60x30 Becken in Planung

  • Hallo alle zusammen! :)

    Wie schon bei "Unsere Becken" geschrieben plane ich ein 60x30 Becken. Vorhanden sind bisher das Becken, eine große Moorkienwurzel, eine dünne 3D Rückwand, ein Jäger 50W Regelheizer und eine Eheim Aquaball 130.
    Meine Überlegungen drehten sich erst vornehmlich rund um das Thema Panzerwels, allerdings ist es hier wohl etwas schwierig mit der Grundfläche des Beckens, da mich die cory pygmaeus nicht so ansprechen. Hätte wenn dann, gerne Panzerwels mit einer bulligen Stirn, die sich fast ausschließlich am Boden aufhalten. Geplanter Besatz war hier eigtl. ?x Panzerwels (Zahl abhängig von der Auswahl) und 8-10 Funkensalmler. Eventuell könnt Ihr mir ja bei der Auswahl etwas behilflich sein (Pandas mag ich nicht - generell keine Fische mit weißer Färbung).
    Die neue Überlegung wäre vom Besatzplan völlig abzuweichen da es keinen geeigneten Panzerwels für mich und mein Becken gibt und ein Paar Schmetterlings-BB mit einem Paar L262 zu vergesellschaften. Wäre das überhaupt machbar, oder würden die BB die Ls zu sehr stressen? Von den allgemeinen Angaben zur Beckengröße dürfte es bei dem was ich bisher gelesen habe, ja machbar sein.

    Schonmal im voraus vielen Dank für Antworten und ein schönes langes Wochenende an alle! :-)/~
    LG
    Nick

  • Hallo Nick !

    Diese Welse vermehren sich recht leicht, also ein Pärchen soll gut überlegt sein.
    Sie haben auch gerne warm, und gute Strömung sowie gute Filterung.
    Gute Versteckmöglichkeit und Höhlen, da sie Höhlenbrüter sind.
    Da sie sehr ruhige Zeitgenossen sind, kann man sie mit fast allen Mittel- und Oberflächenfische vergesellschaften.
    Meinst du den Mikrogeophagus ramirezi ?
    Der soll recht schwierig zu halten sein, weil sie sehr hohe Ansprüche an das Wasser stellen,
    jedoch ein wunderschöner Fisch. Hätte ich selbst gern :D

    Diese Kombination gefällt mir sehr gut !
    Mit Salmlern hab ich die Erfahrung gemacht, auch wenn es sehr kleine Arten sind,
    würde ich sie nicht unter einer Beckenlänge von 80 cm halten, weil sie sehr schwimmfreudig sind.
    Da sie sich in größeren Schwärmen wohler fühlen, wird ein 60 cm Becken recht eng.

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hey Brigitte! =)

    Aber zum Single-Leben sind Welse doch nicht besonders prädesteniert oder? Einen L174 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Der würde auch schön klein bleiben. :)
    Auf die Salmler bestehe ich nicht, wenn es keine gute Idee war. Mit Panzerwelsen allein, wäre mir nur etwas zu wenig los in der mittleren und oberen Beckenregion. :P

    Das heißt die Kombination L-Wels + SBB könnte gut klappenund wäre nicht zu stressig für die Welse?

    LG

  • hallo
    ich würde in deinem Becken eig. nur Schmetterlingsbuntbarsche halten. wie wäre es mit einem schönen goldenem Päärchen ? oder dazu noch ein paar kleine Salmler, aber nicht umbedingt die L Welse mit den Schmetterlingsbuntbarschen , da die Fläche des Beckens doch sehr gering ist.
    gruß benjamin

  • Hi,

    wie schon in deinem anderen Thread geschrieben spricht nichts ernsthaft gegen die Corydoras, und auch nicht gegen die Vergesellschaftung mit den Salmlern. Ich weiß nicht, was Brigitte für Salmler gehalten hat (möglichweise Rotköpfe?) aber bei allen Arten, die bisher in meinen Glaskästen gelebt haben, zeigte sich keine übermäßige Schwimmfreude, auch nicht, wenn das Becken groß genug war dafür. Bärblinge wären da hingegen was ganz anderes...
    Wenn du dich bei den Panzerwelsen auf die von dir angedachte Gruppengröße beschränkst, sind sie gut darin haltbar. Es dürfen dann halt keine weiteren Bodenfische hinzukommen.

