Leuchtstoffröhren nach Frost

  • Aquarienbeleuchtung von Daniel Knop.

    Das besagte Buch "Aquarienbeleuchtung von Daniel Knop" stammt aus 1999 und seitdem hat sich bei LS-Röhren nichts verändert?? :rolleyes:

    In einem Pflanzenaquarium sieht das aber anders aus. Da ist ein regelmäßiger Wechsel einfach unumgänglich.
    Denn mit zunehmendem Alter verschiebt sich das Farbspektrum dermaßen, das Pflanzen damit nichts mehr anfangen können, wohl aber Algen.


    Die Meinung, dass sich das Farbspektrum im Alter einer LS-Röhre verschiebt ist messtechnisch vermutlich nicht falsch, aber diese liegt meines Wissens während der Lebensdauer bei aktueller Technik in einem vernachlässigbaren Bereich - oder hast du eine wissenschaftlich aktuelle Quelle, die Gegenteiliges bestätigt? Ich lerne gerne dazu. :)

    Insofern kann ich Michaels Meinung nur unterstützen: An EVG kann eine gängige LS-Röhre (z.B. 830 .. 865, dito 9xx) bis Ausfall genutzt werden. :thumbup:

  • Hallo Helge,

    vielen Dank für Deine Meinung!

    Ob eine LSR von 1999 oder 2013 ist, dürfte keinen Unterschied machen bei der Verschiebung des Farbspektrums. Vielleicht gibt es einen bei T8 im Vergleich zu T5. Aber ansonsten hat sich doch bei den LSR nichts verändert. Jedenfalls weiß ich davon nichts.

    Von daher denke ich, das das Buch immer noch aktuell ist. Wenn auch die neuesten Lichttechniken nicht enthalten sein können.

    Ich bin kein Wissenschaftler und habe auch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse parat. Aber meine eigene Erfahrung, das mit sehr alten LSR die Pflanzen kümmern, Algen aber nicht.
    Darum wechsle ich meine LSR aale 2 Jahre und fahre sehr gut damit.

    EDIT: Hat denn einer von euch irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, das so eine Lichtverschiebung Aquarienpflanzen nichts ausmacht? Oder schreibt ihr das auch nur aufgrund eigener Beobachtungen?

  • Hi Dieter,

    es gibt meines Wissens lediglich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass die bei Leuchtstoffröhren vielleicht auftretenden minimalen Verschiebungen des Lichtspektrums irgendeine negative Wirkung auf Aquarienpflanzen haben. Und wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich die verschiedenen Spektren der verschiedenen aquaristisch genutzen Leuchten sind, dann können derartig geringe Ausschläge nicht wirklich etwas bewirken.

    Bei mir haben die Becken für gewöhnlich sehr lange Standzeiten, auch zu der Zeit, wo ich noch intensiv mit lichthungrigen Pflanzen gespielt habe. Da gab es diverse Einflüsse, welche sich postiv oder negativ auf das Pflanzenwachstum ausgewirkt haben. Das Alter der Röhren hat definitiv nie eine Rolle gespielt! Evtl. hast Du einfach einen der wohl häufigsten Einflussfaktoren nicht berücksichtigt - die Meisten, die ein Nachlassen der Röhren beklagen, haben diese schlichtweg nicht entsprechend gereinigt. :)

    Viele Grüße aus dem Röhrenantiquariat,

    Michael

  • Morgen,

    ich kann nur von einem Bekannten berichten, der einen Nudelwasseraquarium hatte. Dort war es nach einem Röhren bzw Brennerwechsel passiert, dass die Korallen etc böse gelitten hatten, da man doch merklich in seinem Becken nach einem Jahr den Unterschied zwischen neuen und alten Röhren/Brennern gesehen hatte.

    Dies sogar selbst mit dem normalen Auge. Die Lampen/Brenner wurden 1 zu 1 getauscht. War schon heftig.

    Und nein, seine Lampen waren nicht verdreckt auch nicht die Reflektoren oder die Scheibe zum Schutz der Röhren/Brenner.

    Ich denke schon, dass Röhren nach einem Jahr bereits anfangen "Leuchtkraft" zu verlieren, ob es nun wirklich tragisch ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe auch gut reden, Leuchtstoffröhren im klassischen Sinne habe ich vor Jahren über Bord geworfen und auf ESL umgerüstet und da ich keinen grünen Daumen habe, haben sich bei mir auch nicht wirklich oft Pflanzen im Becken breit gemacht, wo man es vielleicht hätte merken können, dass die Röhren alt sind.


  • ....
    Ob eine LSR von 1999 oder 2013 ist, dürfte keinen Unterschied machen bei der Verschiebung des Farbspektrums. Vielleicht gibt es einen bei T8 im Vergleich zu T5. Aber ansonsten hat sich doch bei den LSR nichts verändert. Jedenfalls weiß ich davon nichts.


