• Moinsen Leutz,

    danke erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Habe gestern auch noch mal gegoogelt was das Einsetzen angeht. Im Grunde genommen weiss ich das ja auch alles schon (bin eben ein schlaues Kerlchen). Nur habe ich eben bislang noch nicht die Erfahrung mit dem einsetzen von sovielen Fischen gleichzeitig.Wobei sich mir auch die Frage stellt: kann es dadurch zu einem Nitrit-Peak kommen? Natürlich werde ich das Wasser die nächsten Tage sehr gut beobachten. Die Fische natürlich sowieso. Ich denke ich werde das mit dem einsetzen dann so machen das ich alle, wie ich schon erwähnte, in meine grosse Mörtelwanne "einfülle". Da kann ich nämlich meinen kleinen Filter aus dem 60ziger AQ laufen lassen und, wenn nötig, den Heizstb reintun. Dann werde ich mir 2-3 Stunden Zeit lassen und regelmässig etwas AQ-Wasser hinzu geben. Das sollte dann klappen.

    Dämlack, der ich manchmal bin, habe ich meine Pflanzen alle gehimmelt. Die waren in einem Thermokorb (so für Picknick & Co) drin, und ich Depp habe da den Deckel drauf getan damit die Katze da nicht ran geht. Heute (eine Woche später) mach ich den Deckel auf und es quoll eine "Dustwolke" ohne Ende ins Bad. Die ganze Bude hat gestunken. Fast alle Pflanzen haben sich in ihre atomaren Einzelteile desintegriert :cursing: Meine schöne Riesenvallis, hin und über. Naja, ich habe radikal alles kurz geschnitten, in der Hoffnung das die Wurzel noch ok sind und somit neue Austriebe kommen können. Egal, ich wollte ja eh mehr Geäast und Wurzel haben. An Pflanzen ist also nur noch das über was momentan im 60ziger AQ ist.

    @ Ralf,
    ja, ich habe ferdsch...
    Gestern endlich den letzen Stein gesetzt und heute dann alles ins Becken reingepackt. Dann das AQ halb befüllt, den Sand nochmals grob gespült, AQ wieder leer gepumpt, Pflanzen gespült & eingesetzt (die Reste), und Becken voll befüllt. Filtermaterial lauwarm abgespült, und dann schonmal drei Handvoll Laub ins Wasser gepackt. Etwas Zeolithwasser & Salzzugabe rein, und für die Schnecks ein wenig Futter.
    Morgen wird das AQ nochmal zur Hälfte geleert. Dann kommt alles was im 60ziger ist ins grosse AQ rein. Der Rest wird dann wieder mit Frischwasser aufgefüllt. Dann sollte ich, bis die neuen Bewohner eintreffen, wieder ein einigermassen stabiles Klima haben, so hoffe ich.
    Im Prinzip ist es ja fast wie ein Neustart.

    Gestern habe ich das Geld überwiesen und das war heute schon bei denen verbucht. Richtig fix :D Ich denke nicht das die Fische morgen kommen, sondern erst am Dienstag im Laufe des Vormittags (Freu). Das AQ hat dann zumindest ein paar tage Zeit sich ein wenig einzupendeln. Ist alles nicht so ganz optimal, aber ich weiss ja was ich machen muss wenn z.B. die Wasserwerte spinnen sollten. Ich bin da gut vorbereitet. Notfalls hole ich mir eben doch mal ein paar Starter-Bakterien. Jetzt werde ich mal nach Pflanzen suchen gehen.
    Fotos kommen sobald das AQ wieder ansehnlich ist. Momentan: NDG, und alles sehr übersichtlich. Für meine Verhältnisse nahezu leer 8| ;( Aber das ändert sich wieder.

