Probleme mit Geophagus Tapajos Red Head

  • Hey,

    die Fingerwurzeln hab ich erstmal wieder rausgenommen. Es hat sich weißer Schimmel an ihnen gebildet der doch eigentlich ungefährlich ist und von Welsen geliebt wird? Na wer weiß, langsam halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.

    Der große Albino Ancistrus ist jetzt auch gestorben. Er hinterließ an der Stelle wo er lag etwas weißes im Sand, Foto hänge ich mal an. Sieht aus wie Schimmel und er hatte auch auf dem Rücken, kurz hinter dem Kopf eine weiße Stelle, die mir die letzten Tage aufgefallen ist. Genau mit dieser weißen Stelle lag er dort im Sand. Das Zeug scheint sich von seinem Körper gelöst zu haben als er tot war:


    NH4 Tröpfchentest von Tetra (NH3/NH4): 0 mg/L
    NO2: 0,05 mg/L

    Ich weiß nicht ob Du es überlesen hast, aber ich habe einen Diffusor am Auslass der O² einbringt. Und der Oberflächenabsauger an der Saugseite des Eheim 2076 hält die Oberfläche frei für den Gasaustausch. Ich hatte ohne den OFA immer eine Kahmhaut.

    Übrigens habe ich trotz Carbonit Filter beim WW kleine Bläschen an den Scheiben. Dachte das Chlor gast im Carbonit schon aus???

  • Hallo,
    Ich habe auch eine dieser Fingerwurzeln in meinem Becken und die Welse leben noch! Sie hängen aber auch nicht an der Wurzel dran!

    Hi Simon,

    deine Welse gehen bestimmt auch an die Wurzeln. Meine Welse hingen definitiv dran, das weiß ich. Aber ich denke der Hund liegt woanders begraben. Ein befreundeter Aquarianer hat mir heute erzählt, dass er das gleiche unerklärliche Welssterben hatte. Nur gingen bei ihm gleich mehrere hundert Euro über den Jordan weil es L??? waren. Er ließ sein Wasser sogar im Labor prüfen, alles war i.O.


    @ Thommy
    Was denkst Du wäre die optimale Wasserhärte für Red Heads? Habe heute nun doch eine Osmoseanlage erstanden...

  • Hi Daniel,

    Du bist ja ganz schön schnell im besorgen.

    Es wird ziemlich lang dauern, bis man optisch was sieht, schon viele Wochen. Damit das Wasser stabil bleibt würde ich die Härte bei KH 3 einstellen.

  • Hey,

    es hat sich in meinem 540er eine völlig neue Situation ergeben. Aus den 5 Red Heads hat sich nun das 2. Paar gebildet. Beide Paare sind am balzen, buddeln und die Legeröhren sind schon deutlich zu sehen. Was aber am tollsten ist, sie zeigen jetzt schöne Farben. Zwar noch nicht 100% das was ich gerne sehen würde aber das liegt wohl am harten Wasser. Naja die Osmoseanlage kommt ja nächste Woche und dann werde ich die Härte nach und nach runter fahren bis auf 3 oder so.

    Das Scheuern ist weg, zumindest hab ich seit Tagen nichts mehr davon mitbekommen.

    Dann konnte ich gestern noch einige Poecilia gillii bekommen, auch schöne Männchen dabei. Meine 4 großen gillii-Damen haben also wieder Verehrer und die Gruppe fasst jetzt 14 Tiere.

    Alles in allem ist nun ordentlich Leben in der Bude :D

    Fotos reiche ich noch nach.

  • Hallo,

    mein Name ist Peter Heinze, der eine oder andere wird mich durch diverse Artikel in Aquaristik Fachmagazinen kennen.

    Beim serven im www. bin ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

    Da der G. tapajos r.h. seit Jahren zu meinen Lieblingsfischen gehört , bilde ich mir durch meine Zuchterfolge dieses bildschönen Burschen ein ,

    etwas von Haltung , Pflege und Zucht dieses ,aber auch fast aller anderen Buntbarsche Süd , und Mittelamerikas zu verstehen.