    Einzelhaltung ist bei sehr vielen Fischen, und so auch bei Harnischwelsen nicht zu empfehlen.
    Bezüglich der Schmetterlinge: Meiner Erfahrung nach können die Tiere recht empfindlich sein, gerade die im Handel erhältlichen Asia-Nachzuchten oder wo auch immer sie herkommen. Und da die Fische generell höhere Ansprüche stellen, als so manch anderer, stelle ich in Frage, ob sie als Anfängerfische derart gut zu gebrauchen sind. Außerdem wäre es nur wieder die übliche Cichlidengeschichte... Man kann auch sehr schöne Aquarien ohne Cichliden haben! (Auch wenn mir hier jetzt sicher 99,9% der User hier widersprechen)

    lg
    Felix

  • Hallo!
    Schmetterlingsbuntbarsche würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
    Wie Felix schon schrieb.
    Ich hatte immer sehr großes Pech mit ihnen!
    Es sind große Mimosen die absolut empfindlich auf die Wasserwerte reagieren.
    Die meisten Nachzuchtendie man hier im Laden bekommt sind Schrott.
    Dieser Fisch ist NICHT für Anfänger geeignet!...
    Wenns denn unbedinngt nen Cichlidenbecken werden soll, kann ich dir den Apistogramma borellii empfehlen.

    Ich fanddie Idee mit den cory pygmaeus und den Funkensalmler nicht schlecht...
    Schade das du das nicht machen willst.

    Du kannst in einem 54l Becken nichts "bulliges" und großes halten.
    Das geht eben nicht. Es ist ein "Zwergen-Becken" also können auch nur "Zwergen-Fische" rein ;)!
    Die Artenauswahl ist dennoch für so ein kleines Becken enorm groß.
    Da wird sich bestimmt noch was passendes finden!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moin Nick,

    ich würde zu Anfang ebenso von den ramirezi abraten. Sind doch wirklich nicht die stabilsten.

    zu den Panzerwelsen, was hälst du denn von Corydoras habrosus ? Die bleiben auch recht klein, halten sich aber deutlich mehr am Boden auf als die pygmaeus .

    Ich denke du wirst schon einen spannenden und interessanten Besatz finden. Es gibt auch bei 60x30 eine schiere Fülle an Möglichkeiten.

    LG Lennert

    p.s. viel Erfolg bei der weiteren Planung

  • Hi Nick !

    Mit Pärchen meinte ich 2 Geschlechter. 2 Weibchen sind sicher machbar.

    Ich weiß nicht, was Brigitte für Salmler gehalten hat (möglichweise Rotköpfe?) aber bei allen Arten, die bisher in meinen Glaskästen gelebt haben, zeigte sich keine übermäßige Schwimmfreude, auch nicht, wenn das Becken groß genug war dafür. Bärblinge wären da hingegen was ganz anderes...

    Es sind 9 Neons, 5 Karfunkelsalmler und 3 übriggebliebene Feuersalmler die ich im 80cm Becken hab, und das ist äußerst knapp,
    die nützen den Plaz voll aus und sind hurtig unterwegs.
    Eines muß ich dazusagen, ich spreche grundsätzlich nicht dafür, Schwarmfische in einem 60cm Becken zu halten.

    Hallo!
    Schmetterlingsbuntbarsche würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.

    Sehe ich auch so !
    Die polivianischen SBB sind im Gegenzug zu den Ramerezi`s auch für Anfänger geeignet, jedoch im Minimum ein 112 L Becken.

    Wollte noch fragen : gefällt dir der Corydoras habrosus (Zwerg PW bzw Schachbrett PW) auch nicht ?


    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! =) Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen.

    Der favorisierte Plan ist nun wieder --> PANZERWELSE! :thumbup:
    Mit den genannten Arten kann ich mich allerdings nicht anfreunden. :( Bleibe immer noch ein bisschen bei den Julis hängen... ihr meintet doch wenn es nur 6 sind wäre es okay, oder? Habe mir heute aber nochmal die Funkensalmler angeschaut und irgendwie sagen die mir doch nicht so zu. Hättet ihr evtl. noch Anregungen für einen Besatz in der mittleren Region. Muss auch kein Schwarmfisch sein... schön wäre auch ein verhältnismäßig größerer Fisch (auf die Größe des Beckens gesehen), von dem dann nur noch so zwei im Becken sind. Dann liegt der Fokus mehr auf den Welsen.

    Habe jetzt heute Pumpe und Heizung bekommen und bin direkt losgezogen und hab schonmal alles besorgt was ich noch so brauchte... Wollte dann morgen alles installieren und als ich dann Zuhause war konnt ich die Finger nich davon lassen und hab schon alles fertig gemacht ---> das Becken läuft!! =)

    Im Anhang mal die "Foto-Story" dazu :P

    LG
    Nick

  • Guten Abend !

    Sieht schon mal gut aus, würde auch noch mehr Pflanzen reingeben.
    In der Einfahrphase schwöre ich auf das Hornkraut (Schwimmpflanzen)

    Ich kann dir nur soviel sagen, Panzerwelse sind ganz tolle Tiere und auch einfach zu halten.
    Könnte sie mir nicht mehr wegdenken.
    Die haben auch einen großen Vorteil, es bleibt garantiert kein Futter liegen :D

    Noch was : Du hast sicher bemerkt, dass die Aquaristik süchtig machen kann.
    Was ich damit meine, wenn du zu diesen Kandidaten gehörst,
    wirst du über kurz oder lang noch ein oder mehrere größere Becken haben.
    Dann kannst auch die Fische halten, die genau deinen Wünschen entsprechen. ;)

    Schönen Abend
    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Guten Abend liebe Brigitte!

    Mit der Sucht hast Du sooo recht denke ich! =D Glaube ich mache vorerst wirklich ein Artbecken. :) Habe mich grad noch mal bei Aqua-Guide schlau gemacht und für die Beckengröße hat wohl nur die Wahl zwischen Barschen, kleinen Sammlern und Welsen. 6 Julis gehen klar?

    Zu der Bepflanzung: Wenn die Riesen Wurzel rein kommt und eine Anubias dran ist, dann reicht mir das völlig... mag da eher das puristische. Passt dann auch besser zu meinem Einrichtungsstil der Wohnung. :P

    Schönen Abend noch! :)

  • Hi,

    mir wäre es zu viel Sand im Becken, aber an sich gefällts mir. Das der Filter dumm aussieht ist klar, aber du kannst ja mal nach einer Schieferplatte schauen, die man von vorne dagegen stellt. Passt zwar von der Farbe nicht zur Rückwand, aber der Filter wäre weg;)

    Es mag sein, dass du spärlich eingerichtet magst, aber deine Fische nicht zwangsläufig. Ich hab due Erfahrung gemacht, dass gerade Corydoras da sehr schreckhaft sind. Die Wurzel ist ein guter Anfang, aber ich würde auch noch eine Schieferplatte oder sowas anlehnen, dass sie etwas mehr Deckung haben.

    Gezüglich der von Brigitte empfohlenen Pflanzen: Die sind nicht dazu da, permanent im Becken zu bleiben. Und wenn du keine schnellwachsenden Pflanzen ins Becken gibst, wirst du vermutlich bald merken, warum Brigitte dir welche empfohlen hat. Es kommt unter Umständen zu Algenblüten und anderen netten Dingen. Daher auch von mir der Tipp: Schön viele schnellwüchsige Pflanzen in der Einlaufphase rein, dann machts von Anfang an mehr Spaß;)

    Felix

  • Hey!
    Egtl. brauche ich nach Felix immer nicht mehr zu antworten,
    weil er das selbe sagt wie ich sagen würde :D!

    Ich finde dein Becken zwar auch schön, aber ziemlich "kahl".
    Sinn und Zweck meiner Becken ist meist das man von der Seite bis zur anderen nicht mehr durchgucken kann...
    also alles stark bewachsen und viele Verstecke...
    Die Idee mit einer Schieferplatte den Filter zu verstecken ist ne gute Idee,
    ich würde vllt. auch noch ein paar kleine Unterstände aus Bruch-Schieferstückchen in den Sandboden
    aufstellen so das die Panzerwelse etwas zum Verstecken und unterstellen haben, was Dunkelheit bietet.

    Als Pflanzen kann ich dir hygrophila corymbosa empfehlen. Auch die Amazonas-Schwertpflanze oder Cryptocoryne.
    All diese Pflanzen wachsen zumindest bei mir wie der Teufel :)!

    Auch die Pflanzen die auf dem Bild meines 54l Beckens zu sehen ist, wächst wie bescheuert.
    Ich weiß nur nicht mehr wie sie heißt, aber vllt. weiß das jemand von euch!
    (Ja, ich weiß, ich sollte darin mal wieder aufräumen, hab auch schon etwas gestutzt...das Bild ist vor 2 Wochen gemacht wurden ;))

  • Danke für die Tipps! :)

    Werde die Tage nochmal losziehen und mir eine Schwimmpflanze und etwas Seemandel-Laub holen. Könnt ihr mir eine südamerikanische Pflanze empfehlen in der sich die Corys verstecken könnten, die aber nicht all zu hoch wuchert?

    Mit dem Filter habe ich so eigtl. kein großes Problem, weil der auch noch von den Vallisenerien verwuchert werden soll. ;)

    LG
    Nick

  • Hey,
    du musst keine (sau) teuren Seemandelblätter hohlen...
    Ich benutze Eichenlaub und Buchenlaub welches ich selber sammle!
    Das ist genauso gut (meiner Meinung nach)... bitte nur nicht direkt von der Straße sammeln ;)!

    Die Pflanzen die ich dir genannt habe/ gezeigt habe sind ok, und man kann alles schneiden wenn es zu hoch wird!

    Die Corys verstecken sich nicht wirklich in den Pflanzen, eher darunter (also unter den Blättern) und dahinter...
    Mach das mit den Schieferplatten/Steinplatten und bau so kleine Unterstände... das gefällt ihnen sicher besser!

    Ansonsten könntest du für den Vordergrund Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut) verwenden.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...