Meine Schmetterlingsbuntbarsche (mikrogeophagus ramirezi)

  • hallo,
    Ich wollte euch nur mal kurz meine neuen Beckenbewohner vorstellen, die auch gleich abgelaicht haben...

    Es sind 4 Mikrogeophagus Ramirezi, von denen sich zwei bereits als Paar gefunden haben (ob es bei den andren zwei noch was wird, weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich die zwei eh umsetze und evtl. noch aufstocke... ma schaun....

    Im Moment halte ich die 4 in meinem 112 liter Becken mit 7 halbwüchsige L333, von denen ich bald mind. 2 abgeben werde und 3 Endler Guppys.


    Wasserwerte sind in etwa:

    Ph-Wert ca. 7
    Gh-Wert ca. 11
    Kh-Wert ca. 5

    Wasserwechsel mache ich mit 1/3 Torfwasser.


    Die 4 sind erst vor zwei Tagen eingezogen und daher freut es mich besonders, dass sie jetzt schon eiern, auch wenn das bei Schmetterlingsbuntbarschen oft vorkommen soll...
    Ob sich die Eier bei den Wasserwerten entwickel, ist eine andere Frage. Was ich aber auf jeden Fall versuchen möchte ist, die Schmetterlinge bei nicht ganz so extremen Werte (z.B. Ph 5,5 und gh 0) zu züchten, da ich sie gerne dauerhaft bei den oben genannten Werten pflegen möchte. Sollte ich aber merken, dass die Schmetterlingsbuntbarsche sich nicht wohl fühlen, werde ich die Werte schleunigst etwas nach unten drehen....

    Ich habe mir heute Akadama im Internet bestellt und werde versuchen diesen hinter meinen HMf als Filtersäckchen zu hängen, um die Werte generell noch etwas zu drücken. Hat jemand mit Akadama im Filter Erfahrungen?

    Gruß Benjamin

    PS. Sie eiern übrings immer noch...

  • N'Abend Benjamin,

    schöne Tiere,viel glück mit ihnen. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Benjamin,

    mein Pärchen hat auch immer gelaicht, aber aus den Eiern ist nie etwas geworden, dafür wird du wahrscheinlich niedrigere Wasserwerte brauchen.
    Aber ich vielleicht klappt es ja doch, ich drücke die Daumen...

  • Hallo,
    Joo echte sind es :D


    Ma schaun, wie neidrig die Wasserwerte für die Eier sein müssen... In nen paar Tagen weiß ich, ob es mit diesen Wasserwerten geht...
    Wenn nicht, werde ich die Schmetterlinge mal bei ph 6,5 versuche... niedriger möchte ich eig. nicht gehen...


    Die Fotos sind von nem Ipho..  :D

    Gruß Benjamin

  • Hallo,
    Ein kleiner Zwischenbericht.

    Inzwischen haben sich die anderen zwei Schmetterlingsbuntbarsche auch zu einem Paar zusammen gefunden. Die Revierverteilung sieht in etwa so aus, dass das brütende Paar 2/3 vom Becken einnimmt und das "noch" nicht brütende Paar 1/3. Die anderen Fische (L333, Endler Guppys) werden fast gar nicht beachtet, da sich die zwei Paare ständig gegenüber stehen. Bei ca. der Beckenhälfte treffen die zwei Fronten immer aufeinander und es wird meist nur dadurch beendet, dass sich das Paar mit dem Gelege gezwungen sieht, nach dem Gelege zu schaun. Bis jetzt ist außer drohen nicht viel passiert, sollte sich dies allerdings ändern, werde ich so schnell wie möglich die zwei Paare trennen.

    In dem Gelege sind bis jetzt ca. 3 Eier verpilzt, welche die fürsorglichen Eltern aber entfernt haben.
    ich habe noch einige Erlenzapfen hinzu gegeben, damit nicht noch weitere Eier verpilzen.

    Gruß Benjamin

  • hallo,
    Ich denke auch, dass die 4 sich das Becken aufteilen werde, aber wenn ich den Akadama habe, möchte ich gern ein 54 liter Zuchtbecken herrichten.