    Ödit: By the Way, der Innenfilter ist so nicht mehr wiederzuerkennen 8o :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morsche Volkmar,

    @ Ralf,
    ja, ich habe ferdsch...
    Gestern endlich den letzen Stein gesetzt und heute dann alles ins Becken reingepackt. Dann das AQ halb befüllt, den Sand nochmals grob gespült, AQ wieder leer gepumpt, Pflanzen gespült & eingesetzt (die Reste), und Becken voll befüllt.

    bist du da nicht etwas voreilig? :whistling:

    Hab mir mal das Datenblatt vom Sikaflex angeschaut: Bei einer Dicke zwischen 4-8 mm u. ca. 23° Raumtemp. braucht das Zeug min. 2-4 Tage zum durchhärten u. ausgasen! Das sollte in der Luft passieren, nicht unter Wasser!
    Also mir wäre das zu heiß, da jetzt schon das Becken zu füllen od. gar Fische einzusetzen.

    Kann ja verstehen, dass du das Becken schnellstmöglich wieder betriebsbereit haben möchtest. Aber die Zeit solltest du dir, meiner Meinung nach, schon noch nehmen...ist mit Sicherheit zum Wohle deiner neuen Fische.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    Mist, habe ich glatt vergessen das mit einzuberechnen 8| Scheibenhonig, denn nun habe ich das AQ in Betrieb, Fische sind jetzt drin. Habe aber vorher nochmals einen 50% WW gemacht. Das wird auch alles die nächsten Tage sehr akribisch beobachtet werden. Da werde ich dann wohl öfters mal einen kleinen WW einlegen müssen. Bislang gehts den Fischen gut. Also keine erhöhte Atemfrequenz, oder so. Will ich denn mal hoffen das das gut geht. Wenn das was noch ausgast da höchstens nur noch das eine Blech das ich vorgestern fertig hatte. Die anderen sind ja schon länger "entlüftet". Muss mir echt mal das Datenblatt zu Sika runterladen. Hab's voll verpeilt. Hoffe aber das alles gut geht. Ich achte drauf. Danke für den Hinweis, auch wenn er nun zu spät kam. Merke ich mir für's nächste Mal.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    nachdem Ratschlag habe ich erstmal für gute Oberflächenbewegung per Strömung gesorgt. Die Tiere sind jetz ca. 6 Stunden im AQ und haben bislang keine Anzeichen von Unwohlsein. Die Atmung ist normal, die Farben auch, es wird gesurft, gefressen, halt das übliche was Fische so machen. Wenn da also was ausgast dann sollte das durch die Strömung an der Oberfläche aus dem Wasser verschwinden, bzw. durch Sauerstoff ersetzt werden. Ich beobachte das auf jeden Fall!
    Werde dann morgen mal ein paar neue Pics machen. Muss aber noch den Javafarn in die RW setzen. Momentan schwimmt der so frei herum damit er mir nicht austrocknet. Interessanterweise "hängen" sich die Otos an den Farn und lassen sich mittreiben, während sie an den Blättern knuspern. Sieht echt witzig aus.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    habe es bislang nicht geschafft neue Bilder zu machen und werde das dann nun auf Morgen verschieben, da ich morgen meine NEUEN erhalten.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen in welchem Zustand die dann sind, und wie es sich dann weiter entwickelt.
    Das AQ-Wasser ist ok, Fische fit, fressen gut, tollen rum, kann also morgen losgehen mit eingewöhnen und umsetzen. Habe heute den Javafarn in die Lücken gesetzt. Ist irgendwie alles so kahl. Da muss noch Grün rein!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    Fische, FFFiiiiiscccheee, juchu, FISCHE!!! Freu' mir wie an Weihnachten!
    Endlich sind sie angekommen!
    Ich werd' mal kurz berichten wie es dann so ablief. Kann ja auch für Anfänger interessant sein.

    Also, früh am Morgen um 8 Uhr (ich bin Rentner, für mich ist das früh!) aufgestanden, Sammelbecken vorbereitet und gewartet. Natürlich mir was zwischen die Zähne geschoben. Gegen 9:45 Uhr dann das erlösende Klingeln an der Tür. Styrobox mit Inhalt in Empfang genommen.
    Diese dann geöffnet und nach den Tieren geschaut: alle am Leben, keiner gestorben, aber alle blass wie nur was. Die Tüten dann vorsichtig aufgeschnitten und Fische mit Transportwasser ins Sammel-AQ getan.
    Erster Eindruck: gute Verpackung, hätte vielleicht noch ein oder zwei Heatpacks mehr haben können (nur 2x). Ein leerer Beutel mit etwas Wasser (vermutlich ursprünglich Heisswasser). In den Beuteln waren zusätzlich Aktivkohlesticks drin. Die Temperatur war aber schon auf 20° gefallen. Also erstmal den Heizstab angeworfen. Die Wasserwerte der Tüten lagen im neutralen Bereich, also soll heissen: unauffällig. Nichts was irgendwie stark abwich. Einzig Nitrit war ganz leicht angehaucht. Getestet mit Rätselstäbchen 6:1.
    Dann habe ich, im Laufe von 2 Stunden, alle 10 Minuten etwa 200 ml von meinem AQ-Wasser hinzu getan. Als der Filter bedeckt war habe ich den angeschaltet um für Sauerstoff zu sorgen. Unterdessen war das Wasser dann auch 25° warm und somit auf AQ-Temp. Also Heizstab nach einer Stunde wieder abgeschaltet. Nach 2 Stunden dann die Fische eingefangen und umgesetzt. Das war so gegen 12 Uhr.
    Innerhalb von 1 Stunde kam die Farbe langsam wieder. Die Tiere sind munter, und scheinen die Eingewöhnung und den Transport gut überstanden zu haben. Puh, zum Glück, denn da hatte ich echt ein wenig Manschetten das da was falsch läuft.
    Jetzt, um 17:30, toben die schon richtig munter durchs AQ, auch die L.dorsigeras sind schon dabei sich im AQ umzuschauen. Von Scheu kann ich eigentlich eher nicht reden. Eher neugierige Vorsicht. Sind aber auch noch recht lütt. Knapp die Hälfte der Grösse von meinem anderen Barschmädel. Bislang keinerlei Anstalten von Zoff. Mal abwarten wie sich das dann später entwickelt.
    Das einzig negative ist allerdings das die schw. Neons Ichthyo zu haben scheinen. Ich will da dem Händler nix unterstellen. Das kann auch durch den Stress ausgelöst worden sein. So werde ich also ab morgen mit Salzzugabe beginnen und sehen das ich das unter Kontrolle bekomme.
    Fazit: für meine erste Online-Bestellung bei diesem Händler bin ich sehr zufrieden. Keiner der Fische weist eine eingefallene Bauchlinie auf, oder ist irgendwie verkrüppelt. Die Flossen sind teilweise leicht angerissen, aber das wächst wieder zu. Ansonsten muntere Fische die gesund aussehen (und hoffentlich auch sind). Macht richtig Spass die beim Erkunden des AQs zu beobachten. So, dann noch die obligatorischen Fotos wie versprochen:

    AQ-Up 17-03-15.jpg Im Sammelbecken 1 / Salmler
    AQ-Up 17-03-15_02.jpg Im Sammelbecken 2 / Salmler
    AQ-Up 17-03-15_03.jpg Im Sammelbecken 3 / Laetacara dorsigera (leider sehr unscharf)
    AQ-Up 17-03-15_04.jpg Die folgenden Bilder zeigen die momentane Einrichtung und die neuen Bewohner
    AQ-Up 17-03-15_05.jpg

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • next five...

    AQ-Up 17-03-15_16.jpgAQ-Up 17-03-15_17.jpgAQ-Up 17-03-15_18.jpgAQ-Up 17-03-15_19.jpgAQ-Up 17-03-15_20.jpg

    So, jetzt habe ich endlich wieder meine Fische so wie ich es haben wollte. Heute nachmittag noch schnell zwei Mooskugeln besorgt und ein paar Muschelblumen. Jetzt werde ich erstmal sehen wie sich die Tiere machen, was mit der eventuellen Ichthyo-Geschichte wird, und dann nächsten Monat kommen noch ein paar Grünpflanzen wieder dazu. Hoffentlich kann ich dann im Mai endlich auch die LED-Strahler einsetzen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hey Volkmar,

    man liest förmlich heraus wie Du Dich freust :) . Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Das Becken sieht richtig gut aus. Jetzt drück ich noch die Daumen, dass Du die Ichthyo schnell in den Griff kriegst.

    LG, Sabine

  • Moin Volkmar. Auch wenn ich es am Telefon schon gesagt habe,freut mich das es mit der Bestellung so gut geklappt hat. Ďie Wasserlinsen und Ableger bringe ich Dir morgen vorbei,nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe,möchte ich die Tiere auch Live sehen ;) .

    Gruß Sönke

    P.s.-Christina kommt auch mit

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen,

    Tag drei der Salzbehandlung. Temp. auf 28° mehr geht nicht wegen den Fischen, sind eh schon am pumpen. Keine merkliche Besserung. Hqabe nun denn doch Costapur F besorgt und werde dieses zusätzlich anwenden. Bin froh wenn ich den Krams los bin. Seit jahren kaum Probleme, und dann sowas. Allmählich langt's! Trotzdem macht es Spass die Tiere zu beobachten. Ist richtig Leben in der Bude. Vielleicht eine Salmlerart zuviel im AQ. Hm, mal schauen. Die Dorsigeras tummeln sich aber fast im gesammelten AQ. Nur ist "Schrecki", das boliviansche SB - Mädel jetzt irgendwie gallig auf die Lütten und scheucht sie wo sie kann. Allerdings eher noch harmlos: kurz anschwimmen und vielleicht 10 cm verfolgen, dann ist Ruhe. Trotzdem, sie sollte aufpassen, denn die Dorsigeras werden auch grösser und dann...!
    Technisch ist z. Zt. alles was ich an strömungserzeugende Sachen da habe im AQ um für Sauerstoff zu sorgen. Also die normale IF-Pumpe, die Strömungspumpe, und zusätzlich die kleine Filterpumpe fürs 64er AQ. So habe ich nun auch endlich die Kahmhaut zerrissen die sich in den letzten Tagen ständig gebildet hatte. Tja, nun muss ich denn mal die nächsten Tage abwarten wie es mit denn schw. Neons weitergeht. Bislang ist bei den anderen Fischen noch nix zu sehen. Will mal hoffen das deren Abwehr kräftig genug ist. Da scheinen mir die schw. Neons doch eher die Mimosen zu sein, was Stress angeht. Hätte ich eher bei den Neontetras erwartet, wenn ich ehrlich sein sollte, aber denen gehts z. Zt. prächtig.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    na das ist doch ganz gut geworden :thumbup: Das "Mosaiklegen" hat sich gelohnt ;)

    Jetzt schau noch, dass du das mit dem Ichthyo auf die Reihe kriegst u. dann gönn deinen Fischen mal etwas Ruhe...trägt auch zur Gesundung bei ;)


    Übrigens, wenn ich mir dein Becken so anschaue...meins ist derzeit grüner... von wegen "Totholz-Becken" u. so... ;) :P :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,
    wie ich schon an anderer Stelle erwähnte: heute sind kaum noch Pünktchen zu sehen. Die Behandlung geht aber noch diese Woche weiter, damit ich mit Sicherheit auch die Schwärmer noch erwische. Futtern tun alle gut. Kriegen auch zusätzlich Fischtamine. Alle zwei Tage 50% WW, und Schnellfilter mit Filterwatte um die Viecher aus dem Wasser zu bekommen. Läuft gut. Wenn das vorbei ist ist sowieso erstmal finish mit Basteleien. Die Fische sollen sich dann erholen. Bei dir ist's grüner? Näh, :B .
    Es gibt jetzt bei mir nur noch eine Wunschliste von Pflanzen und Schnecken, sowie Garnelen. Das muss aber wahrscheinlich noch bis Mai warten.
    Da mir am WE meine JBL-Pumpe endgültig verreckt ist ist erstmal die Anschaffung einer neuen fällig. Grünes suche ich eigentlich nur noch für die RW und zum schwimmen. Ansonsten sollen da noch ein paar Wurzeln dazu. Jenzo hat zwar grade welche am Start, aber die werde ich mir wohl nicht leisten können.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, nach einem Monat kann mal wieder was neues Berichtet werden. Allzuviel ist es nicht. Das AQ läuft stabil, Fische sind alle gesund und munter, stehen gut im Futter und verhalten sich gemäss wie Fische sich halt verhalten sollen. Es wird gefressen, sich gezankt und ansonsten wird gewachsen. Meine Dorsigeras habe schon gut und gerne 0.5 - 1 cm zugelegt. Verändern ihre Färbung auch von Gelb nach eher graugelb mit dem typischen rötlichen Brustanteil. Es wird auch schon rumgezickt und sich teilweise angezittert, aber noch scheint's nicht soweit zu sein das da was passiert.

    Pflanzenmässig ist etwas mehr grün dazu gekommen, wobei allerdings auch mickriges rausgeflogen ist. Wasserlinsen sind am wachsen. Ein paar Überreste von Muschelblumen und Froschbiss versuche ich zu kultivieren. Ein schönes kleines Pflanzenpaket von Inge fand Einzug im AQ (Javafarn (Windelov) & Hornfarn. Letzteren hoffe ich zum wachsen überreden zu können. Der Javafarn wurde dazu verwendet meine grosse Wurzel zu begrünen und noch ein paar Spalten in der RW zu verkleiden. Allmählich setzen sich jetzt auch schon Algen an den Steinen an.
    Die kleine, mit Anubias bepflanzte Wurzel steht jetzt auf der "Terrasse". Ist allerdings stark veralgt. Bekommt man sowas überhaupt noch wieder richtig "clear"?

    Technisch ist nur eine neue Pumpe reingekommen. Nachdem die JBL den Geist aufgab tut jetzt eine Öhöm 600er Compact ihren Dienst bei mir. Nach diversen Rumprobierereien ist diese auch schön leise und fällt auch nicht mehr vom Strahlrohr ab :D

    Alles in allem: es läuft. Dummerweise hatte ich mir die Frontscheibe aber mit meiner Terrasse an einer Stelle heftigst zerkratzt. Das ist sehr ärgerlich, da genau im Blickfeld.

    Es ist fast Mai, und wenn alles klappt dann werde ich mir jetzt demnächst dreimal 10 Watt-Strahler (LED) in Slimline-Ausführung gönnen. So wie's aussieht 2x warmweiss, und einmal Kaltweiss. Das sollte Lumenmässig für mein AQ reichen. Stromkabel, etc. liegen schon bereit.
    Irgendwann werde ich die Dinger dann mal dimmbar umbauen und mir noch einen Controller gönnen, aber das hat Zeit.

    Na denn zeige ich mal wieder ein paar Bilderchens. Leider kriege ich meine L. dorsigeras nicht so gut abgelichtet. Sind doch scheuer wie die M. altispinosa. Die drängeln sich immer vor, die Banausen :D

    0AQ-Up 27-04-15_06.jpg0AQ-Up 27-04-15_07.jpg0AQ-Up 27-04-15_09.jpg0AQ-Up 27-04-15_11.jpg0AQ-Up 27-04-15_19.jpg

    Next five....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    das, meine Liebe, ist die Kristallkugel für Fische. Damit sie immer wissen was auf sie zukommt :D

    Nee, das ist zwar ein Bergkristall, aber hat nix mit Hellseherei zu tun. Der ist eben schon seit Urzeiten (also solange ich AQ habe) immer mit im AQ drin. Gehört sozusagen zum Inventar meiner AQs und ist sowas wie ein "Erkennungszeichen" von mir. Nach über sechs Jahren dauerhafter Nutzung sieht der aber nicht mehr so toll aus. Werd' mal nach was neuem Ausschau halten. Mein "Mönch" ist auch so ein Stein dewr schon ewig in allen meiner AQs sein Unwesen treibt. "Mönch" deshalb weil er aus einen bestimmten Blickwinkel wie ein Mensch mit Kutte aussieht (mit ein wenig Phantasie).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!