• N'Abend,

    Das ist schade...hoffe es gehen keine weiteren mehr ein. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    hab mal ein paar Bilder gemacht.

    leider ist die Anzahl der Neons schon geschrumpft.
    Ich glaube das sich das C. regani Weibchen bei denen bedient.

  • Hallo Johannes,

    schöne Bilder und auch ein wirkliches tolles Becken, deine Skalare sehen mir aber doch arg kümmerlich aus, hoffentlich bekommste das durch gute Fütterung noch raus. Die brauchen jetzt richtig was zu futtern.

    Gruß Julian

  • Hallo Johannes,
    ich hatte auch Rotrückenskalare und die waren eigentlich auch nicht so die Fresser. Perualtum und blaue Zwergskalare haben sich viel voller gefressen. Stutzig macht mich bei Deinen Tieren eigentlich der starke Stirnknick, war bei meinen nicht so ausgeprägt.
    VLG Uwe

  • Hallo zusammen,

    also nach der abendlichen Fütterung haben alle Fische gut gefüllte Bäuche, bei den Skalaren jedoch ist nichts zu erkennen.
    Ich habe beobachtet das sie oftmals das aufgenommene Futter wieder ausspucken.

    Kann mir jemand was zu dem Verhalten sagen und/oder hat Tipps.


    Nabend Johannes,

    wie sieht denn der Kot aus? Vielleicht weißlich/Durchsichtig? ich hatte vor Jahren mal eine Gruppe junger Skalare erstanden, da war auch einer dabei, der hinter den anderen zurückhing und nicht so recht fressen wollte. Sah optisch deinen recht ähnlich und hatte durchsichtigen Kot. Ich bin bei meiner Recherche damals auf Flagellaten gestoßen, hatte aber nicht mehr die Möglichkeit, dass zu bestätigen. Andere Tiere zeigten hingegen auch keine Auffälligkeiten, sodass es wie gesagt nur eine Vermutung war.

    Gruß Julian

  • Hallo Johannes


    eine KH von 0 macht den hecks nichts... nur denke ich das Oli nicht sooo weiches Wasser hat, vielleicht war der Sprung dort zu happig....

    Und gedenkst du die heckelii in dem Becken zu lassen ??? Für ein Pärchen reichte mein Becken gerade noch so aus !
    Gruppenhaltung bei Acarichthys würde ich locker mehrere tausend Litter veranschlagen.

    Meine zerlegten sich nämlich nach geraumer Zeit so derbe das garnichts mehr ging... auch eine Einzelhaft und späteres zurücksetzen brachte leider nichts !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • ich pflege seit einigen Jahren A.heckelii

    und kann dir sagen das sie keinesfalls stressanfällig sind.

    Es sind ruhige Tiere die sich aber auch durchsetzen wenn es ihnen zu bunt wird.

    Allerdings solltest du sie im Weichwasser halten,denn da liegt die Empfindlichkeit bei den Tieren.

    Ich habe schon einige Heckelii in der Vergangenheit gehabt und auch ein befreundeter Aquarianer hat sich welche zugelegt aber so wie es bei Jens war hab ich von keinem gehört.Sicherlich sollte man aber auch die Endgröße bei den Tieren beachten,hinzu kommt das sie relativ spät die Geschlechtsreife erlangen.

    Aber 4 Stück kannst du halten,wenn es sich später erweisen sollte das sich ein Paar gebildet hat und sie zu groß werden,könntest du sie ja immer noch selektieren.

    Ich würde eine dreier Gruppe abgeben ,also bei Interesse Pn.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Nabend Micha


    ja daraum sage ich ja das wohl die Literzahl eine bedeutende größe bei den tieren zu spielen hat....

    Stressanfällig würde ich eher sagen ind er Hinsicht wenn man sie oft umsetzt... das vertragen sie absolut nicht !!

    JOhannes, wenn du den Platz hast sind es wirklich wunderschöne tiere..... Viel Sand ist hier auch sehr von Vorteil.. Und auch Höhlen aus großen Blumentöpfen wurden bei mir gerne genommen.... Ablossrohre und Bonbongläser wie man es in manchen bericht ließt absolut nicht !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Micha,

    das es ja leider nur noch 3 Tiere sind muss ich, falls ein Paar dabei ist, das dritte Tier sowieso abgeben, so zumindest meine Vorstellung.
    Da ich das Becken mit Regenwasser betreibe ist weiches Wasser kein Problem.

    Bei den Skalaren habe ich bisher noch keinen Kot gesehen, daher kann ich dazu auch noch nichts sagen.
    Ich werde das genau beobachten.

  • Hallo Johannes,

    Deine Skalare gefallen mir vom Habitus überhaupt nicht.
    Sie sehen, salopp gesagt, sehr krank aus.

    Dieser Stirnbuckel, die im Vergleich zum Körper sehr großen Augen, das sieht nicht gut aus.
    Ich meine sogar, das sie im Vergleich zum 1. Foto in diesem Thread sogar noch schlechter aussehen.

    Auch, was Du über die Futteraufnahme schreibst (oder auch zur Nicht-Futteraufnahme) ist für Skalare echt untypisch.
    Das Rotücken-Skalare da anders sind als sonstige Skalare, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Johannes, Dir jetzt einen Rat zu geben, was Du machen könntest, ist eigentlich unmöglich.
    Denn keiner weiß ja, was genau sie haben. Schade um diese Skalare, denn Rotrücken sind echt schöne Tiere.