    Um die Sache insgesamt kurz zu halten , meine Wasserwerte in Hannover ph 7,58 ,dgh 16 , kh 7 . Wassertemperatur zwischen 26 und 27,5 ° C ,

    oftmals absichtlich verändert , denn wer will schon " Weicheier " heranziehen ;~)

    Somit dürfte der Glaube an falsche Wasserwerte in Bezug auf die Farbenpracht des red head widerlegt sein

    Die Bilder zeigen meine letzten Nachzuchten in genau dem beschriebenen Wasser , die Tiere sind ca. 6 Monate jung ,

    also lange nicht fertig, balzen aber schon.

    Mein Becken ist voll mit Fingerwurzeln , die ich allerdings vor einbringen in mein Aquarium abkoche.

    Meine 9 L144 leben noch alle und raspeln seit Jahren mit Begeisterung auf diesen und den Savannenholzwurzeln.

    Wasserwechsel mache ich über einen Carbonit Kohleblockfilter , mit einer NFP Premium Patrone 0,45 µm .

    Meine Futtersorten sind identisch mit denen Daniels plus div. andere..

    Jetzt zu meinen Beobachtungen .

    Der Sand in Daniels Aquarium scheint mir ziemlich , sagen wir mal "verpekt" zu sein , die Massen an Schnecken ,

    wahrscheinlich auch tote im Sand , rauben Sauerstoff.

    Beim durchharken des Bodengrundes findet man vermutlich Faulstellen was auch die Gasbläschen erklärt.

    Der beste Sand für Geophagenbecken ist übrigens bei eBay zu bekommen und zwar ist es Quarzsand in einer Körnung von 0,5 - 1 mm

    für Swimmingpools , gereinigt und desinfiziert und günstig ist er auch noch, das nebenbei....

    Die Gesteinsart die ich im Becken sehe , erweckt auch nicht allzu viel Vertrauen bei mir .

    Söchting Sauerstoffoxydatoren seit Jahrzehnten bei mir in allen Becken anzuztreffen, sind für mich die besten Sauerstofflieferanten ,

    wenn es um pflanzenfreie Becken geht . Gemessene Spitzenwerte von 8,5 mg/l sprechen für sich .

    Hier können die nützlichen biologischen Bakterien im perfekten Zusanmmenspiel durchatmen und ganze Arbeit leisten,

    was wiederum glasklares sauberes Wasser zur Folge hat.

    Wenn Fragen, ich bin noch 2 Wochen hier zu erreichen , anschliessend bin schon wieder weg , da ich für Foren nicht wirklich Zeit habe....;~).

    Gruß Peter

  • Hallo Mario,

    ich bin zwar nicht der Peter, aber ich antworte einfach mal nach meiner Erfahrung.
    Für ein 1000-Liter-Aquarium reicht ein Oxydator mit der Bezeichnung "W" vollkommen aus.
    Ich habe diese Dinger auch viele Jahre genutzt und war begeistert davon.
    Nur ist es heute leider nicht mehr so leicht, das Wasserstoffperoxid zu beschaffen, auf jeden Fall nicht bei Internet-Bestellungen.

    Und das alles, weil ein paar Idioten mit diesem Zeug Bomben gebaut haben (das waren die von der Presse als "Sauerland-Bomber" bezeichneten Idioten).
    Auch für Händler ist der Verkauf nicht mehr so einfach. Er muß ein Abgabebuch führen, in das er alle Verkäufe mit Namen und Anschrift des Kunden eintragen muß.

    Wer aber einen Händler in der Nähe hat, der das noch anbietet, dem kann ich die Oxydatoren nur wärmstens empfehlen.

  • Hallo Mario,

    Dieter hat dich schon umfassend informiert .

    Ergänzend : die Händler dürfen nach wie vor Wasserstoffperoxid frei verkaufen.

    Für den Oxydator W nehme ich 19,9 % Lösung mit 2 Katalysatoren.

    Die Unterschrift die du bei Abgabe leisten mußt , ist eben durch erwähntes Ereignis nötig geworden.

    Allerdings muss man ja für verschiedenen Gartenchemikalien auch schon lange unterschreiben.

    Tut nicht weh und ist schnell gemacht .

    Der Händler bei dem du den Oxydator kaufst ,auch Online, ist anschliessend verpflichtet,

    dir das Zubehör, in dem Fall die Lösung zu verkaufen.

    Bitte auch hier informieren http://www.oxydator.de/deutsch/oxydator-loesung.html


    Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass die hellen Steine die mir suspekt vorkommen nicht in Daniels Becken sondern in Thommys Aquarium zu sehen sind , sry mein Fehler ....

