• Hallo zusammen,
    ich habe meine Malawibarsche abgegeben und möchte jetzt komplett auf Südamerika umstellen.
    Das Becken hat die Maße 160x60x60 cm.
    Bodengrund ist durch feinen Sand getauscht worden. Der pH-Wert ist zurzeit noch bei 7,2 soll aber noch weiter auf ca. 6 – 6,5 gesenkt werden. Beleuchtet wird mit 2x T5 54 Watt. Bepflanzung besteht aus Anubias, Cryptocoryne, Echinodorus und Vallisnerien.

    Der vorhandene Besatz:
    6 L168
    30 Hemigrammus erythrozonus vieleicht noch auf 50 aufstocken
    15 Corydoras sterbai

    Ich möchte jetzt noch Buntbarsche dazu setzten. Ins Auge gefasst habe ich ein Paar Aequidens pulcher und 1-2 Paar Aequidens metae. Würde sie als gruppen jung Fische holen und sich Paare bilden lassen und den Rest wieder abgeben. Beide Arten sollen Pflanzen ja in ruhe lassen.

    Was meint Ihr dazu? Ist das möglich oder gibt das Probleme?

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Moin Moin zusammen....

    wenn die Buntbarsche ausgewachsen sind wäre ein Paar genug, die Glühlichtsalmler "könnten" später als "Leckerbissen" angesehen werden. Nicht unbedingt von den Aequidens metae (hatte ich schon mit kleinen Salmlern zusammen im Aq.) eher die Andinoacara.... :P
    Denk daran das die Buntbarsche locker 15 bis 20 cm erreichen können, wenn du kleine Tiere nehmen willst und auf Paarbildung hoffst , kannst du vieleicht zwei "harmonisierende" Paare (gibt es auch, vor allem wenn sie alle aus einem Wurf stammen und zusammen aufwachsen) in deinem Aq. halten....
    Ps. 50 Salmler sind bei 160 cm Kantenlänge zu viel, die Barsche werden bei solch einem "Trubel" kaum ihr normales Verhalten zeigen....

  • Hallo
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ok ich werde es bei den 30 Salmlern belassen.
    Würde eventuell eine 6er. gruppe Biotodoma cupido gehen?
    Ansonsten bleibe ich bei einer Gruppe A. metae und warte bis sich 2 Paare gebildet haben.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    Biotodoma könnte mit einer sechser Gruppe gehen, sie sind aber nicht immer soooo friedlich (Innerartlich) wie es häufig in den verschiedenen Artikeln zu lesen ist. Hier gilt das gleiche wie bei deinen anderen Überlegungen, als Jungtiere zusammen halten und schauen was passiert...(Rangordnung wird meist als Jungfisch schon ausgekämpft, kleines Beispiel- ich hatte einmal ein Aq. voller Kampffischmännchen!).
    In deinem Aq. würde ich auf jeden Fall nur eine Art Buntbarsche halten, so kannst du immer hoffen das sich aus den Fischen Partnerschafften entwickeln und du ihr gesammtes Verhaltensrepertoir zu sehen bekommst. Bei mir hat sich das bisher immer bewährt, auch wenn ich verstehe das es dir "in den Fingern juckt" verschiedene Fische zu halten (wem geht das nicht so, ich habe auch immer ein Aq. zu wenig... :( ).

  • Bei den Metae sollten die Pflanzen aber schon gut angewachsen sein
    denn sie buddeln gerne :D
    Meine haben an einer großen Echinodorus Wurzel abgelaicht
    und haben die Wurzelzweige fast frei gelegt um dort ihre Jungen
    zu Orten zwischen den Wurzeln! Da sind sie bis sie einigermaßen
    Größe hatten auch immer wieder rein geschwommen :-)/~
    Die Blaupunkt sind Stinker würde ich auch nicht Empfehlen  :thumbdown:


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    ich dachte die metae buddeln nur zum Leichen. Das wäre auch OK aber nicht die ganze Zeit über wie die Baumeister. Denn die Gestaltung des Aq. möchte ich gerne selber übernehmen.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo ihr Beiden....

    ich hatte schon A.- metae und diadema, haben nur ein wenig beim ablaichen gegraben, sonst suchen sie an- oder unter Wasserpflanzen nach Futter und nehmen dabei auch immer wieder Sand oder Kies ins Maul (die vermaledeiten Burschen füllen diese Löcher nicht wieder auf, wie können sie nur :-)/~ ) sonst lassen sie aber die Einrichtung wie sie ist. Ich habe dann immer etwas größere Kiesel um die Wurzeln gelegt, kann ich nur empfehlen...

  • Ja das war auch so gemeint nur beim Ableichen buddeln sie :D
    Aber ich fand das gut bei den Metae das sie sich so toll
    um ihre Jungen kümmern und sie so unterbringen das kein#anderer Fisch dort ran kommt
    Hatte über 200 Junge dann in der Größe bis 6 cm dann habe ich sie abgegeben :-)/~
    Aber die Echinodorus hat dadurch nicht gelitten hatte ziemlich lange Wurzeln :thumbup:
    Hab sie dann wieeder zu geschüttet und alles war ok :)


    Gruß Kalle

  • Hallo Jürgen,

    ich würde zu einem Pärchen Cichliden (Heros, Andinoacara,...) eine Gruppe Mikrogeophagus altispinosus, Krobia, Mesonauta, Geophagus, Biotodoma oder ähnliches setzen, das klappt bei mir toll!
    Die H. erythrozonus sind aber höchstwahrscheinlich Futter.