Hilfe für das Neue Zuchtregal / Stellfüße

  • Hallo zusammen,

    nach mehreren Monaten Verzögerung will ich bald anfangen meine Anlage auf ein Aluzuchtregal umzustellen.
    Ein Angebot ist eingeholt und bis auf eine Sache bin ich fertig mit der Planung.

    Hier mal eine Zeichnung wie das Teil aussehen soll.


    Auf die oberste Reihe, wo auf der Zeichnung noch nichts steht, sollen alle meine 30er und 40er Becken drauf.
    Als Unterlage kommen Siebdruckplatten zum Einsatz. Sie sind zwar etwas teuer aber zum einen nicht so dick
    und gegen Wasser deutlich unempfindlicher.
    Bei der Beleuchtung gehe ich weg von den Energiesparlampen und hin zu den High Power LEDs von Cree. Ich
    werde entweder die XB-D oder die XT-E verwenden. Die Filterung wird weiter über meine aktuelle Ringleitung
    laufen, die ich noch etwas modifizieren muss.
    Durch den Umbau bekommt mein Keller etwas mehr Ordnung und ausserdem 9 zusätzliche Becken. Derzeit hab
    ich noch ein Schwerlastregal im Einsatz mit den Maßen 90x50x180, wo alle meine 30er und 40er draufstehen.
    Dieses bleibt weiter bestehen nur das dort meine drei 80er Becken draufkommen und die kleinen auf die oberste
    Reihe des neuen Regals verschwinden.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bei dem ich nicht wirklich sicher bin. Das Regal soll eigentlich auf Stellfüße
    gestellt werden. Die Winkel unten haben alle ein M10er Gewinde. Normalerweise würde ich das nicht machen
    aber da ich ca.0,5cm Unterscheid zwischen der linken und rechten Hälfte des Raumes habe, wollte ich es dies
    ausgleichen. Bis auf die 3 schmalen Fächer, wo nur zwei Becken drinstehen, werden pro Fach ca. 200-300kg
    Last auf die Füße drücken. Über das ganze Regal werden es ca.2500kg sein.
    Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit Stellfüßen und diesem Gewicht gemacht und kann mir da
    weiterhelfen? Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Was ich bis jetzt gefunden habe sind z.b. DIESE.
    Was haltet ihr davon?

  • Hallo Kosta,

    ich habe ein Alu Regal mit drei Ebenen. Dieses steht im Wohnraum, nicht im Keller. In einer Reihe stehen je 2x 90iger und 2x 70iger Becken - also 4 Becken. Unten sind wie bei dir 20cm Platz und auch zwischen den Becken habe ich 20 cm Platz. Also alle sehr Vergleichbar. Ich meine ich habe 2500 Vierkantrohr genommen - oder 30mm müsste ich zu Hause nachschauen. Auch ich habe mich damals für die dicken Stellfüße entschieden.

    Folgende Probleme tauchten bei mir auf:

    1. Die ganze Anlage ist viel zu wackelig. Ist eigentlich eher gefährlich und ich würde heute eher 4 eigene Regale machen, oder zumindest noch Querstreben einziehen.

    2. Die Stellfüße sind mit der Zeit oxidiert - gut damals noch Meerwasser was sicher nicht geholfen hat.

    3. Das Plastik der Stellfüße ist teilweise unter dem Gewicht zerbröckelt ! Inwiefern da Salzwasser und oder Weichmacher eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.

    4. Die Stellfüße haben sich teilweise in der verstärkten Metallkern und den deformiert.

    5. Teilweise haben sich die Stellfüße unter dem Gewicht auch in die Holzplatten gebohrt die ich als Unterlage genommen habe (um die Fliesen zu schützen)

    Diese alles kam zu Tage als ich meine Stellage komplett geleert hatte. Beim Umbau der Anlage habe ich dann (teilweise Mega mühsam) alle Stellfüße entfernt, das Regal steht nun einfach auf dem Umlaufenden Rahmen.

    Fazit: Ich würde keine Stellfüße mehr nehmen !

