• Frage an die Heros-Fans:

    Um ein Zuchtpaar zu bekommen, müssen dazu mehrere Jungtiere gemeinsam aufgezogen werden und warten bis sich ein Paar gebildet hat?

    Oder 1 Männchen und 1 Weibchen ergibt ein Zuchtpaar? Kurz gefragt, sind die Heros nicht oder doch wählerisch in der Partnerwahl?

    MfG

  • Ja es ist richtig das sich die Paare finden müssen bei den Heros :D

    Aber wenn sie groß genug sind sieht man es auch schon mal beim Händler nach längeren Beobachtungen welches Paar
    zusammen steht und sich gut vertragen! Wenn sie noch klein sind nimmt man so in der Regel erst mal 5-7 Tiere unterschiedlicher Größe und
    später kann man sie trennen und das Paar was sich gefunden hat behalten :)


    Gruß Kalle

  • Hallo,

    ich kannnicht von allen Heros Arten sprechen, da ich nur 3 verschiedene Arten gehalten habe. Die drei Arten waren aber überhaupt nicht wählerisch bei der Partnersuche. Z.B. gaben 8 Heros sp rotkeil Jungfische genau 4 harmonische Paare. Anderes Mal konnte ich gerade noch 2 jungfische von Heros appendiculatus erwerben. Sie waren noch jung, trotzdem konnte ich halbwegs sicher sagen, dass es ein Pärchen war. Auch diese Paar stellte sich später als harmonisch aus.

    Da gibt es deutlich schwierigere Cichlidenarten bei der Paarfindung. :-)/~

  • Das dachte ich auch Thommy nun hab ich ein Paar Heros efasciatus was sich
    Überhaupt nicht verträgt und sich nur aus dem Weg geht! Da sie nun schon 10 und 8cm groß sind kann ich nur sagen sie Harmonieren garnicht miteinander ;(


    Aber so ist es eben unterschiedlich, und ich spreche nur von eigenen Erfahrungen aber wie man sieht gibt es eben Unterschiede :-)/~


    Gruß Kalle

  • Hi,

    laut https://americanfish.de/www.augenfleckbuntbarsche.de sollte ein Zusammensetzen auch gehen, kann aber zu schlechter Brutpflege führen. Was beispielsweise bei rauhbeinigen Arten zu argen Verletzungen und Unstimmigkeiten auch untereinander geben kann.

    Meine Erfahrung ist es, dass ein Efasciatus und ein Rotkeil sofort harmonierten, sobald sie zusammentrafen im Gesellschaftsbecken. Ich hab sie zwar nicht mehr, woanders laichten sie ab. Vielleicht ist es wichtig, dass sie überhaupt schonmal laichten?! Das Rotkeil Weibchen hatte schonmal mit einem Rotkeil Männchen erfolgreich gelaicht.

    Es ist also keine Eindeutige Zu oder Absage möglich, eher ein Ausprobieren, wo man sich dann im Klaren sein muss, wohin mit den Tieren, wenn man Trennen muss.

    Ich denke auch, dass eine Aufzucht von 10 kleinen Heros das Beste ist, sollte man kein festes Pärchen ergattern können. Zudem macht es auch noch Spaß, denn kleinen beim Wachsen zu zusehen!