    Hallo Dieter,
    Da kann ich Dir als (ehemalig selstständiger) Elektromeister nicht ganz zustimmen. Allein die EVGs haben sich stark geändert und verbessert (z.B. Warmstartverhalten...) , ebenso deshalb mittlerweile auch "Erfahrungswerte".

    Früher wurden bei T8 Halophosphate (meines Wissens gemäß EuP/ÖkoDesign-Rahmenrichtlinie seit 2010 verboten) verwendet, moderne T8 nutzen heute Tri-Phosphate. Während man in 90er Jahren beim Wechsel (T8-Röhre) von VVG(KVG) betr. einer Steigerung der Lebenserwartung der LS-Röhre von 6000 auf 13000 (max 15000h) ausging, spricht man in 2000er Jahren schon von mind.8000h am VVG und 20000-25000h an EVG! In 90er Jahren sprachen viele noch von 20% Lichtabfall am Lebensende, 20Jahre später nur noch von max.10% und es werden/wurden T8-Lampen (Osram Lummilux Osram XXT) entwickelt, die sogar 75000(!)h halten.

    ....
    Röhren bzw Brennerwechsel ....
    ... und auf ESL umgerüstet ....

    Hallo Chris,

    bitte aufpassen bei diesen Vergleichen - das sind Trugschlüsse.

    Die Eigenschaften von "Brenner" (also z.B. HID-Lampen ...) oder ESL ("Energiesparlampe") - ja, sogar von T5-Typen - sind verschieden und lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Dass die meisten Anwender dies durcheinanderwerfen liegt meines Wissens nicht daran, dass sie an besserem Wissen nicht interessiert sind, sondern weil Verkäufer (und Hersteller) den Laien (m.E. ganz bewußt!) Schwachsinn erzählen um mehr und schnelleren Gewinn erzielen wollen.

    Und so ist es nciht verwunderlich, dass viele Aquarianer etc heute noch veraltete Erfahrungswerte unserer Väter als Maßstab für Vergleiche ansetzen und diverse fremde oder "glückliche" Umstände sie glauben lassen, diese haben noch Gültigkeit. Dabei will ich niemandem unterstellen, er hätte mit gemachten Erfahrungen nicht Recht - aber häufig sind andere Faktoren schlichtweg übersehen worden.

  • Hallo Helge,

    na, das sind doch mal Ansagen! Herzlichen Dank für Deine tolle Antwort.
    Wenn das stimmt mit den sagen wir mal 20.000 Stunden, und wenn dann wirklich nur 10 % der Leistung verloren gehen, dann wäre es ja dämlich, die LSR frühzeitig auszutauschen.

    Ich tue mich mit solch neu erworbenem Wissen aber immer etwas schwer. Gibt es denn Praxis-Erfahrungen von mehreren Pflanzen-Aquarianern?
    Bei den Preisen, die LSR heute kosten, könnte man ja richtig viel Geld einsparen, wenn man die Röhren wirklich 4 Jahre lang oder länger betreiben könnte.

    Ich hab hier übrigens absichtlich nur von T8 geschrieben, weil ich über T5 einfach noch nichts passendes gelesen habe.

  • Hallo,
    ich betreibe ALLE(!!!) meine Becken mit T8 840 Leutschtoffröhren!
    Mein Pflanzenwuchs ist OHNE CO2 gut bis sehr gut ;)....(auser manche exklusiven "rotblätterigen" krepeln teilweise rum, was evt. am CO2 liegt...)

    Ich tausche meine Röhren alle 2 Jahre ( 1 1/2 Jahre)... ja nach dem... (auch verkalkung vom Spritzwasser spielt eine Rolle).
    Optisch konnte ich feststellen das die alten LSR nachlassen auch mein Vater (Elektriker) konnte mir das bestätigen...

    Jedoch Finde ich die T8 LSR am aller besten und beleibe vorerst bei ihnen :)

    Hoffe das "hilft" ...irgendwie...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Dieter,

    die Erfahrungen der Aquarianer gehen weit auseinander - alle haben Recht, mancher ist offen für Wissenschaft, keiner weiß aber alles 100pro - auch ich nicht.
    Ganz stark ist dieses Verhalten bei der neuen Lichttechnik LED zu bemerken. (wobei die LED-Technik mittlerweile LSR überholen kann, sofern man keine fertigen Produkte bezahlen soll).

    Es gibt Aquarianer, die wollen nach 1 oder 2 Jahren anhand des Wachstums der Pflanzen das Lebensende der LS-Röhren erkennen (und bemerken die leere Co2-Patrone nicht? ...autsch, das war gemein ...). Andererseits kann nicht abgestritten werden, dass auch eine geringfügige Spektrenverschiebung auf Dauer die Pflanzenassimilation beeinflussen könnte - dagegen protestieren dann womöglich die Biologen, die in der Pflanzenwelt eine viel bessere Adaptionsmöglichkeit belegen können. Also, was nun?

