Selbstbau Zuchtregal, erste Fotos

  • Moin,

    ich klebe die Becken nur selber, wenn sie repariert werden müssen.
    ich habe sie bisher immer mit sehr warmem Wasser und Essig gereinigt vorm Kleben, hat gut funktioniert, ich muss ja nur die vorhandenen Nähte nachkleben.
    Auch bin ich nicht sparsam mit dem Silikon, was nicht unbedingt immer wirklich toll aussieht, aber mir kommt es mehr auf die Dichtigkeit an, als auf die
    Kosmetik 8)


    Ich bin übrigens nicht so unbelehrbar wie es scheinen mag, was die Einrichtung betrifft.
    Nur ist es mir bisher noch nicht gelungen eine wirklich ansprechende Einrichtung mit dem vollen Zugriff auf alle Höhlen zu kombinieren.
    Ich nehme die Höhlen in denen Männchen brüten nach einer gewissen Zeit immer raus und setze sie in ein kleines Becken, wo das Männchen ungestört brüten
    kann.
    Das mache ich deshalb, weil ich schon einige Männchen hatte, die nach einer gewissen Zeit zum Futtern aus der Höhle gekommen sind, obwohl die jungen noch bei weitem nicht so weit waren, dass das Männchen sie schon alleine hätte lassen können.
    Eine Zeitlang habe ich die Jungen direkt nach dem Schlüpfen aus der Höhle geholt und in einem kleinen Becken groß gezogen, aber ich möchte sie lieber mit dem Männchen zusammen in der Höhle lassen, da das Männchen dann auch den Erfolg der Pflege für sich verbuchen kann.
    Das geht aber alles nur, wenn oich auch, ohne größere Action an die Höhlen komme um sie herauszunehmen.
    Dann kommt noch dazu, das Becken darf nicht zu sehr umgestaltet werden, wenn man die Jungen oder den brütenden Vater mit Höhle herausnimmt, da es sonst sehr lange dauern kann, bis es wieder ein Gelege gibt, bzw. das Vermehren teilweise ganz eingestellt werden kann.
    Wenn ich die Becken geklebt habe und alles fertig ist, stelle ich noch Bilder ein.
    Ich warte auch noch auf einige Leuchtbalken aus Hong Kong und natürlich habe ich noch nicht die kompletten Zuchtgruppen für alle Becken, auch muss ich noch jede Menge Höhlen kaufen.

    Ende des Monats verkaufe ich ein paar Junge und werde eine neue Gruppe holen.
    Und dann....kommt zeit, kommt Wels ^^

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo Hans,

    tolles Regal!

    Wenn du das Styropor noch nicht zu hause hast, würde ich dir zu Styrodur raten. Das ist zum einen wasserabweisend und zum anderen macht es nicht ganz soviel Dreck beim zuschneiden wie Styropor. Ansonsten ist es vom Gewicht, etc. mit Styropor zu vergleichen.

    Viel Spaß mit dem Zuchtregal!
    Tobi

  • Hohlkammerplatten zum Abdecken wären natürlich auch schick, aber die kosten fast das 10 fache von Styropor.
    Styrodur hatte ich schon mal, ich glaube das ist auch recht teuer.
    Mit der Verarbeitung von Styropor habe ich eigentlich keine Probleme, scharfes Messer und Staubsauger direkt nebendran ^^
    Ich war erstaunt wie wenig Dreck das beim Zuschneiden der Platten für das Regal gab.
    Aber es ist ja sowieso das letzte Wort noch nicht gesprochen, mir werden immer wieder Verbesserungen zum Regal einfallen, es steht ja direkt vor meiner Nase :)

