Aquarium 2,2 x 0,9-1 x 0,6

  • Hallo Marcel,

    selber hab ich auch mal so eine Anfragerei hinter mir für mein erstes Becken.Auch da bekam ich von ca 10 Anfragen 3 Antworten
    davon 2 Absagen (wenigstens ne Antwort) obwohl bundesweite Lieferung kein Thema wäre,da waren auch große Namen bei.
    Letztendlich hab ich es beim Händler um die Ecke für 150Euro mehr bestellt als es mich im I-Net gekostet hätte.

    Es war aber in Ordnung,wie ich es wollte und habe einen Ansprechpartner vor Ort falls mal was ist.Bei anderen Herstellern las ich von ewigen
    Wartezeiten,Fehllieferungen auch nur bis zum Bordstein zB. oder halt gar nicht da irgendwie der Pleitegeier mitflog,Kohle weg!

    Mein HiFi Spezi zB macht nur noch Angebote mit 50Euro Anzahlung da er regelrecht die Schnauze voll hat von den ganzen Idioten die sich
    beraten lassen und dann doch im Net kaufen,bei einem Beckenbauer hab ich das auch schon gesehen und bei Auftrag werden die 50 Euro verrechnet.
    Ein Standartbecken mal an zu sagen wird wohl kein Thema sein,aber mit Innenfilter oder Bohrungen etc wird es dann schon umfangreicher
    sich mit der Sache zu beschäftigen und wieviel da so am Tag an Anfragen einfliegen weis man ja nicht und viele kaufen lieber billig und heulen
    dann rum und suchen Hilfe vor Ort.Hat man so was über Jahre sagt man sich als Beckenbauer sicher...Pech gehabt.

    Diese Zeilen von mir sind nicht auf dich speziell gemünzt wie auch Dieter schon schrieb sondern nur zum Verständnis woran es bei
    erfolglosen Anfragen hapern kann Beziehungsweise liegen könnte das diese unbeantwortet bleiben.

    Speziell ich muß keinen Wucher zahlen,da ich für mein Geld hart arbeiten muß,jedoch muß ich auch nicht meinem Aquabauer vor Ort
    mit Preisen von Massenherstellern aus dem I-Net kommen und ihm diese unter die Nase reiben.Regional schwankt es eh enorm aber
    ein 2m Becken für 300Euro zu bekommen ist bei uns hier Utopie jedoch im I-Net normal und eine Ansage an alle und glaub mir viele
    nutzen das aus und üben da Druck aus,auch nicht immer auf die feine Art!

    Du wirst schon einen finden der dir ein faires Angebot macht,gut ist dabei immer nicht unter Zeitdruck zu stehen!

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Das Thema kommt immer mal wieder hoch... Gutes Glas ist auf jeden Fall in den letzten
    Jahren sehr teuer geworden ! TOP Qualität beim Beckenbau kostet heute seinen Preis. Habe selber schon oft beim Bau
    mitgeholfen, das ist nicht mal eben so- das ist teilweise Schwerstarbeit. Ich bin mit meinen Becken bestens zufrieden,die
    kommen alle von einem befreundeten Aquarienbauer,der baut schon seit über 20 Jahren.Es gibt ja auch eine Rankingliste.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, wir haben heute in der Firma 25-jähriges Betriebsjubiläum,Hoch die Tassen :thumbup:
    In dem Sinne, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    @ Dieter und Ronny

    Bin ja auch gar nicht böse :thumbup:
    Es ist aber natürlich als Kunde frustrierend, wenn man kaum Antworten bekommt.
    Ich habe auch nicht extra überall angerufen, weil ich natürlich auch niemandem mehr Zeit als nötig stehlen wollte.
    Klar kann ich auch nicht 12 Becken bestellen 8) , also gehen natürlich auch bei mir viele leer aus.
    Nur in diesen Größen bekommt man halt nirgendwo einfach auf einer HP ne Preisauskunft, sondern muss immer anfragen, wenn man vergleichen will.

    Klar verstehe ich auch die Hersteller die am Tag etliche Anfragen haben und am Ende nur ein Bruchteil davon auch eine Bestellung aufgeben.
    Das ist genauso frustrierend.
    Ich muss euch da auch zustimmen es gibt immer mehr dreiste Kunden die am liebsten alles für umsonst wollen und bei dem Besten Angebot noch 3 mal nach verhandeln und nörgeln.
    Glaubt mir ich habe beruflich damit selber genug zu tun und kann daher auch irgendwo die Hersteller verstehen.


    Leider werden die Leute die vernünftige Arbeit schätzen und auch dafür angemessen bezahlen wollen immer weniger.
    Das hängt aber mit dem Wandel der gesamten Gesellschaft zusammen und ist in allen Sektoren zu beobachten.
    Geiz ist halt Geil.
    Ich will das Thema jetzt aber auch nicht hier ausreizen, denn sonst schreibe ich Romane :P


    Zurück zum Thema:
    Ich habe mich inzwischen für einen Hersteller aus der Umgebung entschieden, der mir das Ganze in meinem Wohnzimmer verklebt.
    Der Preis ist denke ich fair, für beide Seiten.


