• Hallo Felix,

    ich will jetzt nicht noch die eidgenössischen Gesetze durcharbeiten, aber mit Krebstieren sind ganz sicher nicht Cyclops und Co gemeint, sondern zum Beispiel Flusskrebse und ähnliche.

  • Das verstehen WIR so, aber man kann es so auslegen, denn es sind Dekapoden.

    Im Thurgauer Gesetz sind Fischnährtiere auch erwähnt.

    Apropos Schweizer Gesetze und Krebse, nur so als Hinweis alle Panzerkrebse (Reptanita) sind in der Schweiz verboten zu halten. Ausnahmebewilligungen für einheimische Arten sind möglich aber schwerig zu erhalten.

    Felix

  • Hi Felix

    Das verstehen WIR so, aber man kann es so auslegen, denn es sind Dekapoden.


    Nein!

    Es mag biologisch richtig sein, Cyclops als Krebse zu bezeichnen.


    Im Sinne Eures Fischereirechtes sind sie es aber ganz eindeutig nicht.

    Die von Dir genannte Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei erwähnt hinsichtlich der Krebse ganz ausdrücklich und nur die Familie der Reptantia.

    Cyclos fallen bei Euch ebenso wie bei uns unter den Sammelbegriff Fischnährtiere :-)/~

  • Zitat

    Es gibt in Sachsen aber eine schöne Besonderheit: Danach sind Kleinteiche von den Regelungen des Fischereirechts ausgenommen! Dies ist schon eine Besonderheit.

    Hey,

    danke für deine Recherche! Was versteht man nun unter einem "Kleinteich" :D Ich liebe Gesetztestexte...

    Ich werde mich mal mit den Mitgliedern im AKZ kurzschließen, eventuell kann ich von denen Tipps bekommen.

  • Hi Tom,
    also Lutz musste nicht fragen, der tümpelt nicht. Der zieht Artemien.
    Weiß ich zufällig aus sicherer Quelle (von ihm selbst)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey,

    danke für deine Recherche! Was versteht man nun unter einem "Kleinteich" :D Ich liebe Gesetztestexte...

    Ich werde mich mal mit den Mitgliedern im AKZ kurzschließen, eventuell kann ich von denen Tipps bekommen.


    Hallo Tom,

    deswegen hatte ich weiter oben schon diesen schönen link eingefügt

    Ich hoffe mal, dass das Landwirschaftsministerium níchts dagegen hat, wenn ich hier mal auszugsweise zitiere:
    Kleinteiche sind definiert als künstliche Gewässer, die nicht der Produktion von Fischen dienen und deren Fischbestand nicht herrenlos ist. (§ 4 Nr. 13 SächsFischG) [size=10]
    [align=left]Der Gesetzgeber hat mit dieser Regelung, Teiche für die Zierfischhaltung, Gartenteiche, Aquarienhälterungen, Zierteiche, Schwimmbecken und Regensammelbecken sowie Brunnenanlagen von den Regelungen des SächsFischG ausgenommen. Teiche, die der Ausnahmeregelung für Kleinteiche unterfallen, sind demnach nur wenige Quadratmeter groß.
    [align=left]Entscheidend für die Kleinteichregelung ist die Größe des Gewässers und die Nutzungsart bzw. der Nutzungszweck. [color=#008000][size=10][color=#008000][size=10]Hälterungen [size=10][color=#000000]sind definiert als Teiche oder Anlagen für die zeitlich begrenzte Haltung von nicht herrenlosen, lebenden Fischen. (§ 4 Nr. 14 SächsFischG) [size=10]
    [align=left]Mit dieser Regelung zielt der Gesetzgeber darauf ab, Teiche oder Anlagen für die zeitlich befristete Aufbewahrung von lebenden Fischen ohne Fütterung von den Regelungen des SächsFischG auszunehmen.
    [align=left]Die Hälterung ohne Fütterung dient der Qualitätsverbesserung und -sicherung von Speisefischen oder der Vorbereitung des Fischverkaufs bzw. des Fischtransports. Die Fischbestandsdichte im Hälter unterscheidet sich deutlich von der in einem Produktionsgewässer. Es wird eine große Menge von Fischen auf engem Raum gehalten. Eine ausreichende Sauerstoff- und Wasserversorgung ist unabdingbar.
    [align=left]Durch die Aufzählung „Kleinteiche [u]und Hälterungen" wird deutlich, dass es sich bei dieser Ausnahmeregelung um solche Gewässer handelt, in denen keine Angelfischerei stattfindet.
    Fische in Gewässern, die dem SächsFischG nicht unterfallen sind dennoch durch sonstige öffentlich-rechtliche Vorschriften (z.B. Naturschutz-, Tierschutzrecht) nicht schutzlos gestellt.

    Auf Seite 21 dieser Mitteilungen der Fischereibehörde findet sich im Übrigen auch eine schöne und bebilderte Darstellung zu Fischnährtieren:

    Interessanterweise geht man seitens der Fischereibehörde davon aus, dass der Fang von Fischnährtieren zwar einer Fischereierlaubnisscheines nach § 19 Fischereigesetz bedarf, aber nicht eines Fischereischeines nach § 20, weil so die Begründung, Fischnährtierfang kein Fischfang sei.
    Ich muss also meine oben geäußerte gegenteilige Ansicht revidieren, was ich gerne tue. :D Wenn ich mir das recht überlege, macht das auch Sinn, denn der Fischereischein ist ja quasei der Sachkundenachweis für Fischer und den brauche ich für den Fang von Mückkenlarven nun wirklich nicht :D

    Wie auch immer: Bei den verlinkten Mitteilungen der Fischereibehörde handelt es sich um eine sehr lesenswerte Lektüre, die gut zu verstehen und nicht allzu lang ist: Prädikat Empfehlenswert

  • Hallo

    Mal ne Frage zu den Klärteichen, man liest ja, dass wegen der Hormone im Abwasser Fische nur noch weibliche Nachkommen haben etc. Sind nicht gerade Kläranlagen und damit die dortigen Nährtiere belastet und daher die grösste Gefahr?

    Felix

  • :?: Was für Hormone?
    Da muß ich doch gleich mal meinen männlichen Nachwuchs fragen ob er Schwul ist :whistling:
    Nee ich hab das früher auch schon gemacht und hatte immer beide Geschlechter. Außerdem dürfen Hormone nur bedingt und unter ganz bestimmten Voraussetzungen in der EU eingesetzt werden und das bestimmt nicht in Klärteichen die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

  • hallo,

    hat ümpelfutter dem artemia gegenüber vorteile? oder warum geht ihr eigentlich alle tümpeln?
    artemia sind doch leicht zu ziehen und auch nicht wirklich teuer.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • spaßeshalber denk ich mal
    man ist in der natur
    und es ist doch auf alle fälle billiger als artemia wenn ich überlege 20g artemia 10€ und dagegen 20g tümpelfutter 0€ ist schon ein unterschied

    Hallo

    Das in der Natur sein ist das eine und mit meinem Kescher gibts auch noch tüchtig ein paar auf die Mukies.
    Aber eins frage ich mich doch. 20g Artemia für 10,-€. Ich bezahle für die 425-Gramm-Dose zwischen 45,-€ und 50,-€ bei 98% Schlupfrate. Solltest mal den Händler wechseln.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Ich bezahle für die 425-Gramm-Dose zwischen 45,-€ und 50,-€ bei 98% Schlupfrate. Solltest mal den Händler wechseln.

    das hat Simon auch nicht so richtig wiedergegeben. Von der gleichen Sorte, die er jetzt hat (San Francisco Bay) kosten 425 g 39 Euro. Hört sich doch schon besser an, oder? Da muß er auch nicht den Händler wechseln!

  • Moin,

    vielleicht ist das hier die Alternative

    Die Qualität soll bestechend sein.

    Vielleicht kan man auf dem Forenausflug schon mal eine Kaufprobe machen.

  • Hey,

    ja kann man :D Ihr könnt euch für die nächsten 10 Jahre eindecken wenn Ihr wollt :D

    Zitat

    hat ümpelfutter dem artemia gegenüber vorteile? oder warum geht ihr eigentlich alle tümpeln?

    Auf jeden Fall:

    - Es ist im Vergleich einen Kescher durchs Wasser zu schwingen deutlich Zeit- und Energieaufwändiger Artemia aufzuziehen
    - Die bereits erwähnten Kosten entfallen beim Tümpeln gänzlich
    - Der Nährstoffgehalt und die Qualität der Nährstoffe ist in einer selbst aufgezogenen Artemia mit sicherheit nicht so vielfältig und hochwertig wie im Tümpelfutter, welches sich von richtigem lebenden Algen und Kleinslebewesen ernährt, die durch die Sonne voller Energie sind
    - Artemia sind nicht für alle Fische gleichermaßen attraktiv und geeigent. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zwergbuntbarsche kleinere Nahrung bevorzugen. Bei anderen Fischen ist dies sicherlich kein Problem.
    - Ein Ansatz Artemia-Nauplien kann man 2-3 Tage nutzen und die Nauplien stehen den Fischen maximal einige Stunden zur Verfügung. Die Cyclops überleben bei mir 4-5 Tage im Aquarium und die Jungfische stehen dauerhaft im Futter ohne Belastung des Wassers durch totes Futter.
    - Man kann sich selbst ganz tolles Frostfutter herstellen

    Ich gehe natürlich immer von meinen Erfahrungen und Anforderungen aus. Ich musste im Vergleich feststellen, dass Jungfische die mit Tümpelfutter aufwachsen, wesentlich schneller groß werden und schon zeitig schöne Muster und Farben zeigen, was für sich spricht. Ich denke ein grund dafür sind die o.g. Werte dieser Nahrung jedoch auch auch der Fakt, dass es Ihnen immer zur Verfügung steht, weil es im Becken überlebt. Ein Artemia-Ansatz macht meiner Meinung nach deutlich mehr arbeit und ich mache das erhlrich gesagt nicht gern :D Ich bin da lieber an einem Tümpel und fange das Futter selbst. Artemia-Nauplien haben Ihre Berechtigung und einmal in der Woche mache ich auch noch einen Ansatz aber eben weniger.

  • Ein Ansatz Artemia-Nauplien kann man 2-3 Tage nutzen und die Nauplien stehen den Fischen maximal einige Stunden zur Verfügung.

    Insofern man die Tierchen füttert ist das in Ordnung, denn schon nach wenigen Stunden ist der Dottervorat aufgebraucht und die Nauplien sind weniger Gehaltvoll.
    Übrigens ist es wirklich so das Fische die mit Tümpelfutter großgezogen werden schneller wachsen und viel früher ihre Farben zeigen. Das gilt auch für das selbst eingefrostete Futter. Bei gekauften Futter sollte man sich erkundigen wie es produziert wird. Bei Futter aus Polen oder Tschechien wird ofmals noch getümpelt, während Futter aus Zuchtanlagen oft auf Masse gearbeitet wird und somit nicht immer den vollen Nährstoffumfang enthalten.
    Das Futter von der Artemiafarm kann ich nur Empfehlen. Bestelle da jedes Jahr 10-15 kg.

  • hey

    heute waren tom und ich wieder aktiv und haben uns auf die suche gemacht jedoch ohne so großen erfolg
    Halle und etwas ausserhalb von halle wurde abgeklappert doch entweder waren die teiche zugewachsen oder kaum befüllt
    da war das durch die büsche kriechen eigendlich fast für umsonst
    und sogar unser "himmleischer tümpel" war so gut wie keine ausbeute doch das hornkraut welches in diesen tümpeln wächst ist total abgeschossen innerhalb von einer woche ist es bis zur wasseroberfläche gewachsen

    es scheint so das die saisong nun langsam zuende geht

  • also ich hab wieder fette Beute in meinem Kübel gemacht...
    Anfang der Woche hab ich erst 2 Eimer grünes Wasser aus dem Teich aufgefüllt (schöne viele Schwebealgen) und nun ist der Kübel schon fast wieder klar. Dafür haben sich die Flöhe ordentlich vermehrt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.