    In deinem Fall würde ich daher erst den Boden entsprechend bearbeiten um alles zu leveln.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Peter,

    danke für deine Antwort. Den Boden exakt gerade zu bekommen ist leider nicht möglich, da er komplett verfliest ist.
    Das Gewicht macht dem Boden ganz sicher auch nichts aus, da meine bisherigen Regale ebenfalls punktuelle Belastungen
    an den Boden weitergegeben haben und noch nie Probleme auftauchten.

    Zu 1. Querstreben ist bei mir auch eine Option wenn ich merke, dass die Geschichte zu wackelig wird.

    Zu 2. Ich denke das da dein Meerwasser eine große Rolle gespielt hat, erinnere mich noch an meine Meerwasserbecken
    und das war schon nicht ohne.

    Zu 3. Da ist jetzt die Frage was man nehmen sollte. Es gibt Edelstahl, Polyamid (PA) oder auch Polypropylen (PP).

    Zu 4. Das wäre nicht gut aber bist du sicher, das du da auch gute Stellfüße hattest die für die Belastung gemacht waren?

    Zu 5. Das dürfte eigentlich nicht passieren, sonst wäre es im laufe der Jahre auch schon vorgekommen und das war nicht
    der Fall.

    Die Möglichkeit das Regal nur auf den Rahmen zu stellen hab ich ja auch nur wäre es dann sicher leicht schief und das
    passt mir irgendwie nicht.

  • Nabend,

    lasse dir doch auf eine 5 x 5 cm grosse Metallplatte Gewindestangen schweissen. So erhöhst du die Auflagefläche und darunter noch passend so Gummimatten für Waschmaschinen drunter und gut ist.

  • Hi,

    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das die Stellfüße nicht halten werden. Ich habe es eigentlich immer so gemacht, das ich (bei Fliesen) erst eine Plastefolie auslege und darauf ein kleines "Fundament" (etwa 1-2cm Höhe) gieße um die Unebenheiten auszugleichen. Das sieht bei der kleinen Höhe kein Mensch später. Wenn Du die Anlage später abbauen willst, kannst Du die dünne Platte mitsamt der Folie wegschmeißen. Du kannst auch wenn der Beton ein bißchen abgebunden hat, den Beton der nicht unmittelbar unter dem Gestell ist wegmachen. Das geht am besten wenn er nur ein bißchen angezogen hat. Dann läßt es richtig trocknen und nach 2-3 Tagen gehst mit nem Cuttermesse entlang und entfernst die Folie die noch rausguckt. Wenn Du es sauber machst sieht man nichts.

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    ich verwende auch diesen Typ Alu-Regale. Wenn der Boden uneben ist verwende ich einen Sandkasten! Das ist kein Witz. Dafür reichen zwei gleich große stabile Bretter (Küchenarbeitsplatte, oder Siebdruckplatte). Die erste Platte kommt auf den Boden, da kann man mit Unterlegkeilen etwas ausgleichen. Rundherum werden Leisten genagelt und zwar genauso, dass die Oberkannte der Leisten sauber und gerade ist. Die entstandene Fläche kann man jetzt sauber bis zur Oberkannte der Leisten mit Sand auffüllen. Darauf wird die zweite Platte gelegt. Die ist jetzt absolut gerade. Durch den Sand ist das Gewicht bestens verteilt, die Platten werden sich nicht durchbiegen. Ich hatte das in meiner alten Wohnung so - über Jahre mit einem Gesamtgewicht von einer knappen Tonne.

    Wenn man handwerklich etwas geschickt ist kann der Sockel sogar gut aussehen.

    Noch ein Tipp: wenn du einzelne Becken auf eine strebe stellst wird sich die Strebe durchbiegen. Bei mir habe ich versucht auf das 25mm Aluviekant drei 60 becken mit der kleinen Seite auf 90cm zu stellen. Das war zu spannend. Ich habe dann maximal zwei Becken auf eine 60er Querstrebe gepackt, das war dann deutlich stabiler. An Alu sollte man bei diesen Regalen auf keinen Fall sparen.

    Noch ein Tipp: unter 20 cm lichte Höhe über den Becken wird es doof.

