Mysteriöses sterben der Neulinge

  • Hi,

    Zitat

    habe sie als ganz schöne "Mimosen" kennengelernt


    Meine nicht , da hast du aber komische Tiere erwischt. ;)
    Meine haben unter anderem den kompletten Umbau des Aquariums, mit Austausch des Bodens im laufenden Betrieb, klaglos mitgemacht
    Ich empfand die eigentlich immer als relatif robust.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Naja, mein "liebstes Paar", welches ich von anfang an pflegte
    hat es auch damals dahin gerafft.
    (Maronibuntbarsch kränkelt Teil II
    Maronibuntbarsch mit Depressionen! Hilfe! Ich brauche einen Psychiater! (Cleithracara maronii))
    lag, vll.t aber auch am alter...

    Jetzt lege ich meine ganze Hoffnung in die neue Gruppe und hoffe das es diemal etwas wird.
    Mir sind vorallem die Cleithracara maronii ans Herz gewachsen.

    Werde es nächstes Jahr nochmal probieren in der Hoffnung das es diemal klappt und ich auch endlich
    einmal Nachwuchs bei ihnen erleben darf! Darauf bin ich sehr gespannt!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    recht habt ihr gehabt mit der Infektion die die Neulinge eingeschleppt haben!!!
    Mittlerweile ist eines der Alten weibchen verstorben - selbe Anzeichen, plötzlicher tot.
    Kurz nach dem Tod das alten weibchens erkrankte jetzt das 2. (letzte alte) Weibchen und nun auch das letzte neue Jungtier!!!!
    Das Jungtier finde ich seit heute früh nicht mehr, das letzte alte Weibchen ist seit einem halben Tag auch verschwunden - nachdem sie beide die Selben anzeichen gezeigt haben.
    Mit dem Tod dieser letzen beiden Tiere ist alle Maroniis innerhalb 4 Wochen "ausgestorben".

    Doch ich habe einen Neuanfang gewagt:
    Ich habe mir nochmal eine größere Gruppe Maroniis geleistete - aber diesmal in ein Becken gesetzt welches NOCH NIE kontakt zu
    den anderen Becken hatte. Und bis jtzt sind alle putz munter!
    Es scheint also mit der Quarantäne zu funktionieren!

    Nun meine Frage:
    Nach dem Tod der letzten beiden Tiere im großen Becken (oder vllt. deren wundersamer Genesung) wie fahre ich jetzt
    mit der neuen gesunden Gruppe fort?
    Wie gleiche ich das Wasser an?
    Wielange sollte ich warten?
    Auf was muss ich achten?
    Ich habe Angst davor das wenn ich das Qurantänebecken nur mit einem Tropfen des großen Beckens "infiziere" die neue Gruppe gleich *hopps* geht :(!
    Also wie stelle ich das am Besten an?

    Wielange Bekomme ich das "infizierte" Becken keimfrei?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, keiner eine Idee :)?
    Ich wäre so vorgegangen:
    ich habe die beiden Kranken Tiere nicht wieder gesehen, sie sind waherscheinlich tot.
    Ich werde jetzt mehrere große Wasserwechsel im kranken Becken machen.
    Zeitgleich die quarantäne Tiere gut und gesund füttern.
    Dann würde ich in ca. 2 Wochen anfangen ein bisschen wasser vom "infizierten" Becken ins Quarantäne Becken zu mischen!
    Ist das eine gute vorgehensweise?

    Oder gibt es einen Zeitraum an dem ich mit sicherheit davon ausgehen kann das das "kranke" becken nicht mehr die Krankheit in sich trägt die meine Maroniis getötet hat? :huh:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist im Prinzip schon ok. Doch bin ich skeptisch, das die Krankheitserreger wirklich nicht mehr da wären.
    Den Mut, es noch einmal zu versuchen, hätte ich nicht.

    Schlimm ist einfach, das keiner genau weiß, warum die Tiere gestorben Sind. Und darum kann auch keiner sagen, ob sich noch irgendwelche Erreger im Aquarium befinden.
    Um wirklich mehr Sicherheit zu haben, würde ich das Aquarium ein paar Wochen lang ganz ohne Fischbesatz laufen lassen.
    Falls es Erreger sind, die Fische als Wirt oder Zwischenwirt brauchen, sollten diese dann wohl nicht mehr vorhanden sein.

    Was schwimmt denn sonst noch in dem Aquarium?

  • Hallo!
    Momentn schwimmen (210l) dort herum:
    20 nannostomus beckfordi (sollen noch mind. 30 werden)
    2 Bunocephalus coracoideus
    1 L 159 ( hier sollen noch 2-3 dazu)
    das wars...
    Alle vorhandenen Tiere haben noch nicht mal mit der Wimper gezuckt als die Maronis starben.
    Es war wirklich halt nur was wa ganz allein die Maronis betraf!!!!!!!!!!!!!!!!