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hi,

    also ich habe mir kürzlich 2 m² Hohlkammerplatten gekauft. Hat mich etwa 30 Euro gekostet. Da brauch ich mit Plexiglas nicht anfangen, und hab noch die isolierenden Eigenschaften oben drauf. Und Glas gefällt mir vom Handling her weniger. Super war auch, dass mir die Platten gleich im Baumarkt zugeschnitten wurden, einfach mal nachfragen.
    Styropor ist natürlich weit günstiger, aber ich hatte wie gesagt schon das Problem, dass sich das Zeug voll Wasser gesaugt hatte, daher werde ich es nicht als Abdeckungen verwenden. Noch dazu sind meine Becken, wenn auch spärlich, beleuchtet. Mit 2,4 W Leistung pro 60er für gute Ausleuchtung kann ich allerdings sehr gut leben:)
    Und auch meine Becken werden mit Styropor isoliert, allerdings lackiere ich vorher die Becken (Sprühlack) oder das Styropor (mit einer Rolle, bei Sprühlack zersetzt es sich;)).

    Bezüglich Bodengrund meinte ich keineswegs 5 cm Kies sondern eher 5 mm Sand. Lässt sich immer noch gut sauber machen, sieht um Welten besser aus (auch Zuchtbecken müssen in meinen Augen nicht grausam aussehen, wenn es sich vermeiden lässt) und Bakterienrasen kommt nicht vor. Find ich interessant, dass du damit keine Probleme zu haben scheinst, bei mir wird blanker Glasboden immer in kürzester Zeit wiederlich schleimig. Ist halt gerade für Welse, die die meiste Zeit ihres Lebens irgendwo rumliegen eher weniger prickelnd finde ich.

    Bezüglich der Höhlen Anordnung: Ich finds einfach nicht attraktiv, so praktisch es sein mag. Wenn die Welse bei dir auch in die höheren Lagen gehen ist das so auch sicher am sinnvollsten, ich würde es halt einfach versuchen anders zu lösen. Und wenn man über die zweite Lage Höhlen eine Wurzel stülpt, die man immer noch gut rausnehmen kann.

    lg
    Felix

  • Also Hohlkammerplatten kommen mit Sicherheit irgenwann in Betracht, schon alleine weil sie gut aussehen ^^ , aber momentan ist das Geld alle und alles was reinkommt geht erstmal für adulte Welse drauf.
    Die Ringleitung ist noch nicht 100%ig dicht und muss irgendwann nachgeklebt werden (Druck ist allerdings weit mehr als ausreichend momentan).
    Und die Welse nutzen die komplette Bandbreite der Höhlenaufbauten, nichtsdestotrotz habe ich in einigen Becken eine kleine Wurzel und auch 1-2 Schattenpflänzchen mit drin, was ich auch noch ausbauen werde.
    Mit dem Styropor habe ich wirklich keine Probleme, die Farbe gefällt mir.
    Und Bakterienrasen kenne ich echt nur vom Begriff her, vielleicht weil ich mein Wasser vorher mit Mischbettharz aufbereite, oder, weil ich sehr wenig füttere, außer in den Aufzuchtbecken, aber auch da habe ich keinen Bakterienrasen.
    Muss jetzt wieder weiter Becken kleben, sonst wird das Silikon in der Kartusche trocken.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

    2 Mal editiert, zuletzt von l46 (17. November 2013 um 15:10)

  • So, die Becken sind fertig geklebt.
    Je länger ich über einen dunklen Hintergrund nachdenke, umso mehr kann ich mich für das Thema erwärmen.
    Ich glaube, ich werde morgen mal Abtönfarbe kaufen, an die Rückwände komme ich momentan noch gut ran, so lange das Regal seitlich aufgeschraubt ist.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Ich habe mir das alles nochmal überlegt und mich doch gegen einen dunklen Hintergrund entschieden, das Weiss gefällt mir einfach besser.
    Nachdem das große Regal jetzt nahezu fertig ist, hab ich festgestellt, dass ich ja noch etwas Platz im Zimmer habe.
    Ich wollte dort eigentlich ein 80er Becken aufstellen, nach viel Messen und Rechnen kam ich aber zu dem Schluss, dass dort nochmal 4 60er Becken hinpassen :D
    Also, auf ein Neues.
    Dauert jetzt aber bissel, weil Geld alle ist. ;(

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hi,

    das Regal sieht fast noch so aus wie in Post nr.13, außer, dass ein paar Becken
    mehr drin stehen.

