540L - Amazon Deadwood 2.0

  • Hi Julian,
    Deine Becken sieht echt nen Knaller aus, das schwarmverhalten der Rotkopfsalmler ist nicht zu toppen. Da zeigt sich auch mal wieder, das bei Wohlfühlen,sie dir auch gleich mit Jungen danken.
    Tolles Becken :thumbup:

    Gruß David

  • Morgen,

    mal wieder ein kleines Update. Bestand ist erstmal gleich geblieben, habe noch nicht aufgestockt, auch wenn ich immer noch mit einem Trupp Brillantsalmler liebäugel. Probleme macht mir aber die emerse Bepflanzung. Die wächst einfach nicht. Die Efeutute hält sich, bekommt hier und da mal ein Blatt, aber für mehr als 2 Monate sind es bei 3 Trieben insgesamt 2 Blätter geworden, dazu bilden die Triebe praktisch keine Wurzeln aus. 2 Triebe haben ganz zaghafte Ansätze, der eine Trieb hat noch immer gar keine Wurzeln gebildet. Auch die Grünlilie kümmert vor sich hin und bildet keine Wurzeln, während ein zur gleichen Zeit auf der Fensterbank angesetztes Glas schon überquillt. Muss ich rein für emerse Bepflanzung düngen? Dachte eigentlich, dass die Pflanzen ohne andere Konkurrenz und bei den sich auflösenden Blättern ausreichend Nährstoffe bekommen müssten. Jemand ne Idee?

    Gruß Julian

  • Hi Julian.
    Zu den Pflanzen: ich würde vermuten, dass es am Licht liegt.

    Zum Becken: 9 von 10 Punkten. Warum? Nimm die Eichenblätter raus und mach Buche rein. Dann sieht es nicht so europäisch aus.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Tag auch,

    da der Zoodi bei uns in Bochum umzieht und am Samstag alle Restbestände für 50% rausgehauen wurden habe ich die Rotkopfsalmler nochmal um 20 Tiere aufgestockt. Ziehe ich jetzt die 2 oder 3 Tiefflieger ab, sinds wohl irgendwas zwischen 45 und 48 Tiere. Mit der größeren Anzahl hat sich auch eine interessante Verhaltensänderung eingestellt, die Tiere verteilen sich deutlich mehr auf das Becken und bilden recht häufig kleinere Grüppchen anstatt geschlossen durchs Becken zu ziehen. Muss mal schauen, eventuell stelle ich ein paar Wurzeln um, um etwas mehr Schwimmraum zu schaffen, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

    Hat zu den Pflanzenproblemen denn vielleicht noch jemand eine Idee?

    Gruß Julian

  • Nabend,

    zur Ergänzung mal ein Video meiner Apistogramma, die Farben kommen leider nicht so richtig rüber. Und noch ein aktuelles Bild, eine Wurzel ist rausgeflogen, ist jetzt deutlich mehr Schwimmraum da, wirkt aber in meinen Augen dennoch nicht zu kahl Beleuchtung wurde für das Bild aufgedreht. Quali ist aber leider ziemlich dürftig.

    http://www.youtube.com/watch?v=lJHcincn8xQ&feature=youtu.be

  • N'Abend Julian,

    Du hast mit Sicherheit eins der am natürlich gestaltesten Aquarien die ich je gesehen habe! :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Julian,

    Klasse Becken mit geilem Charakter einzig die Ruhelosigkeit der Rotköpfe ist nicht so meines da wären bei mir Kirschflecksalmler drinn
    aber nur mein persönlicher Geschmack
    Das Becken ist richtig fein und ich hoffe du hast lange Freude an dem Becken und dem Besatz  :thumbup:

  • Nabend,

    erstmal Danke für die Komplimente.

    Hi Julian,

    danke fürs zeigen, starkes Video. Dein Becken ist nach wie vor richtig urig :thumbup: .
    Der Schwarm macht ja ganz schön Meter, toll anzuschauen. Hast du eine Strömungspumpe laufen oder?

    Gruß, Mark.

    Jap, habe eine Strömungspumpe drin, wenn man drauf schaut von links oben nach rechts schräg vorne, so irgendwie halt. :D

    @Mocheda
    Kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen. :D So 100% glücklich bin ich damit auch noch nicht, auch wenn das Schwarmverhalten wirklich einmalig ist. Aber irgendwie fehlt mir da noch etwas Interessantes zum Beobachten, die Apistogramma alleine sind da auf Dauer doch etwas wenig. Kirschflecksalmler mag ich auch, die sind momentan im Gesellschafts-Eckbecken bei meinem Vater untergebracht, sind mir insgesamt trotz der Schönheit aber immer zu Bodenorientiert. Irgendwie liebäugel ich auf Lange Sicht wohl doch wieder mit Skalaren, davon kommt man wohl einfach nicht weg. :D

    BTW. Hat jemand einen Tipp wie man vernünftige Videos hinbekommt? Habe hier eine Panasonic DMC-FZ28 Bridge Kamera, also was solides, aber nichts herausragendes. Und irgendwie werden die Videos am Ende immer deutlich dunkler als es beim Aufnehmen den Anschein macht. Vermutlich hilft da nur ein Strahler um das Becken noch zu erhellen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen kleinen Trick parat.

    Gruß Julian