Leuchtstoffröhren nach Frost

  • Hi!

    Mal eine ganz doofe Frage von mir.
    Ich habe hier noch zwei Leuchtstoffröhren (Hagen Power Glo) zu stehen.
    Diese haben die letzten zwei Jahre unter anderem in einer Einzelgarage gelagert. Das heißt: Es war sicher auch mal temperaturmäßig unter dem Gefrierpunkt.

    Taugen die noch, oder kann da was kaputt frieren? Bin da absolut kein Fachmann ;)

    Danke
    LG

  • Hi Timo,

    ganz ehrlich: Keine Ahnung. Aber es gibt doch oft so Schuppen, wo Lampen mit Leuchtstoffröhren drinn hängen, die gehen auch nach Frost/Winter. Aber ich würde sagen, du probierst es einfach mal aus :)

  • Hi!

    Werd ich gleich auch einfach tun. Hätte ja sein können, das einer Aufschreit, weil mir da was um die Ohren fliegt :D
    Wenn ich dann morgen nicht mehr poste bin ich blind oder habe mir Splitter ins Hirn schießen lassen ;)

    LG

  • Hi Jens,

    ging mir auch ehrlich gesagt nur um die Lichtfarbe.
    Eingebaut -> funktioniert.

    Kommt mir nur etwas dunkel vor. Oder mag das auch daran liegen, dass die Power-Glos erst "aufwärmen/einlaufen" müssen?

    LG

  • Hi Sascha!

    Immer dieses Ding mit dem Geschmack :D
    Wobei ich glaube, dass die Röhren wirklich gelitten haben. Das erscheint mir gerade doch sehr dunkel. Nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.

    LG

  • Hi Jens,

    halte sowieso nix von dem, man muss jedes Jahr die Röhren tauschen oder sonst was....

    das kann man so nicht verallgemeinern. Du in Deinen pflanzenlosen Aquarien kannst die Leuchtstoffröhren so lange nutzen, bis sie kaputt sind.
    In einem Pflanzenaquarium sieht das aber anders aus. Da ist ein regelmäßiger Wechsel einfach unumgänglich.
    Denn mit zunehmendem Alter verschiebt sich das Farbspektrum dermaßen, das Pflanzen damit nichts mehr anfangen können, wohl aber Algen.

    Mit solchen Sätzen sollte man meiner Meinung nach immer vorsichtig sein, und wenn man sie schreibt, dann sollte man auch dazu schreiben, wie man die Leuchtstoffröhren einsetzt.

  • Hi!

    Worauf stützt du denn diese Aussage Dieter?
    Gibt es Messwerte im Vergleich: Neue Röhre / 5 Jahre alte Röhre?

    Nichts destotrotz muss ich da nochmal ran. Baumärkte abklappern oder online bestellen ist wohl leider angesagt.

    LG

  • Hi Jens,

    das kann man so nicht verallgemeinern. Du in Deinen pflanzenlosen Aquarien kannst die Leuchtstoffröhren so lange nutzen, bis sie kaputt sind.
    In einem Pflanzenaquarium sieht das aber anders aus. Da ist ein regelmäßiger Wechsel einfach unumgänglich.
    Denn mit zunehmendem Alter verschiebt sich das Farbspektrum dermaßen, das Pflanzen damit nichts mehr anfangen können, wohl aber Algen.

    Mit solchen Sätzen sollte man meiner Meinung nach immer vorsichtig sein, und wenn man sie schreibt, dann sollte man auch dazu schreiben, wie man die Leuchtstoffröhren einsetzt.

    Hallo Dieter,

    hm, m.M. sollte man eher mit obigen Aussagen ebenso vorsichtig sein (insbesondere wenn man sie so absolut und unbelegt in den Raum wirft). Das widerspricht diametral dem, was findgie Aquarianer in jahrelanger Kleinarbeit und Beobachtung festgestellt haben. Und zudem widerspricht das auch meinen Erfahrungen aus meiner Pflanzen-/und Röhren-Zeit. Aktuell habe ich noch ein Becken mit Röhrentechnik (ESL) und da wachsen die E. bolivianus auch bei einem Röhrenalter > 5 Jahre immer noch wie blöd.
    Ich persönlich glaube eher (Achtung: Meinung!), dass diese Wechselzwangtheorie in der Aquaristik immer noch auf Aussagen von Aquarium-Röhren-Produzenten (deren Röhren ich im Übrigen für vollkommen überflüssig halte - zumindest in der Pflanzenaquaristik) fusst, welche hiermit ihren Absatz sichern wollten und wollen. Und eine leichte Spektrumverschiebung (wenn sie denn überhaupt sichtbar ist) stört wahrscheinlich eher den Betrachter eines pflanzenlosen Beckens, als die Pflanzen in einem "Gemüsetümpel".

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Timo und Michael,

    diese Behauptung, das sich die Lichtfarben verschieben und das es negative Auswirkungen auf Pflanzen hat, hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen.
    Ich würde so etwas niemals schreiben, ohne mich mit dem Thema befasst zu haben.
    Da spielen natürlich eigene Erfahrungen mit hinein, aber auch das Lesen von Fachliteratur.

    Ich habe vieles gelernt aus einem Buch über die Aquarienbeleuchtung von Daniel Knop. Leider hab ich das Buch verliehen und nicht zurück bekommen, sonst hätte ich hier entsprechende Messdaten zitieren können.
    Dieses Buch ist aber nicht sehr teuer, das kann man sich soeben noch leisten, wenn man mehr über das Thema erfahren möchte.

    Aber nicht nur in diesem Buch sind Messdaten veröffentlicht, zu diesem Thema ist auch sehr viel in anderer aquaristischer Literatur geschrieben worden.
    Mir ist bewusst, das auch vieles falsch oder nur aus wirtschaftlichem Interesse geschrieben wurde, aber Messergebnisse zeigen halt, wie die Auswirkungen auf Aquarienpflanzen aussehen.
    Klar ist auch, das nicht jede Pflanzenart damit Probleme hat, Echinodoren sind da sehr unempfindlich.
    Anders sieht das bei vielen Stängelpflanzen aus, besonders bei rotblättrigen.

  • Hi!

    Das hieße ja, das bei Bekanntwerden eines Falls von "roten Stengelpflanzen" mit gzutem Wachstum unter 5 Jahre alten Leuchten keine allgemeingültige Aussage mehr zu fassen ist.
    Induktiver Schluss gilt nicht ;)

    Daher würde mich die Quelle zwar interessieren, aber extra kaufen würd ich sie mir nicht :D

    LG

  • Hi Dieter,

    ich kann Dir versichern, dass auch eine rotblättrige Rotala unter uralten Röhren hervorragend wächst. Das habe ich mir lange genug angeschaut. Und Veröffentlichung von Messdaten in Buchform alleine sind noch kein Beleg, die Interpretation ist das Entscheidende. Und was ich bisher zum Thema Verschiebung von Farbspektren bei alternden Röhren und dessen Auswirkung auf das Photosynthesespektrum von Aquarienpflanzen gelesen habe, war arg theoretisch und weit entfernt von aquarienpraktischer Relevanz. Und meist wirkte es dann noch arg abgeschrieben.

    Fazit: Ich habe noch nicht einen wirklich praxisrelevanten (durch entsprechende Langzeitbeobachtung untermauerten) Hinweis darauf finden können, dass es Sinn macht eine Leuchtstoffröhre (oder ESL) nach dem Zeitraum X zu wechseln, um dadurch ein signifikant besseres Pflanzenwachstum zu erreichen. Ich halte das auch aus eigener Erfahrung schlichtweg für Quatsch! Es gibt einige Parameter an denen man sinnvoll drehen kann, wenn nach längerer Standzeit eines Becken die Pflanzen nicht mehr so recht wollen, das Röhrenalter ist es sicher nicht.

    Gruß

    Michael