Welcher Wurm ist das?

  • Hallo an alle!

    Habe gerade vom Simon (fischfreak95) folgendes Bild bekommen. Dieser Wurm war auf dem Bodengrund seines Aquariums.
    Besatz sind nur einige Schnecken und Pelvicachromis teaniatus "Nigeria Rot" inkl. Nachwuchs.

    Er bittet um Bestimmung und Einschätzung dieses Plagegeistes. (ca. 7cm ausgestreckt)

  • Hallo Zusammen,

    ein großes Anliegen wäre mir, wenn man versucht bei Krankheitserregern und Parasiten keine Mutmaßungen an zu stellen. Nur ein genaue Diagnose hilft hierbei und kann dann gezielt behandeln.

    Für ein Fräßkopfwurm ist der Wurm viel zu groß und Bandwurm würde zwar von der Größe her passen, aber diese sind meist weiß und gegliedert. Rest per PN

  • So,

    Herr Schnell hat schnell geantwortet ;)

    Also ich würde erstmal abwarten. Das Becken in Quarantäne versetzen und schauen was sich in nächster zeit tut.

  • Hallo,
    mich wundert es, dass so wenig Leute antworten...deswegen liege ich vielleicht auch falsch, aber ich meine, das ist ganz einfach Tubifex.
    Das kann öfters mal auftreten...habe ich auch manchmal. Normalerweise dürften das auch die Barsche fressen.

    Jedenfalls sollte es bestimmt nichts Schädliches sein, wie Mister Sera schon sagt.

    Grüße
    Christopher

  • Hallo,

    diese Würmer hatte ich auch bei mein Corys mit im Becken, wahrscheinlich sogar heute noch. Die halten sich im Kies verdammt gerne auf, ab und an werden diese durch dem Wasserwechsel entfernt. Konnte bisher nicht feststellen, das die Schädlich sind nur das die Platys die sehr gerne verschlingen.

    Gruss Christian