    Wichtig ist, dass man nicht alle LS-Röhrentypen und Systeme, auch betr. der Lichtfarben, pauschalieren kann. Alte LSR lassen in Lichtleistung nach, selbstverständlich ist da so und hängt auch stark von Betriebseinflüssen ab. Meines Wissens (auch als Elektriker) ist dieser Grad bei aktuellen (!) Typen (gilt auch nicht für Typen 5xx, 6xx, 7xx und nicht für Sondertypen wie Gro-Lux) mit menschlichem Auge während der Lebensdauerzeit nicht nachweisbar. Dass "wir" bei einer frisch eingewechselten LS-Röhre einen höhere Leuchtkraft erkennen, liegt u.a. daran, dass diese die Einbrennzeit (100h !) noch nicht überschritten hat, eine Lichtmenge z.T. 40% über eine "ausgebrannte"LS-R kann unser Auge erkennen.

    Betr. den "teurere" LS-Röhren:
    m.E. sind die speziellen Aquarienlampen nichts anderes als Werbung mit "neu verpackten" Typen namhafter Hersteller oder angeblichen Herstellungstechniken ! Meist werden Aquarianer für dumm verkauft und müssen Nicht-Wissen teuer (2-5fache) bezahlen.

  • Hallo Dieter,

    danke, freut mich .... umgekehrt lerne ich auch gerne von den Erfahrungen anderer, ein Geben und Nehmen. ;)
    Ohne dem wäre mein eigenes Aquariumprojekt schwer realisierbar. :thumbup:

  • Moinsen,
    finde dieses Thema immer wieder interessant, auch wenn es schon x-mal "durchgekaut" wurde. Für mein neues AQ-Projekt spiele ich mit dem Gedanken auf LED zu wechseln. Aktuell wären bei dem AQ zwei LSR-Balken T8 mit jeweils 40W (glaube ich) drin. 2x Pflanzenfreundlich (definietiv rötliches Licht), und 2x Tageslicht (Daylight). Egal, über diese Beleuchtung kann ich keine Infos aus eigenere Erfahrung geben.
    Das aktuell laufende AQ (200l, 2x T5 á 39W, Lichtfarben 865 & 840, EVG) ist schon seit mindestens drei Jahren in Betrieb, was den Leuchtbalken angeht. Dieser ist mit Reflektoren ausgestattet. In der ganzen Zeit ist der Leuchtbalken 1x gründlich gereinigt worden (komplett mit Refs). Er hat 1 Jahr unbenutzt im Keller gelegen und ich habe in der ganzen Zeit noch nie die LSR getauscht. Technisch ist das Teil ok, Dichtungen sind nicht spröde, und nix. Springt auf Anhieb an und ist immer noch flackerfrei.
    Mein AQ ist schon ein Pflanzenreich, vor allem mit vielen Schwimmpflanzen wie Froschbiss und Muschelblumen. Ansonsten Wasserpest, Teichlebermoos, ich glaube indischer Wasserfreund, Mooskugeln, und jede Menge Anubien. Zwei grosse Echinodoren wuchern da auch noch rum. Also recht viel Grün für ein vergleichsweise kleines AQ.
    Worauf ich hinaus will: ich kann nicht sagen das nach all der Zeit der Pflanzenwuchs nachgelassen hätte wegen dem LSR-Alter. Im Gegenteil: mein Eindruck ist eher der das die Pflanzen momentan regelrecht wuchern. Kein CO², oder anderer Düngerschnickschnack. Schliesse ich mal alles andere ausser das Licht aus, dann kann ich keinen Unterschied feststellen, obwohl man den Röhren das Alter allmählich ansieht. Die Enden fangen an dunkler zu werden. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
    In meinem alten AQs früher (160er & 250er) waren Uralt-T8 verbaut und die waren auch schon mindestens drei Jahre alt. Da hatte ich noch keine Ahnung von der Technik und habe die einfach solange genutztz bis sie ausfielen, bzw. die AQs verkauft wurden. Auch da hatte ich nie Probleme mit Algen oder fehlendem Pflanzenwuchs.
    Das einzige was ich definitiv sagen kann ist das ich Probleme mit "roten" Pflanzen habe. Bodendecker sind auch schwierig. Da denke ich schon das die T5 nachgelassen haben. Fadenalgen wachsen schneller als zu Beginn. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Dafür müsste man dann wirklich Testphasen mit verschieden AQs durchführen.
    Soviel mal zum Thema Erfahrungsbericht. Hoffe das da noch ein paar mehr dazu kommen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    Danke!
    schön sachlich, subjektive Erfahrung und doch objektive Schilderung - so gefälllt's mir :thumbup:

    Andererseits: LED ist im Kommen und wird sicherlich besser, und das ist gut so ..... heißt aber nicht, z.Zt. Bewährtes ist schlecht ;)

  • Servus,

    hast du eine wissenschaftlich aktuelle Quelle, die Gegenteiliges bestätigt?.........es gibt meines Wissens lediglich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.......geringfügige Spektrenverschiebung auf Dauer die Pflanzenassimilation beeinflussen könnte - dagegen protestieren dann womöglich die Biologen.....hat denn einer von euch wissenschaftlichen Erkenntnisse, das .........?