    Momentan leben die Neuen-Maronis in nem 54l Quarantäne Becken - das wrd mit sicherheit bald zu eng (sind momentan in etwa so groß wie 1€ Stück).
    Ich warte gerne noch ab!
    Ich wil nur sichergehen...
    Hab mittlerweile schon genug Lehr-Geld bezahlt ;( ...

    Was soll ich also tun??????

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    zu meiner Schande, ich habe diesen Thread eben erst zum ersten Mal gelesen.

    Was es übrigens auch sein Könnte, wäre ein Ammoniak Schock. Aber dies geht nur unter bestimmten Bedingungen, daher bevor man die Theorie weiter verfolgt, hätte ich ein Paar Fragen:

    1. Wie sind Deine Wasserwerte? PH?

    2. Wie war Dein Eindruck über das Beckenwasser / Transportwasser? War es eher alt unf belastet? Oder wirkte das Wasser sehr frisch?

    3. Wie lange schwammen die Tiere in der Tüte?

    4. Wie hast Du die Fische eingewöhnt, bitte genaue Einzelheiten?


    Nicht desto trotz, ohne Quarantäne kommen keine Fische mehr bei mir in die Gesellschaftsbecken. Bei einer meiner letzten Neuzugänge wäre dies auch wieder übel ausgegangen, wenn ich keine Quarantäne gemacht hätte. Erst drei Tage nach dem Einsetzen bekamen meine Neuzugänge Ichtyo, diese konnte ich im Quarantäne Becken gut behandeln.

  • Nicht so schlimm ;)
    ich freu mich aber das du mir deine Hilfe anbietest!!!!
    1. Wasserwerte: °C=26, PH=6,5-7, °dGH=10
    2. Mein Beckenwasser wird 1x die woche gewechselt etwa 30%. Das Wasser im Zooladen sah gut aus (wie immer - kaufe da immer ein und kenne die Leute). Kann jetzt aber nicht genau sagen wie oft der Händler Wasser wechelt oder so. Aber kaufe da NUR und war immer alles TOP (bis auf einmal Weißpüktchen 1 woche nach einsetzten - kann ja mal passieren - gab keine verluste...)
    3. Tiere Schwammen in etwa 1h in der Tüte ( der Nachhause weg dauerte abr nur 5-10min (im warmen Auto)- der rest ist Eingewöhnungszeit)
    4. Als ich zuahuse war hab ich die Tüte erstmal nur ins Becken gehängt damit sich die Temeratur angleicht. Nach ca. 10min habe ich 100ml meines Beckenwassers in die Tüte gegossen. Alle 10-15min dann wieder jeweils 100ml. Nach ca. 50-60min habe ich die Tiere dann ins Becken gleiten lassen.
    Fertig :)
    So, und was war jetzt falsch?
    Keine Ahnung :(... ich mache das seit Jahren so und GANZZZ EHRLICH: das ist das 1.(!!!!) mal das mir sowas passiert ist!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    ne, Ammoniak Schock dürfte das nicht gewesen sein.

    Ich bin kein Chemiker, kann es daher auch nur in etwa wieder geben. Wenn Wasser sehr belastet ist, dann enthält es viel Ammonium, was für die Fische absolut ungiftig ist.

    Da ich es nicht so gut erklären kann, mal hier einen Link:

    Click

    Das es zu einen Ammoniak Schock nach dem Fischkauf kommen kann, müssten folgende Parameter sein. Das Wasser aus dem Zoobecken und/oder Transportwasser müsste sehr Belastet sein, niedriger pH-Wert und viel Ammonium enthalten. Dein Wasser im Becken müsste pH über 7 haben. Als nächstes müsste dann auch die Eingewöhnung der Fische ganz langsam erfolgen. Viele setzen Fische plus Transportwasser in ein Eimer und geben mit einem Luftschlauch allmählich Wasser dazu. Wenn das ist, dann kann sich durch den Anstieg des pH Wertes der Ammonium in Ammoniak umwandeln, ich glaube man nennt es chemisch "Ausfällen".

    Aus diesem Grund mach ich z.B. Grundsätzlich Frisches Wasser in die Transportbeutel wenn ich Fische verpacke. Bei langen Transporten, dürfen meine Fische mind 24h vorher nichts mehr fressen und bei der Eingewöhnung wird sofort temperiertes Wasser hin zugegeben, mind 50% und dies sehr schnell. Somit kann keine Ammoniak Vergiftung mehr passieren.

