Der Anfang eines Welsbecken

  • Und was macht die Beckenplanung. Mal ehrlich, du willst nen haufen Strom verbraten an Licht, um es dann mit Pflanzen zu dimmen. Naja ich sag mal so, ich geb dir meine Kontonummer und verbau dir eine günstige stromsparende Lichttechnik und die Ersparnisse aus Filterung und Licht darfst mir dann überweisen.

    Als Bodengrund kann ich dir nur Sand empfehlen. Nicht zu fein und ein paar Turmdeckelschnecken rein. Diese wühlen schön den Sand auf und vertilgen Futterreste.

    Nur je nach Wels kannst du eine Bepflanzung vergessen, da diese über Nacht als Futter dienen.

  • Und was macht die Beckenplanung. Mal ehrlich, du willst nen haufen Strom verbraten an Licht, um es dann mit Pflanzen zu dimmen. Naja ich sag mal so, ich geb dir meine Kontonummer und verbau dir eine günstige stromsparende Lichttechnik und die Ersparnisse aus Filterung und Licht darfst mir dann überweisen.

    Als Bodengrund kann ich dir nur Sand empfehlen. Nicht zu fein und ein paar Turmdeckelschnecken rein. Diese wühlen schön den Sand auf und vertilgen Futterreste.

    Nur je nach Wels kannst du eine Bepflanzung vergessen, da diese über Nacht als Futter dienen.

    Moin

    ^^ Jo hast recht aber mit muschelblumen siehts auch schön aus :D
    es sollen nur vallis und 1-2 echinodorus rein.
    ich mach aber noch mal ein video .

  • Hallo Marc,

    die gemeinsame Haltung von L-183 und Diskus ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht auf lange Sicht optimal.
    Diskus brauchen durchgehend Temperaturen von 28-30°. Das wäre für die Welse nicht so ganz gut.

    Dann mußt Du bedenken, das Diskus sehr viel tierisches Futter benötigen. Das können die Welse zwar auch zwischendurch fressen, aber zuviel davon schadet ihnen.

    Also ich würde mir das überlegen. Besser geeignet wären da Welse, die auf Dauer sehr hohe Temperaturen vertragen und die außerdem viel tierische Nahrung brauchen.

  • Hi,

    Ancistrus dolichopterus (L 183) kommt aus dem Rio Negro in Brasilien - die Tiere könne also durchaus auch wärmer, z.B. bei 28 - 30°C gehalten werden.
    Hinsichtlich dem carnivoren Futter teile ich Dieters Meinung - wenn man die Arten so vergesellschaftet, dann muss man sicherlich darauf ein Auge haben.
    Was offensichtlich gerne mit Diskus vergesellschaftet wird ist Hypancistrus zebra.
    Diskus sind nicht mein Thema, vielleicht können dann noch ein, zwei Diskushalter von ihren Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin

    Die Hypancistrus Hebra sind aber auch a bissle teuer :D
    Und wenn die mit den Diskus nicht ganz so gut passen darf auch gern ein *überleg* 4 Becken dazu kommen :D

  • Hi Marc,

    ich denke, das Du da ohne Probleme 8-10 Tiere einsetzen kannst.
    Nur solltest Du, wenn Du bessere Zuchterfolge haben möchtest, mehr Männchen als Weibchen einsetzen.
    Da gehen nämlich die Weibchen auf Bräutigamschau. Und je mehr Auswahl, desto besser klappt es.

  • Moin

    Cool! Dann wird das ja gar nicht so Besatzarm wie ich gedacht habe !
    Entscheident für die Größe des neuen Welsbecken wird Weihnachten sein , da ich eventuell ein größeres Becken für die Diskus krieg.( Mal schaun was das Christkind bringt !!:D)
    Entweder wird es das 220 liter Aquarium oder das große 450 liter Aquarium ( oder direkt beide :D )

  • Hey Dieter,

    meinst du nicht, dass deine Angabe zur Anzahl der Tiere ein wenig hoch gegriffen ist? Bitte bedenke, dass die Tiere bis zu 25cm lang werden können.

    vgl. gerne hier auf Elko's Seite : http://www.welsfans.de/index.php?art=273

    Ich find die Vorstellung von zehn 20cm-Welsen auf einem Meter Beckenlänge doch etwas heftig (und damit hätten sie die Maximallänge nicht erreicht)

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hallo

    ich hätte jetzt so 10Stk vorgeschlagen. Dann hast du eine gute Gruppe.
    Sind beim Kauf die Geschlechter noch nicht zu erkennen, am besten die weiblichsten nehmen. Erfahrungsgemäss hast du dann immernoch genug Weiber, da sich aus vielen "weiber" doch ein Mann entwickelt. Und wenn du dann zu wenig Männer hast, die findest du leichter als Frauen!

    @Lennert: Die Grössenangabe stimmt überhaupt nicht. Ich habe noch nie von einem L183 gehört, der grösser als 15cm ist! und 15cm ist auch schon riesig für einen Ancistrus, eher so 12-13cm, grösser werden die nicht. Wenn du schon mal so einen Riesen gesehen hast, dann möchte ich gerne ein Foto sehen. Kann mir das nicht vorstellen so grosse Ancistren.

    Grüsse Jonas

  • Hey Jonas,

    dann ändern wir das doch kurz, hier http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/197 findest du im letzten Abschnitt die bisherigen Zuchtdaten, verschiedener Halter. Hier ist das größte Männchen 16cm gewesen. Schaust du dir dann das Bild http://www.l-welse.com/gallery/files/9/1/3/dsc00557_600.jpg an, wirst du in Relation zu dem anderen Ancistrus im Hintergrund feststellen, dass auch dieser L183 deutlich größer als 13cm ist.

    Die L183 gelten nunmal als eine der größeren, wenn nicht gar größte Art der Familie "Ancistrus" und eine Größenangabe von max. 20cm ist hier die Regel, in der Natur angeblich noch größer.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. warten wir doch mal ab, was Elko schreibt, schließlich spricht er auf seiner eigenen HP auch von einer solchen Endgröße.

  • Hallo Lennert

    Oke, 16cm ist aber immernoch nicht 25cm. Aber ich will da nicht eine diskusion anzetteln. Meiner Meinung nach stimmen auch bei anderen Welsen die Grössenangaben nicht so. Nur ist sie aus meiner Sicht für den 183er schon grad etwas hochgestochen. Aber ja, ich lass mich gerne belehren. Hab mich in letzter Zeit aber stark über den Informiert, da ich mir auch zulegen wollte.

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage. Und wenn dann ein 20 jähriger Wels grösser wird, klar. Welse sind ja bekanntlich nie Ausgewachsen ;)

    Grüsse Jonas