    Ja es kann sein, dass die Eier nicht befruchtet waren. Aber verpilzt sind sie dann ja trotzdem ;)


    Nun kommt gleich jemand, der 2 der 7 L333 abholen möchte. Ich habe etwas Angst, dass die Schmetterlinge das zu sehr unter Druck setzt, wenn ich jetzt im Becken kescher und sie ihr Gelege auffressen bzw. die Brutpflege aufgeben.


    Gruß benjamin

  • Hallo,

    Update:

    Es sind inzwischen einige weitere Eier verpilzt, aber die anderen scheinen sich zu entwickeln. Die Eltern pflegen gut (auch nachdem die zwei L333 ausgezogen sind). Ich musste das ganze Becken leer Räumen. Ich habe nur den Stein mit den Eiern drinnen gelassen, aber die Eltern haben schön weiter gepflegt und verteidigt. Nun sind es noch 5 junge L333 und 3 Endler Guppys, die neben den zwei paaren Schmetterlinge auf 80x35 schwimmen.
    Das andere Paar bedrängt das Paar mit den Eiern nun immer mehr und es kommt zu kämpfen (maulzerren, in die Seite stoßen...), bei denen sich aber noch niemand verletzt hat. Inzwischen ist es so, dass das Paar mit den Eiern, 1/4 des Becken besetzt (nur die nähere Umgebung von den Eiern) und das andere Paar den Rest.

    ich habe jetzt mal Artemia angesetzt.
    Haben Schmetterlingsbuntbarsche nach dem schlupf einen Dottersack ?

    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,

    natürlich haben geschlüpfte SBB`s noch einen Dottersack, dauert noch ca. 3-4 Tage bis zum freischwimmen je nach Temperatur.
    Artemianauplien sind als Erstnahrung bei Schmetterlingen ungeeignet, ich hab meine 1 Woche lang mit Rädertierchen gefüttert.
    Erst danach haben sie Artemia gefressen. Alternativ kannst Du auch Pantoffeltierchen aus nem Heu/ Bananenaufguß als Erstnahrung
    füttern.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,
    Danke für deine Antwort.
    Das es bei Apistogramma Arten so ist, war mir aus Erfahrung bewusst, nur kamen mir da Zweifel, da die Eier so klein sind :whistling:  :D
    Ich habe allerdings auch schon mal im Netzt gelesen, dass Schmetterlingsbuntbarsche Artemia-Nauplin als Erstfutter nahmen....
    Ich komme so schnell eh nicht an Pantoffeltierchen Rädertierchen...
    Sollten aus den Eiern wirklich kleine Schmetterlinge kommen, werde ich es mit Nauplin versuchen müssen...Aber zur Zeit, sieht es da eher schlecht aus, da das zweite Paar, genau diese Stelle als ihr Revier haben möchte, obwohl sie den Rest des Aquariums praktisch für sich hätten...


    Gruß benjamin

  • Hallo Benjamin,

    kannst es zum Anfüttern auch mit Flüssignahrung (Liquifry oder ähnliches) versuchen, aber die Ramirezi Jungfische

    sind wirklich ziemlich klein und meine haben Artemianauplien nicht gefressen nach dem Aufschwimmen.

    Dem zweiten Paar würde ich auf ihre Seite des Aquariums noch ein paar verführerische glatte Steine reinlegen,

    vielleicht überlegen sie es sich und laichen dann dort ab.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,
    Mal schaun, wie ich das Futterproblem löse, wenn die Jungfische schlüpfen sollten, was im Moment aber nicht danach aussieht, da sich die Eltern immer weniger fürs Gelege interessieren...

    Das andere Paar hat gerade irgendwo in der Mitte des Beckens abgelaicht  :thumbup:  8o
    Morgen kommen Fotos.


    Gruß Benjamin

  • Hallo,
    Dankeschön Maik.
    Leider ist das erste Gelege ist leider in der Nacht verschwunden und das zweite Gelege verpiltze bereits am zweiten Tag... ;(
    Ich habe inzwischen ca. 1 Liter Akadama drinnen. Erst hat sich das Wasser starkt getrübt, inzwischen ist es aber wieder Glasklar (evtl. sogar besser als vorher). Der eine Liter scheint noch nicht all zuviel zu helfen.. ich werde morgen mal etwas mehr rein tun.


    Ich werde bei Neuigkeiten weiter berichten...


    Gruß Benjamin