Acanthicus adonis....was muss ich wissen?

  • Hallo Zusammen,

    es möchte jemand seinen Ancanthicus adonis mit ca 25cm loswerden, weil dieser in seinem Pflanzenbecken die Pflanzen herausreißt.

    Naja, dieses Problem hätte ich nicht und ich könnte eine sehr lange Zeit solch ein Tier unterbringen. Weiß aber noch nicht so recht ob ich das Tier wirklich nehmen soll. Daher stelle ich einfach mal einige Fragen.


    Wie schnell wachsen diese Welse ? ( Ca cm pro Jahr)

    Bei mir immer ein Problem, gehen diese Welse an Rückwände?

    Wann verlieren sie Ihre Punktzeichnung? Es soll noch gepunktet sein. Sehen werde ich das Tier voraussichtlich Freitag.

    Wie sieht es mit Verträglichkeit mit anderen L-Welsen aus? (Panaque, Peckoltia)

    Wenn dann soll dieses Tier getauscht werden, daher nur als Anhalt, was ist so ein Tier in dieser Größe etwa wert?

    Ob es ein echter Adonis ist, kann ich auch nicht sagen. Wie kann man das erkennen?

    Muss ich noch etwas wissen?

  • Hi Thommy,

    ein Freund von mir pflegt diese Art,das Tier ist jetzt 50 cm groß.

    Bei ihm ist das Tier ca 30 cm in 2 Jahren gewachsen.

    Sicher weißt du das dieser Wels sehr groß werden kann.

    Ich werde deine Fragen mal an ihn weiterleiten und mich dann mit einer Antwort bei dir melden.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Guten Abend, Thommy ! Lese soeben deinen Beitrag über den Elfenwels / Adonis. Ich pflege schon seit vielen Jahren diesen
    wundervollen Wels. Er kann, wenn er denn will, auch schon mal ganz ruppig werden. Kleinere Arten, z.B. Peckoltia, läßt er aber
    auf jeden Fall in Ruhe ! Habe keine Pflanzen, sind oft Einzelgänger, die Tiere haben so eine Art Tauchtank im Kopf. Der Adonis
    hat die weißen Punkte, einige Tiere behalten die auch bis ins Alter. Dann gibt es auch noch den L 155, den schwarzen Elfenwels,
    Acanthicus hystrix / ich besitze ein Tier. OF hatte mal einen auf der Stockliste... Geh mal auf die Seite von Wilhelmi in Dortmund-
    Bodelschwingh, der hat vor vielen Jahren das 1. Tier gefangen. Der Adonis hat im Alter herrliche, ich sage mal- Schwanzfahnen,
    da zuppeln Buntbarsche ganz gerne dran rum. Ich denke, für ein Tier in der Größe mußt du wohl 80 - 100 € hinblättern- handeln
    angesagt !! Viel Glück und einen guten Wochenstart, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen Thommy,

    ich hatte mal vier solcher Burschen über 3 Jahre gepflegt. Alle sind unterschiedlich gewachsen. Einer ist nur 10cm gewachsen, aber die anderen drei sind doch recht schnell herangewachsen.

    Zwei der Tiere hatten bereits bei 20cm angefangen die Punkte zu verlieren. Einer war bei 30cm kompl. ohne Punkte..

    Bei mir waren sie mit zunehmender Grösse nicht wirklich aggro. Nur wenn es ums Futter ging, sonst nicht.

  • Hallo, Thommy ! Es gibt auch eine albiotische Form... OF hat, so meine ich, welche auf der Stockliste !? Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Anbei die Antworten vom befreundeten Aquarianer.

    Er pflegt den schwarzen Elfenwels,der bei einer Größe von 20 cm 75 Euronen gekostet hat, im Handel!

    Das er an die Rückwand geht ,konnte er nicht beobachten.

    Der Elfenwels ist der Chef im Becken und hat sich mal Nacht für Nacht 30 Blutsalmler geholt.

    Da das Tier jetzt locker die 50 cm Marke geknackt hat,kommen ihm die anderen Welse nicht in die Quere.

    Als der Elfenwels und der Panaque beide um die 25 cm hatten,gab es ständig starke Auseinandersetzungen.

    Das er Pflanzen rausreißt konnte er nicht bestätigen.

    Bis denne,

    Micha! :-)/~

  • Hallo Micha,

    danke :thumbup: , dass hilft weiter. Ich habe auch per PN Erfahrungen bekommen und entschieden es lieber zu lassen. So toll finde ich den Wels auch nicht, dass ich den unbedingt haben müsste.

  • @ Fisch Gogel,ach ehrlich darauf wurde in diesem Thread schon hingewiesen.

    Du wurdest von einigen Usern auch auf eine Begrüßung hingewiesen.

    Bitte nimm diesen Hinweiß mal an und stelle dich kurz vor.

    Das ist hier so üblich bevor man auf ein Thema eingeht. :thumbdown:

    Zeugt auch von Höflichkeit.

    In diesem Sinne

    Micha! :D