Luftheber und Mattenfilter

  • Nochmal Hallo Andi

    hmm, also die habe ich gefunden. Da er ja auch nur sein Forum verlinkt hat, hatte ich aber auch nicht weiter gesucht...

    hast du sie gefunden oder nicht, bin etwas verwirrt, evtl. fehlt dir ein Wörtchen, also mal sicherheitshalber : http://aqkostensenker.npage.de/ (Dies soll keine Werbung sein sondern steht im Zusammenhang mit diesem Thema)


    Na dann wäre es doch schön, wenn er die verlinkten Inhalte hier auch einfach posten oder in seinem Forum freischalten würde.

    naja, es ist aber entweder dumm, oder ne dreiste, billige Werbenummer, wenn man Inhalte über die man diskutieren möchte in einem abgeschlossenen Bereich stellt.


    Ich bin mir sicher das das nichts mit Dummheit, Dreistigkeit oder Werbung zu tun hat, sondern eher mit der Art und Weise wie man hier mit seinem Beitrag umspringt!
    Ich kann gut verstehen warum er keine Lust mehr hat hier näher darauf einzugehen, da ja alles was er behauptet an Hexerei grenzt.
    Ich habe noch nirgends so eine Ablehnung gegenüber neuem (So neu ists au wieder net) erlebt wie hier!
    Und wie ich bereits sagte gibt es nichts was woanders besser erklärt wird und es werden keine Infos zurückgehalten die woanders veröffentlicht werden.

    Es gibt aber woanders eine Diskussion zum selben Thema und wenn es dort zusätzliche Informationen gibt, dann weil man sie dort fachlich und sachlich im Rahmen einer Diskussion gemeinsam erarbeitet hat, so wie man es hier auch machen könnte ;)

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hi Chris,

    wenn ich Deine Beiträge so lese, dann könnte ich fast annehmen, Du bist selbst "Vmaxturbo", mit ihm verwandt, von ihm hier vorgeschickt oder nur sein Souffleur! Anders kann ich mir Deine Reaktionen nicht erklären.



    Hallo,
    das kann ich so nicht stehen lassen, da es mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen erscheint!


    für mich besteht genau darin aber ein Zusammenhang :thumbup:

    der "Superfilter" ist durch ing. Olaf Deters schon zur genüge durchleuchtet worden und dessen Funktion anzuzweifeln zeugt von Intoleranz gegenüber eines genialen Prinzips.


    Intoleranz??? neee mein lieber Chris - dann würde ich nicht ein Wort dazu schreiben. Genau weil es mich interessiert, möchte ich ja wissen WARUM!


    Der Autor hat darauf hingewiesen das dieses Foto nach Neueinrichtung entstand, somit sind die Hauptfilter noch nicht eingefahren und arbeiten lediglich mechanisch,
    durch die zusätzlichen Schwammfilter (2 Doppelte) wurde lediglich nach befüllung, vorrübergehend die mechanische Filterleistung erhöht um die unvermeitliche Trübung SCHNELLER zu beseitigen.


    ein 2000 Liter-Aquarium mit zwei solchen Minischwammfiltern zur schnellen Wasserklärung bestückt - sag mal ganz ehrlich, das glaubste doch nicht allen Ernstes selber.


    Auf jedenfall zeigt mir so ein darüber lustig machen das kein Interesse besteht etwas dazu zu lernen ... schade eigentlich für ein Forum ...


    ich habe mich nicht lustig gemacht (da würde ich nicht "süss" schreiben) obwohl der Artikel noch jede Menge anderen Zündstoff für rege Diskussionen enthält. Dies gehört aber nicht in diesen Thread. Ich habe nur auf einen Umstand im Zusammenhang mit der Filtertechnik hingewiesen.


    also warten wir mal auf die Testreihen :D .

    diese Aussage

    Zitat

    "Vmaxturbo"
    Umwälzung: 2 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h
    angetrieben durch zwei Membranluftpumpen mit je ca. 450 l / h und 3,6W Stromverbrauch


    ist für mich der Kernpunkt! Wenn es Andreas wirklich schafft, mit 2 solchen kleinen Lufthebern 8000 (in Worten ACHTTAUSEND) Liter Wasser in einer Stunde zu fördern (was nach seiner Aussage ja gleichzusetzen mit der Umwälzung ist), dann ziehe ich meinen Hut vor ihm und rüste meine Aquarien alle auf diese Technik um. :thumbup:

    Ich weiss ja nicht, ob Du schon mal 8000 Liter bewegt hast, aber stell dir doch einfach mal diese gigantische Wassermenge vor. Kommen Dir da trotz aller Sympathie (oder was auch sonst) für Andreas nicht irgendwie Zweifel?


    Nochmals zum Abschluss: ich bin technisch ein sehr interessierter Mensch, habe beruflich sehr viel mit Elektrik, Hydraulik, Pumpentechnik und Pneumatik zu tun gehabt und war schon immer ein begeisterter Bastler.

    Also werde ich Dinge, welche mich interessiern auch immer hinterfragen. Ich weiss genau, dass etwas, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, trotzdem funktionieren kann. DANN muss ich aber wissen, WARUM!


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Christian Kaiser

    Wer hier im Forum was postet muß für das gechriebene auch Nachweise haben. Diese sollen hier im Forum hinterlegt werden und nicht in anderen Foren oder Webseiten.
    Wer das nicht kann brauch auch hier keine Beiträge einstellen. Außerdem brauchstdu dich gar nicht so stark für "Vmaxturbo" einzusetzen wir akzeptieren nur das was hier im Forum dazu geschrieben wird.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hallo

    Zitat
    "Vmaxturbo"
    Umwälzung: 2 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h
    angetrieben durch zwei Membranluftpumpen mit je ca. 450 l / h und 3,6W Stromverbrauch


    Wenn ich das lese dann verstehe ich das so:

    diese 2 Luftheber mit 75mm durchmesser und einer Länge x können jeweils maximal 8000 l/h umwälzen/fördern (mit entsprechender Luftmenge)
    sie werden hier mit 2stck. 3,6W Membranluftpumpen a 450l Luft angetrieben (mit dieser Luftmenge wird mit den beiden 75mm Lufthebern die geforderte Umwälzung erreicht)


    sind in diesem Fall evtl. 8.000 l/h gar nicht erforderlich gewesen ?


    Und nein ich kannte den Themenersteller nicht bevor ich diesen Thread gefunden habe !

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Nicht schlecht wie du das machst.
    Die Schweißwülste sehen auch gut aus !!!
    Falls du oder jemand Fragen zu Kunststoffverarbeitung hast melde dich ruhig. Habe dieses gelernt ( Kunststoffschlosser ) und schon viele Filter für Aquarien oder Teiche gebaut.


    Gruss und weiter so. Micha ;)

  • Hallo Andreas,

    was ist jetzt nun mit vergleichstest? Ich wollte eh ein bisserl experimentieren. Jetzt hättest Du die Möglichkeit auch die letzen Zweifler zu überzeugen.

    Zitat

    und wo bekommt man diese "Blackline-Rohre"? Gibt es sie nur in einer Dicke?

    Neugierig bin ich ja schon. Da ich eh mal die Förderleistung testen wollte, auch um herauszubekommen welche Membranpumpe ausreichend ist, könnte ich ja einen Vergleichstest machen.
    Dann aber unter richtigen Versuchsbedingungen, d.h. die Wassermenge die Austritt wird gemessen. Ich habe so eine Versuchsreihe als Dokument zu hause und würde sie entsprechend nachbauen.

  • Die Rohre gibt es in etlichen Grössen, von 10mm bis über 1000mm. Hier habt ihr ein paar gängige Maße:

    DA= Aussenmaß : DA 25, DA 32, DA40, DA 50, DA 63, DA 75, DA 90 usw. Zahl = Millimeter

    Falls ihr solche Rohre benötigt, fahrt einfach nach einen Kunststoffbetrieb oder ruft dort an und fragt dort nach.
    PE ist die billigste Kunststoff und kostet dort mit Sicherheit nur ein paar Euros in die Kaffeekasse.

    Micha

  • Ich habe mir jetzt mal ernsthaft Zeit genommen und alles durchgelesen...ich habe auch die Website vom "Vmax" durchgesehen und ich würde jetzt einfach mal gerne einen Abschluss lesen?!
    Vmax steht in diesem Falle einfach unter Beweispflicht wenn er uns Technikbegeisterten was neues zeigen will...

    Hat das nun jemand verstanden oder rausbekommen was anders an seinen Lufthebern ist? Ich sehe nur anderes Material und sonst nichts....
    Ich könnte ja verstehen wenn er wirklich etwas neues erfunden hat, dass er es aus Patentgründen nicht preisgeben möchte...aber ich sehe das hier eher als Werbeversuch.
    So wie ich das gesehen habe läuft der ganze verkauf auch über die private Schiene...an seiner stelle wäre ich vorsichtig wenn er kein Problem mit dem Finazamt bekommen will...weil wenn ich die Preise sehe und er das tatsächlich verkauft....und das ohne rechtliche Absicherung und vorallem ohne Mehrwertsteuer....der ist sich darüber nicht so im klaren habe ich das Gefühl

    Also...von mir aus könnt ihr das hier schließen...aber ein neues Thema mit Eigenbauanleitungen eurer Luftheber wäre doch eine würdige Fortsetzung...

  • Hallo Tom,

    sehr treffend formuliert. :thumbup:

    Ich werde vielleicht mir auch mal die Mühe machen, einges zu testen, da ich ja nach Stromsparenden Alternativen suche.

    Ich denke aber nicht mehr, dass Andreas noch näheres sagt, hat er zwar vom Prinzip her eher verloren, aber Ihm scheint es egal zu sein (oder ist wohl doch nicht soviel dran :whistling: )

    Tuhe mir bitte noch einen Gefallen für die Zukunft. Beginne Deine Beiträge immer mit einem "HALLO", "HI", "SERVUS" oder ähnliches und beende auch bitte Deine Beiträge mit einem Gruß. Ich habe extra mein Gruß in der Signatur drin, dann brauche ich nicht soviel zu tippen. ;)

    ..es liest sich aber um einiges freundlicher...daher die Bitte. :)

  • Hey...sorry eigentlich grüße ich immer aber ich war so bin dem Inhalt beschäftigt da habe ich das vergessen :D

    Also meine Vater hat als Klempner ebenfalls ein Rohr für die Wasserleitung was sich bestimmt eignen würde. Es handelt sich um ein sogenanntes "Mehrschichtverbundrohr"
    wenn ich Zeit finde werde ich mal einen tschechischen Luftheber damit basteln.

    grüße

    tom

  • Hallo Tom,

    Also meine Vater hat als Klempner ebenfalls ein Rohr für die Wasserleitung was sich bestimmt eignen würde. Es handelt sich um ein sogenanntes "Mehrschichtverbundrohr"
    wenn ich Zeit finde werde ich mal einen tschechischen Luftheber damit basteln.

    was ist daraus geworden ? hab mich bei meinem Sohn ( Klempner ) auch schon erkundigt, bin aber noch nicht zum basteln gekommen.
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    ich möchte Tom zwar nicht vorgreifen, aber dieses Verbundrohr kann man nehmen. Ich hatte damit meinen Wasseranschluß zu meinem Fischkeller gelegt. Dieses Rohr gibt auch bei warmem Wasser keinerlei Schadstoffe an das Wasser ab. Und es ist laut Installateur, der das bei mir verlegt hat, relativ flexibel und gut zu verlegen.

  • Hallo Horst,

    ich möchte Tom zwar nicht vorgreifen, aber dieses Verbundrohr kann man nehmen. Ich hatte damit meinen Wasseranschluß zu meinem Fischkeller gelegt. Dieses Rohr gibt auch bei warmem Wasser keinerlei Schadstoffe an das Wasser ab. Und es ist laut Installateur, der das bei mir verlegt hat, relativ flexibel und gut zu verlegen.

    Hallo Dieter,


    ich hatte es mir schon gedacht aber da es sich um ein Verbundrohr
    handelt war ich mir mit den verschiedenen Materialien nicht sicher, wie
    es im Aquarium mit Schadstoffen ist.


    Das Material was ich ausprobieren wollte, ist : der neue Trinkwasserschlauch "Profiline-Aqua Plus" mit der bewährten
    hellblauen PEHD-Seele. Für die Zwischenlagen und die dunkelblaue
    Schlauchdecke wurde hochflexibler, transparenter Elastomerischer-PE
    gewählt. Die dunkelblaue Schlauchdecke unterstützt die
    Lichtundurchlässigkeit. Zusammen mit der glatten PEHD-Innenseele wirkt
    diese der Mikroben- und Algenbildung entgegen.

    Durch die Qualität
    der Rohstoffe ist sichergestellt, dass es zu keiner Migrationsbelastung
    im Trinkwasser kommt. Die Materialien des Schlauches sind frei von PVC,
    Weichmacher und Klebstoff.
    Der Schlauch ist für Kaltwasser im mobilen Bereich bis maximal 40°C
    einsetzbar.

    Das Material was bei Dir verwendet wurde ist sicherlich ein Aluminiumrohr das doppelseitig mit vernetztem Polyethylen
    von hoher
    Dichte - PE-X beschichtet ist . Das universale Rohr ist für die
    Trinkwasserinstallation
    (warm/kalt)und die
    Zentralheizungsinstallation (Heizkörper- und
    Fußbodenheizung)
    bestimmt.

    Es hat aber bei mir noch ein bisschen Zeit, vielleicht lass ich mir auch einfach mal einen Luftheber von VMaxTurbo zuschicken um mich schlau zu machen.

    Schönes Wochenende
    Horst
    :-)/~

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hey.
    Habe nun jede einzelne Seite gelesen um dann festzustellen dass: ES KEINE ANTWORTEN GIBT!
    Weis einer ob der mega luftheber die 8000L gebracht hat?????
    Und was ist mit den BlacklineHebern?  :whistling:

    Grüße Patrick