Senkrechten flachen Schiefer bepflanzen

  • Hallo

    folgendes Aquarium muss noch einen Tick verschönert werden:


    und zwar geht es um die Höhle im rechten Bereich. Die Außenwand vorne rechts sieht irgendwie sehr "schwarz" aus. Mir kam da nun die Idee, auf diesen senkrecht stehende Schieferwand mit Silikon eine dünne Filtermatte aufzukleben und diese Filtermatte ordentlich mit Moos zu bepflanzen. Meint ihr das könnte klappen, dass das Moos die komplette Filtermatte dann versteckt? Die Höhle kann und will ich nicht mehr herausheben. Da aber ein Innenfilter läuft kann ich das Becken auch nicht mehrere Stunden mit halben Wasserstand stehen lassen um das Silikon durchzutrocknen. Wie würdet ihr da vor gehen? Kann ich die Matte beim WW mit Silikon draufkleben und nach kurzer Zeit (1 Stunde) wieder befüllen oder hält das Silikon dann gar nicht?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    im 7 Stock wohnen Tatia Perugia :thumbup::thumbup: im 4. Stock (diese große Kammer ist mit verschiedensten Steinen gefüllt) sollten eigentlich die Dornaugen leben aber ich glaube denen ist das leider zu hoch :( Die haben aber auch andere Steinhaufen wo sie sich wohl fühlen. :thumbup:

    Hm Silikon hätte ich halt da und müsste ich nicht extra kaufen, deshalb wäre es gut zu wissen, ob es mit Silikon klappt oder nicht. Sollte es klappen, nehme ich es, wenn es nicht klappt besorge ich mir dieses VIA Dicht 7.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Chris,

    ich schlage Orca vor. Den kann man im befüllten Becken verarbeiten. Habe ich schon mehrfach gemacht und keiner der Insassen hat was zu meckern gehabt.

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hi,

    ich weiß ja nicht, wie lange du schon Tatia hälst, aber meine, die ich mittlerweile seit 3 Jahren habe (ein Einzelrtier schon sicherlich 6 Jahre) bewohnen auch ohne weiteres Röhren auf halber Beckenhöhe, einige Tiere ziehen sogar Unterschlüpfe auf Bodengrund Niveau vor, obwohl genug Höhlen vorhanden wären.
    Vereinfacht Wasserwechsel extrem und es sieht nicht so gekünstelt aus.

    Felix

  • Hallo

    ich halt sie erst seit etwa 2 Wochen. Von dem Züchter, wo ich sie her habe, hab ich allerdings erfahren, das Oberflächen nah schon besser ist. Bisher liegen sie auch ständig so hoch wie möglich, meist sogar auf dem Dach der Höhle wo noch etwa 1-2cm Wasserstand herrschen :D

    Ja Wasserwechsel ist etwas "kompliziert" aber die kleinen Scheißer kapieren schnell wenn das flüssige Nass verschwindet und tauchen dann etwas tiefer ab bis auch dort weniger Wasser ist, dann geht es noch eine Ebene tiefer aber immer so hoch wie irgendwie möglich. Von daher finde ich so einen "Aufbau" schon passend.

    Nachdem meine Frage, ob man Silikon durch trocknen muss oder es auch nach 30-60 Minuten trocknen im Wasser hält, nicht beantwortet wurde, werde ich es einfach mal ausprobieren da ich Silikon da habe und den Rest erst besorgen müsste. Hält es nicht, besorge ich mir die genannten Unterwasserkleber. Alternative wäre Sekundenkleber. Der hält sofort, ist nur die Frage klebt er Schiefer und Filtermatte ordentlich zusammen? Festbinden mag ich das Moos nicht, das wird mit zu viel Fusselarbeit, das soll schon selbst dann fest wachsen und das geht auf einer Filtermatte vermutlich am besten..

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi,

    soweit ich weiß, muss Silikon durchtrocknen.
    Und da sich meine Tatia vermehren wie Kaninchen bin ich mit meiner Methode ganz glücklich, aber wenn es dir so lieber ist, dann ebenso.

    felix

  • Hi Chris,

    lass doch die Matte weg. Wenn Du etwas Moos an verschiedenen Stellen direkt auf die Platte klebst, wächst es von alleine weiter.
    Säh noch besser aus.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • hi

    Lisa
    das wächst dann aber doch nie richtig fest oder? Dachte halt in der Filtermatte wächst das Moos sich richtig fest und bildet einen schönen Teppich. Meinst du das klappt auch auf den glatten Schiefer?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Chris,

    das hält sogar sehr gut und es breitet sich auch schön aus. Sieht toll aus.
    Schiefer ist ja auch nicht ganz glatt, sondern von feinen Rillen und Furchen durchzogen.
    Das reicht dem Moos um sich zu verankern.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .