Eure Besatzvorschläge, 2m-Salmlerbecken

  • Hallo Danika,

    jetzt mache Dich mal nicht schlechter als Du bist.
    Die Bilder sind doch gut geworden.

    Besonders die Gesamtansicht gefällt mir richtig gut. Wenn dann die Pflanzen noch gut wachsen, wird es ein richtig schönes Aquarium.
    Ich hoffe nur, das Dein Panaque nicht alles zerstört, wenn er durch die Pflanzen schwimmt.i
    Wie groß ist der Wels?

  • Hi,

    also ich finde die Bilder auch vollkommen in Ordnung. Es dauert einfach, bis man sich an eine Kamera gewöhnt hat. Ich knipse von Zet zu Zeit mit einer D40 und es hat auch da gedauert, bis passable Bilder rauskamen, gerade bei Fischen da das Glas, das Wasser und die Bewegung der Tiere zusammen doch schon ein bisschen stressig sind^^
    Wenn du in den Makro-Modus gehst, dich mit der Cam vors Aquarium stellst und quasi schon scharf stellst (Ich finde manuell leichter als auto) dann kommen die Fische langsam wieder hevor und du kannst sie knipsen. Mit Blitz und leicht schräg von oben, so spiegelt die Scheibe nicht. sieht dann z.B. so aus wie auf dem angehängten Bild.

    Gruß Felix

  • Hallo,

    @Felix Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren!

    Dieter

    Das die Pflanzen nochmal anfangen zu wachsen, glaube ich so langsam nicht mehr. Im 450er mit 4x54W Leuchtstoffröhren konnte man einigen ungelogen beim Wachsen zuschauen, und zwar täglich. Jetzt im 720er mit 2x20W ist davon nichts mehr zu sehen.

    Ich bin schon froh, wenn die Pflanzen mir nicht eingehen (wie es bspw. die Vallisnerien getan haben). Co2 wird zugeführt, Flüssigdünger ~alle 1-2Wochen und Probehalber hatte ich es bei den Vallisnerien noch einmal mit Düngetabletten probiert, jedoch erfolglos.


    Aber obwohl mir schön bepflanzte Aquarien sehr gut gefallen (manche Aquascapes sehen schon atemberaubend aus), haben für mich auch biotopbecken einen ganz eigenen Reiz. Damit komme ich auch direkt zu deiner Frage.

    Der Panaque ist etwa 8cm groß .. und er ist nicht der einzige Wels im Becken. Trotz einiger mahnender Worte hier, habe ich mich doch dazu entschieden 2 Gibbiceps einzusetzen (auch 6-8cm) und es bisher noch keinen Moment bereut. Ja, sie machen viel Dreck, aber sie bringen auch richtig viel Freude ins Becken. :)

    Mulm/Kot sauge ich beim wöchentlichen Wasserwechsel gleich immer einen Teil mit ab und auch die Wasserwerte sind bisher noch soweit in Ordnung. Sollten die 2 HMF einmal nicht mehr ausreichen, würde ich noch einen zusätzlichen Außenfilter o.Ä. in Betrieb nehmen.

    Laut einigen Erfahrungen, werden Pflanzen bei ausreichend pflanzlicher Kost ja in Ruhe gelassen, das ist bisher auch der Fall. Wobei weder Gurke noch grüne Paprika bisher angenommen wurde, rohe Kartoffel hingegen schon. Und wie schon vorher einmal erwähnt, würde ich im Zweifelsfall auch auf Pflanzen verichten (abgesehen von Schwimmfplanzen für die Salmler) und das Becken dann in Richtung Wurzeln/Biotop umgestalten.


    Eine Frage habe ich jetzt, was den Besatz angeht. Derzeit schwimmen im Becken:

    51*Neonsalmler (1 gab's geschenkt)
    30*Rotkopfsalmler
    2*Gibbiceps
    1*Panaque/L190

    Die Welse sind zwar noch klein, werden aber noch um einiges wachsen. Wäre es jetzt noch möglich, bspw. eine Gruppe (Hyp-)Ancistren, Peckoltia oder ähnliche, etwas kleiner bleibende Welse einzusetzen? Bei den Ancistren würde ich ja auf eine Zufallszucht hoffen, ist aber kein muss. :whistling:

    Die Neons leuchten prachtvoll, sind aber noch recht scheu. Die Rotköpfe schwimmen den ganzen Tag schön im Schwarm durchs Becken. Am interessantesten finde ich bis jetzt aber die Welse. :thumbup:

    Was sagt ihr dazu?

    lg, Danika

  • Hallo Danika,

    da hast Du vollkommen Recht, ein Aquarium ganz ohne Pflanzen kann auch begeistern.

    Wenn Du jetzt noch eine andere Welsart dazufügen möchtest, dann würde ich wirklich nur noch zu Antennenwelsen raten.
    Die sind nicht ganz so empfindliche wie die meisten L-Welse, und das ist auch gut so.
    Denn wenn Deine Welse mal größer geworden sind, dann bleibt es nicht mehr ganz so friedlich.
    Größere Panaque können ganz schöne Stinkstiefel werden. :D

    Da alle Deine jetzigen Welse ja noch kräftig an Größe zulegen werden, die Wabenschilderwelse sogar sehr schnell, würde ich es besser beim jetzigen Besatz lassen und nichts mehr dazu setzen.

  • Hallo, Danika ! ich will Dieter wirklich nicht ärgern oder ins Wort fallen, aber ich persönlich habe auch
    sehr gute Erfahrungen mit den Peckoltia Arten gemacht, das sind ruhige und friedliche Vertreter. Wollte ich
    nicht mehr missen in meinen Becken. :thumbup: Also, noch viel Freude bei deiner Planung, schönen Tag ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    das ist doch kein ärgern, wenn man über seine Erfahrungen schreibt. Genau davon lebt doch ein Forum. :thumbup:

    Klar, Peckoltia sind ganz tolle und friedliche Welse, die fast überall hinzu passen.
    Ich hab nur Bedenken, das der L-190, wenn er mal größer geworden ist, die Peckoltia doch massiv stören könnte.
    Ansonsten wären Peckoltia für Danikas Aquarium natürlich sehr gut geeignet.

  • So ganz Unrecht hat Dieter nicht, der L190 lässt sich zumindest nichts von den Wabis gefallen. Wenn sie ihm in die Quere kommen, scheucht er sie davon. Ansonsten kommen sie aber super miteinander klar und lassen sich gegenseitig in Ruhe.

    Ich hatte gehofft, dass durch die AQ-Größe und vlt. mit ein paar zusätzlichen Verstecken und Holz, eine kleine Gruppe nicht so ins Gewicht fällt. Oder dass sie sich in Ruhe lassen, wenn sie zusammen aufwachsen.

    Hier mal ein Bild von "Streifi" :P


    lg, Danika


    Ps.: Nitrit ist nun schon seit Wochen zwischen bei 0,05-0,1. Der Wert steigt nicht, aber er sinkt auch nicht. Ich hab noch das alte Filtermaterial (aus dem 450er) hinter den HMF, könnte es damit zusammenhängen oder gibt es vlt. eine andere Erklärung?