    Jetzt warte ich auf den Statiker und dann gehts an den Unterschrank.
    Und das alte Becken sucht auch noch einen neuen Besitzer, also meldet euch :thumbup:


    Gruß Marcel


  • Hi Marcel,

    schön zu hören und mach das Becken so groß wie möglich,denn man gewöhnt sich sehr schnell daran...wollt es selber nicht glauben.
    Anfangs... boah was fürn Kasten und nu könnts 1m länger sein :D  :D  :D


    Hoffe die Statik macht dir keinen Strich durch die Rechnung,dies wär dann wirklich sehr,sehr ärgerlich 8|

  • Hallo,

    Statik ist durch, Becken kann kommen.
    Allerdings nur 2,05 x 1, weil die Frau noch den Esstisch behalten will 8)

    Werde im Keller trotzdem mit 4 Bausstützen die Stahlträger der Kellerdecke abstützen.

    Nächster Schritt ist jetzt erstmal die Versicherungskomponente abzuklären.
    Sollte mal was brechen auslaufen oder sonst wie, möchte ich abgesichert sein.

    Danach gehts ans Gestell und zum Schluss zur Bestellung des Aquariums.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :-)/~

    Gruß Marcel

  • Hallo,

    Zitat

    Allerdings nur 2,05 x 1, weil die Frau noch den Esstisch behalten will

    Ich dachte immer Aquarianerfamilien leben von Luft und Fischegucken. :whistling: .... vielleicht noch ein Bier beim Fischegucken.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Marcel,

    mach den Tisch natürlich unabsichtlich kaputt und das Thema hat sich erledigt...schönes Entschuldigungsdinner
    mit Theaterabend und das Becken wird so lang wie es soll :D  :D  :D

  • Hi,

    diese Ideen sind schon verlockend 8)
    allerdings müsste ich ja dann auch woanders essen^^.

    Ohne den Tisch könnte das Becken auch 4 Meter werden :thumbup:

    Nachdem alle organisatorischen Dinge erledigt sind, gehts mit dem Schrank weiter.
    Mal sehen wie schnell ich den Schweißer dazu bekomme das Teil zu fertigen.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    so beim Stahlbauer gerade das Untergestell in Auftrag gegeben.
    2,10 x 1,05 x 0,65.

    Damit hat der Aquarienbauer auf jeder Seite 2,5 cm Luft zum arbeiten.
    Das ganze wird aus geschliffenem Edelstahlkantrohr gefertigt.
    Zunächst wohl mit 6 Füßen und Gewinde in den Füßen, um das Gestell in Waage zu bekommen.
    Ich schau mir das dann mal an, wenn es fertig ist, ob ich da noch mehr Füße haben will.

    Allerdings hat mich der Metallbauer bezüglich des Gewichts auch nur müde angelächelt :thumbup: , also man macht sich da selbst mehr Angst als nötig.
    Darauf kommt dann ne Siebdruckplatte, die ich mit dem Gestell verschraube.

    Welche Dicke für die Siebdruckplatte würdet Ihr nehmen?
    Im örtlichen Hornbach wird nur bis 18mm zugeschnitten.
    Reicht das oder sollte die Platte dicker sein?

    Gruß Marcel

  • Hallo, Marcel ! Na, dann nimmt es ja langsam Formen an :thumbup: Mein Becken 3,35 X 90 X 70 hat eine 2 cm Spanplatte oben und
    unter dem Stahlgestell ( übrigens pulverbeschichtet- sieht auch gut aus in einem Grauton ) und dann noch 2 cm Styropor..
    Wenn Holz- dann auf jeden Fall versenkbare Schrauben nehmen ! Weiterhin viel Freude und Erfolg bei deiner Planung, berichte
    gerne weiter, ok !? Eine gute Woche bei dem Wetter, ich muss morgen wieder grillen 8| Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    so nach längerer Zeit geht es hier auch mal weiter.
    Habe gestern das neue Becken bestellt, Maße 205x100x60. Aufbautermin ist der 07.09, geht also echt schnell jetzt.
    Das Untergestell wurde jetzt aus Edelstahl gefertigt, 30x30 Kantrohr Wandstärke 3mm.
    Es soll diese oder spätestens nächste Woche fertig sein.

    Als Deko möchte ich gerne ein paar BTN-Module verkleben, die auch teils als Filter dienen.
    Zusätzlich wird ein Kammerinnenfilter eingeklebt, sodass sich die gesamte Technik im Becken befindet.
    Ich wollte einfach keine Filtertöpfe mehr neben dem Becken haben. Ich hoffe mal, dass die Filterleistung des Innenfilters, des BTN-Moduls C und einer Oberflächenabsaugung funktioniert.

    Jetzt zum Sand.
    Was könnt ihr empfehlen? Leider hat im jetzigen Becken die Nummer mit dem Spielsand von Obi nicht funktioniert.
    Das Zeug ist total pappig und fault an allen Ecken, trotz geringer Schichtdicke von 1-2 cm.
    Habe mir schon feinen Kies angesehen in 1-2 mm, aber gefällt mir gar nicht. Sieht mir einfach zu grob aus.
    Viele Quarzände aus dem Aquaristikbereich sind weiß, was mir zu hell ist.
    Ich suchte was beiges, was möglichst natürlich aussieht. Körnung eventuell so 0,4-0,8 und dann dazu groben Kies mischen.
    Was meint ihr?

