• Hallo zusammen,

    wir (d.h. Nano-Prinzessin und ich) haben heute morgen mit Freude beobachtet, dass die Kleinen seit gestern ~10 Eier gelegt haben und fleißig am Balzen sind.

    Es ist leider sehr schwierig das ganze zu fotografieren, aber wenn uns ein gutes Foto gelingt, posten wir das natürlich!

    Grüße

    Tuempel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moinsen,

    Interessant! Wir reden von den lütten pymaeus nicht den hasbrosus, nicht wahr? Wenn ja, dann würde ich mal deine "Laichumgebung" interessieren. Bei mir sind zwanzig Stück in einem AQ unterwegs, aber von Nachwuchs keine Spur. Naja, da sind halt noch die anderen Fische wie die Glühlichter, meine zwei Zwergbarsche, etc. Wahrscheinlich kommt da nicht viel hoch.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Voha,

    es handelt sich um C. pygmeus. Die Larven sind kaum zu erkennen, geschweige denn zu fotografieren ohne semiprofessionelle Fotoausrüstung.
    Sie laichen überall, an den Scheiben, im Javamoos, auf einer Anubia, in ihrem Wasserfreund. ;)
    Das Becken selbst ist nicht sonderlich groß - 40x25x40 (LBH) - und eher hoch als breit, weil ursprünglich keine Fische geplant waren.
    Recht feiner Sand, Steine mit und ohne Javamoos, ein großer Wasserfreund und am Eck-HMF 2 Anubias. Gefiltert wird über Luftheber mit 50l/h-Luftpumpe.
    Durchmesser vom Steigrohr, Radius vom HMF, Körnung vom Sand kann ich dir gerade nicht sagen.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moinsen,
    danke Dir für die Infos. Ist also eigentlich wie bei mir. Nur dachte ich das du vielleicht besondere Wasserwerte hast die bei mir nicht so sind.
    Aktuell habe ich folgende WW:

    PH: 7 (eher 6.8)
    GH: ca.5
    KH: 6
    NO³: 0
    NO²: 0

    Leitwert kann ich leider nicht messen. Temperatur ist zwischen 22-24°. Alle Werte per "Rätselstäbchen" gemessen. Genauere Werte messe ich eigentlich nur wenn Verdacht besteht, das irgendwas falsch läuft. Dann nutze ich Tropfentests.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Vielleicht liegt es an der Temperatur?
    Wir hatten ein paar Tage vorher einen defekten Heizstab, da ist die Temperatur übers Wochenende auch auf ~22° runter.
    Da hat sich prompt einer einen Pilz eingefangen. Mit dem Anheben der Temperatur auf 26° haben sie dann angefangen.
    Ich bin jetzt nicht der Wasserchemiker vom Dienst, aber KH > GH ist schon ungewöhnlich... ;)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moinsen,

    Wasserwerte: naja, sind halt "Rätselstäbchen". Der Spielraum ist doch recht gross. Muss ich dann wohl mal per Tropfentest nachmessen. Sind etwas genauer. Mir gehts eigentlich nur um die grobe Richtung in der sich das Wasser entwickelt.
    Aber zurück zum züchten. Wasserwechsel mache ich eigentlich immer mit kälterem Wasser. Da kommt dann ca. 50% Frischwasser rein und die Temperatur sinkt dann auf etwa 21° ab. Ein paar Stunden später sinds dann wieder 24°.
    Denke schon das ich Balzverhalten bei meinen Zwergis gesehen habe und wahrscheinlich auch ein paar Weibchen habe die Laichansatz zeigten. Nur weiss ich eben nicht warum da nix passiert. Ebenso wie bei den Glühlichtern (Salmler). Eigentlich gute Wasser zur Vermehrung, wenn man den Erfahrungsberichten anderer im INet trauen kann. Was passiert: Nix! Nur meine beiden Barschmädels laichen regelmässig ab. Da muss ich wohl doch mal ein Männchen dazu tun.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    freut mich zu sehen das es funktioniert hat. Mit was füttert ihr denn die Kleinen im Moment ? Hat das mit den Artemien besser funktioniert oder genau so mies wie bei den alten Cysten ?
    Wie viele sind es denn ? ... Fragen über Fragen ... erzähl mal ein wenig ;)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Ralf
    Wir haben gerade noch JBL NobilFluid und ein Garnelenaufzuchtfutter. Artemien habe ich noch nicht ausprobiert, da hatte ich keine Nerven für letzte Woche.
    Aber heute werde ich mal ein paar ansetzen im Keller.
    Wieviele es aktuell sind...vielleicht kann ich da heute abend mehr berichten.

    LG

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • So, gestern habe ich mal das "Zuchtbecken" ausgeräumt. Wir haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so um die sieben kleine Fische gezählt und drei-vier größere Larven (? Kenne mich da nicht aus mit den Begrifflichkeiten).
    Das kleine Becken läuft noch weiter, falls noch Larven drin wären - frisch geschlüpft sind sie ja kaum größer als ein Hüpferling.
    Ist echt niedlich, wie die Jungfische dem Schwarm schon hinterherschwimmen. :thumbup:


    Ralf
    Artemien züchten...ich hab´s einfach nicht drauf. Wahrscheinlich mach ich was falsch bei der Entnahme oder erwarte zuviel, keine Ahnung. Ist mir aber auch zuviel Aufwand für so eine Tagesportion.
    Vielleicht versuche ich es nochmal in einem großen Behälter, aber wohl eher nicht. Danke für die Eier trotzdem!

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer