Länge Zuleitung HMF

  • Hallo,

    Seit kurzem bin ich nun auch Luftfilterer ( nein, ich filtere nicht die Luft, ich filtere mit Luft ).
    Nun habe ich mehrere Etagen zu versorgen, und stelle mir die Frage, ob ich die Ringleitung über alle Etagen legen muss, oder ob ich längere Zuleitungen zum HMF lege.
    Beim niedrigsten Becken wären das etwa 1,5m, also Ringleitung unter der Decke, und Aquarium 50cm über dem Boden.

    Meine Fragen:
    Gibt es Erfahrungen , oder sogar Studien, was den Druckverlust angeht ?
    Bis wie lange kann die Zuleitung sein, ohne dass es sich bemerkbar macht ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Wenn du eine gute Pumpe hast zB. Visa 1000 dann dürfte es keine Rolle spielen!
    Überall Absperrhähne dazwischen setzen und den Druck über die Pumpe und Absperrhähne regulieren
    Kann auch eventuell eine NR. kleiner sein die Pumpe! Ich habe ein Visa 300 schon über 20 Jahre und die
    bringt reichlich Luft! Kommt auf die Höhe und der Anzahl der Becken an Jeannot :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Hi Jeannot,

    ich hatte eine Ringleitung für alle Aquarien unter der Decke meines Kellers.
    Und von dieser Leitung hab ich dann Luftschläuche in alle Aquarien gelegt.
    Die Aquarien stand in zwei Etagen in einem Regal, und ich hab keinerlei Druckprobleme gehabt.
    Insgesamt hatte ich rund 50 Luft-Zapfstellen.

  • Hi Jeannot,

    ich habe zwar grade keine Quelle dafür, aber der Druckverlust ist immens, wenn du über normale Luftschläuche so eine lange Strecke überbrücken willst. Ich muss mal sehen, ich glaube bei l-welse.com ging es mehrmals darum. Du könntest sicher viel Energie sparen, wenn du kürzere Zuleitungen legst, weil du eine schwächere Pumpe bräuchtest.

    Gruß
    Felix

    Vielleicht könnte sich hier etwas finden, hab nur leider keine Zeit es durchzulesen:
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…uct/1609/cat/15

  • Hallo Jeannot,
    habe es wie Dieter hatte. Nur bei mir ist es noch spartanischer, da ich nur 12mm Schlauch als Ringleitung habe.
    Solange die Pumpe bis zu allen Hähnen den geringen Druck aufbauen kann ist es egal. Bei einem 50cm langem Luftheber wird nur ein Druck größer 0,05 bar gebraucht! Nur die Fördertiefe ins Wasser ist das Problem. Bei 1,5 m Schlauch zu jedem Becken sehe ich da kein Problem.

    Bei einem etwas größerem Staudruck im System verbrauchen Membranpumpen sogar weniger Strom als wenn sie über einen Bypass entlastet werden (habe ich selber nachgemessen). Das machen ja manche gerne um die Pumpen zu schonen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]