• Hallo Manuel,

    geniale Sache,hab ich so noch nicht gesehen :thumbup:


    ist es wirklich problemlos stabil zu halten dieses Minibiotop, gerade die Temperatur zB wird darin doch sicher enormen
    Schwankungen unterliegen Sommer wie Winter? Auch die Wasserqualli stabil zu halten ist doch bestimmt nicht so einfach
    oder? Echt interessant wie die kleinen funzen,hab da schon bei den Nanobecken Respekt vor der Funktion vor allem bei
    Meerwasser.


    Schön berichten das haste nun davon :thumbup:

  • N'Abend

    @Manuel:Eine Vase ist es möglicherweise,dafür eine wunderschöne Luxusvase. :D

    Der Schlangenseestern hat jetzt meine Aufmerksamkeit;Wie groß wird der denn?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,


    @ Ronny

    Mit der Temperatur muss man natürlich aufpassen, und den passenden Standort wählen. Bei mir steht es im Flur ohne Fenster da funktionierts gut, im Winter meistens 21-22°C und im Sommer kanns schon mal 29°C warm werden. Der Besatz ist auch so gewählt dass er möglich robust ist, sonst wäre das nicht möglich und nur schade um die schönen Korallen. Aber trotzdem ab 30°C wird für jede Koralle kritisch, hängt natürlich auch davon aber wie lange sie dieser Temperatur ausgesetzt ist, kurzzeitig ists sicher kein Problem.

    Durch das bei so einem Becken ja nicht gefüttert wird ( was so ein Becken auf dauer sicher nicht verkraften würde), ist die Wasserqualität eig. relativ stabil. Die Tiere die drin sind ernähren sich von Bakterienrasen und/oder Aufwuchs. Zusätzlich sind dann ja noch die Höheren Algen drin die Nährstoffe binden, die man auch regelmäßig zurückschneiden muss da sie schnell wachsen. Auch schaue ich immer darauf die Bodenschicht so tief wie möglich zu machen, da sie ja auch eine wichtig Filterwirkung übernimmt, sie ist ca. 5cm hoch. Sieht man aber nicht da die Verkleidung davor ist.
    Die zwei ersten Becken die ich gebaut habe, stehen bei Leute zu Hause die vorher kein Meerwasseraquarium hatten. Und hab auch schon lange und viel mit ihnen darüber gesprochen, die Becken schauen immer noch sehr schön aus und hatten keinerlei "Plagen" wie z.B.: Cyanos, oder andere Algen die sich schnell vermehren. Das bringt mich zu der Meinung wenn jemand will und konsequent ist, ist es für fast jeden möglich so ein Becken zu halten. Wichtig ist nur dass man alles regelmäßig macht und immer auf die Salzkonzentration schaut.


    @ Nikolas

    Also mit ganz ausgestreckten Armen sind meine größten 2,5- 3 cm, leider sieht man sie nicht oft da sie sich immer nur im Gestein verstecken. Meistens sieht man nur die rausgestreckten Arme, die versuchen köstliches aus dem Wasser zu fangen :D

    Kann die Art leider nicht gebau bestimmen, sollten aber zu der Gattung Ophiocoma gehören.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    da sieht man das es kein Spielzeug für dich ist...alles Hand und Fuß wie ich finde,danke für die anschaulichen Erläuterungen

    und immer noch sehr geil das Thema :thumbup:

  • Wow sieht viel größer aus.Bestimmt ''niedlich'' der kleine. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo!

    Ich finde, dass freundliche Anrede ein Minimum an Höflichkeit ist, dass auch durchgesetzt werden sollte. Im übrigen gilt nach wie vor:


    Fröhliche Grüße

    Tuempelritter

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Manuel,

    Obergeile Becken !!!

    Soweit ich mich erinnern kann, hat Knop in seinem Buch Nanoaquarien das Ganze noch eine Spur kleiner tadellos am laufen gehabt....

    Wie läuft die Einlaufphase bei so einem kleinen Becken ab? Wie lang dauert das?

    Sag jetzt sofort woher die runden Gläser hast:-)

    LG
    Michael

  • Hi Michael,

    ja genau, Daniel Knop hat sogar welche mit 200 ml inhalt gehabt ( wenn mich nicht alles täuscht).

    Einlaufphase hat man eig. nicht da Sand und Lebendgestein vom großen Becken sind. Hatte noch nie eine Algenphase oder ähnliches...

    Die Gläser bekommt man überall Ikea, Bella Flora usw.... :)

    Lg
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,
    eigentlich bin ich sprachlos, aber ich strenge trotzdem mal meine "Birne" an. Du bist ja ein echter Tausendsassa mit was Du dich alles beschäftigst. Terraristik, Meerwasser, Heros, Salmlerzucht, Meerwasser Nano, was kommt da noch so alles Wunderbares von Dir, von dem wir noch nichts wissen? Zu den Nano`s kann ich nur sagen, geil, geil geil!!!!!
    Ich kannte ja bisher nur "Süßwassernanoaquarien", aber das ist wirklich noch genialer, vor Allem, wenn der Pflegeaufwand so ziemlich gering ist. Jetzt weiß ich, was ich mir von meiner Frau zu Weihnachten wünsche- einen Plexiglasbehälter von Ikea.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ja es gibt halt so viele intressante Sachen, aber leider fehlt mir dann auch irgendwann die Zeit. Tiere haben schon immer mein Leben begleitet und mit der Zeit ists dann halt mehr geworden in sachen Aquaristik/Terraristik.
    Obwohl ich jetzt schon an einem Punkt angekommen bin, an dem ich mich schön langsam entscheiden muss. Da einfach die Zeit fehlt dazu dass ich auf bestimmte Themen/Tiere genauer eingehen
    könnte.