    Wirklich laufen tun aber eh erst 5 Stück.

    Versiegelt habe ich nur die Kanten der OSB Platten, da die Platten selbst eh
    schon versiegelt sind.

    Die Balken habe ich nicht versiegelt.

    Ich hänge nochmal ein Foto ohne und mit Licht an.

    Ich warte noch auf einige LED Balken, deshalb kann ich nur aktuell 3 Becken
    beleuchten.

    Letztendlich sollen natürlich alle beleuchtet werden können.

    Ein paar Wurzeln und Pflanzen kommen auch teilweise noch rein.

    Jetzt befülle ich erst mal vorsichtig, nach und nach wieder die Becken in der
    Reihe wo eins undicht war (Die OSB Platten haben übrigens keinen Anstoß an dem
    Wasser genommen) und dann geht’s weiter.

    Eine Gruppe muss wieder aus einem 12 Liter Becken zurück in ein 60er und
    verschiedene Welse müssen auf diverse Becken verteilt werden.

    Am Monatsende hole ich dann nochmal eine Gruppe und verteil sie und so weiter
    und so fort.

    Über Weihnachten baue ich dann noch das 4er Regal und dann ist
    fertig....wahrscheinlich wird mir dann langweilig :D

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • N'Abend

    Super,hätte nicht gedacht das es so schnell voran geht. ;) Jetzt kann der L 46 nachwuchs ja kommen!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Jo, wenn ich was will, dann geb ich alles :)
    Eigentlich ist es mir fast zu langsam gegangen, ich dachte, dass es an einem Wochenende fertig ist, schließlich hat der Tag ja 24 Stunden. 8)
    Wenn das eine drecksbecken nicht undicht gewesen wäre, dann wäre ich jetzt schon mit den Feinarbeiten beschäftigt, wie Ringleitung richtig abdichten und evtl. Wurzeln und Pflanzen implementieren.
    So muss das jetzt ein wenig warten.
    Aber Ruhe hab ich keine bis das alles fertig ist!

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

    Einmal editiert, zuletzt von l46 (18. November 2013 um 22:13)

  • Hi,
    die Hohlkammerplatten waren ein gigantisch guter Tipp.
    Die Becken sind jetzt abgedeckt, ich bestelle noch die restlichen Lampen in Hongkong und am Wochenende hole ich noch Fische, Höhlen und Schiefer.
    Wenn dann alles fertig ist poste ich noch ein paar Bilder, momentan ist kein großer, sichtbarer Unterschied zu den letzten Bildern.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • So, das erste Becken im Regal ist komplett fertig.
    Ich habe mich jetzt doch entschieden mit etwas Kies, vielen Spalten und einigen Höhlen zu arbeiten.
    In dem Becken sind 5 L46 drin, wahrscheinlich 3 Männchen und 2 Weibchen.
    Die 5 hatten schon ein erfolgreiches Gelege, allerdings nicht bei mir, aber ich habe die Jungen im selben Becken sehen können.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo Hans-Walter,

    ich finde, das Aquarium ist von der Einrichtung her sehr gut gelungen.
    Gerade die vielen Spalten werden ja von den Welsen sehr gerne genutzt.
    Dann drücke ich mal die Daumen, das es mit dieser Gruppe auch bei Dir klappt und Du ordentlich Nachzuchten bekommst.