    Mich würde persönlich interessieren was für eine Art Gestein das ist , wo es herkommt und ob schon auf Kalk getestet wurde...

    Grüße

  • Hallo,

    könnt Ihr mir ungefähr sagen wie lange 1 Liter 6% ige Lösung mit 2 Katalysatoren in einem 1300Liter Becken bei ca 28°C hällt?

    Ich komme mit den ganzen Formeln nicht so zurecht. Wie lange hält ein Katalsator?

  • Hallo Thommy,

    bei 1300 Liter nimmst du den W ( Teichoxydator ) und stellst den Sauerstoffgehalt

    über die Anzahl der Katalysatoren ein (ausprobieren , messen ) .

    Die Katalysatoren halten ewig, sie sind verschleissfrei .

    Die Oxydatorlösung muss 19,9 % Wasserstoffperoxid enthalten nicht 6 %.

    Die 6 % ige Lösung nehme ich für kleinere Becken bis 500 Liter für den Oxydator A

    Vergiss übrigens die Formeln bei den Oxydatoren, learning by doing ist angesagt.

    Wenn deine Temperatur nur um einige Zehntel nach oben oder unten variiert ,

    ist die gesamte Rechnerei für die Tonne. Ich mach es so :

    Oxydatorflüssigkeit auffüllen und wenn der Oxydator W anfängt zu schweben ( er bekommt zum Ende hin Auftrieb ) wieder befüllen. .

    2 -3 mal über einen 4 wöchigen Zeitraum den O² Gehalt messen und du hast deine eigenen Erfahrungswerte. Ende.

    Gruß

  • Gefiltert wird mit einem Eheim Professional 3e 2076, auf ca. halber Leistung mit Diffusor am Auslass für O2.


    Hallo Daniel,

    nachdem ich nochmals deinen Eröffnungstext gelesen habe , bin ich der festen Überzeugung dass du viel zu schwach filterst.

    Die Eheim professionel Filter der e Serie sind eigentlich für Großcichlidenbecken ungeeignet.

    An meinem 500 Liter Becken habe ich den 2078, also eine Nummer größer laufen

    und der schafft das Becken mit ähnlichem Besatz auch nicht wirklich

    ( lasse immer noch zwei Eheim Aquaballs mit je 5 Patronen mitlaufen). Tausche ihn demnächst gegen einen 2180 thermo.

    Die Leistungen der e Serie lassen bereits nach nur einer Woche durch die Ansiedlung der Nutzbakterien und Schmutz deutlich nach ,

    was der Filter ja auch über die Leuchtdioden anzeigt.

    Wenn ich jetzt noch bei deinem kleineren Filter halbe Leistung wie du schreibst zugrunde lege

    und noch die Ausbremsung durch den Diffusor abziehe, hast du so gut wie keine Filterleistung mehr , auf jeden Fall viel zu wenig.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H. (9. Mai 2013 um 12:29)

  • Bodengrund ist feiner, gräulicher Sand. Es sind einige Wurzeln und Steine drin und ein Paar Echinodorus. Genug Schwimmraum und freier Platz am Boden zum Erde Kauen ist vorhanden.

    Hallo Daniel,


    Erde zum kauen ist eben leider nur mit Einschränkung vorhanden.

    Vorschlag....tausche deinen gesamten Sand aus und sorge dafür das sich im neuen Sand keine Schnecken mehr ansiedeln.

    Geophagen suchen sich in freier Wildbahn immer den weichesten Bodengrund zum buddeln aus.

    Das sind Sandbänke oder sogar noch weicherer Schlamm.

    Du musst dir vorstellen , dass die Geophagen normalerweise mit vollem Karacho machmal tief in den Sand eintauchen

    bis fast zur Bodenscheibe , wenn dabei irgendetwas hartes im Wege liegt, in deinem Fall Schneckengehäuse....

    Autsch ...Maul kaputt, Zähne raus.

    Deine Geos kennen deinen mit harten Schneckenhäusern durchzogenen Sand und sind deshalb sehr vorsichtig,

    wie ich an deinem Bodengrund erkennen kann.

    Die Teilansicht deines Substrat sieht nicht so aus als wären hierin jemals Erdfresser ihrem Hobby nachgegangen nämlich Erde bewegen.

