Wie oft füttert ihr eure Zöglinge?

  • Würde gerne mal etwas übere eure Fütterungsgewohnheiten lesen. Reicht eurer Meinung nach bei adulten Fischen 1x täglich oder sollte man schon auf 2x täglich gehen?
    Oder werden sogar ganz andere Verabreichungsstrategieren hier verfolgt? 1x Fastentag/Woche ist bei mir Standart.

    thx
    dirk

  • Hallo!

    Jeder Anfänger füttert am Anfang zuviel. Das macht sich jedoch schnell bemerkbar und ist weder gut für die Tier noch für die Wasserqualität!

    Ich Füttere die Erwachsenen Tiere ca. 3x in der Woche. Nicht mehr.
    Wobei ich immer mal füttere wenn das Licht aus ist, damit alle "schüchternen" Welse auch genügend abbekommen.

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!

    Jeder Anfänger füttert am Anfang zuviel. Das macht sich jedoch schnell bemerkbar und ist weder gut für die Tier noch für die Wasserqualität!

    Ich Füttere die Erwachsenen Tiere ca. 3x in der Woche. Nicht mehr.
    Wobei ich immer mal füttere wenn das Licht aus ist, damit alle "schüchternen" Welse auch genügend abbekommen.

    Liebe Grüße!


    HI,deinen ersten Satz kann wohl einrahmen:-). Ich habe die ganze Zeit 2x am Tag gefüttert und meine Jungfische 4x. Aber seit 2-3 Wochen habe ich 3Tage nach meinem obligatorischen
    50% W.Wechsel wieder Nitrat um die 30-40. Denke auch daß es von meiner Fütterung größtenteils kommt. Werde ab morgen nur noch 1x täglich füttern und wenn das nichts bringt
    bezüglich der Werte auch nur noch 3-4 die Woche füttern.

  • Hi Dirk,

    ich füttere von Anfang an, also seit 10 Jahren ;-), immer die Großen 1 x am Tag und 1 Tag in der Woche Fastentag. Den haben sie momentan aber wegen den Jungfischen nicht. Nur gebe ich da an einem Tag ausschließlich ganz feines Futter, keine Tabs und so. Die Kleinen bekommen anfangs 3 x, später dann 2 x Futter. Ab 1/2 Jahr 1 x wie die Großen. In den Viel-Fütter-Zeiten hatte ich Nitrat von 50 mg/l. Das hat man bissel gesehen an der Anzahl der Algen. Wenn du keine Algenprobleme hast, 30 mg/l ist absolut vertretbar und bei vielen Normalwert. Ohne Jungfische hatte ich immer so Werte zwischen 15-20, manchmal auch 25 mg/l und damit keine Algenplage. Mit 1 x tägl. füttern müsste sich das auch so einpendeln bei dir.

  • Hallo,

    Kommt auf die Gattung und Wassertemperaturen darauf an wie oft gefüttert wird.

    Kann täglich sein oder aller 1-2Wochen.

    MfG Ronny

    Kommt auf die Gattung und Wassertemperaturen darauf an wie oft gefüttert wird.


    Hat die Wassertemperatur nicht eher was mit zu tun was die Fütterungsart angeht? Also bei 28grad and more sollte die Nahrung Proteinreicher sein wie wenn das
    Wasser nur 23-24 Grad hat oder?? Bezieht sich meines Wissens auf den höheren Energieverbrauch durch die höhere Temperatur.

  • Morgen Jana,
    Zitat: Wenn du keine Algenprobleme hast, 30 mg/l ist absolut vertretbar und
    bei vielen Normalwert. Ohne Jungfische hatte ich immer so Werte zwischen
    15-20, manchmal auch 25 mg/l und damit keine Algenplage.

    Meine Jungfische sind seit 3Tagen aus dem Becken raus. Algenproblem besteht eigentlich keines. Denke auch das 40-60 mg/l Nitrat nicht schaden dürfte. Wurden ja Tests gemacht,
    daß erst bei um die 200 mg/l Nitrat Fischschäden aufgetaucht sind.

    Aber natürlich bin ich darauf bedacht, Nitrat so gering wie niedrig zu halten. Werde auf jeden Fall mein Fastentag beibehalten und jetzt nur noch 1x Abends füttern.

  • Hallo,

    das ist zwar richtig mit den Nitratwerte, aber nicht bei Jungfischen.
    Die wachsen dann einfach nicht gut und gleichmäßig. Darum sollte bei der Aufzucht der Nitratwert schon geringer sein.

    Zum Thema: meine Fische bekommen 4-5 mal in der Woche 1x täglich Futter. Sind aber auch alle nahezu ausgewachsen.
    Jungfische habe ich, je nach Art, zwischen 3 und 8 mal täglich gefüttert. Aber immer nur so viel, das sie das Futter auch schnell weg fressen konnten.

  • Hi Dieter,

    klar gehen 30 mg/l für Jungfische. Meine bekommen ab 50 mg/l frisches Wasser. Und wie sie gewachsen sind, ist ja bekannt.

  • Also ich füttere meine Nachzuchten einmal täglich, wobei sie eigentlich immer Lebendfutter um sich herum schwimmen haben. Die ausgewachsenen Fische füttere ich eigentlich auch einmal täglich wobei ein oder zwei Mal pro Woche auch ein Fastentag dabei ist, je nachdem wie ich Zeit habe zu füttern.
    Wasserwechsel wird bei mir gemacht, wenn es regnet. Regnet es also eine Woche lang komplett durch, mache ich jeden zweiten Tag WW. Regnet es mal zwei bis drei Wochen nicht, gibt es in dieser Zeit auch keinen Wasserwechsel, was sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Im Gegenteil, seit ich so verfahre sind auch meine "Zuchterfolge" gestiegen, was wohl mit dem Luftdruck usw. zusammenhängt.

  • Hallo zusammen,

    ich füttere total unterschiedlich....
    je nach Fischart, wobei meist die Größe der Tiere ausschlaggebend ist. Meine größeren ausgewachsenen Fische (Crenicichla, Krobia, Geophagus und ähnliche Arten) bekommen erst Futter wenn die Bauchregion nur noch leicht gewölbt ist. Kleine Arten (Apistogramma, kl. Salmler, Welsarten u.a.) alle 2 Tage, Jungfische 2 bis 5 mal am Tag (auch je nach Art unterschiedlich).

  • N'Abend

    Ich füttere Jungfische zwieschen 2 und 5 mal pro Tag je nachdem welche Art es ist. fastentag wird durch ''weniger Futter bei den kleinen stimuliert. :D

    Meine großen füttere ich mal regelmäßig und mal unregelmäßig.Manchmal gibt es zwei Tage Pause,so dass das Aquarium etwas ''gereinigt'' wird.

    Und dann gibt es mal wieder wo ein paar Tage hinter einander gefüttert wird.Das ist bei mir sehr unterschiedlich.

    Futter wird dann auch gewechselt zweischen Gefrostetem und Lebend.Ab und zu gibts auch Flocken aber nicht all zu häufig da sie die weg futtern wie sonst nichts. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Nabend,

    bei adulten Tieren reichen im Prinzip alle zwei drei Tage. Dies verkraften sie ohne Probleme. Es wird meistens eh immer zu viel gefüttert. Tiere in Aquarien sterben selten an Hunger, meistens an Verfettung.

  • Wie erkennt man denn wenn ein Fisch an Verfettung leidet bzw. auf dem besten Weg dorthin ist?
    Sollte man bei hohen Temperaturen im Becken nicht täglich füttern, wegen dem erhöhten Stoffwechsel?