  • Hi,

    man lernt ja immer dazu 8)
    Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Fotos vom natürlichen Habitat meiner Pfleglinge (L46 und mittlerweile auch L173 ^^ ) gesucht und auch gefunden habe ist mir aufgefallen, dass die Welse fast überhaupt nicht in Höhlen, sondern in erster Linie in Spalten zwischen den Steinen zu finden sind.
    Höhlen benutzen sie eigentlich nur zum Laichen.
    Also habe ich mich doch dazu entschlossen alle Becken nach und nach mit etwas Kies und Steinen und/oder Schiefer auszustatten.
    Auch ein paar Pflanzen kommen rein und je ein kleines Wurzelchen.
    Wenn ich ehrlich bin ist es für das Auge auch erheblich netter anzuschauen.
    Natürlich muss ich dann auch beleuchten, das mache ich mit 4 Watt LED Röhren, so dass ich letztlich auf 56 Watt komme, für die Beleuchtung aller Becken.
    ich werde hier weiter berichten, irgendwann ist alles fertig, allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg ;)
    Auf meiner Facebookseite sind immer aktuelle Bilder und Kurzberichte.

    By the way...wo kriege ich denn größere Mengen schwarzen oder schiefergrauen, feinen Aquarienkies zu einem vernünftigen Preis?

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo

    sehr interessantes Projekt und tolle Bilder aber eine Frage habe ich mal:

    Welche Welse hälst du alles auf 54l? Ich überleg aktuell selbst, was ich wie groß bauen soll und war eigentlich immer der Meinung, 54l sind für die allermeisten ( Ausname vllt. L46 oder L38 ) Welse zu klein. Wie stehst du dazu? Speziell mal im Bereich L134 L236 L260 L270, etc.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Ich habe ausschließlich L46 und jetzt auch L173.
    Die größte Gruppe die ich in einem 54 Liter Becken habe besteht aus 5 Tieren, in den meisten Becken sind nur 3 Tiere.
    Sollte ich irgendwann ein Paar sehen was ich genau als Paar bestimmen kann, dann kommen die 2 zusammen in ein Becken und sonst keine weiteren Fische.
    Obwohl ich mir auf Dauer überlege ob ich nicht ein paar kleine, hübsche Salmler mit dazu setzen soll :whistling:
    Man ist ja schon verrückt...... :D

    Mit den anderen Welsen kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich denke eine kleine Gruppe L134 kann man, in einem gut eingerichteten 54 Liter Becken auch halten, der Aktionsradius der Welse ist ja eher klein.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hi.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Hohlkammerplatten gemacht habt.
    Habt ihr die offenen Seiten verschlossen? Und wie habt ihr das mit der Beleuchtung gemacht?

    Sorry für die ganzen Fragen, aber es scheint ja eine interessante Möglichkeit zu sein.


    Gruß.
    Mathias

  • Hi,

    also ich habe die offenen Seiten bisher nicht verschlossen. Verringert sicher die isolierende Wirkung stark, aber da ich bisher keine einfache und gute Lösung zum Verschließen gefunden habe (will kein Klebeband nehmen)... Sind dennoch die bisher besten Abdeckscheiben die ich bisher hatte.
    Meine Beleuchtung (LED-Stripes) habe ich in Aluschienen geklebt und diese werden dann +ber den Abdeckscheiben montiert. Da es bei mir aktuell nur um kleine Becken mit 4mm Glasstärke geht habe ich das ganze auch mit Hilfe der Hohlkammerplatten gelöst. Und zwar so, wie auf dem Foto zu erkennen. Ist zwar nicht versteift, aber es spielen ja auch keine Kinder dran rum, folglich ist das gar kein Problem. So kann man die Beleuchtung immer so verschieben wie man sie möchte.
    Das Becken auf dem Foto ist aber dahingehend eine Ausnahme, da ich an sich nur eine Leiste, und damit auch nur eine Aluschiene, pro Becken habe.

    Ich bin sehr happy damit:)

    lg
    Felix

  • Bei mir sind die offenen Kammern immer noch offen, aber ich bin eh noch nicht ganz zufrieden, ich habe sie etwas zu klein bemessen, weil ich dachte, dass ich nicht mehr Platz im Regal habe.
    Das werde ich noch ändern.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'