Bodengrund für Guianacara

  • Hallo und ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr an alle!

    Ich hab wirklich bis Silvester meinen Aquariumschrank fertiggebaut bekommen und jetzt steht das gute Stück im Wohnzimmer :D.

    Ich möchte in mein 150 x 50 x 50 Becken ja gerne Maronis und evtl. Krobias od. Guianacara owroewefi pflegen. Wie fein genau müsste denn der Bodengrund für die Guianacara sein? Muss das feiner Sand sein oder geht auch feiner Kies bis ca. 2 mm Körnung? Da gibts doch bestimmt jemanden, der damit erfahrung hat.

    Wenn das beantwortet ist, kanns weitergehen...

    Danke schonmal vorab

    Moni

  • Hi,

    Sand ist die erste Wahl. Ich nehme Spielsand aus dem Baumarkt. Fertig. Um tote Stellen zu vermeiden, habe ich nur eine Schichtdicke von 1-2 cm. Das funktioniert gut. Wichtig. Die Dekorationsaufbauten aus Steinen und Wurzeln direkt aus das Glas. Die Guianacara "gestalten" gerne das Becken um, so kann dann nichts umstürzen. Ich würde Guianacara als einzige Cichlidenart im Becken halten. Dafür lieber eine Gruppe. Die sind untereinander sehr fair und als Gruppe wirklich sehr interessant.

    Beste Grüße

  • Hallo Moni,

    Guianacara werden zwar als Erdfresser bezeichnet, sind es aber nicht. Richtige Erdfresser nehmen permanent Bodengrund auf, um darin Nahrung aus zu sieben. Daher kann man auch Kies nehmen. :-)/~

  • Hallo zusammen!

    Das find ich jetzt etwas verwirrend - einige meinen nur Sand, andere Kies geht auch ...

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Guianacara-Haltung mit Kiesboden hat? Wie ist das so?

    Danke

  • Hi Moni,

    ganz groben Kies würde ich nie nehmen, aber davon sprichst Du ja auch nicht.

    Ich hatte schon 3 verschiedene Guianacara Arten und auch mit Kies (feinen). Bei Geophagus macht Sand deshalb Sinn, da sie den Sand regelrecht "durchkauen". Wäre der Kies bei Geophagus zu grob, dann würde er nur wieder ausgespuckt werden. Bei feinen Sand gleitet der Sand durch die Kiemen und wird da gefiltert. Alles Essbare bleibt hängen. Daher machen das Erdfresser so.

    Guianacara sind aber keine Erdfresser im klassischen Sinne, d.h. da wird kein Sand durchgekaut! Sie graben kräftig, dies machen sie aber genauso gut mit feinen Kies. Daher sind 2mm Körnung wirklich super geeignet! :-)/~

  • Hallo

    Thommy
    vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich es wirklich mal mit diesen hübschen Fischen versuchen... Ich hab jetzt am Wochenende mein Aquarium eingerichtet, da ist jetzt das etwa 3/4 der Grundfläche mit besagtem Kies, die restliche Fläche mit noch feinerem Kies bedeckt. Drin sind auch 3 schöne große Moorkienwurzeln und diverse Pflanzen. Das wird den Fischis dann schon gefallen...

    Gruß Moni

  • Hallo Mario,

    das ist zwar ein kurzes, dafür aber auch sehr schönes Video.
    Genau so sah es zuletzt in meinem Aquarium auch aus. Da haben Satanoperca leucosticta auch ganze Gruben freigeschaufelt, ähnlich wie es Deine Fische auch machen.
    Aber ich finde das toll, dieses Verhalten zu beobachten, ist einfach spannend.