becken.

    Soll aber nicht bedeuten, dass es nicht auch mal rappelt...

    Bei den Bleheris bleibt es aber im Rahmen.

    Bei dem niedlichen Gesellen

    ist es aber ein wenig schwieriger.

    Halte ein Vierertrupp Stewartii (bis zur Paarfindung, was nicht so einfach ist, da Pärchen vorhanden aber die Liebe fehlt :( ) in meinem 150 X 50 X 53 cm Becken und da sollte man Ausweichmöglichkeiten parat haben.

    Wenn die sich fetzten geht schon ordentlich die Post ab. Die Stewartii sind mit ihren knapp 20 cm noch nicht ausgewachsen (ca.30cm Endgröße) und würden sich in einem schlecht strukturierten Becken sofort totprügeln. Man muss schon reichlich Versteckmöglichkeiten parat haben. Wichtig sind auch Verstecke an der Wasseroberfläche (schwimmende Korkröhren) das der verfolgte Channa auch aus seinem Versteck die Möglichkeit hat Luft zu atmen.

    Insgesamt kann man sagen, dass Channa wirklich interessante Pfleglinge sind wenn man einiges beachtet. Channa sollten unbedingt in einem Artenbecken (und nur eine Art) gehalten werden.

  • Guten Abend, Dirk ! Ich sage Vielen Dank für deine tollen Channa-Bilder :thumbup: Schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo


    Zitat

    halten denn alle Channas Winterruhe?
    Das würde mich mal interessieren!


    Nein, nur die subtropischen Arten...

    Die Winterruhe sollte einen schon merklichen Temperaturunterschied (ca. 8 - 10 °C zwischen Sommer und Winter. In meinem Fall ca. max. 27 °C im Sommer 17 - 19 °C im Winter) und eine sehr sparsame Fütterung (z.B. 1 - 2 Grillen oder Heimchen pro Tier alle 14 - 18 Tage) beinhalten. Bei mir dauert die Winterpause ca. 3 Monate lieber ein paar Tage länger.

    Schau doch mal auf Domi´s Seite (Channamania.de) unter Arten / Hier, dann wird dir eine neue Seite mit den unterschiedlichen Channa Arten angezeigt und welche Ansprüche diese Tiere haben.

    Der Domi hat echt Ahnung, oder schaue im Forum raubsalmler.de nach. Dort schreibt auch Pascal Antler, meiner Meinung nach der Channapapst schlecht hin (wohnt bei mir um die Ecke, von ihm habe ich die Stewartii). Dort bekommt man auf alle Channa Fragen die richtigen Antworten.

    Soll keine Schleichwerbung sein, aber bevor jemand einen Fehlkauf startet macht es Sinn sich auf den richtigen Seiten zu informieren.