Iguanodectes oder Corynopoma rissei oder Meonkhausia sanctaefilomenae

  • Hallo!

    Ich plane mir Salmler ins Becken zu holen.

    160x70x60 (LBH)

    Die Salmler teilen sich das Becken mit 4 Ancistomus sabaji (L75) & 6 Spectracanthicus murinus

    Ich suche Salmler die auch mit guter Strömung klarkommen (1000lt. Pumpe im HMF + 4500lt. Tunze Turbelle).

    Wasserwerte: ph 7,2/Kh5/Gh8/200uS/29 Grad Temp.

    Momentan habe ich Iguanodectes Arten (ua geisleri & adujai), Moenkhausia sanctafilomenae & Corynopoma rissei ein Betracht gezogen. (30-50 Tiere)

    Nach dem Einzug der Salmler sollten dann auch noch 8-10 Teleocichla einziehen.

    Leider habe ich im Bereich Salmler recht wenig Erfahrung und bitte euch um Ratschläge. :thumbup:

    Grüße ;)

    Hannes

  • Hi,

    also iguanodectes sind absolut zu empfehlen. Sehr schwimmfreudig und lebendig. Ich halte sie in einem 100x60x60 und ich denke größer ist besser, aber nicht unbedingt notwendig. Die Agression der Tiere verteilt sich und es gibt immer wieder Zeiten in denen sich ein Schwarm bildet. Die Kombination zu Teleocichla ist klasse, da die Teleos durch die Form ihrerseits etwas an innerartlicher Agression verteilen können. Aber ruhig wird so ein Becken nicht.

    Ich versuche die iguanodectes nachzuzüchten, aber das ist nicht so einfach.


  • Hallo! 

    Ich danke euch für die Antworten! 

    Falls euch noch andere Salmler einfallen, die mit den angegebenen BEdingungen gut zurecht kommen würden, wäre ich euch dankbar für eure Vorschläge. 

    Grüße und danke! 

    Hannes 

  • Hallo Hannes,

    also passendere Salmler fallen mir nicht ein. Nur eines sei gesagt, Strömung schadet keinem Fisch. Ich kenne keinen Fisch, bei dem Strömung nicht gut angekommen ist. Ich selbst habe in einem kleinen Becken von 600 Liter eine kleine getunte Tunze 6025 drin und zusätzlich habe ich mal spasseshalber eine 6500 Liter Tunze mit reingepackt. Den Welsen gefällt es richtig gut und auch den Heros macht die zusätzliche Strömung null aus. Die Strömungspumpen haben ja den Vorteil, dass es kein "harter Wasserstrahl" ist und somit eine sanfte Strömung erzeugt wird.

  • Hallo Hannes,
    was hälst Du von Hyphessobrycon rhodostomus/bleheri oder Hemigrammus filamentosus, sind vielleicht auch etwas kostengünstiger.
    Nur die Temperatur macht mir etwas Sorgen, wobei ich meine Phönixsalmler im Wohnzimmerbecken auch bei 28°C halte.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Flunder! Hallo Dogstyle! Hallo Apistouwe!

    Danke für die Meldungen!

    Schwarze Neons halten sich doch auch gerne in den unteren Beckenbereichen auf, oder? Falls nicht, wären sie sicherlich eine Option.
    Die Hemigrammus bleheri wären natürlich auch nett. Die sollen ja scheinbar ein ausgesprochen starkes Schwarmverhalten zeigen?

    Beide Arten könnte ich zu einem extra niedrigen Preis kriegen. Wobei der Preis keine große Rolle spielt. Es geht mir nur darum die für mich am besten passende Art zu finden.

    FRAGE AN DIE TELEOCICHLA HALTER:
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Teleos & Harnischwelsen? Gehen die Teleos gerne in die Welsröhren? Ich hatte mal Crenicichla regani mit einer Hypancistrus Art vergesellschaftet. Die Hyps waren schon länger im Becken. Als die Zwergcrenis dazu kamen war Schluß mit Welseiern :D
    Welseier habe ich aber sehr gerne :thumbup:

    Danke an alle ür eure Mitarbeit ;)

    Grüße
    Hannes