Phalloceros caudimaculatus - Wegbereiter der Aquaristik

  • Hallo,

    Sicherlich wisst ihr es alle, aber vielleicht ist noch der eine oder andere Unwissende unter euch :whistling: , deshalb :
    Der Kaudi, wie er von seinen Pflegern liebevoll genannt wird, war der Wegbereiter ( zumindest ) der Lebendgebärenden in der Aquaristik.
    1905 durch Köppe & Siggelkow eingeführt ( andere Quellen sprechen von 1898 ) war er natürlich anfangs für den Normalbürger unerschwinglich.
    Dadurch , dass er lebende Junge zur Welt bringt, hat er sich aber doch durchgesetzt, und den Weg für andere bereitet.
    Er ist sehr anpassungsfähig, was ihm zu einer neuen Bestimmung in einigen Ländern verholfen hat.
    Zur Mosikitobekämpfung ausgesetzt, hat er anscheinend in dem Bereich versagt, wird mittlerweile aber auch ( zb in Australien ) als Pest bezeichnet.
    Was wieder mal zeigt, dass der Mensch besser nicht versuchen sollte die Natur zu beeinflussen.
    Aber zurück zu meinen Tierchen.

    So sehen sie aus :


    Beheimatet sind sie in Argentinien, Südostbrasilien, Paraguay und Uruguay , und wollen es nicht zu warm.
    Es sind keine Riesen, mit etwas 3cm für ihn und 5-6 für sie sind sie noch überschaubar.
    Bei mir leben sie in einem ungeheizten 60er Becken, klassisch mit ein bischen Holz, Steinen, und Pflanzen, die noch wachsen müssen.
    Manche sagen ihnen nach, sie seien kanibalisch, und würden ihre Jungen fressen.
    Nachdem ich gestern Abend die ersten Jungen gesehen habe, kann ich das erst mal nicht bestätigen, sie schwammen vor den Erwachsenen rum, und wurden nicht gefressen.
    Trotzdem habe ich erst mal die ersten fünf rausgenommen, man will ja kein Risiko eingehen.

    Fazit:
    In Zeiten der sogenannten Energie-spar-fische verstehe ich nicht warum diese tollen Tiere nicht öfters angeboten werden.
    Sind schön, aktiv, nicht zu gross, pflegeleicht, und bei Raumtemperatur gut zu pflegen.
    Manche Quellen sprechen von einer kühlen Überwinterung, die sie brauchen würden, was denn auch das einzige Problem darstellen könnte.

    Ist doch definitiv eine Alternative zu Guppy , Platy und co.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    Danke für das interessante Thema!

    Wenn ich ergänzen darf:

    Bereits in Heft 7 des Jahrgangs 1898 der Zeitschrift "Natur und Haus" berichtet Paul Nitsche über diesen Fisch, er hält ihn für Gambusia holbrooki. Die tolle Abbildung in dem Beitrag zeigt aber genau die Fische, die Deinem oben abgebildeten Männchen entsprechen.

    Nitsche wußte nicht, dass es sich um einen lebendegebärenden Fisch handelte. Er hatte nur Männchen und hielt die weniger farbenprächtigen für die Weibchen. Kein Wunder, dass seine "Zuchtversuche" erfolglos blieben.

    Ein interessanter Beitrag. Da ich hier den Scan nicht anhängen kann, die Dateigröße ist arg beschränkt, genügt PN - ggfs. mit e-mail, ich nicht weiß nicht, wie groß Anhänge sein dürfen - und die Datei kommt!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo Dennis,

    nicht, denke ich nicht...

    In AMAZONAS 47, Mai/Juni 2013 ist aber ein Beitrag "Der Kaudi - alte Zuchtformen und neue Arten" enthalten.

    (Bei Bedarf, PN)

    Gruß

    Scanner

  • Hey.

    Hast recht, ich habe nur nen gefleckten Lebendgebärenden in Erinnerung gehabt.
    Im aktuellen AF ist jedoch von Limia vitatta die Rede...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi,

    wollte nur Bescheid geben, die sind definitiv nicht kanibalisch, das Becken wimmelt von Jungfischen :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo zusammen,

    in der druckfrischen AF 235 ist innerhalb des Beitrages "Johannes Thumm - ein führender Aquarianer vom Anfang des 20. Jahrhunderts" ein Kapitel"THUMMs Kaudi-Zuchtformen - aquaristisches Kulturgut" enthalten.

    Gruß

    Scanner