    Diese Faktoren waren aber wie Du es beschrieben hast eher nicht gegeben, daher denke ich nicht, dass Deine Fische einen Ammoniak schock bekommen haben. :-)/~


    Wenn es Krankheiten waren, dann ist es immer schwierig hinterher es genau zu analysieren. Kaum einer verschickt einen frisch verstorbenen Fisch zu einer Untersuchung. Nur dies würde Gewissheit (auch nicht immer) bringen. Daher kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich jedem nur eine Quarantäne ans Herz legen kann. Was ich auch mache ist eine Wurmkur. Die bekommt jeder Fisch bei mir. :-)/~

  • Ich glaube einfach das eswie "der Schnupfen bei den Eskimos war - der sie umgebracht hat" wie es schon so schön beschrieben wurde!!!
    Interessieren würde mich jetzt einfach nur wie ich die kleinen Fische ins Große Becken bekomme ohne das sie umkippen :(...
    Von mir aus warte ich auch noch nen Monat und stelle solange ein größeres Quarantäne Becken in dem momentan sowieso nichts ist außer Pflanzen (warte auf Rückwand ;))....
    Hauptsache sie sterben nicht wieder!
    Das schlimmste ist etl. nur die Hilfloigkeit!
    Wenn sie die ersten Symptome (Apathie und Schreckfärbung) zeigten konnte man die Stunden an einer Hand(!!!) abzählen bis sie nacheinander verreckten :(... und ich konnte nicht eingreifen ich habs echt versucht aber es hat nichts geholfen... das kotzt mich so an...
    und ich habe echt Angst : setzt ich die neuen rein: das innerhalb 1 Woche das selbe passiert und ich NICHTS tun kann!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich rate Dir, die neuen Fische 6-8 Wochen in Quarantäne zu halten. In dieser Zeit müsste es sich gezeigt haben, falls sie krank sein sollten.

    Nach dieser Zeit würde ich rund ein Drittel Wasser wechseln, und zum Auffüllen Wasser aus dem Hälterungsaquarium nehmen.

    Dann wartest Du am besten noch einmal eine Woche. Und wenn dann nichts passiert, müsstest Du die Fische gefahrlos umsetzen können.

    Thommy Idee, vorsorglich auf Wurmbefall zu behandeln, ist auf jeden Fall auch sehr gut.

    Kopf hoch, dieses Mal muß es einfach klappen. :thumbup:

  • Danke!
    So werde ich es machen!
    Die Idee mit der Wurmkur klingt gut!
    Ich würde dann in ALLEN 5 Becken eine Wurmkur machen - einfach damit ich mir durchs hantieren nicht wieder irgendwas in die sauberen Becken schleppe.
    Das sera med Professional Nematol soll gut sein habe ich gelesen! Nehmt ihr das auch?
    Oder empfehlt ihr was besseres (günstigeres :P)?
    Wieviel brauche ich bei insgesamt 500l Wassermasse ?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    Nematol ist schon heftiger und würde ich nur bei sicheren Nematoden Befall machen.

    Ich nehme immer als Wirkstoff Praziquantel. Ist z.b. in Dactymor von Aquarium Münster, Tremazol von Sera oder Gyrodol von JBL enthalten.

    Dieser Wirkstoff ist extrem gut verträglich, auch bei empfindlichen Welsen. Ich kann guten Gewissens sagen, dass mir noch nie ein Fisch nach einer Praziquantel Behandlung eingegangen ist.

    Ich mache immer 3 Behandlungen....1. Tag/4. Tag und 7. Tag :-)/~ Steht aber alles in der Beschreibung.

  • Hey!
    Wurmittel ist bestellt! Dankeshön!
    Jetzt bekomm ich langsam echt Panik!
    Heute sind 2 nannostomus beckfordi gestorben...
    ich hoffe das war "Zufall"...
    man man man, ich glaub ich hab mir da echt die Pest eingeschleppt ;(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, mittlerwele sind 4 beckfordi gestorben!
    Einfach tot, ohne erkennbaren Grund.
    Das Wurmmittel kam gestern wurde bereits verwendet.
    Ich hoffe es bringt irgendwas...

    Heute habe ich nochmal mit meinem Zierfischhändler gesprochen.
    Dieser Meinte das es keine Würmer sein können, weil sich würmer von Barschen nicht auf Fische anderer
    Arten übertragen können. Das war mir neu! Stimmt das etwas oder hat man mir da ein Märchen erzählt?

    Er hat mir dann Tabletten von Tetra "Medica Lifeguard" mitgegeben...
    Da ich jetzt aber in 6 Tagen wieder mit dem Wurmmittel behandeln muss, lasse ich das jetzt lieber...
    Viel hilft ja nicht viel...

    Was meint ihr zu meiner Story?

    PS: Alle anderen Becken sind nach wie vor Problemlos und ohne Fischsterben.
    Den "quarantenierten" Maronis geht es blendent;)!
    ... zumindest eine gute Nachricht :(...