    Beste Grüße und viel Erfolg


  • ich verwende auch diesen Typ Alu-Regale. Wenn der Boden uneben ist verwende ich einen Sandkasten! Das ist kein Witz. Dafür reichen zwei gleich große stabile Bretter (Küchenarbeitsplatte, oder Siebdruckplatte). Die erste Platte kommt auf den Boden, da kann man mit Unterlegkeilen etwas ausgleichen. Rundherum werden Leisten genagelt und zwar genauso, dass die Oberkannte der Leisten sauber und gerade ist. Die entstandene Fläche kann man jetzt sauber bis zur Oberkannte der Leisten mit Sand auffüllen. Darauf wird die zweite Platte gelegt. Die ist jetzt absolut gerade. Durch den Sand ist das Gewicht bestens verteilt, die Platten werden sich nicht durchbiegen. Ich hatte das in meiner alten Wohnung so - über Jahre mit einem Gesamtgewicht von einer knappen Tonne.


    Hab ich zum erstenmal gehört ist aber auch eine interessante Sache um den Boden eben zu machen. :thumbup: In meinem Fall erachte ich es für zu aufwendig, da ich das Regal ja nicht in einen leeren Raum stelle, sondern meine Anlage im laufenden Betrieb umbaue.



    Noch ein Tipp: wenn du einzelne Becken auf eine strebe stellst wird sich die Strebe durchbiegen. Bei mir habe ich versucht auf das 25mm Aluviekant drei 60 becken mit der kleinen Seite auf 90cm zu stellen. Das war zu spannend. Ich habe dann maximal zwei Becken auf eine 60er Querstrebe gepackt, das war dann deutlich stabiler. An Alu sollte man bei diesen Regalen auf keinen Fall sparen.


    So soll das ja bei mir auch sein. Ich lege als Unterlage noch eine Siebdruckplatte drunter und lege zwischen alle Becken eine dünne Platte Schaumgummi, schiebe dann die Becken zusammen und hoffe das sie eine Einheit bilden.



    Noch ein Tipp: unter 20 cm lichte Höhe über den Becken wird es doof.


    Das ist für mich keine Problem. Ich arbeite seit Jahren mit 15cm lichter Höhe bei 50 Becken und komme sehr gut damit aus.



    mir sagen die Unterleg Platten nichts - kannst du da bitte etwas verlinken ? Irgendwann muss ich ja auch mal wieder umziehen und meine Stellage verbessern ;)


    Hier der LINK

  • Hi,

    unterlegplatten ist das falsche Wort, das sind diese kleinen Plastikkeile aus dem Baumarkt, die nehme ich um kleine Unebenheiten (bis 3 mm auszugleichen). Die hat so ein Boden immer irgendwo. Das mit den Becken hatte ich mir damals auch gedacht - hat aber nicht funktioniert. Ein in 3 teile unterteiltes 90x60x30 steht sicher auf dem Gestell. Bei drei 30x30x60 nebeneinander entstehen Spannungen. Das Gestell biegt sich und die Scheiben werden oben zusammengepresst. Bei mir ist nichts passiert, aber das Risiko gehe ich nicht ein.

    Ob laufender Betrieb oder nicht - der untergrund für so ein Gestell muss absolut plan sein, sonst besteht die Gefahr eines "ausgelaufenen" Betriebs. ;)

    Tolles Projekt und noch ein Fishroom in Frankfurt - da freue ich mich drauf.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    das sind keine Keile, das sind 7x7cm Plättchen in verschiedenen Stärken, die ich ehrlichgesagt noch nie im Baumarkt gesehen habe aber es kann natürlich sein, das ich die Teile immer übersehen hab. Was den unebenen Boden angeht, bin ich jetzt ca. 10 Jahre problemlos gefahren ohne ihn je auszugleichen und die Beckenanzahl hat sich in den letzten Jahren nicht sehr verändert, ich mach mir da keine großen Sorgen, wobei ich es jetzt ja ausgleiche. Auch das Durchbiegen erachte ich als nicht so dramatisch wie du. Derzeit stehen 5 Becken auf 1,60m Fachbreite und das mehrmals übereinander und ich glaube nicht das die 92cm beim Aluregal mehr durchbiegen als bei so einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt.

    Du bist natürlich herzlich eingeladen wenn das Regal ausgetauscht ist. :thumbup: