Südamerika Welsbiotop

  • Hi Dieter,

    Klasse was? freu mich wie ein Schneekönig damit hat sich die ganze Planung zum Welsbecken ohne Feinde schon ausgezahlt für mich.

    Diese lasse ich mal machen und versuche so zu füttern, die nächste kommt in den Gerdkasten hab ja alles da nur gutes Minifutter besorg ich mir noch.

    Irgend welche Vorschläge zur Erstlingsfütterung?

  • Hi Ronny,

    ich habe für meinen Nachwuchs einen Eimer Wasser mit kleinen Plexiglasscheiben auf dem Balkon. Jetzt nach 4 Tagen bildet sich langsam ein schöner Algenfilm auf den Scheiben.
    Ist ein Experiment, mal sehen ob die Welse die Scheiben abweiden.

    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    ja das ist ne gute Idee so mach ich es mit Wurzelstücken,stark beleuchtet und dabei dann schön veralgt für die Ilaneros.

    Das Füttern ist doch kein großes Problem, hab meine Welstabs mal aufgelöst und gemerkt das diese sehr fein zerfallen fast staubig...ideal also.

    Halbe aufgelöst und mit dem Wasser ins Becken gekippt,die Strömung verteilt alles schön am Boden und die erkennbaren am Boden liegenden Winzlinge

    fingen sofort an wild hin und her zu düsen...die werden hundert pro,bin ich voll überzeugt :P  :P  :P

  • Hallo,

    hab heut Morgen den Schlupf der zweiten Brut filmen können,man sieht deutlich den Unterschied zu den ersten was auch
    zeigt das sie schön am Wachsen sind die Racker.

    Interessant dazu ist,daß die Kleinen in der Lage sind an der Scheibe sich fest zu saugen und die sogenannte Jungendfärbung bei jedem
    meiner Kleinen anders ist.Die frischen wie zu sehen halb schwarz,dann so gescheckt wie im Vergleich am Ende des Videos und auch
    schon direkt sandfarbene Junge wie die Eltern sind dabei...genial

    fressen auch schon fleißig am Frostfutter mit rum und bleiben gänzlich unbehelligt im Becken.

    http://www.youtube.com/edit?ns=1&o=U&video_id=0PURQ41810M

  • Hallo,

    sooo heut nach dem WW bzw während dessen ca. 20 kleine Flunderharnischwelse zählen können,

    kommen so langam aus ihren Verstecken die Wusler :D

  • Hallo Andy,
    habe keine Ahnung. Es waren auf alle Fälle welche auf der Börse und wurden auch verkauft.
    Ich glaube aber auch er hatte seine Tiere schon. Oder hat er sie aufgestockt? Wir werden es bald erfahren :-)/~

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo ihr Beiden,

    Andy...ja das ist ein Simillima und nein nicht aus Zwickau.

    Der gesamte Besatz ist aus dem Welsladen Chemnitz und in Zwickau kaufte ich Parva im Glaube Similima bekommen zu haben,
    da habt ihr euch schon scheckig gelacht über meinen super Kauf. :D


    die Pseudohemiodon hatte ich schon und sind aus dem Großen da rein gewandert, auf der Börse gab es P.Laticeps die ja eher kühler
    gehalten werden sollten.


    Somit nicht aufgestockt außer nun mit der gezeigten Nachzucht