    Freut mich dass das Nano dir gefällt, und wenn du dir auch eins machst bitte dokumentieren :D

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Leute,
    was der Manuel hier vorgestellt hat ist keineswegs neu.
    Daniel Knop, seines Zeichens Chefredakteur der Zeitschrift KORALLE, propagiert solche Mini-Riffaquarien schon seit einigen Jahren, und in seinem Büro stehen solche Aquarien nun schon längere Zeit. Im Jahr 2007 wurde sein Buch "NANO-RIFFAQUARIEN" im NTV veröffentlicht.
    Bei der Frage, wie klein ein Riffbecken sein darf, schreibt der Autor:
    Zitat: "...habe ich Experimente mit Becken zwischen 20 und 0,4 Litern durchgeführt. Um es kurz zu machen: Funktioniert haben sie alle, wenngleich auch nicht mit dem selben Pflegeaufwand. Ein Nanobecken zwischen zehn und zwanzig Litern Inhalt ist relativ problemlos zu unterhalten, und für den weniger erfahrenen Aquarianer sollten zehn Liter auch die Untergrenze sein." Zitat Ende.
    Auch hier gilt, was ich immer über Süßwasseraquarien sage: Große Aquarien sind etwas für Beginner, kleine Aquarien nur etwas für Profis!
    Bei den kleinen Aquarien bedarf es Fingerspitzengefühl, und -ganz wichtig - Verständnis für die biologischen Abläufe. Der Todesstoß für solche Mini-Aquarien ist immer das "Da muss doch noch was gehen"-Denken der Besirzer. Ich habe es oft genug erlebt. Die Leute fangen mit einem kleinen Trupp Garnelen an, und alles ist schön. Dann kommt die Oma zu Besuch, und stellt messerscharf fest: Da sind ja gar keine Fische drin! Am Montag steht der Nanoaquarianer beim Zoohändler auf der Matte, und kauft erstmal ein paar Fische. Die sind doch ganz klein, und können ja bestimmt nicht schaden. Tun sie aber doch, und das Gleichgewicht des Nano-Aquariums für Garnelen ( Zugegeben, die Schrift ist ziemlich klein, aber so stand es zumindest auf dem bunten Display-Karton) ist dahin. Nach einem Jahr steht das Ding im Keller oder auf dem Sperrmüll. Fazit des Besitzers: Nanoaquarien funktionieren nicht!
    Solche Becken wie sie Manuel hier vorgestellt hat funktionieren, und wer wirklich Spaß daran hat jeden Tag aufs Neue zu entdecken, was so alles von ganz alleine aus so einem Klumpen "lebendgestein" kommt, der wird seine Freude daran haben.
    Ich kenne Leute, die haben so ein Teil im Büro stehen, und kommen auch im großten Arbeitsstress wieder runter, wenn sie fünf Minuten lang mit einer Lupe vor ihrem 10 Liter-Spielzeug stehen.
    Probiert es aus! Mehr als Manuel beschrieben hat braucht es wirklich nicht.
    Gruß Frank :-)/~

  • Hey Manuel,

    sag, kannst Du ein paar Fotos von "drumherum" machen, so dass man auch das ganze Gestell und Design sieht, dass Du da konstruiert und gebaut hast ?

    Ich find das sehr spacig geil :P und würds gern von allen Seiten sehn, damit ich Dir dann sagen kann, ob Du's mir auch so bauen sollst oder ob ich was anders will :P;) ...

  • Hallo Frank,

    danke für die Erwähnung der Erfahrungen von Daniel Knop. Dieses Buch habe ich auch gelesen, und es ist sehr interessant.

    Vor allem zeigt ein sehr erfahrener Aquarianer, das solche Mini-Aquarien kein Spielzeug sind, sondern sehr gut funktionieren können.
    Ich kann die Leute nur bewundern, die sich an so etwas begeben und das auch langfristig aufrecht erhalten.

  • Hallo,

    das Buch vom Daniel Knop- Nano- Riffaquarien kann ich auch nur jedem empfehlen, super Buch und alles schön übersichtlich.

    So wie gewünscht noch ein paar Fotos vom "Drumherum" und vom Innenleben :)


    Muss noch dazu sagen, dass ich erst noch ein Loch für den Luftschlauch, hinten in der Mitte bohren muss. Da kommt dann noch ein Rückschlagventil und ein kleiner Kugelhahn zum Regulieren dran, also hinter der Verkleidung.
    Wenn noch Fragen sind, nur her damit! ;)

    LG
    Manuel

  • Hey Tom,

    das machen wir per PN ;)

    P.S.: Hast gesehen? Hab einen Weißabgleich gemacht, ist in Wirklichkeit blauer das Licht :D

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)