Meine LED-Beleuchtung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollte euch hier sehr gerne mal meine neue
    LED-Beleuchtung vorstellen.


    Es handelt sich um 4 LED-balken für mein großes 720er becken
    das gerade neu eingerichtet wird.


    die Balken sind von der Firma Fluval. Es ist ein Mutli
    Spectrum LED System. Es ist ein Balken extra für Pflanzenaquarien. Es gibt die Balken in unterschiedlichen
    Längen. Ich verwende welche in einer Länge von 90cm. Die Lampe benötigt dann 35
    Watt bei 2580 Lumen. Das heißt 73 Lumen
    pro Watt.


    Über meinem 720er verwende ich 4 dieser Balken. Jeder Balken hat eine Halterung die sich
    ausziehen lässt. Bei meinen auf bis zu 115cm. An der Lampe selber lässt sich
    noch einstellen ob sie An sein soll oder nur mit Mondlicht laufen soll oder Aus
    sein soll. Leider lässt sich das nicht extern einstellen bzw. über eine extra
    Zeitschaltuhr regeln. Das halte ich für eine großes Manko.


    Die Verarbeitung ist echt super und ich bin sehr zufrieden
    mit der Lampe. Ich habe einige Moose die in letzter Zeit durcvh Transport und
    Hälterung im Welsaquarium sehr gelitten haben direkt in das große Becken
    gelegt. Bereits am nächsten Tag hatten die Moose schon wieder grüne
    Triebspitzen.


    Sobald meine neuen Pflanzen da sind werde ich mein Becken
    mit dem kompletten Layout und vor allem der Beleuchtung hier vorstellen. Bilder
    der Lampe und des Kartons folgen.


    Bei weiteren Fragen einfach melden. Habe relativ
    umfangreiche Infos zu der Lampe. ( auch zu anderen Größen)


    Gruß Florian

  • Hi,

    mir stellt sich eine andere Frage. Warum 4*35W LED für teures Geld, wenn es in selber Länge 38W T5 Röhren für weniger bei nahezu gleichem Stromverbrauch gibt? Dimmbar sind die auch...

    lg
    Felix

  • Hallo,
    man kann die Lampen schon über eine Zeitschaltuhr laufen lassen aber nicht das Mondlicht an einer eigen und die Hauptbeleuchtun an einer eigenen.
    Das einzige wozu ich nichts sagen kann ist der Preis da ich diese Lampen geschenkt bekommen habe. Sie ersetzen bei mir eine 300 Watt Hqi Lampe.
    Meine Lampe hat eine Länge von 90cm dann gibt es auch noch welche in 60cm und in 120cm. Ebenso gibt es die Lampe für Meerwasser.

    Gruß Florian

  • so...hab mal gegoogelt...
    regulärer preis...329,-euro
    jetzt zum sonderpreis...309,-euro
    Das Fluval LED-Beleuchtungssystem Fluval Aqualife & Plant Performance LED ist mit besonders vielen LED´s für eine optimale photosynthetische Aktivität, gesundes Pflanzenwachstum und ansprechende Farbwiedergabe ausgestattet.

    • Fördert üppiges Pflanzenwachstum
    • Bietet 5 einzigartige LED-Frequenzbänder: 6.000 K, 15.000 K, 460 nm, 3.00 K
    • Hoher CRI-Wert für akkurate Farbwiedergabe und gleichförmige Beleuchtung
    • 120° Lichtstreuung für eine vollständige gleichförmige Beleuchtung
    Fluval AQUALIFE & PLANT Hochleistungs-LED-Lichtbalken, 46 Watt, 120-145 cm, 696 LED´s

  • Hi,

    was bringt mir eine LED Beleuchtung für den Preis, wenn ich das gleiche Lumen pro Watt-Verhältnis habe wie mit T5 oder T8? Außerdem finde ich es von Hagen schwach, dass nur mit einem hohen CRI-Wert geworben wird, aber kein exakter genannt wird. Das kann ja alles heißen.

    Ich behaupte mal, dass man das im Selbstbau für die Hälfte des Preises mit einem deutlich höheren lm/W-Verhältnis hinkriegt. Auch den "hohen CRI-Wert" sollte man damit erreichen können.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Johannes,

    ich missbrauch das hier einfach mal. Du schreibst, du hast auch so eine LED-Beleuchtung gebaut. Kannst du mir da mal bitte Infos zukommen lassen? Mein Lichtbalken ist leider "abgesoffen" und wir wollen auf LED umstellen, aber uns fehlt die Erfahrung.

  • Hi Janine,

    ich schreib das jetzt einfach mal hier, falls es nicht OK is kann es ja ein Mod abtrennen :)

    Hier mal die Liste der Benutzten Teile:

    2x Cree XP-G R5 Platine (4LEDs pro Platine)
    2x Sternkühlkörper
    1x Konstantstromquelle 700mA
    Wärmeleitklebepads
    Alu U-Profil

    Der Aufbau ist simpel.
    Die Kühlkörper wurden mittels Klebepad auf das Alu Profil geklebt.
    Neben den Kühlkörpern wurden kleine Löcher in das Profil gebohrt, um die Kabel im U-Profil zu verlegen. Außerdem hab ich noch zwei Löcher außen angebracht um es aufzuhängen.
    Die beiden Platinen wurden in Reihe verlötet und auf die Kühlkörper aufgeklebt.
    Dann das Netzteil verkabelt und das ganze Gedöns übers Aquarium gehängt, fertig :D

    Hier mal ein Bild der Halterung

    Und im Einsatz

    Das ganze hängt bei mir über 120x60cm Grundfläche mit 30cm Tiefe und reicht voll und ganz aus.

  • Hallo Johannes,

    sieht gut aus! Ich bastle momentan auch an sowas. Allerdings etwas komplizierter mit Sonnenauf- und Untergangssimulation.

    Wie bist du zufrieden mit der Farbwiedergabe? Hast du Pflanzen im Becken? Ich habe mir die XP-G R5 vor kurzem auch bestellt für mein 54er Becken. Bei dem jetzigen Bau verwendet ich die Cree XM-L T6 sowie High-CRI LED von Nichia.

    Hast du noch eine Abdeckscheibe dazwischen oder sind die LED direkt der Feuchtigkeit ausgesetzt?

    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,

    Abdeckscheibe ist dazwischen.

    Ich habe Pflanzen im Becken, hatte aber jetzt einige zeit ein Algenproblem welches sich nun Urplötzlich in Luft aufgelöst hat, deshalb kann ich zum Wachstum nicht viel sagen.
    Ich weiß aber das andere mit den XP-G R5 bezüglich der Pflanzen zufrieden sind.

    Wenn du magst darfst du gerne was zur Steurung des Sonnenauf- bzw untergangs schreiben :thumbup: