Der Anfang eines Welsbecken

  • Moin Zusammen


    Da mein Diskusbecken sehr Besatzarm ist und ich eigentlich ein großer Wels fan bin möchte ich mir mal ein Pures Welsbecken einrichten.
    Hier mal ein paar vorüberlegungen von mir :


    Becken : 100x50x50 (LxBxH) = 240 liter
    Einrichtung : Mangroven
    Bodengrund : Sand
    Besatz : Habt ihr Vorschläge ? ( bitte nur L welse vorschlagen )
    Filter : Eheim professionel 2 2028
    Pflanzen : Nix


    Habt ihr Besatzvorschläge oder Tipps für mich ?
    ( Wenn das eine oder andere mal ein Paar ablaicht wäre das auch nicht schlimm ;) )

  • Hallo Marc,

    Du meinst doch sicherlich 120 x 50 x 50 = 240L

    Für diese Beckengröße gibt es eine "kleine" Auswahl: Welse für Aqs 160 - 240L.
    Davon habe ich aber leider nur wenige Arten während der letzten Wochen im Handel gefunden: diese.
    Beacht bitte die jeweils konkreten Haltungsbedingungen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus Elko,

    also bei mirergeben 100x50x50cm auch 250 Liter 8|
    Kann es sein, dass du dich gar nicht verrechnet hast, sondern darauf anspielen willst, dass Bruttovolumen nicht gleich Nettovolumen ist :huh::whistling:

    Marc: Da ist die Auwahl aber groß, für solch ein Becken, wo soll man denn da anfangen vorzuschlagen....sag uns doch mal deine Ausgangswasserwerte und ob du die Möglichkeit/den Willen hast selbiges aufzubereiten?

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi,

    ... hätte ich wohl mal nachrechnen sollen :D - ich hatte gesehen, dass die Standardbeckenlänge nicht zum Volumen passt - ergo nächst größere Standardbeckenlänge genommen.
    Nachdem wir nun die richtige Größe kennen, gibt es natürlich andere Listen :D

    Bei der Beckenlänge von 100 cm: diese Harnischwelse,
    im Handel davon während der letzen Wochen diese.
    Auch hier gilt es die konkreten Haltungsbedingungen zu berücksichtigen.

    Und damit sind wir bei Stefan: entweder man sucht sich den Besatz passend zu seinem Ausgangswasser ober man überlegt sich, ob man dauerhaft bereit ist, die Anforderungen trotz höherem Aufwand bereitzustellen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    richte doch erstmal richtig schön das Becken ein. Nicht zu heller Bodengrund, eine dunkle Rückwand, ausreichend Filterung, schummriges Licht und dann kommt der Besatz von ganz alleine.

    Willst du züchten und nicht vergessen, viele Wurzeln und Höhlen für die Tiere.

  • So,

    hat ja noch geklappt,mit dem Rechnen :thumbup:,es kommt nat. schon darauf an in welche Richtung du gehen möchtest.
    Mit Peckoltia oder Hypancistrus - Arten,auch Ancistrus .....,solltest du bei dieser Grösse recht gut fahren.Schummrig ist nahezu pefekt,da du dann die Tiere evtl. auch mal siehst,ansonsten würde ich es ebenfalls,Bodengrund u Rückwand(oder einfach nur schwarze Folie),dunkel wählen.......ach ja und viel Strömung......das mögen sie... Es kommen nat auch andere Arten in Frage,aber das wären meine Favoriten,in deinem Falle...
    Und bei dieser Art von Becken(wenn es denn schon so dunkel ist),ist ein Eyecatcher auf jedenfall Hypancistrus L46,da kannst du dann auch schon eine etwas grössere Gruppe nehmen.

  • Moin

    Ich werd jetzt mal die Wasserwerte vom leitungswasser nach gucken .
    Also ich weiß ja schon was rein soll ( Harnischwelse ) . Nur die Art steht noch nicht fest .
    Auf Rückwände leg ich nicht viel wert ( Folien tun´s auch ) .
    Würde Sand denn auch gehen ??
    Zur Lichtdämmung würde ich Muschelblumen nehmen .
    Und halt viel Holz ( Mangroven ) .

  • Hi,

    sich auf den Besatz "Harnischwelse" festzulegen ist kaum präziser als zu sagen "ich will Fische":P
    Da gibts wirklich eine Fülle an geeigneten Arten. Ich kann dir nur die Datenbank von l-welse.com ans Herz legen, da findest du viele Infos. Oder eben auch bei Elko auf welsfans.de

    Sand funktioniert wunderbar, hab ich in allen meinen Becken, und es gibt nur eines ohne Loricariden;)

    Statt Muschelblumen würde ich dir aber Froschbiss empfehlen, der geht nicht wegen Tropfwasser ein. Muschelblumen hingegen schon.
    Als (deutlich bessere) Alternative zu Mangrovenholz werfe ich mal Moorkie in den Raum. Dafür werden keine Tropischenwälder abgeholzt, sondern es ist ein Abfallprodukt des Torfabbaus. Bekommt man z.B. bei Oliver Frank, OF-Aquaristik, tanganyika.de oder bei Jens (Jenzo) hier im Forum zu sehr guten Preisen.

    Felix

  • Moin

    Also es hat sich ein bisschen geändert. Da ich mit Diskus wahrscheinlich aufhöre ( Kostet zu viel Zeit und Geld ) wird mein 450 liter Becken frei.
    Die Wahl mit dem L-138 bleibt allerdings! Wie viele L-138 könnte ich einsetzten ??
    Als Beibesatz wollte ich Mesonauta Festiva nehmen ( habe gute Erfahrungen damit gemacht ) und eventuel 20-30 Salmler ( ma schaun welche )

  • Hallo Marc,

    L138 ist ein Hypostomus. Die werden etwas zu groß für Dein Becken. ;)

    Bei den Ancistrus dolichopterus würde ich bei gut strukturiertem Becken an 4 oder 5 Tiere denken.

    Viele Grüße
    Elko