    Könnte man hier im Forum eigentlich aufgrund aktueller gesellschaftlicher Tendenzen einrichten, demjenigen augenblicklich per Schnellverfahren den Doktortitel entziehen zu lassen, der hier nochmals etwas behauptet ohne aktuelle wissenschaftliche Quellen zitieren zu können :?: Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass hier jeder mindestens einen davon hat :whistling: Die geposteten Beiträge könnten zwar möglicherweise dann geringfügig weniger werden, aber dass sollte es einem schon Wert sein, um das Niveau halten zu können!


    LED ist im Kommen und wird sicherlich besser, und das ist gut so .....

    Du hast dafür doch sicher eine aktuelle wissenschaftliche Quelle.......ansonsten könnt's evtl. hier im Forum nun schon das erste Mal eng werden bezüglich der Promotion :huh:

    Beste Grüße
    Stefan

  • Du hast dafür doch sicher eine aktuelle wissenschaftliche Quelle.......ansonsten könnt's evtl. hier im Forum nun schon das erste Mal eng werden bezüglich der Promotion


    Wer hat hier promoviert ? :rolleyes:

    Schau mal in die Datenblätter der LED-Hersteller .... muß selbstverständlich noch mit physikalischem Grundwissen, etwas Biologie als Geschmacksträger und mit gewürzt mit etwas physikalischer Chemie (ist allein aber recht bitter, also süßen mit altbekannten Erfahrungswerten) in einem Topf gekocht werden, damit es gut munden kann. Nicht zu stark rühren, sonst wird's breiig, und die Ur-Quelle kann nicht mehr erkannte werden.

    Promotionen werden m.W. nicht aberkannt, weil Quellen einer Behauptung fehlen (dann wäre die Dissertation vermutlich vom Doktorvater gar nicht als würdig anerkannt werden), sondern weil nicht korrekt zitiert wurde. Also: wünscht Du den Quellennachweis, warum ich meine, dass LED noch besser wird und das als gut empfinden kann? Das sollte dann in einem eigenen Thread geschehen .... :D

    Okay, bin dir nicht böse .... aber deinen Unmut habe ich nicht verstanden. :S

  • Servus,

    .... aber deinen Unmut habe ich nicht verstanden. :S

    Ist ja auch egal, einfach ein bisschen zu viel des Rufes nach wissenschaftlichen Quellen für ein Hobbyistenforum nach meinem Geschmach, muss man nicht weiter thematisieren.
    Hab in der Arbeit diesbezüglich eben einfach bereits eine tägliche Überdosis......muss niemanden von euch weiter belasten.

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi!

    Glaub ich Dir. Nach der Arbeit noch das machen, was man eh den ganzen Tag macht, schlaucht schon ;)
    Dennoch ist es interessant, nach wirklichen Ergebnissen abseits von Vermutungen und Hörensagen zu fragen. Und sei es - den Hinweis auf den Anfang jeder Hypothese verzeih mir jetzt - eine Berufung auf Beobachtungen.

    LG

  • Servus,


    Nach der Arbeit noch das machen, was man eh den ganzen Tag macht,

    Ich mache nicht den ganzen Tag "Wissenschaft", ich habe es nur den ganzen Tag über mit wissenschaftlichen Ansprüchen bzw. Ansprüchen der hiesigen Wissenschaft(ler) zu tun. Von was lese ich dann hier in meiner Mittagspause.......von wissenschaftlichen Ansprüchen auch noch im Fischforum :cursing:;)

    Du schreibst in deinem Blog ja selbst:


    Die Aquaristik betreibe ich nicht als Wissenschaftler, sondern aus Freude am Hobby.

    Mir geht es ähnlich......von daher könntest du schon verstehen, was ich meinte....

    Gruß
    Stefan

  • Nabend,

    habt euch doch lieb, grins...

    Interessant ist das Thema jedenfalls. Nur so wie oben bereits geschrieben, glaub ich nicht, dass man jetzt hier eine heftige Diskussion entfachen muss und mit diversen fachlichen Punkten kommt.

    Wie sind hier ein verrückter Haufen und das ist auch gut so und ja es macht Spass hier die ganzen Antworten zu lesen. Aber es gibt keinen Grund zu provozieren oder zu sticheln.