    Sobal die ersten Sachen kommen gibt es auch Bilder.

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    na dann besorg dir noch paar Nasenklammern, der Duft von frischem Silikon schafft bleibende Eindrücke  :pinch:  ;(  :D


    zum Sand: ich verwende immer 0,2-0,7mm gelben Quarzsand, hat den Vorteil das dieser nicht verpappt und auch nicht scharfkantig ist...


    gibt es in der Regel im Baustoffhandel und wird verwendet um Epoxidharzoberflächen (Risse die verharzt wurden oder Harzgrundierungen die aufgetragen wurden) ab zu sanden, damit danach der Kleber


    für Bodenbeläge besser hält,da Harz eine glasige,glatte Oberfläche bildet.

  • Hallo Marcel,

    ich hab meinen Sand bei Dehner gekauft(Hat auch ein online Shop;Dehner.de).Ein Natur brauner Sand.Sieht bei mir echt gut aus.Fäulnisse gibt es bei mir nicht,da ich auch nicht eine sehr große Schicht drin habe.

    Gruß Stefan

  • Hallo Marcel,

    ich habe für mein Aquarium Sand in geringer Korngröße gekauft, der absolut nicht zusammen verpappt.
    Das ist auch Quarzsand. Ähnliche Sandböden habe ich schon sehr oft verwendet, und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Da mir ein rein weißer Sand auch nicht so gut gefällt, habe ich zu 2 Teilen weißem Sand 1 Teil ockerfarbenen Sand vermischt.
    Das hat eine Farbe ergeben, die einen nicht mehr blendet. Und trotzdem ist er noch halbwegs hell, so, wie es in der Natur auch an vielen Orten zu sehen ist.

  • Hi,

    ja also werde dann aufjedenfall bei Sand bleiben. Denke mal der Spielsand war einfach ein Fehlgriff und deutlich zu fein.
    Habe vor einer Woche auch schon so gut wie alles von dem Zeug aus dem Becken geholt, hat leider sehr übel gerochen.
    Mal sehen was sich so an passendem Sand finden lässt. Danke schonmal für euren Input.

    Das Gestell wird dann am Wochenende fertig, sodass ich dann am Montag oder Dienstag alles aufbauen kann.
    Wollte dafür übers Wochenende schonmal die passenden Holzplatten holen.
    Denke mal als Unterlage für das Becken reicht eine 1,8-2,1 cm dicke Siebdruckplatte aus. Darauf kommt dann noch ne 6mm Aquarienunterlage.

    Was lege ich unter den Schrank? Die Platte soll einerseits zur Lastverteilung dienen und andereseits muss sie den etwas unebenen Boden ausgleichen.
    Unter dem alten Becken liegt ne OSB Platte, die allerdings jetzt schon anfängt an den Ecken zu bröckeln(wird ja auch immer mitgewischt 8) )
    Also würde ich da auch zu ner Siebdruckplatte tendieren. Allerdings hing die OSB Platte schon an manchen Stellen etwas in der Luft, kann die Siebdruck das auch ab?
    Oder sollte ich unter die Siebdruck eventuell auch noch eine Mossgummimatte legen, damit die unebenheiten vom Boden nicht so stark in die Platte übertragen werden?
    Ist für die Bodenplatte ne 1,8-2,1 cm Platte auch ausreichend?


    Gruß Marcel :-)/~

  • Nabend,

    Spielkastensand ist bei mir auch immer ziemlich schnell zum Misserfolg geführt, sodass ich zum örtlichen Baustoffhändler gefahren bin und mit dort für einen schmalen Taler ein paar Kilo gekauft hatte.

    Die Siebdruckplatte musst du aber auch bearbeiten. Die Schnittkanten sind nicht wasserdicht, sodass du dort auch eine Schachstelle hast. Holzleim ist gut zum Versiegeln geeignet.

    Nehm doch einfach Styropor für unter die Platte.

  • Hallo,

    So der Adler ist gelandet 8)

    Heute morgen ging es los, um 9 Uhr stand der Aquarienbauer vor der Tür und gegen 12 Uhr war schon alles gelaufen. :thumbup:
    Der Duft ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich komme damit ganz gut klar.
    Donnerstag wurde das Gestell endlich angeliefert.
    Wurde jetzt aus 4cm Kantrohr in 3 mm Stärke geschweißt. Die Verstrebungen sind aus 3cm Kantrohr in 3mm Stärke, alles komplett aus Edelstahl.
    Dazu Gewindefüße, so konnte ich alles perfekt ausrichten.
    Weiter Bilder und Infos folgen.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    na endlich...schöner Käfig mit den Füßen ne richtig geile Sache :thumbup:


    freue mich auf weitere Bilder! Der Geruch war für mich abartig,übern Monat Essigduft in der Bude
    ging bei mir stark auf die Nasenschleimhäute