    BITTE UM HILFE!

    Nachtrag:
    Gerade habe ich ins Becken gesehen und gemerkt das sich an den Wurzeln ein komischer Rasen abgesetzt hat! Kommt das vom Medikament oder gammelt mir jetzt das ganze Becken weg ;( ???
    Sollte ich vllt. die übrig gebliebenen 16 N. Beckfordi und die Welse in ein extra Quarantänebecken setzten?

    Achso, ne Kahmhaut hab ich auch, Pflanzen sind seit ner Woche auch "komisch drauf" und riechen tut`s auch merkwürdig... also irgendwie läuft da gerad das ganze Gleichgewicht aus dem Ruder. so ein mist! Was meint ihr wie ich gerade abkotze!!!!!!! :cursing:

  • Hallo Paradies, wenns also schon "müffelt" wirds allerhöchste Zeit für einen Wasserwechsel! Schnellstens! Dabei spielt es keine Rolle mehr ob du das Wasser frisch aus der Leitung nimmst. Das ist allemal besser wie das, welches du gerade deinen Fischen zu Verfügung stellst. Ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig wieso das bei dir aus dem Ruder läuft. Wenn man gesunde Fische zu gesunden setzt,darf doch nichts anbrennen. Immer vorausgesetzt die Wasserqualität ist OK und Parameter werden halbwegs eingehalten.Mach dein Filter gleich mit sauber,aber bitte schonend, so dass die Bakterienkultur,so du eine hast ,erhalten bleibt. Die Wurzeln ebenfalls abbürsten und den Bodengrund umpflügen/absaugen . Der darf ruhig im Becken bleiben,kräftiges rühren reicht.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Paradies,

    wenn Du die Möglichkeit hast. dann hole alle Fische aus diesem Aquarium heraus und setze sie in ein Aquarium mit Leitungswasser.
    Wenn möglich, schließe einen eingefahrenen Filter an oder nimm zumindest Filterschlamm aus einem gesunden Aquarium.

    Dann würde ich beim Problemaquarium alles so machen, wie Bubu es geschrieben hat, und dann das Aquarium mal längere Zeit ohne Fische laufen lassen.
    Eigentlich sollte danach alles ok sein, so das Du dann die Fische wieder umsetzen kannst.

  • Hallo, Paradies ! Lese soeben mit Spannung deinen Schadens-Bericht und die guten Beiträge. Das auf den Fotos
    sieht auf jeden Fall nach Schimmel aus, der Gammel muss schnellstens raus,evtl. auch die ein oder andere Pflanze.
    Hast du denn schon mal über deine Filterung nachgedacht ?? Wie filterst du denn, Bio-Innenfilter oder Aussenfilter ?
    Vielleicht liegt ja dort das Übel ! Gammelreste ? Ich mache immer im Wechsel die Filterreinigung / Teilwasser-Wechsel.
    Schade um die schönen Tiere, aber du mußt nun mal Ursachenforschung betreiben, viel Glück dabei ! Schönen Sonntag..
    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!
    Ich bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen...
    Habe herausgefunden das dieser weiße Belag kein Schimmel ist - sondern sich dort das Medikament abgesetzt hat.
    Stand auch ganzzz klein als Nebenwirkung auf dem Zettel... :(
    Der Geruch kam von einem toten Beckfordi der zwischen den Schwimmpflanzen trieb und ich ihn deswegen nicht gleich entdeckt hatte...Nachdem ich jetzt das Wasser mehrmals großzügig gewechselt habe, beobachte ich keine negative Veränderung mehr am Becken.
    Tote Tiere hab ich bis jetzt nicht wieder gefunden!
    Ich hoffe das Schlimmste ist überstanden...
    Die verbliebenen Tiere werde ich bei bedarf noch separieren. Ansonsten lass ich das Becken jetzt erstmal so laufen
    und mache viele Wasserwechsel.
    Filteren tu ich übrigens über HMF un EHEIM Außenfilter.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden was nun passierte...
    Hoffe es wird nicht weiter gestorben und die ganze Sache beruhigt sich erstmal wieder...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, heute habe ich Zeit und möchte euch kurz berichten wie es nun aussieht.
    Alle Becken laufen momentan wieder gut und stabil.
    Ich hatte keine Ausfälle mehr im erkrankten Becken und in den gesunden Becken läut alles sehr gut und die Maronis wachsen :)!

    Ich vermute mal das die toten Tiere die ich nicht gleich bzw. komplett endeckt habe, die Ursache für die
    Veränderung im Becken waren.
    Jetzt scheint sich alles beruhigt zu haben....

    Dennoch lasse ich das erkrankte Becken noch ein paar Wochen ohne die Maroniis laufen, bis ich erneut den Versuch wage sie
    dort wieder anzusiedeln!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...