    Für mich erweckt der Bodengrund auch durch die schwarzen Bereiche sichtbar an der Frontscheibe

    den Eindruch als wär er nie umgeschaufelt und aufgelockert worden, durch die Geos, oder auch mal durch dich.

    Er sieht viel mehr verpappt und fest aus und das bringt Faulstellen im Boden die dann ausgasen.

    Lies mal bitte die nächste Ausgabe der - Aquaristik-, hier habe ich einen Aufsatz über sinnvolle Technik bzw. Maßnahmen ,

    zur dauerhaften Erhaltung funktionierender Aquarien hauptsächlich ohne, aber auch mit Pflanzen geschrieben.

    Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei, was du zum Wohle deiner Fische ändern könntest.

    Gruß Peter

  • Übrigens habe ich trotz Carbonit Filter beim WW kleine Bläschen an den Scheiben. Dachte das Chlor gast im Carbonit schon aus???


    Hallo Daniel,


    wie oft hast du in deiner Aquaristiklaufbahn schon Wasserwechsel gemacht ?

    Die Bläschen an der Scheibe sind mit oder ohne den Carbonit bei mir und den meisten anderen direkt nach Ww. immer vorhanden.

    Deshalb wundert es mich , das du diese wohl zum ersten Mal siehst ?!?

    Bei jedem Wasserwechsel , liegt der Sauerstoffgehalt durch das eingebrachte Frischwasser über dem Sättigungswert von ca. 8,5 mg / l

    es gibt eine Übersättigung und die Bläschen setzen sich auf Scheiben und Deko etc. ab.

    ( Siehe auch die eingestellten Wasserwerte deines Wasserversorgers in Bezug auf O² )

    Das Chlor kommt in deinem Becken durch den Carbonit gefiltert selbstverständlich nicht an, es bleibt im Filter.

    Gruß Peter

  • Ich habe mir jetzt einen Carbonit Filter bestellt mit einer 0,35 Mikrometer Patrone. Sobald er da ist, mache ich einen 80-90% WW über diesen.

    Hallo Daniel,

    wie hast du das gemacht , mit dem 90 % Wasserwechsel ? Über mehrere Tage , oder an einem Tag ?

    Durch deinen Filter laufen ca. 1,5 Liter Wasser die Minute. 90 % deines Aquariums sind 486 Liter ,

    demzufolge hättest du 5,4 Std. für den Ww. gebraucht .

    Stimmt aber auch nicht , weil durch den Filter nur kaltes Wasser laufen darf , weil sonst die Patrone beschädigt wird.

    Ergo müsstest du zwischendurch immer wieder große Pausen einlegen um dein Wasser mit herkömmlichen Methoden

    ( Heizstab etc. ) wieder aufzuheizen .

    Denn würdest du dieses nicht tun , wären alle deine Fische tot , weil die Teperature unter 10 ° C abfallen würde .

    Also getippt ca. 10-12 Std. Ww. bei einem 540 Liter Aquarium ,....das kann keinen Spaß machen...

    Deshalb rate ich bei der Erstbefüllung über den Carbonit in Etappen über mehrere Tage und Wochen jeweils 20-30 %

    und somit letztendlich das gesamte vorherige Wasser zu ersetzen.

    Danach hat man mit der richtigen Technik und richtigem Besatz, für das nächste halbe Jahr

    oder länger Ruhe vor dem nächsten Tww.. .ist so.... !

    Ein kurzzeitiger Abfall der Temperatur beim Tww. um 4-6 Grad ausgehend von der Haltungstemperatur

    schadet übrigens selbst Disketten nicht .

    Gruß Peter


  • Hallo

    hier mal die Elterntiere meiner red head....;~)

    Hier http://profile.deine-tierwelt.de/mc~aqua werdet ihr nach und nach,

    so wie ich das runterladen zeitlich einrichten kann, ca. 400-500 Bilder von meinen Fischen sehen können.

    Buntbarsche Mittel,- Südamerika und andere. Also bei Interesse ruhig mal anklicken die Seite....

    Gruß Peter

  • Ich schlag mal vor, du fängst mit den Guianacara owroewefi an :whistling:

    Aber nur weil du es bist fisker. Erledigt .

    Weitere Wünsche werden nun aber nicht mehr angenommen , sonst artet das in Arbeit aus ....;~))

    Ich glaube wir sollten auch wieder zu Daniels Problem zurückkehren alles andere ist OT.

    Gruß Peter